• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zur Schwarzen Mamba - Die Assassinenkneipe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an gollum hab ich auch gerade gedacht :D
meeeein schaaaaatz

der olle schizi^^
 
AgainstAuthoriy schrieb:
an gollum hab ich auch gerade gedacht :D
meeeein schaaaaatz
igitt, wie kann man so nen film bloss auf deutsch gucken? *schauder* wenn ich nur an namen wie bruchtal denke krieg ich schon brechreiz ^^

nu bin ich aber irgendwie doch versucht auszuprobieren, was passiert wenn ich das sage :clown:
 
LotR ist eh doof *duck* *wegrenn* *sichgaaaaaaaanzgutversteck*:p

@AA: :D Ich hab in 7 Tagen Matura, von dem her...
 
tja, wer net lernt, soll sich net über seine noten beschweren ^^

@LotR auf deutsch: solang es wenigstens die alte übersetzung is ... die neue is einfach zum *fügemodausdruckein*
 
Ich lerne ja, bzw. ich lese viel. Heute zum Beispiel ein Dokument (ist wohl das falsche Wort, kA wie ichs nennen soll) von Sigmund Freud über das Unheimliche in Zusammenhang zum gestern gelesenen Buch "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann...
 
notiz, referat, klausur, vortrag? könnte alles passen ;)
das mit dem lesen hab ich auch gemacht und muss sagen, es hilft :clown:
im moment lese ich von Simone de Beauvoir "Alle Menschen sind sterblich", eher zäh und bis jetzt nicht spannend oder interessant, aber das kann ja noch werden ;)
davor hab ich von Peter Ustinov (muss man das Sir davor setzen?) "Der alte Mann und Mr Smith" gelesen, DAS ist ein Buch, welches ich ohne bedenken jedem empfehle, der ein bisschen was aufn kasten hat.
 
Ja, das Sir muss davor;)

Und nein, nix von deiner Aufzählung trifft zu:p

Habe gerade das "Foucaultsche Pendel" gelesen, auch sehr empfehlenswert, wenn man dieses Genre mag
 
"In seinem Aufsatz Das Unheimliche entwickelt Freud die Theorie des Unheimlichen als infantil Verdrängtes und belegt sie an E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann aus den 1817 veröffentlichten Nachtstücken"
hey, mit vortrag war ich nah dran
(erstes ergebniss bei "freud unheimliche "der sandmann")

auf dem buch steht das sir auch net :p

welches genre is das denn?
 
Dann ist das Buch zu alt:D

Genre? Hmm... keine Ahnung ist ein Roman und es geht etwas um geschichte aber doch eher okkultistisch (gibts das Wort?)...
 
lastemperor schrieb:
Ich lerne ja, bzw. ich lese viel. Heute zum Beispiel ein Dokument (ist wohl das falsche Wort, kA wie ichs nennen soll) von Sigmund Freud über das Unheimliche in Zusammenhang zum gestern gelesenen Buch "Der Sandmann" von E.T.A Hoffmann...
jo, ich hätts auch als essay bezeichnet ;) habs allerdings auf englisch gelesen, da heissts dann the uncanny ^^ Freud war der erste, der sich mit den Effekten von Unheimlichem beschäftigt hat, bzw was sie auslöst.. Ist auch im Zusammenhang mit E. A. Poe empfehlenswert da mal reinzugucken, oder allgemein gothic Novels ;) und lang ists ja net ^^

grad gestern bei meinem Bruder zwei Kurzgeschichten von King gelesen (popsie und morgenlieferungen, falls die wer kennt ;)) sollte dringend mal wieder King lesen, bin schon viel zu lange nicht mehr dazugekommen *süchtig ist*

@LotR übersetzungen ich kenn mich da nicht so aus, hab mich nie sehr dafür interessiert, da ich so ein werk eh nur deutsch lesen würde, wenn ich die Originalsprache net könnte. Die Erstübersetzung wär allerdings sicher empfehlenswert, da Tolkien iirc da zumindest alles wichtige (wie halt alle Namen und so) selber übersetzt hat, und es auch nicht zugelassen hat, dass der Lektor daran etwas verändert hat.
 
ich hab den film auf englisch und deutsch gesehen... aber is doch eigentlich scheiss egal ob ich das zitat jetzt auf englisch oder deutsch schreib, oder? klar, sind die meisten filme besser mit dem originalton (meist englisch - zumindest bei den filmen die ich seh) aber da ich eh fast nie filme schaue bzw ins kino geh(wenn ich tv schau, dann meist dokumentationen oder so und ich geh lieber in ein lokal als ins kino ^^) is mir das egal...

>>>>>tja, wer net lernt, soll sich net über seine noten beschweren ^^
ich will ja nur positiv sein... mir reichen lauter 4er ;)
und wieso gute noten... is eh unnötig bzw zeitverschwendung, wenn ich nachher studiere
aber wenigstens positiv will ich sein :p
 
<<<abs allerdings auf englisch gelesen, da heissts dann the uncanny

<<< da ich so ein werk eh nur deutsch lesen würde, wenn ich die Originalsprache net könnte

:confused: :D

Und im Essay selber bezieht sich Freud auf Texte/Leute, die vor ihm schon mit dem Unheimlichen beschäftigen, wohl aber nicht so ausführlich.

Und das Freud alles auf die Triebe zurückführt sieht man am Beispiel, dass er die Angst das Augenlicht zu verlieren mit einer Kastrationsangst gleichsetzt...
 
omg wie ich freud und seine kollegen hasse
meine "psycho(logie)&philosophie-lehrerin" hat mich dazu gebracht, dass ich diese pseudo-intellektuellen noch mehr hasse, als eh schon vorher ^^

sry, musste jetzt raus :D
 
Ich beschäftige mich nur aus Freude und Interesse mit Psychologie und Philosophie. Ich sollte nur mehr darüber lesen...

Ok, beschäftigen ist übertrieben, ich interessiere mich nur dafür und müsste mich weiter bilden:D
 
lastemperor schrieb:
<<<abs allerdings auf englisch gelesen, da heissts dann the uncanny

<<< da ich so ein werk eh nur deutsch lesen würde, wenn ich die Originalsprache net könnte

:confused: :D
jo, wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass sich das erste auf Freud bezieht und das zweite auf LotR :clown: 1. würd ich Freuds Texte jetzt nicht als grossartige literarische Werke bezeichnen, wos schon rein vom Feeling her drauf ankommen könnte, wies der Autor selber formuliert hat und 2. hab ich das an der Uni gelesen und da kriegen wir halt nunmal die Texte meist auf englisch ;)
@AA ich mag Freud's Phallus-symbol- und Kastrationsängste-texte auch nicht wirklich, aber ihn deswegen gleich zu hassen find ich dann doch übertrieben, der Mann hat durchaus auch wichtiges aufgezeigt und gerade Texte wie "das Unheimliche" oder "das Unbehagen in der Kultur" sind durchaus sehr interessant.
Aber dass du mit Psychologie und psychologischen Texten nix anfangen kannst, ist ja noch lange kein Grund, die gleich als Pseudo-Wissenschaftler abzutun. ;) klar, wenn ich was nicht begreife, hab ich auch keine lust das zu lesen und finds langweilig, aber heisst ja nicht, dass es deswegen nicht trotzdem gut sein kann ^^

@Empi ich denk mal, dass er das in dem Zusammenhang eher allgemein sieht, also Kastrationsangst für die Angst ein wichtiges Körperteil zu verlieren. Freud ist da irgendwie leicht misszuverstehen, da er so Freude an den sexuell geprägten Begriffen hat ^^ :D
was für themen interessieren dich denn genau?
 
AgainstAuthoriy schrieb:
meine "psycho(logie)&philosophie-lehrerin" hat mich dazu gebracht, dass ich diese pseudo-intellektuellen noch mehr hasse
guckst du ^^
ich hab mich in den psychologie bzw philosophie stunden jedesmal mit meiner professorin gestritten... 1) weil sie grade wieder lust hatte zu streiten 2) weil sie freud liebt und man kein wort gegen den sagen kann 3) weil ich sie absichtlich provoziert hab(hab ich aber nur gemacht wegen punkt 1)) 4) da sie ja so ein freund-fan war, hat sie alles auf sexualiät bezogen ... also egal bei welchem thema - sie hat allles darauf zurückgeführt :wand:

naja aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass das pseudo-wissenschaftler sind... is einfach so :D

und wegen verstehen: wenn ich mal in den stunden mitgearbeitet hab, hab ichs eh verstanden... also das wirds wohl nicht sein, wobei ich jetzt eh schon wieder alles davon vergessen hab - sowas verdräng ich ;)
 
ich möchte behaupten dass deine Streitsucht gegenüber der Lehrerin eher auf dein Verlangen sie sexuell zu dominieren als auf Punkt 1 zurückzuführen ist.




Hab ich jetzt Freud verstanden? :confused:
 
Tub schrieb:
ich möchte behaupten dass deine Streitsucht gegenüber der Lehrerin eher auf dein Verlangen sie sexuell zu dominieren als auf Punkt 1 zurückzuführen ist.
:lol::lol::lol:
der war gut ;)

naja aber so in etwa isses ---> :irre:
 
Uargs!
Salsa tanzen lernen ist anstrengend.

Um auf das philosophisch-literarische Thema zurück zu kommen, so ist es durchaus wahr, daß sich bei ETA Hoffmann und der gesamten deutschen Romantik zum ersten Male so etwas wie die menschliche Psyche ergründet wird.

Die Jungs haben mit dem Grauen, dem Hintergründigen und sehr vielen Archetypen gearbeitet.

Bei Eichendorff zum Beispiel sind Marmorstatuen ein Hort der Bedrohlichkeit. Der gute Herr war nämlich ein gläubiger Christ und die Statuen etwas griechisch/heidnisches. Somit eine Art christliche Urangst, nämlich die Entfernung zu Gott.

Daraus lässt sich natürlich auch schliessen, daß der Dichter kompensiert, daß er in jungen Jahren von einem Heilbutt sexuell dominiert wurde.

Uno, dos, tres, y, uno ,dos, tres, y...

Möpse zählen reicht nicht. das geht nur bis Zwei. Andereseits kann man kaum an was anderes denken.

Mädels, eine gestrenge Bitte:
Wenn ihr nicht grösser als 1.70 seid, dann bitte KEINE tiefen Ausschnitte die bis zur Kniescheibe blicken lassen. Ich bin 1.86 und wenn ich euch in die Augen sehen will, dann tu ich das etwas von oben herab. Und was ist da am Rand meines Blickfeldes? Ein Zwillingspaar, das unter Rosen weidet und begrünte Auen.

Cara mia!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben