• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 - [Kurz Guide] Tornado Stormer

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
[Quick-Guide] Tornado Stormer

Da der archivierte Guide von PanteraBM mittlerweile leider etwas überholt ist und scheinbar recht unbeachtet bleibt, dacht ich mir, fass ich mal kurzerhand die wichtigsten Dinge kompakt und übersichtlich zusammen. :D

- Skills -
Zyklonrüstung - 20 Punkte - absorbiert Elementarschäden; äußerst nützlicher Skill, sollte möglichst ständig aktiv sein
Twister - 1 -20 Punkte - stellt lediglich eine Synergie zu den anderen Skills dar; unbrauchbar, stunnt den Gegner viel zu kurz und macht kaum Schaden
Tornado - 20 Punkte - teilt physischen Schaden aus und ist damit ein sehr starker Offensivskill
Hurricane - 20 Punkte - fügt jedem Gegner in Reichweite alle zwei Sekunden enormen Kälteschaden zu; alle fuffzig Sekunden neucasten
Eichbaumweiser - 1 -20 Punkte - erhöht das eigene Leben und das der Party; stirbt auf hohem Level sehr selten und kann schnell neugecastet werden
Aasranke - 0 -1 Punkte - die einzige Leechquelle; saugt konstant Leben getöteter Feinde ab, ist aber sehr anfällig; mehr Punkte rentieren sich nicht
Wölfe des Entsetzens - 0 -20 Punkte - selbst nicht zu gebrauchen, erhöht aber das Leben des Grizzlys, so man ihn denn einsetzen will
Grizzly - 0 -1 Punkte - ein zäher Blocker, der dank den Wölfen des Entsetzens über sehr viele Lebenspunkte verfügt; man sollte sich entscheiden, ob Grizzly oder Eichbaumweiser, zur Not kann auch auf Twister als Synergie verzichtet werden

- Attribute -
Stärke - 0 -133 (253) Punkte - mit optimalem Setup braucht man keine Punkte in Stärke; für Storm mit einem -req Jool werden maximal 133 Punkte benötigt; 253 Punkte, wer mit Erdschieber zu spielen gedenkt
Geschick - 0 -237 Punkte - mit Lidlose oder gar Erdschieber braucht man kein Geschick; für max block mit Storm auf Level 99 werden 237 Punkte benötigt (217 mit Level 90)
Vitalität - 495 -125 Punkte - wer weder Geschick noch Stärke skillt, kann hier alle Punkte reinsetzen; ansonsten bleiben maximal 125 Punkte übrig
Energie - 0 Punkte - man braucht wirklich kein Mana, das meiste liefert das Equip

- Items -
Helm - Harle ODER Jalals (alternativ: Nightwings, rare Reif) - Harle wegen viel Leben, Mana, +2 Skills, mf und 10% dr; wer den Schaden von Hurricane pushen möchte, greift am besten zu Nightwings; Jalals - siehe gautchos Beiträge weiter unten - oder ein guter rare Reif für den kleinen Geldbeutel
Rüstung - Enigma (alternativ: Vipern, Stealth, Ormus, Skullders) - Enigma wegen Teleport, mf, +2 Skills, 8% dr und 45% fr; Ormus, um den Schaden von Hurricane nochmals zu pushen; Vipern oder Stealth für den kleinen Geldbeutel, Skullders zum puren mf'n
Waffe - Hoto (alternativ: Selbstmordzweig, Zauberdorn, Erdschieber, Ali Babas) - Hoto, weils einfach alles bietet, was man sich nur wünschen kann: +3 Skills, 40% fc, resis, Mana; Selbstmordzweig, wer nicht auf die resis von Zauberdorn angewiesen ist; Erdschieber für den ultimativen damage mit Tornado & Hurricane; Ali Babas zum puren mf'n
Schild - Storm (alternativ: Lidlose, Whistans) - Storm, wer gerne sicher spielt: 35% dr, max block, gute resis; Lidlose, wenn man lieber defensiv und mit hohem Skilllevel spielt, Whistans, wenn man weniger Geschick für max block investieren möchte
Gürtel - Arachnid (alternativ: Düsterfalle, Donnergotts) - ungeschlagen: +1 Skills, 20% fc, mana; Düsterfalle für den kleinen Geldbeutel; Donnergotts, falls einem die Souls wieder mal auf 'n Nerv gehen
Handschuhe - Magierfaust (alternativ: Frostbrand, TO Gloves) - Magierfaust wegen 20% fc und 25% manareg; Frostbrand, wenns Mana mal knapp wird; TO Gloves, wenn man die manareg nicht braucht und hohe coldresi favorisiert
Stiefel - Aldurs (alternativ: Waterwalk) - Aldurs wegen 40% fr, 50 life, fireresi, dam2mana; Waterwalk bietet 65 life und 15 dex (wer keine charms eingeplant hat, sollte zu diesen Stiefeln greifen)
Amulett - crafted 19% fc / +2 skills (alternativ: Maras) - mindestens 19% fc, um mit optimalem Equip auf 99% fc (11 fps) zu kommen; Maras, wem 70% fc ausreichen und wer gerne hohe resis hat
Ringe - Bul Kathos (alternativ: Soj, Raven, rare 10% fc) - Bul Kathos, weil sie neben +1 Skills noch ~50 Leben bieten; Soj, wenn man auf Tornadodauerfeuer steht; rare 10% fc, wenn man kein Amu mit 19% hat, oder Erdschieber mit nur 10% fc verwendet (um auf 70% zu kommen)
Charms - Elementarskiller (alternativ: mana / life, mf) - erhöhen den Schaden von Tornado und Hurricane beträchtlich; wers hat, packt sich einen Annihilus ins Inventar; kleine charms mit Leben / Mana können auch nie verkehrt sein

Wer es jetzt gerne etwas detaillierter und übersichtlicher hätte, dem lege ich mal PanterBM's Guide ans Herzen. Und ja, ich hatte heute abend Langeweile. :D
 

gautcho

Guest
joar, gefällt mir gut, aber guide *g*

egal, tt:

-jalalas ist imho besser, diskussion dazu im pvp udn hier von mir und leuten mit anderer meinung :D
-wechsel nicht so zwischen den sprachen bei den items :D
-vernichtikus hab ich irgendwie nicht gefunden :D

btw: hast du mal ausgerechnet, ob eine ebr-sockelung beim storm mehr bringt als -reqs? weiß es nicht...
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Ich wollt anfangs mehrere Setups vorstellen, u.a. eines mit Jalals und Verweis auf Dich, daß Du Dich dafür sogar verbürgen würdest (obwohl ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann, daß Jalals besser sein soll - Link zu genanntem Thread?) ;)
Dann noch ein Setup mit Erdschieber, eins mit Nightwings + Ormus als Hurricane (und nicht primär Tornad) Druide - ebenfalls mit Link zu Deiner "Skizze" - und eines mit Lowbudget Items ... na ja, hab sie jetzt alle zusammengerottet, weil aus dem "Quick Guide" dann wieder ein extralanger Guide geworden wäre :D

Vernichti ist unter Charms zu finden.

ebr? enhanced block rate? Eld? Shael? Irgendwas? Also -req ja primär wegen 23 eingesparten Strgpunkten ... entspricht mit OaK lvl 30 knapp 90 Life. Dazu können noch zusätzlich stats / life / resis auf 'nem guten rare Jool sein ... ansonsten bin ich immer noch für Cham, ohne cbf kanns teils ganz schön nervig werden. ;)
 

gautcho

Guest
hier im dru-forum: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=581294&highlight=jalalas

und im pvp, dein eigener thread: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=601489

:D ist zwar pvp, aber gilt im pvm um so mehr...


anni hab ich übersehen, weil ich den in der "standardzeile", also bei den skillern vermutet habe...

ebr = enhanced blockrate. mit eld oder so bekommste ne höhere blockrate und kannst dex sparen. weiß nicht wies genau ist, aber man sollte halt gucken, ob -reqs mehr str spart als ne ebr-sockelung dex...
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Aber zu 'nem Ergebnis, basierend auf knallharten Fakten, sind wir da nicht gekommen, sofern ich mich recht erinner. Oder? ;)

Müsst man wohl wirklich mal genauer unter die Lupe nehmen und alle Faktoren mit einberechnen, welcher Helm jetzt die Nase vorn hat.

Ich sag mal so: Wenn man plant, sein Inventar maximal mit zehn Eleskillern zuzupflastern und den Rest - sagen wir der Einfachheit halber - leerlässt, liegt in meinen Augen Harle vor. Deutlich mehr Leben & Mana, +2 all Skills und 10% dr ... zudem renn ich mit meinem Druiden sehr gerne bei Pindle & Konsorten rum, weshalb mir die 50% mf nochmal richtig zugute kommen.

Wenn man aber auf Eleskiller verzichtet und stattdessen life / mana / resi / fhr charms reinpackt, könnte Jalals prinzipiell die Nase vorn haben. Aber ich glaub das bedarf schon noch einiger gefestigter Thesen, bevor man da was genaues sagen kann.

Zur Eld: Glaub, man spart keine 23 dex dadurch. Und selbst wenn, ein optimales jool verfügt über -req / 9 dex / 30% coldresi / nochwas sinnvolles ... dagegen kommt denke ich keine Eld an. :D


PS: Wo ist eigentlich gulasch verblieben? Wurd doch erst neulich zum Mod gekürt ...
 

gautcho

Guest
imho ist es genau andersrum, da du ja bei einer harle resis, life und fhr adden musst...

mit eld etc. war ja nur ne idee

und gulasch ist abgetreten (s. auch open trade-forum)...


aber gefällt mir :top: (also der shortguide, nicht nicht gulaschs abgang :D)
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Huhm? Genau andersrum? Nee, verzeih mir, aber da muss ich nochmal genauer nachhaken. :D

Also, was Harle bietet: +2 skills, 1,75 Life & Mana pro Level (~160 Life & Mana auf Level 90), 10% dr, 50% mf
Was Jalals bietet: 2+ Druidenskills, 20 Strg (umgerechnet 40 life), 30 resis, 30% fhr, 20 energie (60 mana)

Auf das Harlelife wird OaK und BO nicht draufgerechnet, auf Jalals schon ... OaK mit +175% (insgesamt also 275%) life ergibt bei Jalals 120 Life... dazu kommt ein Level ~10 (mit Harle wärs Level 12 :p) BO, der erhöht das Leben vielleicht um 50 ... (müsst nochmal nachgucken, um wieviel genau BO jetzt was erhöht - lange keinen Barb mehr gespielt :D). Erhöht die 60 Mana um ebenfalls das doppelte (schätzungsweise).

Sieht also (nach meiner Rechnung) immer noch schlechter für Jalals aus und von 10% dr und dick mf kann jalals ebenfalls nur träumen. Da meiner Ansicht nach resis irrelevant für den Stormer sind (ich caste Zyklon eh alle paar Sekunden nach, zusammen mit Hurricane und OaK) lass ich die mal außen vor. 30% fhr mag im PvP wichtig sein, im PvM - wovon Du ja hauptsächlich sprichst - braucht man kein fhr. Über mf hingegen freu ich mich bei jedem kill, wenn mir mal was goldenes entgegenspringt.

Versucht man die Stats der Jalals über Charms zu kompensieren, braucht man bei Harle wohl mehr Charms, als wenn mans umgekehrt versuchte. Harle + sechs 5% fhr charms (30%) + sechs 5% all resi charms (30%).
Umgekehrt: Jalals + ein 20 life charm (worauf BO und OaK ja effektiv wirkt) + drei 17 mana charms (wird ja nicht von OaK erhöht). Vier Charms mit Jalals gegen 12 charms mit Harle ... na ja, alles Theorie, alles Vermutungen ... aber durchaus realitätsnah, wie ich denke.

Mein Fazit: Harle, wenn man NUR die Helme miteinander vergleicht und nicht über die teuren Runen für CtA verfügt (ich komm selbst mit 500 mana und 100% fc teils in Schwierigkeiten, wenn mal ein Gegner einem Tornadodauerfeuer bedarf)/ Jalals, wenn man alles hat und auf 50% mf + 10% dr verzichten kann ... kann man das so stehen lassen? ;)
 

gautcho

Guest
wie schon in den anderen threads: der ac von jalalas ist höher, man braucht wohl fhr (soll ja auch fernkämpfer geben, wenn die melees nicht rankommen) und in so nem feuerstrahl von dia ist deine ca wirklich, wirklich schnell leer. außerdem hilft die dir herzlich wenig gg gift-angriffe...

aber irgendwie habe ich eh das gefühl, dass wir da nicht mehr aufn grünen zweig kommen :D
 

Petra Silie

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 Oktober 2000
Beiträge
24.278
Punkte Reaktionen
1
Sers :hy:

Netter Kurzguide, für die Lesefaulen bestens geeignet.
Alternatives Equipment fällt mir noch ein
- Erderschütterer wg. der +3 Eleskills
- Reim gesockelter Schild
- upgradet Nachtrauch Gurt


btw
ich find die Schrift ein büschen zu winzig,. Da zuckt die Netzhaut grad bei dem Farbkontrast :D
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Stimmt, ist mir auch zu winzig. Wollt den Guide halt möglichst "kurz" halten - sowohl den Umfang als auch den Inhalt betreffend. :D

Erderschütterer ist meiner Meinung nur für einen Armageddon Druiden zu gebrauchen. Ohne Selbstmordzweig oder Wizzi kommt man mit mittelständischem Equip nie auf die 70%, die beim Tornadopusten imho Pflicht sind.
Upgradet Nachtrauch? Dieses olle Ding? Na, ich weiß nicht ... all zu viele Alternativen wollt ich auch nicht aufzählen. Und Düsterfalle überzeugt wie ich finde durch viel mana & Vita - was kann Nachtrauch?
Reim ... was war das noch gleich? Dieses mf Schild?

Aber was ich tun kann, ist, die Schriftgröße zu "normalisieren". :D
 

Bulma

Well-known member
Registriert
19 Oktober 2001
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
0
:hy:

upgradet nightsmoke is echt nich verkehrt. resi, dick d2m (druid hat nich wirklich viel mana und d2m bringt echt sehe viel), bissl manabonus. und is halt sehr günstig :)
nochn vorschlag meinerseits;
glieder die itemvorschläge nach preisklasse auf:

günstig:nightsmoke
normal:düsterfalle/donnergott
teuer:arachnid/guten trang ouls

dürft leichter zu entscheiden sein dann für neulinge :)

evtl. sockelvorschläge die die jehweiligen items.

skillung würd ich wie folgt vorschlagen;

cyclon: rest
twister: 20
tornado: 20
hurricane: 20
oak: 20
sonnenkriecher: 1
und an summons eher nichts, da könnte ich aber dann für die, die doch nen bärchen wollen nen raren druidhelm mit 2+/x+bär empfehlen


aber im großem und ganzen :top:, da ich kurzguides auch besser find als die 5-10 seitigen wo man sich fast tod ließt und danach kein bock mehr auf den char hat ^^


mfg bulma
 

gautcho

Guest
@bulma: warum upgradet nightsmoke? steigert doch nur die reqs und den ac... beides nciht brauchbar für nen ts...

und ich würde nicht auf den sonnenkriecher setzen, da der manawert vom dru enorm gering ist, ebenso der abgesaugte manawert => gibts wenig mana/leiche. lieber mit d2m oder mit pötten arbeiten und die aasranke benutzen...
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Ok, will ich daß mal machen. Gebt mir Zeit, bis heut abend sollte es erledigt sein. Dann fasst der Guide womöglich aber drei mal so viel Inhalt wie im jetzigen Zustand. :D

Von mir aus geh ich auch auf jedes Item mit individueller Beurteilung ein. Hab momentan eh nix zu tun, da ist mir das bisschen Action eine willkommene Abwechslung. :D

Nightsmoke werd ich mir dann jetzt mal anschauen ... bin ich ja mal gespannt. ;)
 

Bulma

Well-known member
Registriert
19 Oktober 2001
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
0
also die req vom upgradet nightsmoke währen lv 30 und 65 str... das wird der druide ja wohl haben :) und upgradet, weil dann statt 4x3 pods 4x4 pods reinpassen :D
sonnenkriecher hab ich meinem druid mal gegeben (ca 500 mana) und der räumt während des kampfes gut auf und mein mana is eigendlich immer voll (wenn nich grade manaburner oder geister da sind :clown:) hat mit items auf lv 13 , ~ 6% ml was vollkommen reicht. entspricht ca 30-40 mana pro leiche baq
 

Sichtblender

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
29 März 2002
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
0
upgraded lenymo is auch nice ;)

+15 Mana
+30% Manaregenerierung
+5 alle Widerstände
+1 Licht-Radiu
 

gautcho

Guest
ja, gibt einiges nettes. so finde ich auch ohrenkette für nen caster ganz gut. damred und eledamred hat doch noch keinem geschadet...
 

Petra Silie

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
19 Oktober 2000
Beiträge
24.278
Punkte Reaktionen
1
Den Sonnenkriecher würd ich nur benutzen, wenn ich zu wenig Mana reg im Equipment hab. Da isses mir schon lieber, wenn ich aus den Kadavern Life zurück bekomme :D

'Reim' hat Stats, die ich für'n Stormer nicht schlecht finde:

+20% Schnelleres Blocken
+20% erhöhte Chance beim Blocken
Alle Widerstandsarten +25%
Einfrieren nicht möglich
+50% Extragold von Monstern
+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
20% Schnelleres Blocken
+15% Manaregeneration
 

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
17
Meint ihr, ist das zu unübersichtlich? Oder kann man das so stehen lassen? Wird natürlich noch vervollständigt ...


- Skills -
Zyklonrüstung - 20 Punkte -
text
Twister - 1 -20 Punkte -
text
Hurricane - 20 Punkte -
text
Eichbaumweiser - 1 -20 Punkte -
text
Aasranke - 0 -1 Punkte -
text
Wölfe des Entsetzens - 0 -20 Punkte -
text
Grizzly - 0 -1 Punkte -
text

- Attribute -
Stärke - 0 -133 (253) Punkte -
Geschick - 0 -237 Punkte -
Vitalität - 495 -125 Punkte -
Energie - 0 Punkte -

- Helm -
Harle - +2 Skills, 1,5 zu Leben pro Level, 1,5 zu Mana pro Level, 50% mf, 10% dam reduce, +2 zu allen Attributen -
Delirium - stats -
Nightwings - +2 Skills, 10 -20 Geschick, 8 -15% Kälteschaden, absorbiert 5 -9 Kälteschaden -
Jalals - +2 Druidenskills, 30% fhr, 20 zu Stärke, 20 zu Energie, 30 zu allen Resis -
Rabengarn - +3 Elementarskills, 15 -25 zu allen Resis, 20 -30 zu Energie -

- Rüstung -
Enigma - stats -
Vipern - +1 Skills, 30% fc, 20 -35 zu allen Resis, Magieschaden reduziert um 9 -13 -
Ormus - 20% fc, 10 -15% Kälte-, Feuer-, Blitzschaden, Manaregeneration 10 -15% -
Stealth - stats -
Duriels - 15 zu Stärke, 1 zu Leben pro Level, cbf, 20% Feuer-, Gift-, Blitzresi, 50% Kälteresi -
Que Hegans - +1 Skills, 20% fc, 15 zu Energie, 20% fhr, Magieschaden reduziert um 6 -10 -
Geisterschleier - +1 Skills, Leben auffüllen +10, cbf, Magieschaden reduziert um 7 -11 -

- Waffe -
Hoto - stats -
Selbstmordzweig - +1 Skills, 50% fc, 10 zu allen Resis, 10% zu maximalem Mana, 40 zu Leben -
Zauberdorn - 50% fc, 2 zu Mana pro Level, Manaregeneration 15%, 75 zu allen Resis -
Erdschieber - +7 Elementarskills, 10% fc -

- Schild -
Storm - 35% dam reduce, 30 zu Stärke, 35% fbr, 25% Blitzresi, 60% Kälteresi, 3,75 zu Verteidigung pro Level -
Whistans - stats -
Lidlose - +1 Skills, 20% fc, 10 zu Energie, 10% zu maximalem Mana -

- Handschuhe -
Magierfaust - stats -
Frostbrand - stats -
Trang Ouls - stats -

- Stiefel -
Waterwalk - stats -
Aldurs - stats -
Knochensteig - stats -

- Gürtel -
Arachnid - stats -
Düsterfalle - stats -
Nachtrauch - stats -
Lenymo - stats -

- Amulett -
Crafted (Ral + Amethyst) - stats -
Maras - stats -
+3 Eleamu - stats -

- Ringe -
Bul Kathos - stats -
Soj - stats -
Crafted (Amn + Amethyst) - stats -
Rare - stats -

In die Text-Zeilen wollt ich dann kurz was zur Nützlichkeit der einzelnen Skills / Items schreiben. Nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die Attributspunkte erklären soll. Wenn ich mehr schreib als nur einen Satz schaut das ganze optisch nicht mehr so doll aus. :D

Die Reihenfolge stellt übrigens das Preis / Leistungs Verhältnis dar. Ganz oben der beste (ob teuer oder billig) Helm und darunter dann die genauso guten Helme, angefangen bei den teureren.

(ich editier den post hier später wieder weg)
 

(ôô) MaFu (ôô)

Guest
also die req vom upgradet nightsmoke währen lv 30 und 65 str... das wird der druide ja wohl haben und upgradet, weil dann statt 4x3 pods 4x4 pods reinpassen

Hmm ob sich nen upgrade für Nachtrauch lohnt? Ich mags mal zu bezweifeln : Ob 4*3 oder 4*4 ist bei einem guten Druiden eigentlich egal.

Den Sonnenkriecher würd ich nur benutzen, wenn ich zu wenig Mana reg im Equipment hab. Da isses mir schon lieber, wenn ich aus den Kadavern Life zurück bekomme

Naja die Ranken mögen ja in ihrem Nutzen sicherlich vorteilig sein aber wenn ich jede 3 sek eine neue casten muss, ist das mit Sicherheit nicht sehr effektiv bzw. lohnenswert!

glieder die itemvorschläge nach preisklasse auf:

günstig:nightsmoke
normal:düsterfalle/donnergott
teuer:arachnid/guten trang ouls

Die Idee mit der Preisliste ist allerdings ein guter Vorschlag -- sowas befürworte ich immer :D

Nicht jeder kann sich zu Beginn das "perfekte" Equip leisten, so dass man froh ist, wenn man Alternativen aufgezeigt bekommt.

@Garfi: Es ist übersichtlicher als zuvor geraten -- kannst es so lassen :top:

>>> MaFu[JddS] <<<
 

Bulma

Well-known member
Registriert
19 Oktober 2001
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
0
jau schaut ordentlich aus so :)
könntest bei den waffen evtl. noch 1 / 2 / 3 usw davormachen (also 1=top, 2= durchschnitt, 3= notlösung)

als schuhe sind mir noch sandsturmtrek eingefallen (trägt meiner) die sind auch nich verkehrt bei max stats.

@mafu: naja lieber 4 pods mehr fürn notfall als 4 zuwenig :)
 
Oben