• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zum zersplitterten Drumstick - Die Drummerkneipe I.

danke euch:kiss:
Hab mir heute ein Fell für die High Tom besorgt...von Sonor!!
Hab erstmal 20 minuten gebraucht bis ich das Fell dann vernpnftig drinhatte.
Hab dann noch 'ne Stunde versucht das Teil vernünftig zu stimmen,jetzt hörs sich einigermassen annehmbar an aber das gelbe vom ei isses noch net.Ist ziemlich dumpft und als Nachklang kommt immer so ein Geräusch als ob das Fell gleich reissen würde,so ein ganz komisches,das hats auch gemacht als ich das Fell schon ziemlich weit gespannt habe und iommer fester gedreht habe....is das irgendwie was schlechtes oder is das anfangs normal?

@sky,weiss ich nciht mehr...ich sach ma so 20-30°

20-30 schaut noch vernünftig aus ;)

Was das Stimmen der Toms angeh, kommt es vor Allem auf die Größe an.

Ne 16x16er wird nicht hart bespannt und für Sustain (Nachhall) eben das Reso relativ zum Schlagfell schlaffer.

Bei ner kleine 8x8er spannste das Fell auch straffer, als bei ner 12x10er usw.
So machs ich wenigstens^^.
Und immer zuerst das Reso stimmen, dann das Schlagfell.

Üben ist auch alles.
Immer die gegenüberliegenden Schrauben (am besten zeitgleich mit 2 Stimmschlüsseln) um 1/2 bzw. 1/4 bzw. 1/5 Umdrehung anziehen.
Wichtig ist, dass davor der Spannreifen nur grade so ans Holz gedrückt wird.
Also schon drückend, nicht nur aufliegend.
Immer die Tonlage HERUNTERstimmen. Nicht hoch.
ÜBÄÄÄÄN! MARSCH MARSCH!

/e: Du hast die FELLE von SONOR besorg?
Nimm lieber Evans :)
G1 oder G2 Coated als Schlagfell, Reso weiß ich grad nicht.
Coated = aufgerauht, sodass Besen auch klingen.

ja is glaube 'ne 16x16er,auf den Fellen steht das irgendwie nicht O.o
Könntest du mir bitte erklären was ein Reso ist??Also ich hab erstmal alles ausgebaut,fell rausgenommen,dann diesen ring drum gelegt und dann versucht die Schrauben einigermaßen gerade durch die Löcher zu stecken.
Dann immer mit ner halben Umdrehung gestimmt,jetzt klingt es halt dumpf,muss mich da heute abend nochmal in Ruhe ransetzen
Also Herunter und Hoch stimmen,woran merk ich da was ich gerade tue?Und das so n kom scher Nachklang nach dem Schlagen der Tom ist,ist das anfangs normal oder sollt ich das Teil wohl doch mal schleunigst neu stimmen?

Der Nachhall ist der Sustain.
Durchaus gewollt, das Ding.

Ein Reso(-nanzfell) ist das unter Fell einer Trommel bzw. das, das vorn auf die Bassdrum draufkommt.

Je stärker du spannst, desto schneller reagiert das Fell, desto kürzer und heller sind die Töne, die erzeugt werden.
Ob dir viel Sustain gefällt (der keinesfalls die Tonlage ändern sollte), ob du eher mehr oder weniger willst, musst du selbst entscheiden.
Probieren, spielen, rumschrauben, spielen, probieren, spielen, etc., entscheiden.

;)

Achso,hab mir das schon gedacht
Also ich hab mir ja nur ein neues Schlagfell gekauft,kein Reso ;-)
Aber ich denk ma ich schraub morgen an dem Teil mal extrem rum^^
Das was mich daran stört is das ewige rein und rausschrauben:cry:

naja,danke dir =)

Sky-BrAndiS schrieb:
Nimm lieber Evans :)
G1 oder G2 Coated als Schlagfell, Reso weiß ich grad nicht.
*Unterschreib*

Meine Mutter hat mir als Überraschung ein paar Felle von Evans besorgt (oO) und der Klang ist mehr als genial. Schön voll. Beim Wirbeln klingen die Toms jetzt mehr nach Technomucke, als nach Schlagzeug. Das is so ein geiles Feeling. *lacht* ^^

Das Stimmen ging auch ruck zuck. Nach 10min war alles fertig. oO''

tach icq xD (ja,ich darf ihn so nennen^^)
hast ja schon woanders erzählt,von deinen tollen neuen fellen*gg*
Ich sollt mir die wohl auch mal zulegen.....und zu weihnachten dann wohl die dobbelbasemachine....hast du deine jetzt eigentlich?

Alien666 schrieb:
tach icq xD (ja,ich darf ihn so nennen^^)
hast ja schon woanders erzählt,von deinen tollen neuen fellen*gg*
Ich sollt mir die wohl auch mal zulegen.....und zu weihnachten dann wohl die dobbelbasemachine....hast du deine jetzt eigentlich?
Whoa, Andre, hab garnicht daran gedacht, dass du das sein könntest. :D

Auf meine Doppelfussmaschine spar ich noch, denn sooo wichtig is mir die auch nicht. Würde zwar Platz im engen Keller sparen und liesse sich auch z.B. zur Schule mitnehmen (is bei einer base etwas problematisch, allein wegen mapex <-> tama), aber momentan brauche ich mehr Becken. Ein 16" crash und ein Crash Ride (wie gross war's nomma....?) reicht einfach nicht mehr. Da braucht man verschiedene Klänge, Grössen, Formen, Farben und was weiss ich nicht noch alles. :D
Ausserdem is es irgendwie komisch, immer auf das selbe Becken zu schlagen. oO''

Sky-BrAndiS schrieb:
tekno am Set :D
Goil
*lacht* :D
Meine 10x8 Tom klingt exakt so, wie der Zauber Harzgas (max lvl) aus Secret of Mana, falls euch das was sagt. oO''
Jo, halt richtig geile Resonanz, keinerlei Nebentöne. Scheint auch mehr zu federn als mein vorheriges Fell, was schnelle Wechsel zwischen den toms und der snare wesentlich leichter macht. Sowas z.B.

t |o-o-o-o--oo--oo|
S |-o-o-o-oo--oo--|

Ich bin wirklich begeistert. ^-^

hehe, ja ich warte immer noch auf meine felle... Bestellt habe ich sie am 27.12... :D Maaaaan ey Hamma, wie lange denn noch? :mad:

OT: SoM bestes Spiel ever!

Wo isn da nen Wechsel zwischen der Snare und den Toms?
Ich würd da einfach nen Doppelschlag spielen anstatt mit den Armen zu fuchteln^^

Meine Stoffelle sind wieder drauf, seitdem üb ich zu Haus nur noch Cajon, Pad und ein wenig Doubles sowie Akzentuierungen.
Aber momentan mag ich lieber rumklöppeln :D

Code:
C  |----------x-x---|
RD |x-x-x-x-x-----x-|
S  |--o-d--o--o-o---|
B  |oo------oo------|
HHF|x-x-x-x-x-x-x-x-|
Anstatt des letzten Ride Schlags könnte man auch gut ne open HH reinmachen, nur dann wär das HHF Pattern gewöhnungsbedürftig ;>

Nochwas: MXTABS is wieder on :D

Sky-BrAndiS schrieb:
OT: SoM bestes Spiel ever!

Wo isn da nen Wechsel zwischen der Snare und den Toms?
Ich würd da einfach nen Doppelschlag spielen anstatt mit den Armen zu fuchteln^^
Ich muss fuchteln, sonst macht das keinen Spass. :O Ausserdem trainiert das noch ein wenig die Koordination in den Armen, wenn man schnell hin und her wirbelt/fuchtelt/freudelt und dabei evtl das runde Ding innerhalb des Drumrandes trifft. Das sind Erfolgserlebnisse, das kannst dir nicht vorstellen. ^______^
Aber eigentlich hast recht. oO''

Sonst quäle ich mich mit double bass ab. Oo'' Es ist so unglaublich leicht schnell zu spielen (halt mit beiden Füssen so schnell wie möglich spielen), aber exakt im Takt zu bleiben is da schwerer (Man kann ja nicht bei nem langsamen beat die Pedale qualmen lassen). Eigentlich komisch. Langsam sollte doch leichter sein, als schnell. :O
Nochwas: MXTABS is wieder on :D

Jo, hab aber ne Ersatzseite in den Favoriten und bin zu faul mxtabs neu zu bookmarken. ._.

Ma was ganz simples, wo ich atm mit dem linken Bein die Bass spiele:
Code:
C   |--Is-nich-drin--|Hier-auch-nicht-|
RD  |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
S   |----o-------o---|----o---o---o-o-|
B   |o--o-o--oo-o-oo-|o--o-o-o-o-ooo--|
HHF |-x---x---x---x--|-x---x---x---x--|
Also irgendwie is hi-hat mit rechts schwer zu spielen. oO Ich will mit rechts immer bass spielen, während links die hi-hat übernehmen will. -.-
Ausserdem hab ich kaum Kraft im linken Bein. Es klingt als ob ich Probleme hätte, das Pedal zu treten. Ausserdem rutscht meine rutschfeste Matte beim spielen rum, das nervt irgendwo. oO''
Aber Übung macht den Meister, nicht das Nörgeln.

Und sonst?

Code:
HH  |-x-----x-x------|x-----x-x-------| <- nen Spalt offen und mit linker Hand spielen ;)
RD  |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
S   |----o-------o---|----o-------o---|
B   |o-ooo-o-o-ooo-o-|o-ooo-o-o-ooo-o-|

Das spiel ich sonst auch auf den Toms anstatt auf der hi-hat.

Code:
RD  |x-x-x-x-x-x-x-x-| rechte Hand
T1  |o-o-o--o----o-o-| links
T2  |---o------o-----| links 
FT  |-----------o----| links
S   |----o-------o---| links
B   |oood-ooooood-ooo| Beine, sowohl links als auch rechts :p
Sowas in der Art, was ich beim Airdrumming nie hinbekomme. :O

So!
Ich stehe vor ner Entscheidung.
Nichts großes, nur knapp 160€
O_o
Mehr als die Hälfte eines Monatsgehalts^^

Anyway.

Es geht um neue Hats.
Und zwar kleine. Maximal 12"
Ist als Ergänzung zum Cajon gedacht, um die 1/4 bzw. 1/8 oder auch sonstige Patterns zu spielen. Und als Crash sowieso, besonders auf e & a zu empfehlen (open sound).
Daher auch klein, da alles eher akustisch zugehen wird.

Jetzt kommen wir zu auswaahl (rrrrrrrrrrrrrrrrrrdusch):

Einmal bekomm ich nen Kinder Hi-Hat Ständer für 40€.
Nach anderen (Ständern) hab ich mich noch garnicht erkundet, bei dem sind auch Hats dabei, aber wie die Qualität sein wird, wissen wir alle. :o)
Dachte mir ne Kindergröße passt zur Cajon Höhe. Muss aber erst testen.

Sollten dann, wider Erwarten die Hats gut sein, sind folgende Becken außer betracht zu ziehen:

Paiste Noise Works Fizzle Hi-Hat (welche von Martin Roettger in seinem Buch empfohlen wird und auf den aufnahmen ganz gut klingt).
Für ~110€ + Shipping bei Thomann

Und:

Meinl Classics 12"
Keine Ahnung ehrlich gesagt, kenn nur die Classic 14", find ich ganz nett so.
Kostenpunkt sind momentan ~70€ + Shipping.

Irgendwelche Vorschläge, Tipps und / oder Erfahrungsberichte?

Um den Thread auch mal nach oben zu schubsen, sodass er bei euch im CP erscheint... Scheiss Forum-Aussetzer ~~

Es geht um guten klang mit kleinem Preis, hehe.
Würd halt je nach Ständerqualität und ob der überhaupt passt, entscheiden, ob ich mir nen Noise Works oder das billigere Meinl hole. Wobei euere MEINL erfahrung hier auch was zählt. :>

huhu :hy:

also zu den Becken kann ich dir nichts sagen, weil ich die noch net gespielt hab :)

Meinl Hardware soll ziemlich gut sein, obwohl meist n "billiger" nicht "billig" Ständer es auch tut.

Gestern ist mir was witziges passiert, ich spiel nur n bissle dann auf einmal denk ich mir, warum das Becken nicht klingt

Tada, Carbonstick gebrochen :P

carbonstick2hp.jpg

Grüßle

Woah!:eek:

Erstma Dick CG zum Mod-Dasein^^
Jajaja, nWo unterwandert India :D

Und pwned@Stickbruch
Ich mag Carbosticks net. HOLZ BLEIBT HOLZ.
Wobei ich auch maximal 6€ das Paar hinblättere. Für unpoliert/glasierte VicFirth. Sog. B-Ware^^

Die Hardware ist leider nicht von MEINL!1111111 (ich hab immer so das Bedürfnis 10 Einsen und Ausrufezeichen hinterzulegen, da MEINL!!!!11 ja groß geschrieben wird^^) sonder von X. Stagg oder so~~
Kinder Stand. Ma sehen, kaufen mussichs ja net :D

Whoaaa, Mod inna Kneipe :p

Na gut, hatte gerade einen auftritt, war dick, ham echt geil gerockt... :) und ich hab nen geiles solo hingelegt... :P

^^krümelt das eigentlich?

BTW.... MEINE FELLE SIND DA....!!!!!11111 :D sie sind sau geil... Hehe ich musst noch ma zum Laden fahren weil ich überraschende Weise eine 22' Basedrum habe :lol: ZU dem Zeitpunkt hat Sonor wohl mit 22' geliefert, jetz isses ne 20'... :P naja haut rein.

Zurück
Oben