• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.13] PL Update

Das hab ich vergessen nach den Runen xD mit "nach der reihe" mein ich von der PL aus gesehen, daher ja auch mit den Helmen angefangen :p
Na gut, änder ich die Rbfs auch noch, da wird ja jeder zustimmen.

Feuer hab ich auch um 1 hoch gesetzt (also den max wert), gift erstmal so gelassen.
 
Macht es jetzt - da feste Werte für die Runen jenseits der 10++ existieren - nicht auch Sinn, die magische Grenze von 10++ für die Uniques ein wenig zu lockern? Ist vermutlich nicht ganz so einfach, da bei den Uniques vieles vom Angebot und Nachfrage abhängt. Aber ich mache hier schon wieder einen Nebenkriegsschauplatz auf. Erstmal das andere abarbeiten. Das schwirrte mir nur gerade im Kopf herum...
 
zu meinem vorschlag griffon zu 20++ zu machen sagte ja keiner was :ugly:
 
20+ ist ja viel zu wenig, oder würdet ihr ein Griffons für eine Lo, Ber oder Jah abgeben? ich nicht
 
10++ hat ja auch nicht geheissen, das man es für eine Gul hergibt, oder ?;)
Aber so ist man immerhin schonmal näher dran an dem, was es sein soll. Bzw es sagt ja nur aus, dass es viel wert ist.
 
Irgendwie hat keiner so recht lust darauf, kann das sein? :ugly:
Ich stell mal ne Liste mit Sachen auf, die ich definitiv ändern würde. Dann könnt ihr das ja kommentieren, und die unwichtigeren SAchen bleiben erstmal weg.

Drachenschuppen/Dragonscale 3-4 Hoch vielleicht 5-6?
Spinnenmonsternetz/Arachnid Mesh 7 Hoch eventuell 10?
Höllenschlächter/Hellslayer 1,5 Raus
Messerschmidts Räuber/Messerschmidt's Reaver 6 Raus oder weniger
Runenmeister/Rune Master 2-3 Raus
Eschutas Temperament/Eschuta's Temper +3 skill 5-7 Hoch, 5-10?
Mang Songs Lektion/Mang Song's Lektion 7 Hoch mind 10.
Horazons Tornado/Horizon's Tornado 3 Raus
Astreons Eisenschutz/Astreon's Iron Ward 5 Hoch, genaue Angabe ka
Der Großvater/The Grandfather 10++ ++ weg
Todbringer/Doombringer 4 Raus
Sturmspitze/Stormspire 4,5 Raus
Bul Kathos' Hochzeitsring/Bul Kathos's Wedding Band 7-9 10 ohne Spanne


Dann einige 10++ auf 20++ ändern (Griffon, Tyraels, WF, Klafter, bei SOJ bin ich mir unschlüssig) Die restlichen bei 10++ lassen, um eine Abstufung einzuführen.
Als erklärung würde ich dann schreiben, dass 20++ deutlich über HR niveau liegt und 10++ darunter.


Runen:

Lem 0,3
Pul 0,5
Um 1
Mal 1,5
Ist 2
Gul 3
Vex 6
Ohm 12
pfeilaufwrot.gif

Lo 20
Sur 15
Ber 30
Jah 30
Cham 20
Zod 35
pfeilaufwgruen.gif



Hier wollte ich mal als Test einbringen, wie wäre es mit solchen Tendenzpfeilen? Wäre an sich ja sinnig, dann weiss man, in welche Richtung es eher gehen wird der Preis. Bei Runen ist das ja sehr deutlich :p
Den Grünen hab ich nur mal als bsp dazu gemacht.
 
Ich hätte einen kleinen Einwurf zum Anni:
Der steht ja bei 1,5-3. Find ich relativ viel, weil man mit Plugy früher oder später sowieso welche findet und man auch nur einen pro Char braucht - im Gegensatz zu anderen SCs, die man auch in größeren Mengen brauchen kann. Für einen guten Anni sind 3 evtl. ok, aber ein schlechter Anni sollte imo nicht 1,5 wert sein.
 
arach sollte nich genauso viel sein wie bul find ich. cih weis, wars vorher uU auch, is aber trotzdem doof :p

alle "raus"-Vorschläge [x]
grandfather: ++ auf jeden fall weg.
die größere spanne beim eschutas bildet die spanne bei den stats besser nach, auch wenn ich für n low +3 nie 50gems hergeben würde :ugly:
Mang Song stimme ich auch zu, imo 10+
drachenschuppen: klar, warum nich.

und bei den runenpreisen blutet mir das Herz ...
 
Irgendwie hat keiner so recht lust darauf, kann das sein? :ugly:
Ich stell mal ne Liste mit Sachen auf, die ich definitiv ändern würde. Dann könnt ihr das ja kommentieren, und die unwichtigeren SAchen bleiben erstmal weg.

Drachenschuppen/Dragonscale 3-4 Hoch vielleicht 5-6? :top:
Spinnenmonsternetz/Arachnid Mesh 7 Hoch eventuell 10? So selten ist der Gürtel eigentlich nicht. Bis jetzt habe ich immerhin schon 11 davon gefunden. Kann aber auch daran liegen, dass ich sehr gerne Meppelruns mache...
Höllenschlächter/Hellslayer 1,5 Raus :top:
Messerschmidts Räuber/Messerschmidt's Reaver 6 Raus oder weniger 3?
Runenmeister/Rune Master 2-3 Raus Zumindest im äth Zustand mit 5 Sockeln eine hervorragende Ninja Waffe, imho äth drin lassen
Eschutas Temperament/Eschuta's Temper +3 skill 5-7 Hoch, 5-10? 5-10 nur mit hohem +Dam. Droppt einfach zu oft. Eher 3-10.
Mang Songs Lektion/Mang Song's Lektion 7 Hoch mind 10. :top:
Horazons Tornado/Horizon's Tornado 3 Raus :top:
Astreons Eisenschutz/Astreon's Iron Ward 5 Hoch, genaue Angabe ka 10+ Seltener und mit guten Stats verwendbarer als ein Grandfather
Der Großvater/The Grandfather 10++ ++ weg :top:
Todbringer/Doombringer 4 Raus :top:
Sturmspitze/Stormspire 4,5 Raus :top:
Bul Kathos' Hochzeitsring/Bul Kathos's Wedding Band 7-9 10 ohne Spanne :top:


Dann einige 10++ auf 20++ ändern (Griffon, Tyraels, WF, Klafter, bei SOJ bin ich mir unschlüssig) Die restlichen bei 10++ lassen, um eine Abstufung einzuführen.
Als erklärung würde ich dann schreiben, dass 20++ deutlich über HR niveau liegt und 10++ darunter. SoJ ist in der Tat schwierig. Nicht so selten wie die TC87 Uniques, wenn man regelmäßig Andariel besucht. Dafür immer brauchbar. Eine zweite WF würde ich vertauschen, einen zweiten SoJ nicht.


Runen:

Lem 0,3
Pul 0,5
Um 1
Mal 1,5
Ist 2
Gul 3
Vex 6
Ohm 12
pfeilaufwrot.gif

Lo 20
Sur 15
Ber 30
Jah 30
Cham 20
Zod 35
pfeilaufwgruen.gif



Hier wollte ich mal als Test einbringen, wie wäre es mit solchen Tendenzpfeilen? Wäre an sich ja sinnig, dann weiss man, in welche Richtung es eher gehen wird der Preis. Bei Runen ist das ja sehr deutlich :p Tendenzpfeile sind prinzipiell gut. Wenn wir Pfeile einführen wollen, dann würde ich aber regelmäßiger die PL anpassen. Vllt. so einmal alle 3 Monate?
Den Grünen hab ich nur mal als bsp dazu gemacht.

Zudem würde ich noch folgendes ändern:
Gheeds Glück/Gheed's Fortune 1-2 Imho leicht gestiegen, da viele auf GoMule umgestiegen sind.
Todesbeil/Death Cleaver 10 Eher 7. Durch die hohen Runendropraten verwendet doch eh kaum noch jemand das Beil.
Bartuc's Cut-Throat 2-4 äth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die neuen Ansätze gut, aber was heisst es, wenn ein Item jetzt rausfliegt? Ists dann nix mehr wert?
Klar werden solche Sachen wie Todbringer oder Messer sehr selten nur mal getradet, aber wenn dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt und stören tuts ja nicht direkt.
Einfach bissel billiger machen.
Hellslayer eth ist eigentlich auch cool ;) wenn man so 10 Stück davon hat, kann man ne ganze Weile mit viel dmg rumkloppen(ich hab leider nur 2 *g* was schon gegen die Seltenheit spricht, wo ich doch sonst nix finde, also raus ja).

Beim Echutas denk ich auch so, +3 muss sein, aber für eins mit 10-12 auf beidem kann man net allzuviel verlangen, selbst 20 bringt ja wegen nur auf Mastery gerechnet nicht sooo viel, 3-10 ist ne gute Sache denke ich.

Wie wärs beim Soj 15++?
Ich hab immerhin schon 3 Stück davon, aber hergeben tut man die natürlich nur ungern.
Trotzdem sollte das nicht den Preis in die Höhe treiben denke ich, weil er halt nicht so selten ist, wie die andren Dinger.

PS: Nargh Ist nur noch 2? Und das jetzt grad wo ich 3 Stück davon gefunden habe... naja vielleicht auch grad deshalb :D immerhin regt man sich dann nicht mehr so sehr über ne Ko beim HFQ auf^
 
Hab jetzt mal angepasst, da ja sonst kein weiteres feedback mehr kommt :(

@Nepenthes
Würde ich grundsätzlich zustimmen, wobei ein sehr schlechter an sich gar nix wert wäre, kann man aber schlecht Kennzeichnen. Ich fand Anni trades eh nie so berauschend hier, eben weil man den Clone irgendwie bekommen kann.
Noch meinungen dazu?

Habe jetzt ein Paar Items auf 20++ geändert: Griffon, Tyraels, Schäfers, lash, Klafter.
WF hab ich erstmal so gelassen, da es davon schon mehrere gibt hier, und demnach weniger großes Interesse besteht (?!)
DW imo eher ein Kandidat für 20++, oder was meint ihr.

SOJ würd ich einfach auf 10++ lassen, auch wenn er früher für einiges mehr rausgegangen ist (bei mir zumindest)

Arach hab ich jetzt noch so gelassen, ich habe auch "einige" gefunden, aber auch viele auf Chars in Benutzung. Naja, liegt wohl auch an mir und den ganzen Sorcis :ugly:

Jetzt nehm ich nochmal die Sets kurz:
Aldurs Rüstung 3 --> 1 maximal
Mavs Helm 5,5 --> 2? will eh keiner und gibt viele
Tal Armor 9 --> 6 wie das Amu. Amus gibts zwar mehr, ist aber auch deutlich öfter benötigt. Die bereits bestehenden Rüstungen wird eh kaum einer los.
IK Hammer 1 --> Raus gibt genug teile davon.


Zu den Items die ich jetzt rausgenommen haben (wegen AncientMariner):
wenn etwas nicht drin steht, heisst es ja nicht, dass es nix wert ist :ugly: Aber mittlerweile sehe ich den Trend, dass solche nicht häufig benötigten Items eh verschenkt werden, bzw von den "Reichen Säcken" auch billig abgegeben werden, und sonst wird man sich schon einig werden. Kann mich zb auch nich dran erinniern, dass hier mal ein Todbringer (weil ich den ja entfernt habe) getradet worden wäre in den letzten Jahren. Dank den mehr Runen werden solche Items ja eh immer wertloser, weil man fast schon problemlos mit Death/Grief rumlaufen kann.
Selbst bei solchen Builds, die einen anderen Rohling gebrauchen. Mit Oath muss ich gar nicht erst anfangen, da es ja quasi wertlos geworden ist und trotzdem stark genug.

15++ würde ich ungern noch dazwischen einführen, imo ist die Abstufen 10++ und 20++ genug, dass das als Anhaltspunkte dienen sollte. Ist auch fraglich, ob jemand für nen SOJ so viel ausgeben würde.


Noch jemand eine Meinung zu Z3ons 10 max GC vorschlag? ich würds so auf 3,5 erhöhen (er meinte ja 4) aber weil er eben bei 2,5 steht würde ich erstmal nicht zu hoch greifen.
 
Ich habe immer wieder gelesen, dass ein "schlechtes" DW nicht so teuer sein soll, also mit 1/40-43, da die Werte schon schwanken, würd ich da vielleicht 15-20++ machen.

