• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

So in etwa reicht mir nicht :p Die vorige Antwort von dir war schon fast richtig. Es ist wirklich nur ein Detail. Du meinst bestimmt das richtige, aber so wie du es geschrieben hast, ist es falsch ^^
 
Man spannt den Bogen. Man läßt die Sehne los. Der Pfeil wird von der Sehne beschleunigt. Durch die Beschleunigung biegt sich der Pfeil, windet sich um den Griff des Bogens, biegt sich in die andere Richtung, wird von den Federn stabilisiert und fliegt ins Ziel. Dabei berührt der Pfeil den Griff des Bogens aber nie.
Möglicherweise meinst du mit dem Paradoxon die Tatsache, dass man mit einem miesen Bogen aber gut abgestimmten Pfeilen besser treffen kann als mit einem Weltklasse Bogen und minderwertigen Pfeilen.
 
ok, ich geb mich damit zufrieden, auch wenn es nicht ganz das ist was ich meinte.

Kurz gesagt besagt das Archer's Paradox, dass ein Pfeil, der in den Bogen eingelegt wurde, nicht zum Ziel zeigt (er zeigt links daneben bei Rechtshändern und rechts daneben bei linkshändern). Beim Abschuss jedoch fliegt er dennoch geradeaus.

War das nicht das, wo das Ziel getroffen wird obwohl der Pfeil den Bogen nicht in gerader Linie verläßt?

Wenn der Pfeil den Bogen nicht in gerader Linie verlassen würde (also nach 5 Metern immer noch einen Drall nach rechts hätte) und das Ziel trotzdem treffen würde, dann hat man a) beim Lösen der Sehne total verissen, aber b) gleichzeitig den Bogen auch verissen und zwar in einer art und Weise, die den Fehler unter a) wieder ausgleichen würde^^
 
Ah, da klingelts. War das der ausgefallene Kalendertag?

€: Ah, ah, ah.... einen ausgefallenen Kalendertag gab es ja öfter, zB zum Verschieben der Datumsgrenze. Es war ein zusätzlicher Kalendertag, um die Differenz des zwischenzeitlich anderen verwandten Kalenders auszugleichen. Und da 1712 ein Schaltjahr war, bot sich natürlich der 30.2. an. Booyakasha!
 
Zuletzt bearbeitet:
was versuchte Francis Galton(Cousin von Charles Darwin) 1906 mithilfe eines Ochsens zu beweisen? (Das Experiment scheiterte übrigens)
 
Ist das der Galton mit dem Gleichnamigen Brett mit den Kugeln usw.?

Das der Zufall kein Gedächtnis hat?
 
Jap, das is der mit dem Galtonbrett, eine Veranschaulichung der Binomialverteilung.
Zufall hat kein Gedächtnis stammt aber eher aus dem Bereich der Heuristik.

So weit ich weiß hat sich der Mann auch mit Domestizierung und Zucht befasst.
Vielleicht wollte er ja beweisen, dass Ochsen sich unter Gewissen Umständen sehr gut vermehren können. Leider hat er bei dem Versuch übersehen, dass Ochse zu der Zeit nicht mehr Zuchttier sondern kastriertes Rind beduetete - weshalb der Versuch schief ging.
 
ja der Galton mit dem brett,

hat aber nichts mit Zucht oder Zufall zu tun
 
Er wollte beweisen, dass Kühe schubsen Spass macht. Leider hat er sich am falschen Ochsen ausprobiert, und ist dabei erst aufgespießt, dann zertrampelt und dann noch von der ganzen Herde aufgefressen worden.
Da es ganz und gar kein Spaß macht, so zu sterben, und den meisten Menschen auch nicht dabei zuzusehen ist sein Beweis gescheitert.
Nebenbei wollte er auch noch beweisen, dass Kühe Vegetarier sind, was damit ja ebenfalls gescheitert war.
 
Dann war der Mann wohl ein Anhänger der Idee, dass diese ganze Modernisierung nur Humbug sei und die gute alte Natur in nichts zu übertreffen. Darum wollte er beweisen, dass ein ordentlicher Ochse mehr Kraft aufbringen könne, als so ein neumodisches Automobil (Teufelszeug, ich sag euch: Teufelszeug!). Und damit das Ganze auch noch so richtig Sinn macht, sollte der Wettbewerb nicht auf einer Straße (wo das Autodingens womöglich einen Heimvorteil hätte), sondern in einem Element, das beiden vollkommen fremd sei, stattfinden:
in der Luft!
Also wurde ein Motor eines solchen bereiften Luftverpestungsvehikels samt Propeller in einen Segler eingebaut und ebenfalls ein Segler umgebaut, damit ein kräftiger, strammer Ochse mittels Pedalkraft sein Luftfahrzeug zur Schande der "Technik" und zum Ruhme der göttlichen Natur schneller, höher, weiter und ochsiger in die Lüfte erheben könne.
Leider waren die Pedale viel zu klein.
 
Hat das was mit der Weisheit der Masse zu tun? Wenn man nur genug leute fragt, ist der Durchschnitt sehr nach an dem tatsaechlichen Ergebnis oder so.

Was der jetzt nun mit nem Ochsen beweisen wollte kann ich nicht sagen. Villeicht das Gewicht?

Habe entweder auf Youtube oder bei der Sendung mit der Maus was daruber gesehen, oder auch nicht, bin da grade nicht so sicher.

Ich schalte jeztt mal mein Bierhirn aus und rate morgen weiter, wenn die Gedanken nicht mehr so schwimmen.
 
Vllt. wollte er beweisen, dass Ochsen in Gefangenschaft mit männlichen Ochsen nicht nur schwul werden sondern irgendwann das Geschlecht wechseln? :D 1908 war doch bestimmt noch was vom Flair des Wilden Westens übrig :ugly:
 
Riven ist schon sehr sehr nah dran,

es geht um das gewicht des Ochsens, den Durchschnitt der Antworten und die Masse.

Aber die Intelligenz der Masse ist daneben
 
Dann müsste es ja einfach sein:

Es sollte folgendes bewiesen werden: wenn man genügend Leute ein Bild von einem Ding zeigt und sie nach dem Gewicht dieses Dings fragt, so nähert sich der Durchschnitt der gegebenen Antworten dem tatsächlichen Geiwcht dieses Dings an.
Leider wurden die befragten Leute bei diesem Experiment nicht ausdrücklich genug darauf hingewiesen, dass es sich bei dem gezeigten Tier um einen Ochsen und nicht um einen Stier handelt. Das durchschnittliche Ergebnis unterschied sich also genau um das Gewicht des... Unterschieds.
 
ich sag mal so, ist alles nah dran und weil ich jetzt umziehe und deswegen wohl temporär interlos bin, löse ich mal auf

Was wollte er beweisen? Die Dummheit der Masse!

Dazu nahm er ein Jahrmarktsspiel, bei dem man für wenige Cents das Gewicht eines Ochsen raten durfte und wer am nächsten dran war bekommt den Jackpot (gibt ja heute auch noch a la wie viele luftballons sind in dem auto und co)

die antworten notierte er(bzw sein assistent) sich und wertete sie statistisch aus.

Dabei fand er heraus, das der durchschnitt der antworten sehr nahe (<1%) am tatsächlichen Wert war.

Dadurch war der Beweis der Dummheit der Masse fehlgeschlagen.

Dieser fehlgeschlagene Beweis zählt zu einem der Urvätern der Theorie der "Schwarmintelligenz"


riven oder tomgreen, wenn lust, sonst freirunde
 
Ich mache einfach mal weiter ^^

Was ist eine Perkussionsbehandlung und fuer was war sie eigentlich gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben