Wenn du davon sprichst, dass 90% der Spieler sowieso die Builds(Attributenverteilung) von anderen übernehmen, dann sollte man doch eigentlich die Community kritisieren und nicht das System.
Das System zwingt sie aber dazu dann kann man sicherlich das System kritisieren. Die Leute nehmen mit Sicherheit nicht alle kein Teeth ,200 Punkte in Energy als Barbar oder nur 1 Punkt in Meteor als MeteorSorc weil das sonst keiner macht sondern weil das vom System her viel zu schwach ist oder kein Sinn hat. Das Problem ist das System nicht die Leute. Man muss sich schon an der Natur der Menschen orientieren. Wenn A und B gleich viel Spaß macht werden die Leute das nehmen was 10 mal stärker ist. Wenn beides gleich gut ist werden die Leute sich aufteilen.
Für Diablo 3 war die Maßgabe möglichst viele MÖGLICHE, im Sinne von das geht noch auf Inferno, Builds zu machen ob dann einer 10 oder 20% stärker ist ist egal. Nur die Harcore Leute werden Kommazahlen interessieren. In D2 ist es vorgegeben das Skill X von Skill Y ersetzt wird weil er gleich das Doppelte an Dmg macht.
Auch bei dem Punkt, dass die Verteilung der Attribute uneffektiv sei, kann ich nicht zustimmen. Nehmen wir mal die Zauberin als Beispiel. So konnte man eine Zauberin mit Manaschild machen, dies bedeutet dass sowohl Leben als auch Energie von Vorteil sind. Dann gäbe es noch die Zauberin, die keinen Manaschild nutzt, hier würde man nur soviel Energie nutzen wie notwendig ist und den Fokus auf Vitalität legen. Außerdem gibt es die Zauberin die ausschließlich in Energie investiert und die Synergien für das Manaschild skillen. Hinzu kommt noch die Block-Zauberin und die Nonblock-Zauberin... das sind nur Beispiele dafür, dass das Attributensystem sehr wohl Sinn macht.
Für die Zauberin gibt es dank Manaschild ja die Auswahl aber viele andere können da nicht so leicht das System aufsplitten. Klar gab das Attribut System mehr als nur 1 Variante vor wie man sein Char skillen konnte aber allzu viele waren es nicht. Diese Möglichkeit der Extreme (Maxblock vs Noblock Max Vita vs Str Only) wird es ja auch in D3 über Items geben.
Haben wir uns eigentlich schonmal selber gefragt, warum man mittlerweile nur noch Builds von anderen ( besseren ) Spielern übernimmt? Wenn wir das mal auf World of Warcraft projezieren, ist eigentlich nur dieser dumme Recount aka Damage per Second Messwert schuld. Außerdem ist einfach jeder Charakter und jede Information absolut transparent. Du kannst alles und jenes ausspionieren und in Erfahrung bringen.
Das Problem gab es schon damals und liegt daran das die meisten anderen Builds einfach extrem schlecht oder gar nicht HELL funktionieren. Ob jetzt die Leute sich für Frenzy oder WW entscheiden.... weiß nicht wie viele sich bei der Entscheidung im Internet DMG Graphen zum Vergleich angeguckt haben und deswegen entschieden haben. Jedoch haben sie relativ schnell selber verstanden das Doppelschwung ,Bash und die Bogenschützin als Söldner eher sinn frei sind nachher.
Wenn man mal wieder weg vom Trend gehen würde und beispielsweise die Stats und Skilltrees nicht für jeden zugänglich machen würde und die Schadenswerte "pro Sekunde" entfernen würde, hätte man doch viel mehr spaß am Spiel, viel weniger Druck und würde sich auch mal selbst Gedanken machen, wie man seinen "eigenen" Charakter verbessern könnte.
Ich vermisse die Zeit, wo man auf eine Amazone traf und sich gefragt hat, was sie wohl für einen Bogen und was für eine Ausrüstung trägt, die sie so unglaublich stark macht.
Das wird nur nichts bringen in einem System wo 4-5 alternativen weit aus besser sind als der Rest. Durch Tests und spielen werden die Leute darauf kommen. Irgendwann hat man die Werte für FHR oder IAS oder Block eben ausgeklügelt. Vor allem durch das D2 System wurde die Leute ja erst dazu gebracht erstmal im Inet zu gucken wie viel Str ich den brauch für Item X oder welcher Build besser ist da sich oft an den Skills nur Dmg Werte ändern.
