• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

700 Fertigkeiten

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.136
Punkte Reaktionen
1.302
Ja ihr habt richtig gelesen.
Die Anzahl aller Fertigkeiten in Diablo III übersteigt, einschließlich der Varianten durch Runen, gegenwärtig 700.
Quelle

Die Frage ist: wie kann das denn sein? Wie kommt diese riesige zahl zu stande?

Nun meine Vermutung ist folgende: Sie zählen auch die Variationen durch Skillrunen mit. Bei aktuell bekannten 5Runen sind das pro Skill also 6 Varianten (5Runen +1: die Urversion ohne eine Rune). Das macht 700/6 ~= 117.
Verteilen wir diese 117 noch auf die 5Klassen macht dies 117/5 = 23.4...im Durchschnitt 23 bis 24 aktive Fertigkeiten pro Charakter, die man skillen kann. Man könnte also auch noch 6 bis 7 passive hinzufügen und wäre dann wieder bei der bekannten Zahl 30. Der Skillbaum könnte also gar nicht mal so sehr anders ausshen, als wir ihn von D2 kennen.

Wahrscheinlich wird man bei dieser Anzahl an Fertigkeiten auch keine Fremdskills mehr brauchen. Hier wurde schon zum Thema Fremdskills debattiert.
Hier wird über Traits gesprochen.


[EDIT]Update 07.08.11:
weiter zu Diskusion
Wie wir inzwischen wissen, hat jede Klasse so 23 aktive Skills, die man nach und nach freischaltet und von denen man sich bis zu 6 aussucht.
Außerdem hat jede Klasse 23 Traits, von denen man sich 3 aussucht.

Barbar
Demonhunter
Monk
Witchdocter
Wizard

Überblick

Laut Bashiok sind pro Klasse 2.285.814.795.264 verschiedene Builds möglich.
[/EDIT]

Nicht alles über die Skills ist bisher bekannt und von den wenigsten Skills wissen wir bis jetzt wie sie in Kombination mit Runen funktionieren. Das hier soll eine Sammelstelle werden, in der ihr Infos zu den Skills und Skillrunen zusammen tragen und wenn ihr wollt auch diskutieren könnt.

Ich versuche die Infos dann im Laufe der Zeit auch in den Startpost einzufügen.

[EDIT]07.08.11
Fertigkeiten werden nicht mehr ausgebaut, sie werden mit steigendem Charakterlevel stärker
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, deine vermutung ist korrekt.. diese hohe zahl kommt durch die anzahl der runen zustande, die die fertigkeiten modifizieren.

Amount of skills in Diablo III, with all player runestone variants included, is currently topping 700.
@cmptrvir Around 25-30 x 5 classes x 5 runestones. About 700 skill variants.
@Zileya Correct, active skills. We don't have passives in our skill trees.
@rvbreukelen Diablo 2 was 30 per class, 5 classes, so 150. Diablo 3's 700 are unique variations, including unique visual effects for each.
Quelle

allem anschein nach wurden passive fertigkeiten aus den skillbäumen entfernt, sodass diese nur noch aus aktiven skills bestehen.

was an deren stelle getreten ist, ist anscheinend noch unbekannt. wer weiß, vielleicht buffs mit den selben eigenschaften zur förderung des party-plays?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grab mal nen alten (ca. 1 jahr) post von mir aus, ich denke der passt zum thema. ^^

blizzard macht sich jedenfalls ne menge arbeit, um ein "casual" game auf den markt zu bringen ;-)

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22788866#post22788866
[...]
durch die runen, die eine fertigkeit grundlegend verändern, kann man schon mal jeden aktiven skill mindestens (vielleicht kommen ja noch runen dazu) mal vier nehmen, bei dem wiz wären das schonmal 20(eigentlich 23, so gehts aber einfacher ^^)x4=80 mögliche skills, die dazu noch durch passive fertigkeiten beeinflusst werden können. als entwicker würde ich alein da schonmal das kalte kotzen bekommen. nun rechnen wir das ganze nochmal mal 5 klassen (ich nehm der einfacheit halber mal an, dass jede klasse gleichviele aktive skills hat), und schon sind wir bei 400 skills insgesamt. spätestens hier würde ich, wenn ich entwickler wäre, den verstand verlieren... :hammer:

...aber halt! dazu kommt ja auch noch, dass man nicht aleine spielt! d.h. ein wizzardskill kombiniert mit einer bestimmten rune sollte in verbindung mit einen witchdoctorskill mit einer bestimmten rune nicht dazu in der lage sein, alles wegzupownen, nur so als beispiel. was dies aleine in einer 3er party mathematisch bedeutet...

*nachdenk* 80^3 = 512 000 (ok dafür brauch ich den taschenrechner ^^) mögliche kombis(!!) <- oder irre ich mich da? wenn dem so wäre, gäb es in einer 5er party ja 3 276 800 000 kombinationen?? kann doch nicht sein... :eek:

natürlich ist das nur ein zahlenspiel, und blanke therorie. dies soll aber nur verdeutlichen, dass das balancing von d3 kein zuckerschlecken wird! :ugly:

und btw, items und mercs kommen ja auch noch dazu, nur mal so am rande.[...]
 
