• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #3

Könnte heulen wenn ich lese, dass die immer noch nicht genau wissen, wie sie PvP gestalten sollen. "Diablo ist ein PvE Spiel", warum?

In 4 Jahren können wir dann das hier in einem Interview lesen:

als wir uns Gedanken zu PvP machten, sind wir davon ausgegangen, dass es nur wenige nutzen würden

Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie sie das angehen wollen, damit das AH nicht mehr so attraktiv ist. Hochwahrscheinlich durch noch mehr accountgebundene Items...

Jo, das wäre in etwa auch meine Vermutung. Noch mehr accountgebundenes Crafting und eine neue accountgebundene Itemklasse (die nennen wir dann unique items...)

Diablo3 ist ein Dungeoncrawler mit jeder Menge Loot. Dass man am Ende sehr viel findet, um wenigstens eine geringe Chance zu haben, auch mal seltene Dinge zu finden, leuchtet ein.
Aber was hätten sie machen sollen? Diablo3 als Singleplayer-only Game heraus bringen sollen? Alle Items werden an den Account gebunden und nur Matterial is noch handelbar -> damit könnte ich mich anfreunden, aber wahrscheinlich nicht jeder andere auch.

Accountgebunden, Singlepayer, etc. sind gar nicht nötig. Das Problem ist, dass der Handel zu vielen zu leicht zugänglich ist.
Ich will jetzt nicht zu stark in die Volkswirtschaftslehre abdriften, aber die Basics sind ungefähr so:
Handel ist ein Mehrwert für alle. Zwei Parteien erreichen mehr, wenn sie sich auf etwas unterschiedliches spezialisieren und dann miteinander handeln, als wenn sie für sich alles herstellen wollen. In D3 kann man sich nicht auf etwas spezialisieren, aber dafür sind es nicht 2 Parteien, sondern Millionen(?). Dies gleicht es aus und man kommt wieder zu dem Punkt: Man erreicht mehr, als wenn man es selbst herstellt (=findet). Dies führt dann aber auch zwangsläufig, dass JEDER mehr erreicht (=höheres Equipniveau hat) als er idR finden würde. Dies führt dazu, dass man nur noch handelt und nix findet.
Handel ist sehr gut für die Menschheit, denn nur so sind wir soweit gekommen. In einem Spiel, wo man aber vorzugsweise vieles finden möchte, darf der Handel nicht so groß sein. Ein kleinerer Markt würde den Mehrwert des Handels verkleinern und das selbst finden eher lohnenswert machen.
So war es in D2 und so haben sie sich das AH erhofft. Sie waren so naiv und dachten, dass man viel farmt und hier und da mal ab und zu handelt. Sie haben einen Supermarkt ins Spiel gebracht und erwartet, dass die Leute kaum reingehen...

tl;dr:
Handel kann in dem Spiel gut sein, aber je größer der Markt, desto größer der Mehrwert des Handels und desto kleiner die Belohnung des selber suchens.

Auf gut-deutsch:

- PvP kommt in den nächsten 1-2 Jahren nix neues
- Ladder kommt in den nächsten 1-2 Jahren
- AH wird abgeschwächt (z.b. 30% steuern oder noch mehr BoA items)

Und man kann die Zusammenfassung noch um folgende traurige Nachricht aus dem Interview Teil 1 und 2 ergänzen:

- Charakter- und Runensystem: wir sind sehr zufrieden :wand:

In Diablo II hast Du früh Sachen gefunden die nightmare- oder hellfähig waren. Einige konntest Du sogar bis zum Ende tragen. Und wenn es low Runewords waren. Oder Charms.

In Diablo III hast Du das Problem, daß Du erst mal im entsprechenden Schwierigkeitsgrad ankommen mußt, um dafür Items zu finden. Es sei denn Du hast entweder unverschämtes Dropglück oder stirbst Dich durch oder kaufst dann doch im AH ein.

Ja das macht das recht sinnfrei überhaupt die unteren Schwierigkeitsgrade zu spielen, wenn man einen neuen Char erstellt. Es ist eigentlich nur langweilig von Norm bis Hell.

Einige Sachen sind auch suboptimal gelöst von Norm bis Hell. Zum Beispiel Steine cuben. Bis man die nächste Stufe bei dem Juwelier bekommt, ist man schon über die ersten Steine gestolpert, die diese Stufe haben.

Das war in D2 auch nicht so viel anders. Norm und Alp waren auch langweilig, wenn man schon vorher Gear hat. Aber es waren nur 2 Stufen.... Nicht 3. Ich prs. würde nur Norm und Inferno begrüssen. Man konnte in D2 schon etwas von Nutzen finden. SoJs, Magefist, Frostbrand etc.

Wobei sich niemand mehr durchsterben muss um auf Inferno zu kommen. Man kann es jetzt recht flüssig wegspielen seit es die MP Stufen gibt.

Gruß Jan

Das verstehe ich nicht.

damit meine ich die z.B. die Item-Rolls.
In D2 hat man sich gefreut bei einer Harle, einem Griffon etc.
Weil man wusste was man hatte. Die Werte sind hier leicht variiert. Eine Harle hatte mehr oder weniger Def, ein Griffon andere Dinge die es immer wertvoll machten, bis fast unbezahlbar.
Und vor allem waren solche Items immer brauchbar.

In D3 findet man z.B. eine Schallende Wut mit 800DPS und Sockel oder mit 1200DPS und ohne Sockel.
Ein Mempo ohne CC, Einhand-Schwerter von 200-1300 DPS etc.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie eine IK-Armor. Die sind immer gut bis hervorragend.

Aber die ganzen Random-Affixe und DPS-Unterschiede sind einfach viel zu viel.

Jeder sollte halt wenn er z.B. eine Schallende Wut findet, sich freuen können beim Drop und nicht mit dem Gedanken wie das nun wieder gerollt sein wird.

Auch die erhöhte Chance gute Items von Bossen (D2) zu erhalten hat mir persönlich gut gefallen.
Nun kann man alles überall finden, was auch generell sehr gut ist. Aber versuchen sich bestimmte Items zu erfarmen wie z.B. ich hätte gerne eine IK-Armor ist gar nicht gegeben.
Man läuft halt nur hier und da rum und irgendwann dropt sowas vielleicht.
Habe bisher gerade mal 2x eine IK-Armor gefunden.
Und wie gesagt wenn man dann mal eine Schallende Wut findet, ist die Chance doch noch sehr gering das man damit auch noch was richtig gutes erhält.

Im Gegenzug machen viele folgendes: sie besuchen das AH (Ausnahme natürlich Selffound) und können dort sehr bequem danach filtern und sich je nach Preislage diese Dinge schnell besorgen.

Wenn nun die Items nicht mehr so stark variieren würden und z.B. eine Schallende Wut immer ein gutes Item darstellen würde mit dem man was anfangen könnte und wenn man Glück hat es sogar ein hervorragendes wäre, dann würden sich nicht mehr so viele ins AH begeben.
Jeder der eine Schallende Wut findet, freut sich und kann damit auch selbst was anfangen.
Klar gibt es schlechtere und bessere, aber keine generell unbrauchbaren mehr.
Auch die Preise im AH würden von ihren teils lächerlichen 2 Millarden-Preisen runterfahren und das AH würde nicht mehr so in den Vordergrund gedrängt.

Auch die Preise im AH würden von ihren teils lächerlichen 2 Millarden-Preisen runterfahren und das AH würde nicht mehr so in den Vordergrund gedrängt.

Du verstehst eine simple Logik nicht:
Solange das AH so ist, wie es jetzt ist, ist es vollkommen egal, wie gut die Drops ingame sind. Das AH wird so IMMER die leichtere Anlaufstelle sein. Wenn Schallende Wut immer gut ist, dann wird jeder ins AH gehen und eine günstige, immer gute, Schallende Wut kaufen.
Die Drops sind momentan mies, ja, aber es genügt nicht nur an den Drops zu schrauben. Man muss das AH verändern, sonst wird sich absolut nix ändern, außer, dass man dann Crit Mempos zu Spottpreisen erhält und nur perfekte Critmempos was wert sind. Dann findet zwar jeder Critmempos, aber jeder hat sie auch schon vorher im AH gekauft und meckert darüber, dass der Drop kein perfektes Critmempo wurde.

@ Finalfighter

aber solange es das rmah gibt und passend dazu anscheinend genug gehirnakrobaten die auch noch dort fröhlich einkaufen wird es , nein muss es solche extremen unterschiede zwischen den items geben ... sonst würde es ja keine 250 € items im rmah geben und blizzard würde nicht soviel $$$ machen :(

Vielen war es noch vor release klar, dass das rmah das spiel kaputt machen wird ... damals habe ich das selber belächelt aber die leute hatten einfach recht !

@ Ikarix

oder man müsste Gold als Währung abschaffen und anderes "material" wie in d2 als währung einführen in kombination mit besseren drops für alle ... runen als währung in d2 hat doch super funktioniert finde ich :) die währung wurde automatisch verbrannt durch die runenwörter, die gems wurde vercubt und sogar mit dem "eigentlich" wertlosen gold wurde gegambelt.

Zuletzt bearbeitet:
PlanetDiablo.eu: Wenn es zu einem Ladder-System kommen sollte, wird es dann auch besondere Belohnungen für diejenigen geben, wie z.B. Items die nur im Laddermodus gefunden werden können?

I think there’s absolutely a possibility. [...] so if we do a ladder system, i would say yes, you’ll see things that are used only in the ladder mode and not in the other modes.
Je nachdem wie der Laddermodus dann schlussendlich aussehen wird, vorallem welche Intervalle es geben wird, werde ich dann wohl leider entweder aufhören oder NL spielen.

Zur AH Problematik:

Aber accountgebundene Items lösen doch genau das Problem: Die bestmöglichen Items (die bei Herstellung / Fund an den Account gebunden werden) muss ich selbst herstellen / finden.

Das AH ist dann nur noch eine Alternative, die dann ins Spiel kommt, wenn ich bei einem bestimmten Slot über längere Zeit nichts Gutes finde / crafte.

Das wäre eine elegante Lösung des Problems, wenn alle im Ah angebotenen Items nicht mehr BiS sind, sondern nur noch eine (brauchbare) Alternative.

Wäre aber auch blöd, wenn man ÜBERHAUPT nicht mehr handeln könnte, bzw Items an Freunde weitergeben...
Handel ist ein schmaler, eisiger Weg. Zu viel und gar kein Handel sind beides keine guten Lösungen.

@IkariX das verstehe ich schon und genau das fände ich auch gut. Wenn das AH und die Items und Drops am Anfang schon so gewesen wären, hätten die das heutige Über-AH gar nicht.
Ich persönlich finde am liebsten meine Items selbst und habe große Freude daran. Auch wenn es nur Glück ist, aber das Gefühl ist einfach ein viel besseres und macht auch viel mehr Spaß.
Klar gibt es auch Leute denen ist das auch egal und die holen sich ihr Zeugs einfach direkt im AH. Jedem das seine.. Aber ich denke die Mehrheit findet lieber seine Items selbst.
Und wenn ich es nun doch im AH kaufe... ja und? Dann kann man sich halt eine Schallende Wut für 5 Mio kaufen... finde ich nicht schlimm.
Das Crit-Mempos nach dem Item-Patch vermutlich stark entwertet werden, kann ich mir gut vorstellen.
Habe auch sowas aus dem AH und wenn der später nur noch ein Bruchteil wert ist, habe ich halt Pech gehabt.

@weedhunter21 völlig korrekt, von daher bin ich auch der Meinung das es genauso gewollt war von Blizzard und deswegen ein Item-Patch auch so ewig dauert. Die haben da sicher keine große Eile :D

@IkariX das verstehe ich schon und genau das fände ich auch gut.
Und wenn ich es nun doch im AH kaufe... ja und? Dann kann man sich halt eine Schallende Wut für 5 Mio kaufen... finde ich nicht schlimm.

Um das zusammenzufassen:
Du bemängelst nicht, dass man im AH ein höheres Niveau erkaufen kann, als man im Spiel gedropt bekommt, solange es alles so günstig ist, dass man mit kaum Gold alles bekommt?
Anders gesagt: Solange du dein Zeugs erhälst, ist es dir vollkommen egal, wie du es erhälst?
Anders gesagt: Es ist nicht so schlimm, dass man nix findet, solange man Gold farmen kann und sich davon Upgrades kauft?
Anders gesagt: ... Mir fällt nix mehr ein :P

Wenn du dir die Schallende Wut für 5 Mio kaufst und dann eine Schallende Wut findest, die nicht besser ist als deine jetzige, dann ist deine Reaktion doch exakt die gleiche, wie jetzt: So ein scheiß, man findet nur Dreck, die Items im AH sind viel besser.
Der Unterschied ist nur, dass du ein Item findest, welches 90% Perfektion hat und sehr brauchbar wäre, wenn da nicht das Problem wäre, dass du (und jeder andere AH nutzende Spieler) etwas besseres hast.

Ist es nun ein Unterschied, ob du ein Item mit 90% Perfektion findest, welches nix wert ist, da du im AH 95% Perfektion gekauft hast, oder ein 70% Item findest, welches nix wert ist, weil du 75/80/...% Item im AH gekauft hast?

Ich glaube, dass grade weil es eine so hohe Reichweite an Statoption auf einem Item gibt, ein AH erforderlich ist.

Man stelle sich mal D3 ohne AH vor, indem man alles selber finden müsste. Es würde sehr lange dauern. *Wink* an die Selffoundler hier, wie lang brauch man da so bis man ein ähnliches Niveau hat wie z.B. mein Barb? http://eu.battle.net/d3/de/profile/k4j086-2772/hero/486976

Einzige Hilfe sind hier die Craftslots. Vielleicht ist das ja wirklich der Schlüssel, alle Slots BIS Craftsaccbound und AH bietet eine 80% Alternative an, die auch rockt, aber halt nicht BIS ist. Sagten ja schon andere User hier, denke das könnte villeicht klappen.

Mfg Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Netter Kreislauf. Man braucht das AH, also den großen Handel, weil die Statreichweite so riesig ist. Die Statreichweite ist so riesig, weil es das AH gibt.

Man kann nicht eins von beidem ändern und das andere beim gleichen belassen.

Am Besten ändert man beides.
Itemvarianz auf D2-Niveau & das Auktionshaus abändern.

2 Ideen ( Achtung beide doof )

1. Handelstageslimit ( 3 pro Tag )
2. Gebühr pro verkauftem Item steigt exponential an. Jeden Monat wird resettet.

Ich hab das so interpretiert, ladder kommt auf jeden Fall, Pvp kannste knicken in nächster Zeit. Ah Gebühr wird auf 30 % hochgeschraubt, das macht es unattraktiv genug ^^
Ansonsten halt nichts sagendes Geschwafel, was aber ja zu erwarten war ....

Ich denke das System wird stark überarbeitet, aus diesem Grund schieben sie PvP nach hinten. Kann mir durch aus vorstellen, dass es mit 2.0/1.1 keine x mio hohen crits mehr geben wird, und dem entsprechend muss das PvP angepasst werden.

Zum AH: Man könnte bei jedem crit einen Sound abspielen, "Credit card!!!" falls der Spieler ein Item trägt welches er nicht selbst gefunden hat.
Beinflusst das Spiel nicht, aber verleitet dennoch auf subtile Art dazu mit eigenen items zu spielen.

Wer aber mit AH, aber ohne RMAH, spielt, hat doch nix mit Kreditkarten am Hut...

als wir uns Gedanken zum Auktionshaus machten, sind wir davon ausgegangen, dass es nur wenige nutzen würden

Da fällt mir das Beispiel von Volker Pispers ein.

Der würde auch einen Eimer Gummibären vor einen 8jährigen stellen und dann sagen:
"So das teilst du dir bis zur Pubertät jetzt schön ein!"

Zurück
Oben