• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wunderbare Welt der Schwerkraft-- Teleport und die Sorc im Spiegel der Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caro wird den Guide nun erstmall offline überarbeiten und dann komplett neu reinstellen.

Kommen wir also zu Spicy... :D

<<< Nur 82% in Polnisch? Weak Picture.

Znasz po polsku? Jesli tak weißt du, was für eine großartige Leistung das war. :p

Jo, kenne das brutale Jurasystem. :)
Hab gestern auch erfahren wer bei uns Insolvenzrecht macht: Der Cousin von Pierre Littbarski. :eek:

Allerdings ist der wohl der unangenehmste Mensch der Erde. :(

Hrhr ... wer is auch so irre, und macht Insolvenzrecht. Btw. wenn man damit in die Praxis will, sollte man ohnehin Abschlüsse in BWL UND Jura haben. Ein Schulfreund von mir arbeitet in einer Firma, die Insolvenzverwaltung macht (gehört der Familie) - und er hat nen BWL-Diplom und macht nächsten Monat sein zweites Examen, zumindest er ist der Meinung, dass man das haben sollte. Ich geb das mal ungefiltert weiter. :angel:

Leon,

Wie lange lernste schon Polnisch?

>>>Hrhr ... wer is auch so irre, und macht Insolvenzrecht.

Immerhin ein Gebiet mit hervorragenden Zukunftsaussichten.^^

<<< Hrhr ... wer is auch so irre, und macht Insolvenzrecht. Btw. wenn man damit in die Praxis will, sollte man ohnehin Abschlüsse in BWL UND Jura haben.

Boa, das wäre mir viel zu stressig zumal ich dann ja auch viel unnützes Zeug dabei hab. Was interessiert mich denn dann Strafrecht im engeren Sinne, wenn ich das sowieso nie brauche? Finde diese generalistische Ausbildung bei euch eh nicht so gut.

Und man mag es kaum glauben, dass mich Insolvenzrecht wirklich interessiert. :eek:

<<< Wie lange lernste schon Polnisch?

Seit knapp einem Jahr. Aber habe da nicht konsequent gelernt, als dass ich schon viel könnte. Für einen Smalltalk reicht's und mein Essen würde ich auch überall in Polen bekommen. Man macht eben viel Grammatik die ganze Zeit.

<<< Immerhin ein Gebiet mit hervorragenden Zukunftsaussichten.^^

Das ist natürlich auch ein Aspekt, den ich berücksichtige. :)

Sie ist notwendig, Leon. Um sich mit Recht zu befassen, ist es notwendig, einen generellen Überblick über das gesamte Rechtssystem zu haben, ansonsten werden sich einem meiner Ansicht nach immer bestimmte Teile der Rechtswissenschaft nicht erschließen. Nicht dass ich der Ansicht wäre, dass ich jemals alles wissen würde, aber wenn ich den Wunsch hätte, mich nur mit Strafrecht zu befassen und wüsste nicht viel über Zivil- und Öff-Recht ... ich finde, einige Dinge versteht man erst richtig, wenn man das Gesamtkonstrukt kennengelernt hat.

Natürlich kann man die Meinung vertreten, man müsse ja nur wissen, was wie geurteilt wird und mit einer Vielzahl an Standardfällen im Hinterkopf kommt man damit auch eine Weile durch. Dennoch verlangt die Systematik des Gesetzes und der Rechtsprechung letztlich immer wieder Änderungen bei neuen Fällen - und an der Stelle muss man einfach mehr wissen. Das ist es auch, warum Jura eben ein Universitätsstudiengang ist und nicht an FHs gelert wird.

Ich persönlich stehe den Ansätzen, nur noch Juristen für bestimmte Fachgebiete auszubilden, mit sehr großer Skepsis gegenüber. Ich bin jedenfalls froh, noch die Volljuristenausbildung mitgenommen zu haben.

Im Insolvenzrecht ist es natürlich eher vorteilhaft ein BWLer mit Jurakenntnissen als ein Jurist mit BWLer-Kenntnissen zu sein. Würde ich jedenfalls pauschal mal behaupten.

Sicherlich hat es auch Vorteile, wenn man auch über den Tellerrand schaut und auch eine generelle Ausbildung bekommt. Das will ich gar nicht abstreiten.
Nur bin ich der Ansicht, dass in der heutigen Zeit eher Spezialisten gefragt sind als Generalisten.
Ich denke, dass ein Team aus Spezialisten wesentlich effektiver arbeiten kann, als ein Team von Generalisten.
Wenn man versucht überall gut zu sein, ist man es am Ende nirgends. Im Beruf wirst du fast ausschließlich nur noch in deinem Themengebiet arbeiten und dich dort zwangsläufig nur noch in eine Richtung bewegen.

Ich finde die Juraausbildung daher etwas antiquiert und verkrustet.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man von vornerein sich nur auf ein Rechtsgebiet beschränkt und evtl. drei seperate Studiengänge anbieten, sondern dass man bei euch im 'Grundstudium' bei der Vollausbildung bleibt und anschließend man sich für einen Zweig konsequent entscheidet. Dort kann man ja auch noch die Randthemen aus den anderen Rechtsgebieten lehren um nicht vollends in eine Richtung gedrängt zu werden.

Zudem hat man so auch die Zeit die anderen Rechtsgebiete und seine Interessen besser einschätzen zu können.

Da fällt mir übrigens auch eine nette Geschichte: Es gab mal einen, der hat in seinem Examen nur das gelernt, was ihn interessierte und ist in den anderen Gebieten folglich durchgefallen ohne auch nur eine Frage zu beantworten. Nunja, heute ist er ein sehr bekannter Richter am Bundesverfassungsgericht.
Weißt bestimmt, wen ich meine. ;)

<<< Im Insolvenzrecht ist es natürlich eher vorteilhaft ein BWLer mit Jurakenntnissen als ein Jurist mit BWLer-Kenntnissen zu sein. Würde ich jedenfalls pauschal mal behaupten.

Ich werde mich mal informieren und vllt. studiere ich ja nochmal Jura an der angehenden Eliteuniversität. :)

Ich würde nicht zur Humboldt gehen, um ehrlich zu sein. Ich habe da gerade die Tage sehr negative Erfahrungen mit dem Studien- und Prüfungsbüro gemacht. Die sind doch ernsthaft der Auffassung, dass man sich als FU-Studi nach der alten Prüfungsordnung zu den Klausuren, die man nicht als Abschlußklausuren (d.h. nach der neuen Studienordnung), sondern als Übungsklausuren (alte Studienordnung) anmelden muss. Dafür fehlt zum einen jegliche Rechtsgrundlage, als es auch gar nicht zumutbar ist: Auf den Homepages der entsprechenden Professoren fehlt jeglicher Hinweis auf eine Anmeldepflicht für die letzten Klausuren. Auch aus dem Terminplan ergibt sich das nicht. Es steht zwar im Internet, aber dafür müsste man nicht unter "Lehre und Forschung" die Webseite besuchen, sondern unter "Service und Verwaltung" und dann noch weitere 4 Unterseiten anklicken, bis man zu der Seite kommt, auf der dann mal steht, dass es für die Abschlußklausuren einer Anmeldung bedarf.
Da könnten sie es auch gleich auf nen Zettel schreiben und aufs Damenklo hängen. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie(so) sowas mal den Elitestatus bekommen soll.

Bei uns sind sie da wesentlich studentenfreundlicher: Eine Anmeldung ist bei uns zwar eigentlich auch Pflicht, aber unser Studienbüro vertritt die Auffassung, dass es völlig unverhältnismäßig wäre, Studenten aufgrund einer verspäteten Anmeldung von den Abschlußklausuren auszuschließen. Zumal es in der alten Studienordunung, nach der ich ja noch studiere, weder bei uns noch an der HU steht, dass man sich für Abschlußklausuren anmelden muss.

Der Oberwitz: Ich habe bereits im letzten Semester an der letzten Klausur aus Übungszwecken teilgenommen. Wie ich letzte Woche erfuhr, hätte ich mich auch da schon anmelden müssen. Ich habe alle Fallbesprechungen des Profs besucht, nicht ein Hinweis auf eine Anmeldung. Die Klausur bekam ich korrigiert zurück, ohne Hinweis auf einen Verstoß gegen die Anmeldepflicht. Hätte ich die Hausarbeit damals geschrieben, hätte ich alle Leistungen erbracht, die für den Schein notwendig waren. Ich hätte ihn wegen der fehlenden Anmeldung dennoch nicht bekommen, da an der HU die Scheine nicht mehr von den Professoren, sondern vom Studienbüro gestempelt werden. Wäre mir das in diesem Semester passiert, hätte ich zwar die Leistungen für den Schein erbracht, hätte ich aber dennoch nicht bekommen. Hat man bereits Prüfungsauflagen bekommen, kann das die Exmatrikulation bedeuten. Das hieße in meinem Fall den letzten Schein nicht zu bekommen trotz erbrachter Leistung und damit Zwangsexmatrikulation. Alles wegen einer verpaßten Anmeldung, auf die an den relevanten Stellen nirgends etwas steht, sondern auf der vierten Unterseite eines Menüpunktes, auf den man gar nicht klicken würde. Im Übrigen habe ich mit den Sekretariaten der entsprechenden Profs der HU gesprochen - die sehen das genauso wie ich und sind genauso entsetzt über die Verfahrensweise ihres Studienbüros. Die wussten selbst gar nicht, dass es diesen Anmeldezwang gibt bei ihnen.
Bei uns völlig undenkbar, an der HU ziehen die das durch. :irre: Ach ja, die HU begründet es mit "Kapazitätenmangel". Ich war da im letzten Semester .. die ersten 4-5 Reihen ihres größten Hörsaals waren praktisch komplett leer.

Im übrigen gibt es Verträge zwischen HU und FU, die es den Studenten beider Unis zusichern, dass man seinen Schein machen kann, wo man möchte - trotzdem gibt es da offensichtlich massive Meinungsunterschiede.

Mit angehender Eliteuni meinte ich die FU. ;)

Find deinen Post trotzdem lustig, deinen Ärger freien Lauf zu lassen. :D

Bin ich. Was die HU da macht, ist meiner Meinung nach unangemessen. Und der Tonfall der Damen im Studienbüro zu der Sache ist angesichts der Tatsache, dass so ein Urteil durchaus existenzvernichtend sein kann bei denen, die eine Prüfungsauflage haben ... heftig. Die meinten zu mir doch glatt "andere Uni, andere Sitten". Die Damen in meinem Studienbüro waren entsetzt über deren Auffassung und als ich wenige Stunden später dort aufschlug, haben die auch gleich mal in der HU angerufen und die entsprechende Dame mal darüber aufgeklärt, was denn so für Regeln für die Leute gelten, die noch nach der alten Studienordnung dabei sind.

Ich meine verpaßte Fristen sind ok, damit hat man den schwarzen Peter, das muss man mir nicht erzählen. Aber man muss die Fristen auch angemessen und vor allem für alle deutlich sichtbar bekannt geben und nicht auf der vierten Unterseite eines nichtmal sinngemäß ansprechenden Menüpunktes. Und an der angemessenen Bekanntgabe fehlte es mir hier. Im Ernstfall hätte ich die Uni verklagt und mir einstweiligen Rechtsschutz besorgt.
Ist nun alles nicht nötig, habe den Schein bei mir am Fachbereich gemacht. Hausarbeit gibts Dienstag zurück, da mache ich mir aber keine Sorgen. Klausur hab ich ja schon im Sack.

Hm, also von deinen Punkten konnte ich meiner Meinung nur eine etwas genauere ES-TK Erklärung auf meine übertragen. Aber wenn man auf sich selbst sieht mag man seine Makel selbst nicht sehen, also wäre ich dankbar wenn du auch bei mir noch drüberlesen würdest ( natürlich auch allen anderen).

Aus der Studentendiskussion halt ich mich mal gepflegt heraus ;)

Hab die Anmerkungen direkt in deinen Thread gepackt. Viel Spaß :D

Boah es geht um Sorcs im OT :eek:

Polnisch ist übrigens dohv, dat kann ich net ma aussprechen:D

Und BWL und Jura ist eh zu viel auswendig lernen:p

:D

Hab ich. Und ach ja, wie soltle ich abschreiben wenn ich den 1 Jahr und 2 Monate vorher rausbringe? :p Den Rest versuche ich nach deinen Wünschen zu verbessern, wenn ich auch nicht überall mit dir übereinstimme.

Hmm, sag dann mal Bescheid, wenn du fertig bist. Ich werde dann nochmal drüberlesen, es sind noch ein ganzer Haufen Rechtschreib- und Kommafehler drin, wie ich grad festgestellt habe.

• "Zusammenfassung Skill sowie Statuspunkte der 2möglichen Varianten"

Leerzeichen
  • "12) Wichte Links"
  • "Zu oft liest man in den letzten hier im Forum"
  • "Kettenblitzschlag"

Ama-Skill. Diverse Male, am besten mal suchen und ersetzen.
usw.
Bin nicht weit gekommen.^^ Bringt ja nix, die Arbeit 2x zu machen, ich korrigier dann direkt nochmal drüber.

Den Rest versuche ich nach deinen Wünschen zu verbessern, wenn ich auch nicht überall mit dir übereinstimme.
He, es ist dein Guide. Ich geb nur Anregungen, was man machen könnte bzw. sollte, wenn das Ding mit Sternen versehen werden soll. Du sollst da gar nix machen, worauf du keine Lust hast oder wo du anderer Meinung bist.

um mal wieder zurück ins ot zu kommen:
scheinfrei!
medium-smiley-132.gif

Ich hätte Kamekaze ja gerne auf die PM geantwortet aber ihr Postfach ist voll.

Gerade letzte Klausur geschrieben..jetzt nur noch 'n paar Credit Points in den nächsten Wochen abholen..toll.
Erwähnte ich, dass das Bachelorsystem eine echte Meisterleistung der Organisation ist? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben