• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.13] PL Update

PL galt eh noch nie für ++ Items. Sie sollte immer nur ein Leitfaden für Neulinge bzgl. "MidUnis" sein..

Es ging mir ja eniger um ++ Items, sondern um diejenigen, die noch mit einem festen Wert angegeben sind.
Um nochmal auf das Beispiel perf. Maras zurückzukommen: Das ist laut Pl 9 wert. Also nur so viel wie 3 Items zum Preis von je 3 PlE, etwa Gores, Aldurs Rüstung und Knochenflamme. Ist jemals ein derartiger Tausch vorgekommen?
Eine preisliche Verdoppellung derjenigen Topitems, die noch mit einem festen Wert in der Pl stehen (also ohne ++), ist doch sogar noch moderat, denn selbst für 6 Popelitems zum Preis von je 3 PlE würde ein perf. Maras nicht rausgehen. Weitere Beispiele sind meiner Meinung nach Nachtwinges, Todesbeil, Buls Ring, Hl, die Sachen aus dem Gris-Set, IK-Rüstung und gute RBF sowie die guten Runen, die entsprechend mit ansteigen müssten.

die PL ist eher ein Anhaltspunkt für unerfahrene Spieler und nicht ein genauer Wertanhaltspunkt für Highuniques.
Gerade der unerfahrene Spieler (und nur der) wird aber aus der jetzigen Pl den Schluß ziehen, es sei für ihn ein annehmbarer Tausch, ein 30er Maras abzugeben und dafür Knochenflamme, Gores und Aldurs Rüstung zu erhalten. Oder eine IK-Rüstung abzugeben gegen 2 Harlekinskronen (und dann auch noch 20 PG an Wechselgeld rausrücken zu sollen).
Böse Zungen würden behaupten, die Pl diene dazu, Neulinge über den Tisch zu ziehen.
 
Mal das Ganze aus meiner (Neueinsteiger-)Sicht:
Als Neuling hat man Vor- aber auch Nachteile beim Traden. Positiv ist, dass man sehr nützliche Items (Gulli usw.) für ein paar Pgs bekommt, wohl auch weil die "alten Hasen" solche Items immer vorrätig haben und auch gerne traden, da sie sonst nur in der Kiste vergammeln. Für die teuren Items fehlt den Neulingen der Tradewert - sie können es sich schlicht nicht leisten und die erfahrenen Spieler brauchen auch keine Uniques, die in der Preisliste mit ca. 1-5 PLE bewertet sind, da sie sie selbst haben. Neulinge wie ich freuen sich, wenn sie mal ein Unique finden, das in der Preisliste auftaucht, aber alles bis mindestens 3 PLE könnte man genauso an Charsi verkaufen, weil man kaum jemanden finden wird, der Interesse an sowas hat. Um an die etwas besseren Items ranzukommen muss ein Neuling also schon einen richtig guten Fund machen (ca. PLE 10+), um das Interesse der langjärigen Spieler zu wecken. Ein Neuling bekommt dann ein paar Items (schon ordentliche Uniques etc., aber auch keine richtigen Kracher), was ja laut Labarna ein schlechter Tausch wäre.
Ich persönlich habe kein Problem damit ein Top-Item zu vertraden (sofern ich mal eins finde und meine Ber ist davon ausgeschlossen :D), wenn ich dafür Items bekomme, die meinen Char wesentlich weiterbringen - denn darum geht es mir. Was man bei all dem Ernst hier nicht vergessen sollte: D2 ist "nur" ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger und die Währung sind virtuelle Steinchen etc.
Und nochwas zu den Rohlingen: wäre super, wenn man die aufnehmen könnte, zumal ja offensichtlich starke Preisunterschiede da sind (ein paar % ed erhöhen den Wert manchmal ungemein)
 
Naja das sehe ich aber nicht als ein Problem ansehen, da Neulinge, viele sinds ja eh nicht, immer darauf hingewiesen werden, wenn sie ein schlechtes Geschäft machen, so wie ich, der einen 30 Leben Offskiller fast nur für TO Helm weggegeben hätte.
Also das ist irgendwie paranoid, wäre sicher berechtigt, wenn wir im Internet wären, aber hier gibts doch nur gute Menschen bzw. wenn irgendwer einen andren plündern will, gibt ein dritter dem Noob einen Hinweis, da bin ich sicher.

Außerdem gehts nicht darum, dass jemand ein 9er Item für 90 PGs hergibt, wobei das schon recht viele sind und die Chance auf einen Charm, der gut 2-3x soviel wert ist dabei garnicht mal so schlecht, aber es zeigt, wie diese Items in Relation zueinander stehen.
 
