Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Herzlich Willkommen!
Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.
Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.
Leon-X schrieb:[..]das entwertet meine Aussage ja vollends [..]
Ja, der Anstieg der Energiepreise war natürlich ein ganz entscheidender Faktor. Allerdings ist momentan eine Prognose der Preisentwicklung im Energiesektor für die nächsten Monate und Jahre schwieriger als je zuvor.Jo, aber wenn du dir die Raten Septmal anschaust, stellt man fest, dass die erst ab September so hoch sind - genau dann als Katherina wütete. Ich denke da wir jetzt auch wieder Substitutionsmöglichkeiten zum Öl haben (Russland) und die Bohrinseln auch bald wieder stehen dürfte sich die Inflation bald wieder einpendeln. Zumal die Inflation bereits jetzt rückläufig ist.
Die D-Mark wurde früher immer als die stabilste Währung der Welt bezeichnet, und das war sie auch - zumindest im Vergleich der wichtigen Währungen.<<< Dies ist gerade für die stabilitätssüchtigen Deutschen, die jahrzehntelang so stolz auf ihre Währung waren, ein Grund zur Besorgnis.
Aber so stark war die DM doch nie im Vergleich zum Dollar, wie jetzt der Euro,oder?
Klar spielt da ein gewisser Historismus eine Rolle, dennoch leben wir doch nicht mehr im DM-Zeitalter. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir mir unser Zinspolitik sehr viel dem europäischen Ausland, Schweden sei mal hier genannt, geschadet haben und dass nur um die Währung stark zu halten. Muss also nicht immer Vorteile haben das ganze.
Die Binnenkonjunktur macht einen VIEL größeren Anteil am BIP aus... wenn sie schwächelt, kann das leider auch durch boomende Exporte nicht ausgeglichen werden.Ist eigentlich, empirisch gesehen, die Wirkung auf die Nettoexporte größer, als die Schwächung der Binnenkonjunktur im Inland? Ich kann mir vorstellen, dass dies insbesondere von der Zusammensetzung des BIPs zusammenhängt, aber vllt. kann man da ja auch was verallgemeinern.
Also, ich versuchs mal in einfachen Worten.Ich versteh nicht welchen Einfluss handelbare Güter auf die nicht-handelbaren Güter hat. Bei mir heißt es schlicht: 'Die Produktivitätsdifferenz ist im Bereich der nicht-handelbaren Güter niedriger als im Bereich der handelbaren. Durch den internationalen Wettbewerb wird das lohnniveau von der Produktivität im Bereich der handelbaren Güter bestimmt. Ergo gilt das Theorem bla bla usw.'
*edit hab mir mal den Link durchgelesen Wird jetzt halbwegs klar.