Was die Sets angeht stimme ich zu.
 
Aldurs Rüstung 3 --> 1 maximal :top:
Mavs Helm 5,5 --> 2? will eh keiner und gibt viele :top:
Tal Armor 9 --> 6 wie das Amu. Amus gibts zwar mehr, ist aber auch deutlich öfter benötigt. Die bereits bestehenden Rüstungen wird eh kaum einer los. :top:
IK Hammer 1 --> Raus gibt genug teile davon. :top:
Griswold's Redemption (Waffe) 10-12 Imho mehr als 12 wert mit 4 Sockeln, weniger mit 3. Vllt. 8-10++ ?
 
Ich trade ja jetzt schon eine ganze weile nicht mehr, selber finden macht mehr Spaß. Aber vielleicht ist ein "Blick von außen" für euch ja ganz nützlich.

1. Im Laufe der Jahre sammelt sich das "normale" Unique- und Setzeuch doch von alleine an. Die guten Items sind daher viel zu niedrig angesetzt. Ein SoJ (mit 10++ anstelle von 20++, was man doch wohl als maximal 20 deuten muss) soll für Arach und Eschutas zu haben sein? Ein 30er Maras ist nur so viel wert wie Munkel, Gaze und Tals Amu?
Die Spannweite der PL sollte viel größer werden als nur bis 20. Ich würde als ersten Schritt ersteinmal pauschal ALLES außer der Währung PG, was in der PL steht, verdoppeln.
Danach kann man in viel feineren Abstufungen den echten Wert festlegen. Der Todbringer, um ein Beispiel zu nennen, könnte dann sehr gut mit einem Betrag von 4 oder 5 in der PL stehen bleiben.
Nach der jetzigen "Währung" ist er 40 PG wert. Zu Recht. Denn nix lässt sich so gut farmen wie Edelsteine. Ich kriege in jedem Cowrun ein halbes Dutzend makellose. Der Wert im Verhältnis zum derzeit überbewerteten PG bliebe gleich. Der Wert im Verhältnis zum derzeit mit 90 PG lächerlich unterbewerteten 30er Maras würde hingegen halbwegs realistisch. Dieses wäre nach einer Verdoppelung der Preise 18 wert.
Falls mein Vorschlag keinen Gefallen findet: Verkauft mir jemand ein 30er Maras für 90 PG?

Die billigen, selten gehandelten Items einfach alle aus der PL zu nehmen ist ja auch nicht der richtige weg. Wie sollen Neulinge sich da orientieren? Daß ein Neuling einen perfekten IK-Hammer für 10 PG ertraden kann, ist ja nix schlimmes. Ein Entfernen der ganzen Items aus der Liste ist nahezu kontraproduktiv.

2. Bei der neuen Runendroprate ist wohl mit einem Markt für vernünftige Rohlinge zu rechnen. Dazu findet sich in der PL noch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rausnehmen aus der PL ist ja kein Problem wenn man darauf hinweist, dass nicht aufgeführte Uniqes/Sets keinen Wert oder nur geringen Wert haben (>10 PGs).
Ich denke auch, dass die Orientierung an PGs etwas problematisch ist, denn eigentlich wird ja nur billig Kram gegen PGs getauscht. Das mag für Neulinge eine falsche Vorstellung vom wahren Handelsgebaren erzeugen . Evtl. sollte man die seltenen Sachen in Runenpreisen darstellen (wie es auch die Kollegen von incg.. machen). Ansonsten halte ich es auch für sinnvoll Rohlinge hinzuzufügen und evtl Grundsätze zur Bewertung von Reifen und Amus und co aufzustellen ,die eine Einschätzung erleichtern.
 
Das rausnehmen aus der PL ist ja kein Problem wenn man darauf hinweist, dass nicht aufgeführte Uniqes/Sets keinen Wert oder nur geringen Wert haben (>10 PGs).
Ich denke auch, dass die Orientierung an PGs etwas problematisch ist, denn eigentlich wird ja nur billig Kram gegen PGs getauscht. Das mag für Neulinge eine falsche Vorstellung vom wahren Handelsgebaren erzeugen . Evtl. sollte man die seltenen Sachen in Runenpreisen darstellen (wie es auch die Kollegen von incg.. machen). Ansonsten halte ich es auch für sinnvoll Rohlinge hinzuzufügen und evtl Grundsätze zur Bewertung von Reifen und Amus und co aufzustellen ,die eine Einschätzung erleichtern.

Es geht ja nicht nur um die Preise in PG, sondern auch um die Relation der Items zueinander. Niemals (NIEMALS) würde irgendjemand ein 30er Maras (aktuell PL: 9) für 3 Popelitems mit je PL 3 hergeben. Und das ist ja nur ein Beispiel. Für Hl, Buls, Griswaffe, IK-Rüstung und viele andere Items gilt das gleiche, auch für die Runen. Wenn man die Preislistenspanne ingesamt deutlich anhebt, lässt sich sowas viel besser darstellen.
Wenn man nur alles verdoppelt, ändert sich natürlich nur die Relation zum PG. Das ist gar nicht mein Vorschlag, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. So Streichkandidaten wie Todbringer oder Billigkram wie Munkel sollten ihren aktuellen Wert behalten, aber die Spitzenietms stark ansteigen.

Es würde auch dann, wenn Munkel 2 (wie jetzt) und Hl 20 (statt 10 wie jetzt) wert ist, genau so wenig ein Hl für 10 Munkels getauscht werden, wie jetzt eines für 5 Munkels rausgeht. Aber die Vorstellung der Preise wird einfach realistischer, wenn die stark gefragten und selten angebotenen Items in anderen preislichen Dimensionen stehen als der nützliche Allerweltskram. Und das heißt eben eher Hl <--> Munkel 20 : 2 als 10 : 2.
Um das zu erreichen, sind zwei Wege möglich: Der Allerweltskram wird aus der Liste gestrichen oder die guten Items stark angehoben.
Beim ersten Weg gibt es innerhalb des Allerweltskrams keine Differenzierungen mehr. Das ist schlecht (Munkel ist seltener und daher wohl mehr wert als ein IK-Hammer!) und der PG ist stark überbewertet. Daher habe ich (als nicht mehr aktiver Händler und daher "neutraler" Beobachter) mal den zweiten Weg - deutliche Anhebung aller Spitzenpreise - als Vorschlag in den Raum gestellt. Alles, was in der Liste über 6 steht, sollte verdoppelt werden. Gute magische Charms (etwa 5 Prisma) und Juwelen (inkl. RBF) sollten dabei möglichwerweise mitziehen, auch wenn sie derzeit unter 6 bewertet sind. Die anderen Items sollten so in der Liste bleiben, wie sie jetzt sind.
Einzelkorrekturen kann man natürlich immernoch vornehmen. Messerschmidts Räuber muss natürlich nicht auf 12 steigen, nur weil er jetzt total überbewertet mit 6 dasteht. Der hohe Wert stammt wohl noch aus 1.09-Zeiten, als die Waffe für Wutwerwölfe super war. Das gleiche gilt für die eigentlich völlig sinnlose Sturmspitze. Die war zwar noch nie gut, aber in 1.09 das (angeblich) seltenste Unique, so wie jetzt Tyraels. Das Alter dieser Preiseinschätzungen verdeutlicht wiederum die Überfälligkeit einer generellen Preisanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PL galt eh noch nie für ++ Items. Sie sollte immer nur ein Leitfaden für Neulinge bzgl. "MidUnis" sein..
 
Ich hatte auch nie den Eindruck das ich die PL nach einiger Zeit groß gebraucht habe. Am Anfang halt benutzt, wo man noch sowas wie einen Munkel ertradet hat... zum Ende hin dann halt so getradet wie es mir passte (also Sachen die ich nicht brauche gegen Sachen die ich brauche und deren Wert ich ähnlich sehe).

Meiner Meinung nach kann die Preisliste nie perfekt sein oder den Preis für Items gerecht wiedergeben... dazu bräuchte man regelmäßige Updates der PL, da es immer wieder Zeiten gibt wo bestimmte Items für horrende Preise rausgehen (Life/Mana SC gabs da mal, dann war mal ne Zeit der guten Ravens etc).

Ich stimme also alles in allem lm vollständig zu, die PL ist eher ein Anhaltspunkt für unerfahrene Spieler und nicht ein genauer Wertanhaltspunkt für Highuniques.
 
Zurück
Oben