• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was lest ihr grad?

Erich von Däniken : "Die Götter waren Astronauten"

erst skeptisch, nun stark am grübeln, ob und wie weit die Thesen stimmen könnten. . .
 
Erich von Däniken : "Die Götter waren Astronauten"

erst skeptisch, nun stark am grübeln, ob und wie weit die Thesen stimmen könnten. . .

Ernsthaft? Das ist doch eher Comedy...

Ich les mal wieder Richard Dawkins - The Extended Phenotype
Nicht sein bestes Werk imho - aber man zwingt sich halt so durch ;)
 
Ich fang jetzt mit der Limited Edition von Diablo an.
Die 3 Bände in einem Buch zusammengefasst.
Jetzt weiß ich wenigstens was Zoltun Koll da für ne Rolle spielt :P
 
Dazu ist auch die "Tales of Dunk and Egg"-Reihe echt zu empfehlen.

Sie spielt in Westeros, etwa ab dem Jahre 200 after Aegon's Landing, ist aber völlig anders geschrieben als die ASoIaF-Reihe.

thanks. notier ich mir mal. Inwiefern anders geschrieben?

________________________________________

und gerade beendet: Stanislaw Lem "Solaris"

Joa. Hatte bisher nur ne Sammlung Kurzgeschichten von Lem gelesen, die mir nicht besonders gefallen haben.
Aber da es mir jetzt mehrfach empfohlen wurde hatte ich keine andere Wahl als anzufangen^^

Und fands echt spannend. Im Prinzip ist das ganze ein "falls wir auf andere intelligente Lebewesen treffen, was/wie würden sie sein, was geschieht bei Kontaktaufnahme?".
Hmm, ist schwierig zu beschreiben. Viel passiert nicht. Ansich ist es ne Mischung aus den Gedanken und Gefühlen des Protagonisten und seinen Versuchen etwas Fremdartiges zu beschreiben, das er nicht erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
solaris las sich für mich irgendwie wie eine wissenschaftliche beschreibung. der plot hielt sich tatsächlich grenzen, aber eine gewissen atmosphäre kann ich dem ganzen trotz der sterilität nicht absprechen!
 
Ich habe vor kurzem von Suketu Mehta "Bombay. Maximum City" gelesen. Eines der faszinierendsten Bücher, die ich kenne. Es geht um Bombay und seine Facetten, von den Menschen über die Bürokratie, das Gesellschaftssystem und die Stadtplanung.

Insgesamt handelt das Buch davon, was die Großstadt mit den Menschen macht und was die Menschen bewegt, die in einer solchen Stadt leben.

Es ist ein true-crime-Buch/tatsachenroman, er beschreibt was er selbst erlebt und welche Interviews er führt. Klasse geschrieben, ein Tatsachenroman auf einer Stufe mit David Simons "Homicide" und Truman Cpotes "Kaltblütig". Ein Rausch, der mich stundenlang ans Buch fesselte.:top:


Derzeit lese ich von Justin Cronin "Der Übergang". Ein Endzeitroman, ebenfalls sehr spannend.
 
Arthur Conan Doyle, The Adventures of Sherlock Holmes.

Sehr interessant, mit welchen Methoden der gute Holmes zu seinen Schlussfolgerungen kommt.
 
Aldous Huxley - Schöne Neue Welt

Joar, zwar noch nicht angefangen, liegt aber schon bereit.
 
solaris las sich für mich irgendwie wie eine wissenschaftliche beschreibung. der plot hielt sich tatsächlich grenzen, aber eine gewissen atmosphäre kann ich dem ganzen trotz der sterilität nicht absprechen!

nunja, er ist Psychologe und auf einer Forschungsstation. Diese Nüchternheit könnte also schlicht der Wissenschaftler in ihm sein oder der Versuch das Geschehene zu verarbeiten, indem er es rationalisiert.
finde gerade das trägt zur Atmosphäre bei, lässt es "authentischer" wirken.
 
die lektüre ist bei mir schon 5-7 jahre her, meine eindrücke sind dementsprechend ein wenig verblasst. von der tendenz her blieb es mir jedenfalls positiv in erinnerung.
 
wie war das noch mit der "solaristik"

ich mag lem aber einige bücher sind doch etwas holprig geworden "eden" z.B.

btw
john le carre
"smiley's people"
 
Da ich im Moment wieder mit dem Zug zur Arbeit fahre und dementsprechend Zeit habe ...

Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit"-Zyklus
Atm bei Band 2 "Die Schwestern des Lichts"

Die ersten rund 300 Seiten von Band 1 haben sich ganz schön gezogen, aber seit dem ist es wirklich spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Mal sehen ob sich das bis Band 11 halten lässt.
 
Jean Christophe Grangé - Die purpurnen Flüsse

Bisher, meiner Meinung nach, das schwächste Buch, das ich von Grangé gelesen hab. Mal schauen, wie *Das Imperium der Wölfe* zu lesen ist.

LG Bingo :hy:
 
:hy:

nach J. Jonasson "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" lese ich gerade J. Littell "Die Wohlgesinnten".

Gruß R.
 
Emanuel Lasker -Denker Weltenbürger Schachweltmeister :)
 
Philip K. Dick - Träumen Androiden von elektrischen Schafen? (Blade Runner)

Sehr interessantes, fesselndes und stimmiges Buch... lässt sich dadurch auch wunderbar lesen. :top:
 
Ich habe mir nun endlich "A Song of Ice and Fire" bestellt(die ersten 4)... bin sehr gespannt. Soll ja ganz gut sein :).

Zuletzt habe ich von Nikolaj Gogol "Der Mantel" und "Die Nase" gelesen... gibt es beide zusammen als Reclamheft für 3€... "Die Nase" fand ich total klasse; eigentlich schade, dass es so kurz ist, ich habe teilweise beim Lesen laut gelacht :).

LG
r4n4
 
Nachdem der Dreiteiler "Tribute von Panem" ein persönlicher Griff ins Klo war (einzig aus dem Grund, dass alles aus Egosicht geschrieben ist und nicht in der dritten Person - ein absolutes NoGo für mich), habe ich jetzt dank meines Onkels ein nach den ersten 100 Seiten doch vielversprechendes Buch zuhause: "Die ganze Welt im Sinn" von Jason Roberts. Es zeigt die Geschichte von James Holman auf, der wahrscheinlich an mehr Orte gereist ist als Christoph Kolumbus. Die Besonderheit dabei? Als junger Erwachsener verliert er sein Augenlicht. Somit hat er als Blinder wahrscheinlich mehr Orte bereist als jeder von uns, er hat Berge bestiegen, sich durch den Urwald gekämpft etc. Sehr interessant geschrieben, wenngleich die ersten Seiten etwas langweilig sind, da dort seine Kindheit/Jugend und Zeit in der Royal Navi beschrieben wird. Sonst aber ein klasse Buch :top:


//Okay, es ist eine Mini Review geworden, ich hoffe, man kann mir verzeiheen. Aber ich wollte wenigstens kurz erklären, worum es geht :)

///@ Estragon: bzgl Tribute von Panem: den Film hatte ich gesehen, als ich die Bücher schon hatte (aber noch nicht einmal reingeguckt habe^^); der Film gefiel mir sogar recht gut (eindeutig eine der besseren Buchverfilmungen). Deswegen bin ich auch so enttäuscht: ich will die Tribute ja wirklich lesen, aber die Schreibweise geht einfach gar nicht für mich. Also, wenn mal jemand die Tribute für mich umschreiben will in die 3. Person: Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
also Tribute von Panem halte ich persönlich für ein ziemlich gutes Buch - auch wenn ich nur den ersten Teil kenn. aber den hab ich sehr gern gelesen (und ziemlich schnell :D)

@r4n4: viel Spaß - bin grad am Ende vom 3. Buch und es ist echt cool geschrieben :hy:
 
Ilium - Dan Sommons

Mal wieder... einfach zu gut.

Edit: das war gestern

Heute: Olympos - Dan Simmons

Folgeband obigen Meisterwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben