• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Thomas Harris - Hannibal

Hab in letzter Zeit auch Silence of the Lambs (sehr gut) und Red Dragon (grandios!) gelesen, die Bücher von Harris sind einfach toll. Interessanterweise fand ich Red Dragon als Buch von den dreien bisher deutlich am Besten, anders als bei den Filmen, wo Silence of the Lambs wohl alles überragt (Hopkins halt)
 
anders als bei den Filmen, wo Silence of the Lambs wohl alles überragt (Hopkins halt)
Nur daran kann es kaum liegen, Anthony Hopkins spielt doch in allen drei Filmen mit.
Die Romane dazu habe ich noch nicht gelesen. Irgendwie finde ich es bei Geschichten, die mir schon durch hervorragende Filme bekannt sind, schwer, die Motivation zum Durchlesen des Buches zu finden. Umgekehrt eine Verfilmung eines mir bereits bekannten Buches anzusehen fällt mir leichter.


also ich find das Lied von Eis und Feuer ab Band 7 iwie schwach... teilweise schlecht durchdachte Handlung in meinen Augen/ bzw schreibt er, um zu schreiben und nicht um eine Geschichte zu erzählen - so kommts mir grad vor...

naja, auf jeden Fall hab ich jetzt alle 10 durch - hat wer Empfehlungen was ich jetzt noch lesen kann? weil Zivilprozessrecht hat mich auch auf den ersten 20 Seiten nicht begeistert :P
Wie, Zivilprozessrecht hat dich nicht begeistert? Blasphemie! Prozessrecht ist doch im ganzen Jurastudium das einzig praxisrelevante und praxisorientierte, das einem beigebracht wird.
 
@horseback:

redest du gerade von den salvatore-romanen um drizzt? ich hab glaube mal 3 bücher aus der reihe gelesen, weils ein kommilitone nahe gelegt hat (da gings um irgendeinen kristall der einen zauberer korrumpiert hat, daher hab ich aufgehorcht) und war irgendwie nicht so begeistert. die figur wird ja allerseits in den himmel gehoben, aber so recht nachvollziehen kann ich das nicht.
 
@horseback:

redest du gerade von den salvatore-romanen um drizzt? ich hab glaube mal 3 bücher aus der reihe gelesen, weils ein kommilitone nahe gelegt hat (da gings um irgendeinen kristall der einen zauberer korrumpiert hat, daher hab ich aufgehorcht) und war irgendwie nicht so begeistert. die figur wird ja allerseits in den himmel gehoben, aber so recht nachvollziehen kann ich das nicht.

Ja, es geht um Drizzt. Aber du liest das falsche Buch ^^

Was du liest ist "Der gesprungene Kristall", das erste Buch der Reihe. Damals, als es vor 20 Jahren erschienen ist, waren die Fans sehr neugierig von Drizzt und wollten mehr um seine Herkunft und seine Geschichte hören (der Autor streut ja ne ganze Menge schon im ersten Buch ein). Es gab dann noch eine Fortsetzung von "Der gesprungene Kristall" und dann fangen die Romane an, die von Drizzt Do'Urdens Kindheit erzählen (erstes Buch: "Der dritte Sohn"). Wie er in der unterirdischen Stadt der Dunkelelfen - Menzoberranzan - zur Welt kommt und wie er dort unter dem Matriarchat lebt. Er bricht mit der grausamen Art seines Volkes und verachtet seine eigene Rasse.

Ich möchte nicht zuviel verraten, aber zwischendrin gibt es immer wieder Tagebucheinträge von Drizzt. Und wenn man sie liest, dann muss man wirklich mitfühlen mit dem Charakter. Man erhält Verständnis und Einsicht in eine Person die ihren Weg selbst bestimmt.
Absolut lesenswert :top:
 
du kannst einem das schon schmackhaft machen, zumal ich mich in dem forgotten realms-setting recht heimisch fühle. vlielleicht geb ich ihm noch eine chance. besagter kommilitone hat grob gepeilt 30 drizzt-bücher herumstehen, da sollte das passende dabei sein. den dritten sohn hab ich sogar schon gelesen.
 
Und dann magst du das nicht? :eek: Irgendwas stimmt mit dir nicht xD

DIe Bücher wurden jetzt aber zusammengefasst mit einem richtig geilen Cover wie ich finde :eek:

Der dritte Sohn und die beiden nachfolgenden Bücher (2+3) heissen jetzt "Die Dunkelelfen", Band 4,5 und 6 "Die Rache der Dunkelelfen" und Band 7,8 und 9 "Der Fluch der Dunkelelfen".

Lesen! :go:
 
Aber was kann man schon falsch machen, wenn man sich einen Pratchet kauft?

den Namen falsch schreiben? :lol:
Pratchett

Wie, Zivilprozessrecht hat dich nicht begeistert? Blasphemie! Prozessrecht ist doch im ganzen Jurastudium das einzig praxisrelevante und praxisorientierte, das einem beigebracht wird.

nicht, wenn man sich auf Strafrecht spezialisieren möchte :D

und Strafrecht ist in meinen Augen das einzig praxisrelevante... :hy:
 
Thomas Morus: Utopia

Naja, bis jetzt nur den Anfang der Einleitung gelesen. Mal schauen, was da noch kommt.
 
@horseback:

redest du gerade von den salvatore-romanen um drizzt? ich hab glaube mal 3 bücher aus der reihe gelesen, weils ein kommilitone nahe gelegt hat (da gings um irgendeinen kristall der einen zauberer korrumpiert hat, daher hab ich aufgehorcht) und war irgendwie nicht so begeistert. die figur wird ja allerseits in den himmel gehoben, aber so recht nachvollziehen kann ich das nicht.

Ich habe "Der gesprungene Kristall" jetzt selber durchgelesen.

Das Buch ist wirklich nicht der Bringer. Vor 20 Jahren als es erschienen ist, war das vielleicht noch anders, aber heutzutage kann man damit keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. Auf den letzten Seiten sind mir Logikfehler geradezu entgegengesprungen und die Beschreibung der Schlacht mit der Übermacht der Goblins, Orks, usw. und warum die alle fliehen hätte ich glaube ich glaubwürdiger schreiben können.

Dafür muss ich die Dunkelelfen Reihe umso mehr loben, denn das ist wirklich eine Weiterentwicklung, nicht nur bei den Charakteren, sondern auch in der Erzählweise. Man merkt einfach das die Bücher erwachsener werden, was bestimmt auch daran liegt, dass die Menschen von heute kritischer, weniger leichtgläubig und anspruchsvoller sind.
In "Die Dunkelelfen" jedoch hat Salvatore mit seiner Figur Drizzt etwas übertrieben, er ist dort nämlich der ÜberElf, der einfach alles kann^^ Er gewinnt reihenweise das jährliche Turnier von Melee-Magthere (der Akademie für Krieger), findet eine Kontermöglichkeit gegen einen Spezialangriff des besten Waffenmeisters den die Dunkelelfen jemals gesehen haben, tötet übermächtige Kreaturen aus der Unterwelt, tötet einen Zauberer, der eigentlich mächtiger ist als er selbst und und und.... Zum Glück hat der Autor das in den Folgeromanen behoben, da wird er mal schwer verletzt, kommt nur mit Mühe gegen manche Gegner an, wird hereingelegt, findet seinen Meister usw.
Sehr lesenswert, auch wenn der zweite Band wie gesagt hinter dem ersten und dritten steht meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry Pratchett: Sourcery

Der erste Scheibenweltroman seit Jahren für mich, zudem das erste Mal in Originalsprache und ich bin mäßig begeistert.
 
Frank Schätzings "Der Schwarm" hab ich gerade ausgelesen. Die Tiefsee-Thematik hat seinen Reiz und auch die Biologie-lastige Sci-Fi ist sehr kurzweilig. Der Mittelteil war durchaus fesselnd, aber richtig gelungen fand ichs aufgrund der unglaubwürdigen Figuren und deren aufgesetzt wirkenden Dialogen nicht.

Passend zum Staffelstart von GoT nehm ich wieder einen Gerge Martin zur Hand - allerdings geht's diesmal nicht nach Westeros, sondern ins virusinfizierte Nachkriegs-Amerika von 1946: In "Wild Cards", einer Kooperation mehrerer Autoren, kontaminiert ein extraterrestrisches Virus die Erde und mischt die Karten neu. Bisher hab ich nur Prolog und ein Kapitel gelesen, aber das war schon recht spannend. Man erkennt den heute leicht trashig wirkenden Charme der 80'er sofort und zu mindest ich finde ihn ganz abwechslungsreich.
 
Bürgerliches Recht - Besonderer Teil - gesetzliche Schuldverhältnisse :P

so jetzt muss ich wieder mal was gutes lesen hehehe
 
Das ist doch gar nicht mal uninteressant. Bürgerliches Recht ist die Königsdiziplin innerhalb der Rechtswissenschaft, ein Lehrbuch aus dem Bereich liest man doch lieber als eines aus den anderen Gebieten.
Ich selbst habe seit mehreren Wochen Wolters/ Gubitz - Stafrecht im Assesorexamen auf dem Nachttisch liegen, kann mich aber einfach nicht motivieren, da auch mal reinzuschauen.

Statt dessen lese ich lieber in David Webers Honor Harrington-Reihe, mittlerweile bin ich schon bei Band 20 angelangt. Das ganze spielt im 4. Jahrtausend n.Chr. im Weltall, aber die politische Situation entspricht in etwa den napoleonischen Kriegen, die dort zwischen den von der Erde aus kolonisierten Sonnensystemen quasi nochmal geführt werden.
 
Lest mal lieber das Ph.Eur. und beschwert euch dann nochmal über eure Gesetzestexte...
 
Achja, den Thread gibt's ja auch noch. :)
Nachdem ich zweimal mit Cloud Atlas angefangen hatte und das nun endlich durch habe *gähn* (Film=*doppelgähn* oder WTF?), hab ich mir nun Umberto Eco: Der Friedhof in Prag zur Brust genommen. Ein Blindkauf. Name der Rose war damals zwar anstrengend zu lesen, aber sehr bildend, von daher hatte es sich gelohnt. Bei der geheimnisvollen Flamme der Königin Loana hab ich leider nicht durchgehalten, aber Friedhof in Prag macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck.
 
Statistik und angewandte Wahrscheinlichkeitslehre für Bauingenieure von Erich Plate liegt bei mir zumindest aufm Nachttisch. Motivation um Reinzuschauen hab ich aber keine -.-.

Deshalb bin ich momentan dabei die vor 3 Jahren begonne Buchreihe um Gabriel Allon von Daniel Silva fertig zu lesen. Atm ist Die Loge dran. Btw: Buchreihen Chronoloisch zu lesen macht schon Sinn^^
Kennt zufälligigerweise jemand diese Buchserie?
 
Den Cloud Atlas-Film fand ich eigentlich ganz ansprechend. Ob ich den langen Atem hätte es zu lesen, kann ich allerdings nicht beschwören :D

@Rechtswissenschaft: BGB AT ist bei mir dieses Semester auch noch dran. Aber LWaldGBbg, OwiG, VwGO und VwVfG hab im Zweitversuch letztes Semester auch erfolgreich abgehakt, also her damit :D
 
@Labarna: also ich persönlich mag Strafrecht viel mehr :D
(jo ok, manche Dinge sind eh ok wie gesetzliche Schuldverhältnisse - sprich Schadenersatz, aber wenn ich "Pfandrecht" allein nur hör bekomm ich schon einen Ganzkörperschüttelfrost :ugly:)

weiß man eig wann vom Lied von Eis und Feuer Band 11 erscheinen soll? :D
 
Zurück
Oben