Ich würde nicht zur Humboldt gehen, um ehrlich zu sein. Ich habe da gerade die Tage sehr negative Erfahrungen mit dem Studien- und Prüfungsbüro gemacht. Die sind doch ernsthaft der Auffassung, dass man sich als FU-Studi nach der alten Prüfungsordnung zu den Klausuren, die man nicht als Abschlußklausuren (d.h. nach der neuen Studienordnung), sondern als Übungsklausuren (alte Studienordnung) anmelden muss. Dafür fehlt zum einen jegliche Rechtsgrundlage, als es auch gar nicht zumutbar ist: Auf den Homepages der entsprechenden Professoren fehlt jeglicher Hinweis auf eine Anmeldepflicht für die letzten Klausuren. Auch aus dem Terminplan ergibt sich das nicht. Es steht zwar im Internet, aber dafür müsste man nicht unter "Lehre und Forschung" die Webseite besuchen, sondern unter "Service und Verwaltung" und dann noch weitere 4 Unterseiten anklicken, bis man zu der Seite kommt, auf der dann mal steht, dass es für die Abschlußklausuren einer Anmeldung bedarf.
Da könnten sie es auch gleich auf nen Zettel schreiben und aufs Damenklo hängen. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie(so) sowas mal den Elitestatus bekommen soll.
Bei uns sind sie da wesentlich studentenfreundlicher: Eine Anmeldung ist bei uns zwar eigentlich auch Pflicht, aber unser Studienbüro vertritt die Auffassung, dass es völlig unverhältnismäßig wäre, Studenten aufgrund einer verspäteten Anmeldung von den Abschlußklausuren auszuschließen. Zumal es in der alten Studienordunung, nach der ich ja noch studiere, weder bei uns noch an der HU steht, dass man sich für Abschlußklausuren anmelden muss.
Der Oberwitz: Ich habe bereits im letzten Semester an der letzten Klausur aus Übungszwecken teilgenommen. Wie ich letzte Woche erfuhr, hätte ich mich auch da schon anmelden müssen. Ich habe alle Fallbesprechungen des Profs besucht, nicht ein Hinweis auf eine Anmeldung. Die Klausur bekam ich korrigiert zurück, ohne Hinweis auf einen Verstoß gegen die Anmeldepflicht. Hätte ich die Hausarbeit damals geschrieben, hätte ich alle Leistungen erbracht, die für den Schein notwendig waren. Ich hätte ihn wegen der fehlenden Anmeldung dennoch nicht bekommen, da an der HU die Scheine nicht mehr von den Professoren, sondern vom Studienbüro gestempelt werden. Wäre mir das in diesem Semester passiert, hätte ich zwar die Leistungen für den Schein erbracht, hätte ich aber dennoch nicht bekommen. Hat man bereits Prüfungsauflagen bekommen, kann das die Exmatrikulation bedeuten. Das hieße in meinem Fall den letzten Schein nicht zu bekommen trotz erbrachter Leistung und damit Zwangsexmatrikulation. Alles wegen einer verpaßten Anmeldung, auf die an den relevanten Stellen nirgends etwas steht, sondern auf der vierten Unterseite eines Menüpunktes, auf den man gar nicht klicken würde. Im Übrigen habe ich mit den Sekretariaten der entsprechenden Profs der HU gesprochen - die sehen das genauso wie ich und sind genauso entsetzt über die Verfahrensweise ihres Studienbüros. Die wussten selbst gar nicht, dass es diesen Anmeldezwang gibt bei ihnen.
Bei uns völlig undenkbar, an der HU ziehen die das durch.
Ach ja, die HU begründet es mit "Kapazitätenmangel". Ich war da im letzten Semester .. die ersten 4-5 Reihen ihres größten Hörsaals waren praktisch komplett leer.
Im übrigen gibt es Verträge zwischen HU und FU, die es den Studenten beider Unis zusichern, dass man seinen Schein machen kann, wo man möchte - trotzdem gibt es da offensichtlich massive Meinungsunterschiede.