Tja Leute die Blizzcon dürfte ziemlich interessant werden. Aber 700 Skills sind der Hammer. Hoffen wir, dass die Umsetzung auch gelingt. Nicht das alles später den gleichen oder ähnlichen Effekt hat.
 
Halte ich ja mal für eine der beklopptesten Meldungen... dann werden nicht 5% von 150 genutzt, sondern vielleicht 1% von 700.... Wahnsinn...

Und entgegen alle eventuellen Aussagen, so wirds auch nur wieder enden...
80 Fertigkeiten in D2, die aber sinnvoll und alle nützlich gestaltet, und man hätte letztendlich mehr Abwechslung gehabt...
 
1% von 700 sind 7. 7Fertigkeiten verteilt auf 5Klassen sind weniger als 2Skills pro Klasse. Da kann dann ja die Verwendung von einer Rune noch gar nicht eingerechnet sein. Du hast ja allein durch Hotbar und Quickswop schon bis zu 5Skills - neben dem Standardangriff - die du dir belegen kannst und von denen einige wohl auch einen Cooldown haben. Ich würde meinen D3-Barbaren nicht ohne Schrei, Grundstomp, Whirlwind, Cleave und noch einem aus dem Haufen {Bash, Charge, Hammer of the Ancients} auf die Reise schicken.

Und schau dir die Barbaren aus Diablo2 an:
  • Konzler: Concentrate, Leap Attack, Whirlwind, Berserk, Shout, Battle Orders und Battle Command, Weapon Mastery
  • Whirlpool: Whirlwind, Berserk, Leap Attack, Shout, Battle Orders und Battle Command, Weapon Mastery <--no brainer
  • Frenzy: Frenzy und Double Swing, Whirlwind, Berserk, Leap Attack, Battle Orders und Battle Command, Weapon Mastery
  • Berserker: Berserk, Whirlwind, Leap Attack, Howl, War Cry, Shout, Battle Orders und Battle Command, Weapon Mastery
  • Shouter: War Cry, Howl, Taunt, Battle Cry, Shout, Battle Orders und Battle Command
  • WuBa: Double Throw, Double Swing, Frenzy, Whirlwind, Berserk, Leap Attack, Battle Orders und Battle Command, Weapon Mastery
  • Goldsucher packen auch noch einen Punkt in Find Item

Es gibt zwar viele Überschneidungen, nicht alle Skills werden voll ausgebaut, manche nur mit einem Punkt bedacht, aber sie sind alle für den Kampf nützlich.
Für andere Chars kann man das genau so machen.

Man braucht auch nicht jeden aktiven Skill in jeder Situation, aber für die Necromancer wünsche ich mir manchmal schon man könne mehr als 16Skills auf Shortcuts legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich ja mal für eine der beklopptesten Meldungen... dann werden nicht 5% von 150 genutzt, sondern vielleicht 1% von 700.... Wahnsinn...

Und entgegen alle eventuellen Aussagen, so wirds auch nur wieder enden...
80 Fertigkeiten in D2, die aber sinnvoll und alle nützlich gestaltet, und man hätte letztendlich mehr Abwechslung gehabt...

Würde ich ebenfalls nicht so einschätzen. In D2 ist es gaaar nicht mal so schlecht gelungen, dafür, dass das Spiel schon so alt ist und immer wieder mit patches zerstückelt wurde. Aber blizzard hat diese Entwicklung schon gesehen und wird in D3 gleich von Anfang an noch mehr darauf achten, dass die skills balanced sind; aber vorallem, dass jeder Skill eine eigene Spieldynamik hat und seine Existenz somit rechtfertigen kann, auch wenn er relativ betrachtet ein wenig schwächer sein könnte.

Was aber vorallem noch hinzu kommt ist genau das, was FenixBlack schreibt. Es werden mehr aktive Skills verwendet werden, das Spiel wird dafür konzipiert! Man wird sich wohl nicht mehr so krass entscheiden müssen, ob man nun einen Char auf eine Schadensquelle optimiert und sonst nichts hat, oder sich für mehrere schwächere entscheidet. Sondern eben, man hat dann gleich soviele Skillpoints übrig (oder besser gesagt, Begrenzung beim Punktesetzen und weniger Synergien (oder gar keine?)), so dass man ohne Probleme wahrscheinlich 3 Hauptangriffe voll ausbauen kann. Daneben dann aber immer noch 3-4 weitere nützliche ein wenig gestärkt hat (oder halt 4 starke Hauptangriffe und sonst keine), die man dank den hotkeys eben auch sehr schnell zur Verfügung hat.

Beispiel Groundstomp beim Barb, den wird jeder Barb brauchen können und wird wohl oft auf einem hotkey sein, da man mit dem auch nicht zielen muss, sondern einfach 1-4 Taste drücken und der Skill löst sich eben direkt aus. Man muss nicht noch die Maus drücken. Das macht einen entscheidenden Unterschied aus.

Auch der Monk hat einige dieser skills, deren Radius direkt vom Char ausgehen. Seine signature moves. WD hat Flüche (terrify, ebenfalls so ein hotkey super-schnell-brauchbarer key, wo man eben nicht noch skillwechseln müssen will). Sorc natürlich timefield und dieser eine Rückschlag Sprung.

Also, ich denke, versuch nicht gleich überall die schlechtmöglichste Variante zu sehen. D3 ist nicht wie D2 und D3 kommt 12 Jahre später raus. Und es wird bestimmt besser balanced sein als in D2 ;)

So, nun zum eigentlichen. (Ich glaub, ich sollt D3-Hellseher werden :D). Hab ja befürchtet, dass es zuviel Arbeit wird. Und... die letzte Aussage zu den Skillrunen war ja, dass sie nicht mehr überall einzusetzen wären, weil es nur noch Lückenbüsserfunktionen teilweise gäbe. Zum Glück waren sie aber kreativ und haben sich coole Dinge überlegt^^

So wird wahrscheinlich zu Beginn nie ganz klar, welche Auswirkung eine Skillrune im Skill hat, weil die Funktionen sehr angepasst sind. Z.B. Multistrike Rune im Zombiehund hat vielleicht die Auswirkung, dass der einfach eine Giftwolke im Radius von entsprechend der Rune hat. Oder andere Rune, mehr dmg usw...

Es sind nicht 700 verschiedene Skills! Aber sie werden durch die Runen dermassen in den Eigenschaften verändert, dass sie neue Spieldynamiken zulassen.

Das bedeutet,.. ja eben^^ das ist dermassen genial und interessant und scheinbar schaffen sie es wirklich umzusetzen! Weil, ist eine enorme Arbeit, diese 700 Skillvarianten dann zu balancen! Hab hoffentlich gleich mit maxlvl und highest skillrune Varianten angefangen, und die etwa alle gleich stark/effektiv gemacht, und dann weiterrunter, bis zum Anfang, ohne Skillrune, 1 points invested, und dort auch balanced.

Man wird... endlos experimentieren können! Und vorallem!!! Das ganz geniale! Man wird mainstream builds sooo leicht individualisieren können!

Ganz interessant in D2 sind ja z.B. die Hybridvarianten des Paladins. Nur, dafür braucht man meist gozu cheated equip. In D3 würd's wohl keine reinen Smiter mehr geben. Sondern man könnte immer einen beliebigen hybriden machen.

Beispiele:

Maxpoints die man rein tun kann: 15! (für dieses Beispiel jetzt^^)

Eifer 15
Fana 15 (für melee mainattack)
Rache 10 (für eleresistants)
Foh 15
Conv 15 (für singletargets/ranged)
Blessed hammer 10...

Ok... ich merk, das bringt's nicht^^ Weil, es tausende Möglichkeiten gäbe und wir nicht rausfinden könnten, welche am Besten ist. Aber (um beim Pala zu bleiben), klar wird's auch in D3 spezielle Skills geben, die sich für spezielle Aufgaben eignen. Aber selbst da wird in D2 ja sehr viel ausgeschöpft! In D3 dann noch mehr. So würd in D3 der smiter immer noch passend für UT sein, aber man könnte ihn halt noch viel mehr individualisieren.

Ok, ich muss noch zum springenden Punkt kommen^^ nehmen wir Smiter/Foh hybrid. Nun hat man noch 1x lvl5 Rune, 2x lvl4, rest lvl3. Wenn man da nun eben zwei Runen schon austauscht, hat das mehr Einfluss auf die Dynamik der skills als auf deren Schadensoutput. Bzw. Wenn man die lvl 4 mit der lvl 5 tauscht, sind beide Skills immer noch auf max lvl, nur der eine hat halt noch bisschen mehr AoE... Und solche kleinen Unterschiede werden erst interessant, wenn's um den individuellen Spielstil eines jeden Einzelnen geht. Leute, die gegen den Strom schwimmen wollen, könnten auch einen Smiter/Foh hybriden machen, aber den durch die Skillrunen so individualisieren, dass er sich auch sichtbar anderst spielt, trotzdem aber ähnliche Effizienz rausholen kann...

So, ich verliere mich immer wie mehr^^ Aber. die Möglichkeiten sind eben enorm!

Mit entsprechenden Runen wird man aus jedem Charbuild eine Variante machen können, die vorallem für Bosse gut ist (mehr Dmgsteigernde Runen), oder einen der gut gegen Massen von Monstern ist (mehr AoE erhöhung).

Und das Ganze wird dann erst recht spannend im PvP^^
 
Aber 700 Skills sind der Hammer. Hoffen wir, dass die Umsetzung auch gelingt. Nicht das alles später den gleichen oder ähnlichen Effekt hat.

naja, bei zumindest sechs skills (skill ohne rune + fünf versch. ausprägungen durch runen) kannst du dir sicher sein, dass sie einen ähnlichen effekt haben werden, denn die runen modifizieren die skills nur geringfügig und fügen kleinere zusatzeffekte hinzu. ansonsten finde ich halt schon, dass die einzelnen klassen bis jetzt sehr individuelle skills mitbringen, sodass eine geringfügige modifikation ebenderselben auch noch individuell bleiben wird. sie werden wohl kaum dem cleave des barbs einen kettenblitz hinzufügen und dem seuchenhund des hexendoktors einen wirbelwind.. da wird man sich vermutlich völlig zurecht nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

aber einen ähnlichen effekt werden die trotzdem alle haben... schaden :ugly: vermutlich wirds wirklich darauf hinauslaufen, dass man sich mit den runen darauf spezialisieren kann, ob man nun mehr "punkt-schaden" für bosskämpfe machen möchte oder aber mehr flächen-schaden für monsterhorden. unterm strich scheints mir jedoch einfach nur eine erfreuliche individualisierung des spielstils zu sein, sodass 08/15-chars dann hoffentlich aussterben.

Halte ich ja mal für eine der beklopptesten Meldungen... dann werden nicht 5% von 150 genutzt, sondern vielleicht 1% von 700.... Wahnsinn...

Und entgegen alle eventuellen Aussagen, so wirds auch nur wieder enden...
80 Fertigkeiten in D2, die aber sinnvoll und alle nützlich gestaltet, und man hätte letztendlich mehr Abwechslung gehabt...

wahnsinn ist eigentlich nur deine rechnung, denn anscheinend hast du dich von der etwas großen zahl "700" überwältigen lassen. es wird bei 25-30 skills pro char bleiben, also ganz nach d2-manier. von denen wird man, je nachdem wie man spielen möchte, geschätzt 7-9 aktiv nutzen.. einfach nur um sich schadensbedingt auf einige angriffe zu spezialisieren. macht halt sinn. in d2 rennt in hölle auch keiner erfolgreich rum, der alle 30 skills angeskillt hat. gehen wir also einfach mal von einem wert von 8 regelmäßig gebrauchten skills aus, so entstehen durch die skillrunen 40 mögliche "skills", wobei es halt wie gesagt weiterhin nur die 8 ursprünglichen sind, jedoch nur in leicht modifizierter form.

naja, klassische marketing-strategie.. gar nicht mal so schlecht. anstatt zu sagen "hey, wir haben wie in d2 ca. 30 skills pro charakter, die ihr nun jedoch etwas individueller gestalten könnt." wird die zahl 700 in den raum geworfen. klar, die zahl beeindruckt und zeigt eben mehr wirkung bei der com in hinblick auf die vorfreude.. aber man kann es halt nicht allen recht machen, dafür ist die com viel zu groß.
 
Genau, aber diese geringfügigen Unterschiede... genau das braucht's! Denn dadurch steigt die Anzahl Möglichkeiten eh enorm. Sie könnten wohl auch die Anzahl der Skills auf 20 pro Char reduzieren, würd immer noch sehr viel interessanter sein.

Spannend wird's dann, je nachdem, wie reich man ist und wieviele Runen man auf welchem Char investieren will. Sie werden dadurch wohl zu "items", die für jeden Char zu gebrauchen sind. Und es gibt 5 Stufen. Vergleichen wir's halt einfach mal mit den HRs aus D2 vor 1.13. Verwendung für diese Runen hätte dann jeder Spieler zu genüge. Könnte man >10 lvl 5 Runen für einen Char investieren. Aber dann stellt sich so schnell die Frage, ob's das überhaupt bringt, oder ob man lieber ein paar der Runen beim 2. Char investiert. Und dann kann man anfangen zu individualieren und schön lange ausprobieren (die Entsockelung von... lvl 1 Runen nehme ich an, wird fast gratis sein, lvl 5 nur schmerzvoll bezahlbar).

Und wahrscheinlich wird man die lvl 5 Runen dann eben genau bei denjenigen Chars verwenden, die eben speziell sind! Für die mainstream builds nimmt man lvl 3 Runen oder was auch immer. Dadurch werden die stark genug. lvl 4-5 nimmt man aber um den persönlichen Lieblingschar zu pushen und, ich denke, mit einer lvl 5 Rune wird wahrscheinlich auch der unscheinbarste Skill wirklich brauchbar!

Ahja, interessant wird auch. Die Skillrunen, wie mein Vorposter schreibt, haben alle schlussendlich mehr oder weniger das selbe Ziel, Schadenserhöhung (natürlich gibt's auch andere Wirkung). Bsp: Spectral Klingen der Sorc. Eine Multistrike Rune bewirkt vllt 2-3 mehr Klingen, und evt bisschen mehr Radius, aber nur geringfügig, eventuell bessere Trefferchance? Die Powerrune (wie auch immer), erhöht den effektiven screendmg. Die lethality Rune (wie auch immer die jetztdann heissen), erhöhen z.B. die Chance auf kritischen Treffer. Gut möglich, dass jetzt die powerrune wirklich am meisten Schaden rausholt, wobei es wohl wirklich nur sehr schwer zu sagen wäre.

Was die Unterschiede der Skills angeht. Wenn man mit lvl 1 Runen wechselt, ändert sich wohl wirklich nicht viel, merkt man wohl kaum. Aber der Unterschied zwischen lvl 5 Runen, da dürfte es sich dann wirklich um so gut wie 2 verschiedene Skills handeln.

Bsp: Magisches Geschoss der sorc, lvl 5 Multistrike Rune bewirkt vllt wirklich einfach, dass 5 rauskommen^^ (sind ja sau schnell), eventuell aber mit geteiltem Schaden, währen eine lvl 5 Powerrune den Schaden dementsprechend erhöht.

Oder timefield, macht auch einen grossen Unterschied aus, ob der Radius nun 33% grösser ist, oder die Verlangsamung 33% höher^^ Oder die Dauer länger ;) Oder... eine defensive Liferegeneration.

Beispiel Zombiehund, Multistrike bewirkt vielleicht ganz simpel, eine erhöhte Angriffsgeschwindkeit.

edit: Mir fiel grad noch was ein^^

Erstes Jahr D3, das wird so enorm spannend^^ Weil, man spielt PvM, kommt in eine neue Gruppe und plötzlich macht der andere Barb einen furious Charge und das direkt auf auf 2 Monster, und man staunt erstmal und fragt dann, wie's dazu kommt. Eventuell im selben Spiel, ebenfalls Barb, furious Charge mit einer enorm wuchtigen Explosion beim Aufprall, den fragt man auch; der sagt, er hätte seine lvl 4 Powerrune da rein gesteckt. Die anderen beiden sind jetzt natürlich enorm scharf drauf, beim nächsten mal in die Stadt verschwenden sie 5k Gold, damit sie ihre lvl 3 Rune da rein sockeln können und nur noch die lvl 2 Rune kommt in den sonstigen mainskill. Tja, dann merken sie erst, dass es vorher eigentlich besser war und furious charge eher selten benutzen, oder wie auch immer... D2 weiss man die Skillung eines Chars sofort nach 1 Sekunde. In D3 dürft's wirklich über ein Jahr dauern, bis man wirklich mal einige effektive Kombinationen kennt und einen so schnell nichts mehr überrascht. Aber eben. Alle Skills werden auch mit lvl 5 Runen anderst aussehen. Das wird ziemlich dauern, bis man mal wirklich jeden Skill gesehen hat, mit einer lvl 5 Rune. Da es eben wohl auch nicht allzu günstig wird, die zu entsockeln ;) ... stellt euch PvP vor^^ Ich seh jetzt schon mein täglich neu erstauntes Gesicht, weil irgend eine abstruse neue Kombinationsmöglichkeit kommt und mit dementsprechender Taktik...

Ahja, weiss jetzt nicht, wieviele PvPler hier mitlesen? Für die dürfte 700 verschiedene Möglichkeiten eben auch sehr schön klingen. Schon in D2 sind soviele Möglichkeiten alleine mit einer firesorc möglich, soviele Taktiken. Und was man so alles sieht, wenn man gegen gute Spieler spielt^^ Aber mit der Zeit kannte man in D2 die gängistens Möglichkeiten, wobei dann immer wieder mal etwas überraschendes kam. Gerade im PvP ist ja Individualisierung ein grosses Thema. Gerade Hybridchars werden immer unterschiedlich geskillt und dementsprechend ein wenig anderst gespielt. Als sorc Spieler hab ich schon so einige Ghostsins gesehen und jede war immer ein wenig anderst. Keine unbedingt besser, sondern eben ein wenig anderst gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist das wirklich ein anderer Skill, wenn statt einem Geschoss 2 raus kommen oder einfach die Dauer erhöht wird???
(auch wenns natürlich so angegeben wird in obigen Zitaten)
 
Erstes Jahr D3, das wird so enorm spannend^^ Weil, man spielt PvM, kommt in eine neue Gruppe und plötzlich macht der andere Barb einen furious Charge und das direkt auf auf 2 Monster, und man staunt erstmal und fragt dann, wie's dazu kommt. Eventuell im selben Spiel, ebenfalls Barb, furious Charge mit einer enorm wuchtigen Explosion beim Aufprall, den fragt man auch; der sagt, er hätte seine lvl 4 Powerrune da rein gesteckt. Die anderen beiden sind jetzt natürlich enorm scharf drauf, beim nächsten mal in die Stadt verschwenden sie 5k Gold, damit sie ihre lvl 3 Rune da rein sockeln können und nur noch die lvl 2 Rune kommt in den sonstigen mainskill. Tja, dann merken sie erst, dass es vorher eigentlich besser war und furious charge eher selten benutzen, oder wie auch immer... D2 weiss man die Skillung eines Chars sofort nach 1 Sekunde. In D3 dürft's wirklich über ein Jahr dauern, bis man wirklich mal einige effektive Kombinationen kennt und einen so schnell nichts mehr überrascht. Aber eben. Alle Skills werden auch mit lvl 5 Runen anderst aussehen. Das wird ziemlich dauern, bis man mal wirklich jeden Skill gesehen hat, mit einer lvl 5 Rune. Da es eben wohl auch nicht allzu günstig wird, die zu entsockeln ;) ... stellt euch PvP vor^^ Ich seh jetzt schon mein täglich neu erstauntes Gesicht, weil irgend eine abstruse neue Kombinationsmöglichkeit kommt und mit dementsprechender Taktik...

Du sagt es bis man die Perfekten Combies kennt wird es ne Zeit dauern. Es gibt niemanden der sagen kann, mach es so und fertig. Die Runen von D3 zusammen mit den Artisanen dürfte schon locker was hermachen. Da wird man genug zu tun haben.
 
das beispielvideo zu den skillrunes finde ich in diesem zusammenhang eigentlich ganz ansehnlich.. einfach nur um zu sehen, inwiefern fähigkeiten verändert werden. keine ahnung, ob ich den youtube-link hier posten darf, daher lass ichs einfach mal, aber wer suchet, der findet.

im übrigen wurden die namen der runen vor einiger zeit überarbeitet, um einem bei der skill-gestaltung noch gewisse freiräume zu lassen und nicht zwingend bei jedem skill einen "multistrike" einbauen zu müssen. die neuen namen lauten nun: indigo, crimson, obsidian, golden, alabaster.. also schön nichtssagend (Quelle).

einmal gesockelte runen sollen zudem wieder verwendet werden können, was einem schön viele möglichkeiten zum experimentieren lassen wird. habe ich zumindest vor einiger zeit gelesen.. wenn ich jetzt nur noch wüsste wo ;)

aber ist das wirklich ein anderer Skill, wenn statt einem Geschoss 2 raus kommen oder einfach die Dauer erhöht wird???

naja, ist ausledungssache. natürlich bleibts ein und der selbe mainskill, nur gibts diesen dann in fünf verschiedenen variationen.. ich persönlich finde ja, dass man dann trotzdem immer noch von ein und dem selben skill spricht, wenn auch in modifizierter form.. aber hey, ich muss mir das spiel auch nicht schön reden, indem ich sage "wow, 700 verschiedene skills, noch nie gehabt.. das ist der ultimative kaufgrund". ich werds mir so oder so holen.. ;)
 
Ich glaube, es handelt sich auch mehr um eine simple Rechnung, die dann einer mal gemacht hat und dachte, die Zahl klingt gut, das lassen wir einfach mal die Runde machen.

Der Skill heisst in allen 5 Varianten gleich, trotzdem wird man dann immer präzisieren können, und man redet dann halt von seismicindigo4...

Aber jetzt fällt mir grad ein^^ die 700 verschiedene Skills... da sind die unterschiedlichen lvls der Runen ja gar nicht einkalkuliert, oder? Weil, 5x30, x5 verschiedene Runen... eigentlich könnte man dann nochmals mit 5 mulitplizieren, oder? :D Ich hoffe jedenfalls schwerstens, dass es auch in vielen Fällen optische Unterschiede beim verwendeten Runenlevel gibt (auch wenn's nur ganz minim ist).

Also, eigentlich könnt man auch von >3k verschiedenen Skills reden. Denn, ob nun 5 oder 3 Geschosse rauskommen, ist definitiv auch ein Unterschied. Oder wenn ein Desintegrate einen Durchmesser bekommt, der dann plötzlich auch 2 Monster nebeneinander treffen kann (wenn sie eng stehen).

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?^^
 
naja, ich würde vielmehr davon ausgehen, dass eine "lvl2-rune" sich nur insofern von einer "lvl1-rune" unterscheidet, dass sie die fertigkeit absolut betrachtet verstärkt. sprich, dass z.b. der schaden von electrocute von 12 auf 15 oder aber dass die dauer von slow time vielleicht von 15 auf 18 sekunden angehoben wird.. sowas halt. ich denke jedenfalls nicht, dass dadurch "neue fertigkeiten" entstehen, die sich auch noch optisch abgrenzen lassen.

optische und taktische veränderungen werden wohl nur durch die runenart verursacht.. jedoch soll die auswahl der fertigkeiten auch einen einfluss auf das aussehen des charakters haben, oder? meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben. vielleicht haben die skillrunen somit auch einfluss auf das aussehen des chars? who knows.


aber ansonsten wird es wohl tatsächlich (5 charaktere) x (5 runen) x (anzahl der aktiven skills) x (anzahl der möglichen stufen einer rune) verschiedene ausprägungen der skills geben.. zumindest im engeren sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wegen Aussehensveränderung war mehr in Form von einer Waffenfärbung oder so gemeint.

Wegen optischer Veränderung... die Runen heissen zwar anderst, aber, könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie eben am Konzept der z.B. Multistrike Rune dranbleiben und somit viele Geschossfertigkeiten einfach verdoppelt werden (der Schaden aber auch geteilt). Und das wäre ja dann eine optische Abgrenzung ;) Es handelt sich ja dabei nicht um wahnsinnige Arbeit, sondern eben, lediglich den Radius erweitern, ein wenig mehr Lichteffekt usw. Dinge, die sie eh bearbeitet haben, nur in den bisherigen releases von solchen Spielen mussten sie sich für ein Optimum entscheiden, in D3 können sie gleich 5 Versionen verwenden.

Ich fänd's schön, auch wenn's kaum auffallen könnte bei gewissen skills, ein bisschen was, könnt man immer anpassen.
 
[...]Aber jetzt fällt mir grad ein^^ die 700 verschiedene Skills... da sind die unterschiedlichen lvls der Runen ja gar nicht einkalkuliert, oder? Weil, 5x30, x5 verschiedene Runen... eigentlich könnte man dann nochmals mit 5 mulitplizieren, oder? :D Ich hoffe jedenfalls schwerstens, dass es auch in vielen Fällen optische Unterschiede beim verwendeten Runenlevel gibt (auch wenn's nur ganz minim ist).

Also, eigentlich könnt man auch von >3k verschiedenen Skills reden. Denn, ob nun 5 oder 3 Geschosse rauskommen, ist definitiv auch ein Unterschied. Oder wenn ein Desintegrate einen Durchmesser bekommt, der dann plötzlich auch 2 Monster nebeneinander treffen kann (wenn sie eng stehen).

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?^^

Ich fände es zwar auch ganz schön nett, wenn man optisch erkennen könnte, welche Ausbaustufe der Skill hat, aber da seh ich schwarz: wenn man schon die unterschiedlichen Stufen der in den Skill gesockelten Runen optisch erkennen könnte (700 Skills x 5 Stufen => 3500 optische Varianten), dann wäre es nur logisch, dass man auch die Stufe des Skills selber erkennen könnte. Das würde aber bedeuten 3500 optische Varianten x 20 (?) Stufen ergäbe...
Spätestens dann streikt jeder Grafiker. Ein weiterer kleiner Denkfehler: es hieße dann seismic5indigo3.

Derzeit (in DII) sieht man optisch auch keinen Unterschied, ob der Wirbelwind oder der Meteor slvl 1 oder slvl 35 ist. Wie gesagt, ich fände das auch sehr ansprechend (man würde auch endlich im Gefecht erkennen, ob die Zauberin erst clvl 3 oder schon clvl 57 ist), halte es aber rein vom arbeitstechnischen Aufwand für äußerst unwarscheinlich.


Die Anzahl der Skills beeindruckt mit 700 natürlich schon erst mal, wenn man aber 700 durch fünf Charakter durch fünf sockelbare Runen teilt, erhält man 28 mögliche Grundskills pro Charaktervariante - das relativiert die Sache natürlich um einiges.
Aber der Aufwand, diese Vielfalt sorgfältig auszubalancieren, lässt schon einen ehrfürchtigen Respekt aufkommen. Hut ab vor soviel Engagement und hol euch der ... Diablo, ihr Blizzardianer, wenn ihr das versaubeutelt.

Ich denke allerdings, dass - auch wenn eine vergleichbar längere Zeit ins Land geht - auch bei D3 irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem das Optimum erkannt wurde und nur noch ein bestimmter Anteil der theoretisch nutzbaren Skillvielfalt von den meisten Spielern genutzt werden wird (von einer kleinen Schar Funchar-Spieler mal abgesehen). Zu hoffen bleibt, dass dieser Zeitpunkt noch weit in der Zukunft ( nach dem Relelase) liegt und wir noch recht lange individuelle Chars beim Spielen erleben.
Ein Skill hat meiner Meinung nach schon jetzt den Anschein, nur als 1 Punkt - Skill verwendet zu werden: terrify des Witchdoctors erinnert stark an Terror des Nekromanten oder an Heulen des Barbaren. Und diese werden z.Z. sicher nicht voll ausgebaut, sondern nur in Nosituationen genutzt. Von dem her sehe ich in terrify auch keinen Skill, der voll ausgeskillt wird und mit wertvollen, hohen Runen zum Hauptskill ausgebaut werden wird. Aber ich kann mich ja irren.


Dass in den Skilltrees keine passiven Fertigkeiten vorkommen, wurde ja auch noch nicht voll ausdiskutiert. Entweder bedeutet das, dass passive Skills auf eine andere Art verfügbar sind, oder dass das, was wir bisher unter passiven Skill kannten nun aktiv angewählt werden muss: als Buff (ähnlich den Barbarenschreien) oder als aktive Fertigkeit während den Kampfpausen (Bsp.: Wärme der Zauberin) oder... und da verließen ihn die Ideen.
Solche Skills wie Klauenbeherrschung, Waffenblocker, Ausweichskills der Amazone, Beherrschungszauber des Nekromanten und und und (man denke nur an passive Boni wie z.B. bei den Widerstandsauren des Paladins) scheinen dann aber gelinde gesagt schwer realisierbar. Oder habt ihr dazu schon eine Antwort?
 
Ich wär eben dafür, dass man nur das lvl der Skillrune ein wenig sieht. Und eben, nur minime Unterschiede. Weil, zwangsläufig verändern die Skillrunen einen skill bereits, während erhöhtes lvl das nicht macht. In D2 gibt's das nur bei... Inferno/iceblast, firewall, die Länge... Aber! Der Effekt einer Skillrune wird oftmals wohl auch gar nicht etwas sonderlich spezielles sein! Man verstärkt einfach eine Eigenschaft des jeweiligen Skills. Z.B. Meteor des wizards (falls man nicht weiss, wo man den schon sah, cinematic trailer der wiz! Sieht auch sau geil aus). Höheres lvl erhöht Feuerdauer (scheint's aber nicht mehr zu geben), oder, einfach den Schaden. Erst die eine Skillrune könnte den Radius erweitern. Das zu balancen wär sau schwer, jedoch mit simpler Mathematik und Wahrscheinlichkeitsberechnung hinzukriegen. Anderes Beispiel: Desintegrate, gut möglich, dass erhöhter Skilllvl die Weite erhöht. Eine Skillrune könnte nun diesen Effekt noch verstärken.

So stelle ich es mir zumindest vor, im Optimalfall. Dass blizzard vor kurzem aber wieder dermassen geschwärmt hat, zeugt für mich davon, dass sie auf gutem Weg sind.

Und das bedeutet auch, dass es eben auch nach Jahren nicht unbedingt so klare mainstreambuilds geben wird. Einige Kernskillkombinationen wird's sicher geben, aber ob man dann diese oder jene Skillrune einbaut ist einem selbst überlassen, je nach Geschmack, der Skill ist immer noch ähnlich effektiv.

Wegen den Passiven... Hab mir nicht viel Gedanken gemacht, weil wirklich kaum Informationen kamen. Mit denen könnte sonst etwas passiert sein... Eventuell ausserhalb des Skilltrees? Eigener Skillpool? Vielleicht sogar... eigene Skillpoints?^^ Mehr so in Richtung Attributverteilung, allerdings nicht mehr automatisch. Vielleicht ein interessantes System um dann die caps ans equipment anzupassen @.@ wobei, das eindeutig zu bequem klingt.

Oder halt eben, als Aktive Skills, zum buffen. Ich denk aber nicht, dass blizzard ein Spiel will, wo jeder 5. Zauber ein buff ist. Wenn's so kommen sollte, dann hätten sie bestimmt eine sehr lange Wirkungsdauer und eine deutliche Abklinganimation (Warnsymbol?). Und sie würden zu aktiven Skills werden, da man sie durch Skillrunen auch verändern könnte^^ Wobei es dann hier sehr schwer werden dürfte, wie die Runen unterschiedlich wirken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man es durch 6 (5 Runen + Skill OHNE Rune) teilen muss :hy:
*anti-einzeiler*
 
Klar die Zahl 700 ist als erstes ein Intressenwecker. Damit das Spiel überhaupt erstmal beaknnt wird, weil andere darüber sprechen. Und in dieser Zahl 700, das steht ja auch im eingangs erwähnten Zitat, sind die 6 Variationen durch Skillrunen schon eingerechnet.

Obs dadurch rein definitorisch neue Skills werden, ist völlig unerheblich. Die Kernaussage ist doch einfach "Der Spieler hat sehr viel mehr Möglichkeiten seinen Ckarakter individuell zu gestalten."

Bei D2 sind Konzentration und Amok zwei verschiedene Skills; der eine erhöhte die ABwehr und teilt physischen Schaden aus und der andere senkt die Abwehr und teilt Magieschaden aus.
Blitzschlag und Kettenblitzschlag sind auch zwei verschiedene Skills; der eine gerade Blitzattacke, die alle schädigt, die in einer Reihe stehen und der andere ist eine Blitzattacke, die im Zickzack zu den Gegnern springt.
Wenn man jetzt in Stromschlag der Zauberin (aus der Luft gegriffen) Indigo Rune einsetzt, wird es zu einem Kettenstromschlag und springt zu mehr als zwei Zielen.
 
Ich würd ja sagen, dass es reicht, wenn man die Optik durch, Equipment, Skill und Rune verändert. Mehr durch skill oder runenlvl find ich übertrieben.

Greetz
 
Zurück
Oben