PlanetDiablo.eu - Diablo 2 Energieschild Kalkulator by Avenger
- Erklärung für diesen Calc
Das Energieschild (in Erinnerung an Diablo 1 auch Manaschild genannt) reduziert sowohl den physischen als auch den Elementarschaden. Seit der Version 1.10 gibt es eine (versteckte) Synergie, und zwar Telekinese. Mit jedem Punkt den man in Telekinese steckt reduziert sich der Manaverlust für den auf das Energieschild umgeleiteten Schaden. Ausgehend von 2 Mana reduziert sich der Wert pro Skillpunkt um 6.25% bis auf maximal 0.75 Mana pro umgeleiteten Schadenspunkt.
In diesem Kalkulator werden die sog. effektiven Hitpoints (EHP) als Masstab für ein gut ausbalanciertes Manaschild verwendet. Das Ziel sollte sein, dass möglichst zur selben Zeit der Lebens wie auch der Manapool ihr Minimum erreichen, damit nichts "verschwendet" wird, d.h. das man nicht schon stirbt obwohl das Energieschild noch aktiv ist und noch einige Treffer ertragen könnte oder der Manaschild zu schnell aufgebraucht wird und die Zauberin somit handlungsunfähig wird.
Hinweis: Zwar reduziert das Energieschild den physischen wie auch den Elementarschaden, "xx% erlittener Schaden geht auf Mana" wirkt allerdings nur auf den physischen Anteil des erlittenen Schadens. Durch Elementarschaden wird Mana also nicht wieder aufgefüllt.
* Resistenzen im Charscreen angezeigt, ausgenommen physische Resistenz, diese entspricht der Summe aller Items mit der Eigenschaft "Schaden reduziert um xx%", Resistenz gegen physischen Schaden ist seit 1.10 auf 50% reduziert, sowie magische Resistenz, einzig mögliches Item mit dieser Resistenz sind gecraftete "Sicherheitsschilde", mit maximal 10% zu dieser "Resistenz". Es gibt keine negativen Resistenzen unter -100%. Zu den negativen Resistenzen kann es bei den Resistenzen gegen Elementarschäden (Feuer, Kälte,Blitz) durch den Resistenz-Penalty von Alptraum (-40% in LoD, -20% in D2Classic) bzw. Hölle (-100% in LoD, -50% in D2Classic) kommen, sowie durch den Fluch "Wiederstandsschwund" oder die Aura "Überzeugung". Die Physische Resistenz ist auf jedem Schwieriegkeitsgrad nur von den verwendeten Items abhängig (kein Penalty wie bei Elementar-Resistenzen), gesenkt wird sie durch die Flüche "Altern" (-50%) und "Verstärkter Schaden" (-100%).
© 2004 avenger, Manaschild-Calc v1.2