Naja, im Grunde hat man 2 alternativen: Alles oder die Items, die einen Tradewert haben.
Tradewert haben aber nur Items, die auch gesucht werden, und da fallen die Items, die bis jetzt entfernt wurden meiner meinung nach völlig raus. (teilweise sogar noch mehr aber nunja)
Ich würde auch eher sagen, dass die PL eine Richtlinie sein sollte für Items, bei denen man eventuell annehmen könnte, dass sie weniger Wert seien im Verhältnis zu anderen.
Daher werden einige Items auch immer teurer (facetten zb)
Ob da jetzt einige Items zu niedrig sind, dafür ist der Thread hier ja da, aber die Beteiligung ist einfach zu gering, als das man solche gravierenden Einschnitte machen könnte.

Soweit ich mich erinnere gibt es solche Trades wie jetzt angesprochen wurden auch eher selten bis nie. Denn mittlerweile sagt irgendwer immer bescheid wenn ein Item zu billig über den Tisch geht. Dies wurde ja eine zeitlang bemängelt da einige Items zu billig gehandelt wurden von Neulingen. Der richtige Schritt die Preise zu korrigieren kam allerdings nie, und jetzt fehlt es einfach an Leuten die mitmachen :p
So langsam möchte ich den alten Thread auch ersetzen, um mal den ersten Schritt zu machen.
Vielleicht kommen ja dann neue Meinungen dazu. Am liebsten gleich, wenn wir die schon vorhandenen Items durch haben, und danach würde ich dann neue Einbringen (rohlinge zb, dies ist ja schon länger gewünscht, wurde allerdings auch nie durchgezogen)

Wobei, das die Werte der Items nicht in Relationen zu PGs stehen finde ich übrigens auch. Ich finde es persönlich acuh schwer, die Preise richtig anzugleichen, weil ich auch zu den älteren gehöre, die eh alles haben und fast nichts mehr brauchen.
Dazu ist der Andrang an neuen einfach zu gering, und dann fällt eh ein Teil wieder raus wegen Bans.
Damals als ich auch neu hierhkam gab es irgendwie einen schwung von viele neuen, da wurden auch viele dieser "schlechteren" Items gehandelt, und es gab einen markt dafür.
Jetzt haben wir 85% Leute, die solche Items einfach nur bunkern, und nach möglichkeit überhaupt irgendwie vertraden wollen würden. Somit kann man keine hohen Preise für solche Items aufstellen, denn irgendwer würde es sicher für weniger machen. (wenn nicht gar geschenkt, was auch immer häufiger wird)
 
Also eins muss ich mal sagen: wohl kein Tradeforum ist anfängerfreundlicher als da SP-Forum. Ich war früher schon aktiv hier und hab mich dann für lange Zeit ins Bnet verirrt....als ich zurückkam habe ich jede Menge Anfängerzeugs geschenkt bekommen. DAS ist die SP-Community, kein Haufen der es darauf anlegt, Neulinge abzuzocken.

Just my 5 cent.
 
Da ich mal annehme, dass ein paar der letzten Posts Bezug auf meinen Text nehmen, muss ich nochmal was dazu schreiben. Ich bin auch völlig überzeugt, dass hier im SP keine Anfänger über den Tisch gezogen werden. Sie haben es nur relativ schwer an gute Sachen ranzukommen, da sie als Tauschmaterial vielleicht so Items in der Region von 3-5 PLE haben, die aber keiner brauchen kann, wenn er schon länger spielt. Wenn ich z.B. ein Andariels Antlitz (5 PLE) bräuchte und als Tauschmaterial Draculs Griff oder eine Harle anzubieten hätte, dann wird das keinen interessieren, weil die meisten kein Dracul bzw. Harle mehr brauchen (ok, war vielleicht nicht das beste Beispiel, denke aber es wird klar was ich meine).
Wenn ich aber ein Top-Juwel oder ein Griffon o.ä. anbieten würde, könnte ich problemlos einige Items mit ca. 3-5 PLE pro Item bekommen.
Ist ja auch logisch, dass sich der Markt bei einem älteren Spiel mit mehreren langjährigen Spielern und nur noch sehr wenigen Neulingen in diese Richtung entwickelt.

Um es nochmal klarzustellen: Ich fühle mich als Neuling sehr wohl im SP-Forum und habe auch viel Spass am Traden und würde auch gern noch mehr traden. Leider fehlt mir oft das notwendige Tauschmaterial. Ich würde auch gerne einen kleinen Shop aufmachen, befürchte aber, dass sich die Mühe (noch) nicht lohnen würde, da ich die Items, welche auch für die alten Hasen interessant sind an zwei Händen abzählen kann.
 