Für D3 ist es so gedacht das die Builds Fast alle Gleichstark seien sollen. Das ist doch genau was du und auch wir eigentlich wollen. Ich wollte immer schon ein Skeleton Mage/Fire Golem/Teeth Build machen ging nur leider irgendwie nicht so in Hell ^^. Das war genau das was sie in D3 verändern wollten. Finde es eher gut das das es in D3 mehr Infos sogar noch gibt.
ihr sprecht ständig von den Nachteilen des Skillsystems, aber wenn ihr mal genauer darüber nachdenkt, hatte dieses System auch was gutes. Durch dieses System ( was sicherlich nicht perfekt ist und auf jeden Fall überarbeitet werden sollte ) haben die Entwickler ein tolles Spielgefühl kreiert - das Gefühl von Macht.
Zunächst besitzt man als Zauberin einen schwachen Frostblitz. Diesen kann man ab der 6.Stufe durch eine mächtigere Eiskügel austauschen und je höher man steigt umso effektiver und mächtiger sind/sehen die Fertigkeiten aus. Die Vorfreude auf den nächsten Skill den man bald verwenden kann, den man nebenbei selber auswählen kann( natürlich gab es nicht allzuviele Möglichkeiten zu entscheiden ) finde ich auch extrem wichtig.
Wie bereits gesagt, die Systeme in Diablo2 sind lange nicht perfekt, aber die Makel sind uns allen bekannt und ich finde da hätten die Spieleentwickler vielleicht mal ansetzen sollen und nicht direkt alles verwerfen, weil es veraltete Systeme sind.
In etwa wird es auch so möglich sein in D3. Nachher kriegt man Skills wie Wrath of the Berserker oder Earthquake bzw bei der Zauberin große Flächenzauber wie Blizzard oder Meteor. Die wirken und sehen dann stärker aus aber sind eventuell nur 2% stärker als Feuerball?. Man wird sich mächtiger fühlen aber ist es nicht effektiv NUR im Vergleich der Skills wirklich der Fall. Ehrlich gesagt finde ich das so besser wenn es nur die Wahl zwischen beiden Systemen gibt.
Wenn du dich sprunghaft stärker fühlen willst weil du wirklich mehr dmg machst ist das halt schlecht für die Skillbalance für die gesamte Zukunft.
Dieser stätige stärker werden ist ja in D3 gegeben durch die prozentualen Dmgwerte.
ALLERDINGS !
Wird man denke oft sein Build mit höherrangigen Skills erweitern. Nicht vergessen das man durch neue Skillslots ja auch zu seinem alten Build noch BÄM ein Meteor und ein Passiv dazukriegt. Dadurch wirst du durch höheres Level Mächtiger.
Da wird der Vorteil vom alten System eigentlich durch die limitierten Skillslots fast ganz übernommen.
Um ehrlich zu sein finde ich es auch seltsam das man das Attributsystem ganz auf die Items umgestellt hat. Damals in D2 wurden ja nicht wegen des System die Punkte so verteilt sondern weil das Spiel an sich es Sinnvoll gemacht hat. Ab Wert X kriegt man maxblock oder in Hell brauchst du halt VIELL LEBEN oder Str hat kaum Einfluss auf dmg. Das neue/alte Attribut System von D3 geht ja auch so in etwa die gleiche Richtung. Str ist für Barbaren Punkt aus Ende. Man hat ja versucht das Attribute zu balancen aber das hat ja irgendwie nicht ganz geklappt.
Das die alten Systeme teilweise oder ganz abgeschafft worden finde ich erstmal auch erstaunlich. Das neue Skillsystem kann ich anhand von den Skillkalkulatoren/Skillslots/Runen mir schon als sehr guten Ersatz vorstellen. Bei den Attributen hast du recht. Wir haben keine Ahnung von den Items/Gems später. Können sie wirklich das System ersetzen und verbessern ? Man wird sehen. Ich hatte leider keine Möglichkeit die unterschiedlichen Attribut System in der Beta zu testen.