Stimmt, aber ich finds trotzdem dreist. Man möge sich bitte vorstellen, da ist nun doch einer dabei, der keinen Brenner hat - und dann wird ihm am Ende die Benotung für die erbrachte Leistung versagt, weil er nicht in der Lage war, das in zweifacher Ausfertigung einzureichen .. sowohl elektronisch als auch in Papierform.
Gleiche Problematik mit den Bibliotheken langsam. Viele Bücher gibts nur in älteren Auflagen, die neuen sind rar gesät .. ist ok, die Uni hat nicht mehr soviel Geld wie früher. Dennoch gibts herbe Kommentare, wenn Du mal eine Fußnote falsch zitiert hast (weil Du mangels Exemplaren genötigt warst, mit Literatur in einer älteren Auflage zu arbeiten) oder sogar im Literaturverzeichnis eine ältere Auflage zitiert hast.
Worauf ich hinaus will ist, dass sie es nicht am Ende auf unseren Rücken ausbaden sollen, dass wir faktisch eigentlich kaum mehr in der Lage sind, mit den Studienmitteln auszukommen, die da sind.
Sagen wir mal meine Hausarbeit war für 4 Wochen draußen. Wenn Du 10 Std. Arbeitsleistung pro Tag investierst, brauchst Du etwa 14 Tage, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Das reicht dann so für ein solides Befriedigend. Wer mehr will, der sitzt wahrscheinlich auch um die 200 Arbeitsstunden dran.
Die Biblio hat von 9-21Uhr geöffnet .. von der aktuellen Auflage eines Kommentars meinetwegen gibt es etwa 5-10 Stück (war Öff-Recht, BGB-Kommentare gibts schon ein paar mehr) und an dem Schein schreiben sagen wir mal 100 Leute (sehr niedrig angesetzt, 200-300 bei der ersten Hausarbeit wäre eine weitaus realistischere Zahl). Selbst wenn man die zur Verfügung stehende Arbeitszeit perfekt unter den Studenten aufteilen würde ... es würde nicht langen, dass jeder das Buch solange haben könnte, wie er es eigentlich benötigt.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass unsere Bibliothek noch weitaus besser ausgestattet ist, als die von der Humboldt und deswegen die HU-Leute noch zusätzlich bei uns schreiben?
Im Ernst, ich hatte keinen funktionstüchtigen eigenen Laptop zur Hand zu dieser Hausarbeit, ich hab mir einen von einer Freundin geliehen dafür. Ich wüsste nicht, wie ich es ohne hätte auf die Reihe bekommen sollen.