Ach ich denke du kannst auch einfach mal was anbieten und was gleichwertiges suchen und trotzdem Erfolg haben.
Wenn jetzt einer 3 Harles und 3 Draculs hat, du 1 Harle und 1x Draculs willst, ist es durchaus möglich, dass einer dir 1x Draculs für eine Harle gibt :P

Den wichtigsten Teil der neuen PL sehe ich natürlich bei den Runen, weil die hat immerhin noch nicht jeder im Überfluss, die werden auch verbraten(versockelt) und sind dann weg, also ist das ja noch eher interessant.
 
Blödsinn, von mir kannst 5 Andys für PGs haben. Und von anderen natürlich auch. Wenn du natürlich keine PGs hast, dann haste Pech ... umsonst ist nur der Tod^^


Du kannst für nen Griffons, falls du es vertradest, locker 3-5 andere Chars mit relativ gutem Zeugs ausstatten, keiner speisst dich bei solchen Items mit Andys, ner Vipern und nem Occu ab.


@Rohlinge: sehr, sehr schwierig, haben wir ja schon vor längerer Zeit versucht nen Wert zu finden, aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Auch die Vorlieben: der eine nimmt ne 0815 Rüstung für die Forti, der nächste will ne gute Def ohne sup, der dritte will unbedingt ed und der vierte scheisst auf alles ausser 15/15. Das dann bei jedem Rüstungstyp jedem RW zuordnen ... viel Spass dabei!

Waffen wär wohl nen Ticken einfacher, aber immer noch schwierig das in Zahlen zu fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nep.:
ich bin ja auch neu hier und habe genau das selbe Problem wie du.

Items bis etwa 3 PlE erhält man für PGs oder gar geschenkt, was sehr gut ist, da man sich so einen Grundstock sichern kann.
Sobald es aber über die 4 PlE hinaus geht, hat man kaum noch Möglichkeiten einen Trade abzuwickeln. Mit den Items die man hat kann man die teilweise doch recht exclusiven Suchlisten kaum bedienen. Das Einzige was man dort wiederfindet und was sich auch im Stash eines Anfängers findet sind PGs, mid-Runen, crapjools und so weiter. Dafür gehen allerdings (aus völlig nachvollziehbaren Gründen) diese Items nicht raus, der Trade kommt nicht zu Stande.
Und einen Trade zwischen zwei Anfängern wird es auch nie geben, da kein Anfänger hier einen eigenen Thread hat.

Kurzum, wenn es ein echtes Zahlungsmittel gäbe, das auch für seltenere Items noch funktionieren würde, hätte man als Anfänger diese Probleme nicht. Wenn man z.B. im RL beim Porschehändler vorbeischaut, verkauft der ja einem auch einen Porsche gegen (wenn auch relativ viel) Geld, und verlangt keinen Tauschhandel gegen einen besonders seltenen Mercedes.
Daher bin ich für ein Anheben der Preise der seltenen Items auf ein Niveau, das dann tatsächlich auch gegen Pgs getauscht werden kann. Den Vorschlag mit der Verdopplung finde ich da nicht schlecht. Das würde es Anfängern deutlich erleichtern an bessere Items zu kommen.
Es bleibt allerdings die Frage:
Würde jemand ein mittleres Maras dann gegen 150 PG verkaufen?


@ Rohlinge:
Einschätzung der Waffen wären schon mal sehr hilfreich, es sind ja auch nur etwa ein Dutzend wirklich interessant.
Bei Rüstungen hingegen geht zB bei mir Style > all, daher glaube ich nicht,dass man da einheitliche Bewertungen treffen kann, da Geschmäcker eben verschieden sind
 
Vielleicht könnte man ja bei den Rohlingen eine Liste machen mit solchen, die wertvoll sein könnten.
Für solche normalen (eth Drescher 4 sox zb) kann man eindeutig Preise definieren, da sowas immer mal gesucht wird.
Bei Rüstungen würd ich so eine Liste favorisieren als bsp.:
3 Sox Eth cubebugged Elite Rüssis 1000+ Def - eventuell mit Wertangabe
4 Sox 15/15 "a,b,c" also die, die häufig gesucht werden

Solche Späße wie 4 sox ohne ED würd ich weglassen, die sind ja nicht über die maßen viel Wert. Vielleicht nur ein paar, die ohne ED annähernd maxdef haben udn da ebenfalls die beliebteren. Ich denke, dass man da schon ein paar ausgewählte Rohlinge zusammenkriegt, ohne gleich den Rahmen zu sprengen.

Helme gibts an sich fast nix was wirklich interessant wäre. Schilder an sich Palaschilde für Dream, Spirit und eventuell Exile. Wenn das mal jemand bauen will (wer weiss wofür :ugly: ) dann könnte ein netter Rohling ja auch was wert sein.
Normale Schilder muss man sonst gar nicht aufnehmen imo, gibts genug und mit ED auch nicht interessanter.
 
Ja ich denke ein Pala Schild Rohling mit richtig guten Stats oder auch ein JMOD sind ohnehin im Regelfall anlass für eine Versteigerung, mittelmäßige Rohlinge mit ~35 Prisma z.B. kann man ja WSen lassen und/oder fürn paar PGs rausgehen lassen, da braucht man nix denk ich.
 
"...und eventuell Exile. Wenn das mal jemand bauen will (wer weiss wofür :ugly:)"

Kopf ab! Ich bin stolz auf mein Exil bei meinem Eisbären! (Wobei ich zugeben muss, dass ich NICHT stolz auf den Eisbären selber bin, denn der kann nichts bei /p8. ;-)

Um beim Thema zu bleiben: Man könnte zu den Rohlingen mal je nach Runenwort eine Aufstellung machen, und dann dazu Richtpreise nennen.
 
Da die neue PL nun steht gleich mal rummeckern ;)

Äxte:
Runenmeister/Rune Master 1-3, Äth

Knüppel/Keulen/Hämmer:
Der Schädelhauer/The Cranium Basher 10
Schaefers Hammer/Schaefer's Hammer 20++
Sturmgeißel/Stormlash 20++

Wieso Runenmeister in Äth mehr wert? Doch nicht etwa Zod sockeln? Oder evtl. für ne Ninja brauchbar?

Schädelhauer 10? Ok ja, selten ... nutzt doch aber eh kein Mensch oder?

Und Schaefers/Sturmgeißel gleich zu stellen vom Preis halte ich auch für fragwürdig ... würd eher sagen Schaefer 10+ und Lash 20++ von mir aus.

:ugly:
 
Ich find Schäfers besser, als Lash, außerdem ist er ähnlich selten.
Runenmeister naja, äth für Ninja brauchbar, aber im B-Net, hab ich gesehen, kriegt man selbst für nen perfekten äth nichtmal 2 Ist :ugly: naja braucht halt keiner, mir wär äth Zermalmer auch lieber für die Ninja.

CB hat viel CB haha, Resis, AD, ich hätt ihn gern mal, nur die bescheuerten Reqs stinken total, selten ist er aber auch, finde 10 ok.
GF nutzt eigentlich auch keiner, nur ich, aber ich find leider keinen :D man sollte jetzt nicht Items wie GF oder 2 Arky für 3 PlE rauswerfen oder einstufen, nur weil sie keine Sau mehr nutzt, da bessere RW´s sogar leichter zu finden sind - oldschoolig gut :) aber nicht günstig.
 
Ich halte Storm für zu teuer. 4 zahlt da keiner mehr für imo. 2 sollten richtiger sein.
 
Schaefer war zu 09 Zeiten mal nützlich, aber nur weils nix besseres gab. ;) Heute baut man halt nen Build um den Schaefers rum, nur um ihn sinnvoll einsetzen zu können. Sicher Oldschool is toll, bin ich deiner Meinung und für nen Schleuderpreis würd ich sowas auch nicht abgeben, aber 20++?

Von Zermalmer, GF und Arky hab ich auch nichts gesagt ;)

€: Gib mir Storm in HC für 2PlE keke? ^^
 
Die 3 Leute, die HC spielen, können meinetwegen mehr für ihre Storms verlangen.
 
Für HC gilt die PL eh nicht, spielen zu wenige, womit auch weniger Items im Umlauf sind. Und wenn man mal nen Highend Uni hat, kann es passieren, dass man es nach einem Tunnel-Run nicht mehr hat. :rolleyes:
 
Ach im Grunde ist Schäfers als 1h Waffe im Verhältnis eine bessere Waffe gegenüber den RW´s, als es GF bei den 2h ist.
Trotzdem könnte es stimmen, vielleicht sollte man den Schäfers bei 20 belassen, ist auch noch ne ganze Menge und da die Runen insgesamt ja günstiger werden, fänd ich das ok.

Ich würd Storm bei 3 einstufen, 2 ist irgendwie schon fast schrottig, ein Gulli ist fast ebensoviel wert... naja und 4 ist schon a bissel viel.

Was ich schon wichtiger zu verbessern fände: DW sollte doch mehr wert sein, ist garantiert begehrter, als ein Schäfers heutzutage und auch da schwankt der Preis einigermaßen.
Zwar bringt schon ein 1/40 enorm viel, aber wer ein (fast) perfektes haben will, sollte imo kaum weniger als für nen guten Klafter bezahlen, wenn überhaupt, man kann natürlich auch sagen wird vermutlich eh versteigert ;) aber hey wozu dann Preislisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben