• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Activision Conference Call - Diablo 3 Release für Q2 2012 geplant

Außerdem sollten wir nun erstmal abwarten, wie das Skill- bzw das Runensystem in Diablo 3 letzendlich aussieht. Das wurde ja gerade überarbeitet und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht ;)
 
Zunächst einmal find ich es super,dass du so genau auf meine Argumente eingehst und mir versuchst die Vor- und Nachteile von D2 und D3 aufzuzeigen.
Jedoch solltest du die Verallgemeinerungen dabei außen vor lassen.
Wenn du davon sprichst, dass 90% der Spieler sowieso die Builds(Attributenverteilung) von anderen übernehmen, dann sollte man doch eigentlich die Community kritisieren und nicht das System. Auch bei dem Punkt, dass die Verteilung der Attribute uneffektiv sei, kann ich nicht zustimmen. Nehmen wir mal die Zauberin als Beispiel. So konnte man eine Zauberin mit Manaschild machen, dies bedeutet dass sowohl Leben als auch Energie von Vorteil sind. Dann gäbe es noch die Zauberin, die keinen Manaschild nutzt, hier würde man nur soviel Energie nutzen wie notwendig ist und den Fokus auf Vitalität legen. Außerdem gibt es die Zauberin die ausschließlich in Energie investiert und die Synergien für das Manaschild skillen. Hinzu kommt noch die Block-Zauberin und die Nonblock-Zauberin... das sind nur Beispiele dafür, dass das Attributensystem sehr wohl Sinn macht.

Haben wir uns eigentlich schonmal selber gefragt, warum man mittlerweile nur noch Builds von anderen ( besseren ) Spielern übernimmt? Wenn wir das mal auf World of Warcraft projezieren, ist eigentlich nur dieser dumme Recount aka Damage per Second Messwert schuld. Außerdem ist einfach jeder Charakter und jede Information absolut transparent. Du kannst alles und jenes ausspionieren und in Erfahrung bringen.

Wenn man mal wieder weg vom Trend gehen würde und beispielsweise die Stats und Skilltrees nicht für jeden zugänglich machen würde und die Schadenswerte "pro Sekunde" entfernen würde, hätte man doch viel mehr spaß am Spiel, viel weniger Druck und würde sich auch mal selbst Gedanken machen, wie man seinen "eigenen" Charakter verbessern könnte.
Ich vermisse die Zeit, wo man auf eine Amazone traf und sich gefragt hat, was sie wohl für einen Bogen und was für eine Ausrüstung trägt, die sie so unglaublich stark macht.


€dit:
ihr sprecht ständig von den Nachteilen des Skillsystems, aber wenn ihr mal genauer darüber nachdenkt, hatte dieses System auch was gutes. Durch dieses System ( was sicherlich nicht perfekt ist und auf jeden Fall überarbeitet werden sollte ) haben die Entwickler ein tolles Spielgefühl kreiert - das Gefühl von Macht.
Zunächst besitzt man als Zauberin einen schwachen Frostblitz. Diesen kann man ab der 6.Stufe durch eine mächtigere Eiskügel austauschen und je höher man steigt umso effektiver und mächtiger sind/sehen die Fertigkeiten aus. Die Vorfreude auf den nächsten Skill den man bald verwenden kann, den man nebenbei selber auswählen kann( natürlich gab es nicht allzuviele Möglichkeiten zu entscheiden ) finde ich auch extrem wichtig.

Wie bereits gesagt, die Systeme in Diablo2 sind lange nicht perfekt, aber die Makel sind uns allen bekannt und ich finde da hätten die Spieleentwickler vielleicht mal ansetzen sollen und nicht direkt alles verwerfen, weil es veraltete Systeme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich hier auch den Vorteil gegenüber D2 sehe (anknüpfend an den Post über mir):
In D2 hast du dir einen Skill ausgesucht und darauf hin gelevelt. Das heisst du spielst 20 Level um einen Skill zu maxen. Danach weitere Level um die Synergien zu maxen.
...
Also in D2 hatte doch jeder Char max 2 Ausprägungen, entweder...

Mehr Individualität war da doch gar nicht. Ach ja, Str und Dex und Int wurden NIE geskillt (maximal 20 Punkte in str) der Rest kam über Items und charms und dann ging alles in Vita. Individuell? :-/

auch wenn ich diese diskusion nicht wieder wollte...

1.) jeder spieler ist allein für das verantwortlich was er tut! wenn ihr keinen spaß dran hab einen char wirklich zu individualisieren, dann habt ihr selbst schuld. wenn also 80% der bnet spieler mainstream sein wollen lasst sie das sein. und wieso mitteln mache leutz schon wieder alles... argh :autsch:.

2.) jeder char hatte nur zwei ausprägungen? nein! nur du hast 2 gespielt oder gesehen, das ist aber nicht unsere schuld. es gibt ein D2 außerhalb von baalruns und rush.
assa hat viele coole skills die auch auf lvl1 was reißen!
pala hat verschiedene auren auch mit lvl1 sind sie gut, das kaum einer diese skillt und nutz ist was anders.
necro ist der player schlechthin er kann alles, nur summoner gesehen = euer pech?
barbar auch sehr geiles teil, vielleicht keine killermaschiene aber fürs normale daddeln eine super unterstützung -> schreier, CC, tränke, blocker und imunenzerschmetterer.
soso, ama und dudu kommen vielleicht etwas kurz, aber in den händen eines guten spielers sind selbst sie auf mehrere coole arten zu spielen.


3.) ich frage mich manchmal wie viele leute hier wirklich diablo gespielt haben. ich hatte in 10jahren nie den reichtum, um alles in vita zu packen. ich musste immer str staten, ich mochte auch max-block und hatte oft 200+ dex und der rest war nun mal vita. zu jedem ladderreset(im singel ein neuer char) musste ich von null anfangen... only vita geht da nicht! man muss str und dex staten, das man sie nur soweit bringt wie man sie braucht ist logisch, aber das ist kein only vita build.


4.) ich empfehle wirklich mal das india kontaktforum, wo es menschen gibt die diablo auch spielen und sich einen kopf machen welche kreativen charvarianten den zusammen passen und dann jede woche mal spaß am eigentlichen spiel haben.


PS: meine einzigen wahren only vita chars sind die "nackten", wie der necro aus meiner sig.
 
Neue Skills schaltest du in D3 auch nach einigen Leveln frei. Der Unterschied hier ist nur das die alten Skills dann jedoch nicht total für die Tonne sind. Es kommt halt drauf an was du möchtest. Warum sollte ich im D2 den Firebolt nutzen wo ich doch jetzt schon den Fireball hab? Und wie bereits gesagt ist bei Lvl 30 Schluss mit neuen Skills. Das finde ich extrem schade.

Zu dem "wir schauen uns die Skillung ab": Es gibt nunmal eine Punktevergabe, die macht Sinn und welche bei denen das nicht so ist. ZB macht für mich das Manaschild überhaupt keinen Sinn. Alles was über Level1 ist, ist unsinn. Da gibts noch viele weitere Beispiele für. Aber letzlich läuft es immer auf eine ähnliche, wenn auch nicht 100% identische, Skillung hinaus. Je nach Talentbaum.. (Funchars mal ausgenommen)
 
@ lordofut: Ich weiss zwar nicht auf welchen Schwierigkeiten du daddelst, aber mir geht es darum auf Hölle gut klarzukommen und die Viecher umzurocken. Und als es noch keine Neuverteilung der Skillpunkte gab musste man direkt von vornherein so skillen das man selbst später, bei guter Ausrüstung, sagen kann: Jawoll ich muss nicht umskillen, ich habe überall nur das nötigste geskillt und kann mich somit am erhöhten VitaBonus erfreuen.
Das war für mich D2.

Zu den verschiedenen Skillungen: Ich sehe mir einen SummonNec an und denk mir "Krass der haut ja alles weg und stirbt dabei noch net mal". Dann seh ich was es noch so für Necs gibt. Oh.. einer mit Knochenspeer.. Hm ganz witzig, reisst auf Hölle aber nich wirklcih was. Oh, einer der Golem gemaxt hat: Ja, ganz nett, macht aber kaum Schaden und stirbt zudem auch noch wie ne Motte im Staubsauger.

So oder so ähnlich ist es bei den anderen Chars auch. Skillungen der Abwechslung und des Spasses, natürlich. Aber nicht um damit Monster zu kloppen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lordofut: Ich weiss zwar nicht auf welchen Schwierigkeiten du daddelst, aber mir geht es darum auf Hölle gut klarzukommen und die Viecher umzurocken.
...
So oder so ähnlich ist es bei den anderen Chars auch. Skillungen der Abwechslung und des Spasses, natürlich. Aber nicht um damit Monster zu kloppen. Meine Meinung.

nun ja... da mir D2 so öde ist das ich es selbst auf hölle mehrfach nackt (durch)gespielt habe, nehme ich an das ich ein bisschen spielen kann. daher denke ich auch das ich von hölle rede :hy:.

das was du mir beschreibst klingt ehr nach maximalen schadensoutput, sodass jedes monster egal welches mit einem schuss fällt. okay ein "just 4 fun" schocker wird wohl etwas mehr schläge benötigen, ist aber dennoch sehr gut spielbar. aber zu behaupten es gäbe keine individuellen chars nur weil man auf 1-hits abziehlt entsprciht einfach nicht der realität.
 
Wenn du davon sprichst, dass 90% der Spieler sowieso die Builds(Attributenverteilung) von anderen übernehmen, dann sollte man doch eigentlich die Community kritisieren und nicht das System.

Das System zwingt sie aber dazu dann kann man sicherlich das System kritisieren. Die Leute nehmen mit Sicherheit nicht alle kein Teeth ,200 Punkte in Energy als Barbar oder nur 1 Punkt in Meteor als MeteorSorc weil das sonst keiner macht sondern weil das vom System her viel zu schwach ist oder kein Sinn hat. Das Problem ist das System nicht die Leute. Man muss sich schon an der Natur der Menschen orientieren. Wenn A und B gleich viel Spaß macht werden die Leute das nehmen was 10 mal stärker ist. Wenn beides gleich gut ist werden die Leute sich aufteilen.

Für Diablo 3 war die Maßgabe möglichst viele MÖGLICHE, im Sinne von das geht noch auf Inferno, Builds zu machen ob dann einer 10 oder 20% stärker ist ist egal. Nur die Harcore Leute werden Kommazahlen interessieren. In D2 ist es vorgegeben das Skill X von Skill Y ersetzt wird weil er gleich das Doppelte an Dmg macht.


Auch bei dem Punkt, dass die Verteilung der Attribute uneffektiv sei, kann ich nicht zustimmen. Nehmen wir mal die Zauberin als Beispiel. So konnte man eine Zauberin mit Manaschild machen, dies bedeutet dass sowohl Leben als auch Energie von Vorteil sind. Dann gäbe es noch die Zauberin, die keinen Manaschild nutzt, hier würde man nur soviel Energie nutzen wie notwendig ist und den Fokus auf Vitalität legen. Außerdem gibt es die Zauberin die ausschließlich in Energie investiert und die Synergien für das Manaschild skillen. Hinzu kommt noch die Block-Zauberin und die Nonblock-Zauberin... das sind nur Beispiele dafür, dass das Attributensystem sehr wohl Sinn macht.

Für die Zauberin gibt es dank Manaschild ja die Auswahl aber viele andere können da nicht so leicht das System aufsplitten. Klar gab das Attribut System mehr als nur 1 Variante vor wie man sein Char skillen konnte aber allzu viele waren es nicht. Diese Möglichkeit der Extreme (Maxblock vs Noblock Max Vita vs Str Only) wird es ja auch in D3 über Items geben.


Haben wir uns eigentlich schonmal selber gefragt, warum man mittlerweile nur noch Builds von anderen ( besseren ) Spielern übernimmt? Wenn wir das mal auf World of Warcraft projezieren, ist eigentlich nur dieser dumme Recount aka Damage per Second Messwert schuld. Außerdem ist einfach jeder Charakter und jede Information absolut transparent. Du kannst alles und jenes ausspionieren und in Erfahrung bringen.

Das Problem gab es schon damals und liegt daran das die meisten anderen Builds einfach extrem schlecht oder gar nicht HELL funktionieren. Ob jetzt die Leute sich für Frenzy oder WW entscheiden.... weiß nicht wie viele sich bei der Entscheidung im Internet DMG Graphen zum Vergleich angeguckt haben und deswegen entschieden haben. Jedoch haben sie relativ schnell selber verstanden das Doppelschwung ,Bash und die Bogenschützin als Söldner eher sinn frei sind nachher.

Wenn man mal wieder weg vom Trend gehen würde und beispielsweise die Stats und Skilltrees nicht für jeden zugänglich machen würde und die Schadenswerte "pro Sekunde" entfernen würde, hätte man doch viel mehr spaß am Spiel, viel weniger Druck und würde sich auch mal selbst Gedanken machen, wie man seinen "eigenen" Charakter verbessern könnte.
Ich vermisse die Zeit, wo man auf eine Amazone traf und sich gefragt hat, was sie wohl für einen Bogen und was für eine Ausrüstung trägt, die sie so unglaublich stark macht.

Das wird nur nichts bringen in einem System wo 4-5 alternativen weit aus besser sind als der Rest. Durch Tests und spielen werden die Leute darauf kommen. Irgendwann hat man die Werte für FHR oder IAS oder Block eben ausgeklügelt. Vor allem durch das D2 System wurde die Leute ja erst dazu gebracht erstmal im Inet zu gucken wie viel Str ich den brauch für Item X oder welcher Build besser ist da sich oft an den Skills nur Dmg Werte ändern.

Für D3 ist es so gedacht das die Builds Fast alle Gleichstark seien sollen. Das ist doch genau was du und auch wir eigentlich wollen. Ich wollte immer schon ein Skeleton Mage/Fire Golem/Teeth Build machen ging nur leider irgendwie nicht so in Hell ^^. Das war genau das was sie in D3 verändern wollten. Finde es eher gut das das es in D3 mehr Infos sogar noch gibt.


ihr sprecht ständig von den Nachteilen des Skillsystems, aber wenn ihr mal genauer darüber nachdenkt, hatte dieses System auch was gutes. Durch dieses System ( was sicherlich nicht perfekt ist und auf jeden Fall überarbeitet werden sollte ) haben die Entwickler ein tolles Spielgefühl kreiert - das Gefühl von Macht.
Zunächst besitzt man als Zauberin einen schwachen Frostblitz. Diesen kann man ab der 6.Stufe durch eine mächtigere Eiskügel austauschen und je höher man steigt umso effektiver und mächtiger sind/sehen die Fertigkeiten aus. Die Vorfreude auf den nächsten Skill den man bald verwenden kann, den man nebenbei selber auswählen kann( natürlich gab es nicht allzuviele Möglichkeiten zu entscheiden ) finde ich auch extrem wichtig.

Wie bereits gesagt, die Systeme in Diablo2 sind lange nicht perfekt, aber die Makel sind uns allen bekannt und ich finde da hätten die Spieleentwickler vielleicht mal ansetzen sollen und nicht direkt alles verwerfen, weil es veraltete Systeme sind.

In etwa wird es auch so möglich sein in D3. Nachher kriegt man Skills wie Wrath of the Berserker oder Earthquake bzw bei der Zauberin große Flächenzauber wie Blizzard oder Meteor. Die wirken und sehen dann stärker aus aber sind eventuell nur 2% stärker als Feuerball?. Man wird sich mächtiger fühlen aber ist es nicht effektiv NUR im Vergleich der Skills wirklich der Fall. Ehrlich gesagt finde ich das so besser wenn es nur die Wahl zwischen beiden Systemen gibt.

Wenn du dich sprunghaft stärker fühlen willst weil du wirklich mehr dmg machst ist das halt schlecht für die Skillbalance für die gesamte Zukunft.

Dieser stätige stärker werden ist ja in D3 gegeben durch die prozentualen Dmgwerte.

ALLERDINGS !
Wird man denke oft sein Build mit höherrangigen Skills erweitern. Nicht vergessen das man durch neue Skillslots ja auch zu seinem alten Build noch BÄM ein Meteor und ein Passiv dazukriegt. Dadurch wirst du durch höheres Level Mächtiger.
Da wird der Vorteil vom alten System eigentlich durch die limitierten Skillslots fast ganz übernommen.


Um ehrlich zu sein finde ich es auch seltsam das man das Attributsystem ganz auf die Items umgestellt hat. Damals in D2 wurden ja nicht wegen des System die Punkte so verteilt sondern weil das Spiel an sich es Sinnvoll gemacht hat. Ab Wert X kriegt man maxblock oder in Hell brauchst du halt VIELL LEBEN oder Str hat kaum Einfluss auf dmg. Das neue/alte Attribut System von D3 geht ja auch so in etwa die gleiche Richtung. Str ist für Barbaren Punkt aus Ende. Man hat ja versucht das Attribute zu balancen aber das hat ja irgendwie nicht ganz geklappt.


Das die alten Systeme teilweise oder ganz abgeschafft worden finde ich erstmal auch erstaunlich. Das neue Skillsystem kann ich anhand von den Skillkalkulatoren/Skillslots/Runen mir schon als sehr guten Ersatz vorstellen. Bei den Attributen hast du recht. Wir haben keine Ahnung von den Items/Gems später. Können sie wirklich das System ersetzen und verbessern ? Man wird sehen. Ich hatte leider keine Möglichkeit die unterschiedlichen Attribut System in der Beta zu testen.
 
War doch vollkommen klar für jeden der den Entwicklungsverlauf vorher mitbekommen hat. Von daher erwartet und keine Überraschung. Mein Tipp für den Release hab ich schon damals auf Ende Mai gelegt, obwohl ich mit der Bestätigung, dass es Q2 wird, wohl eher auf Ende Juni tippen würde.
 
War doch vollkommen klar für jeden der den Entwicklungsverlauf vorher mitbekommen hat. Von daher erwartet und keine Überraschung. Mein Tipp für den Release hab ich schon damals auf Ende Mai gelegt, obwohl ich mit der Bestätigung, dass es Q2 wird, wohl eher auf Ende Juni tippen würde.

Passt auch. Wer braucht schon Sommer :flame:
 
Wenn ich mir allerdings die Bilder immer wieder anschaue, errinnert mich wirklich sehr viel an Titan Quest... war auch ein sehr nettes Game muss ich sagen.
 
Wie kommt's bei diesem threadtitel wieder zum endlos Thema autostats? O.O Mag mich gar nicht da überall durchlesen. Nur als Ergänzung zur letzten Seite:

Autostats bringt automatisch viel mehr Individualität, damit verbunden dann auch mehr Aufwand, seinen Char zu individualisieren. Einerseits, da jeder unterschiedliche Items hat, wird jeder andere Werte haben. Desweiteren, wenn jemand dann einen speziellen Build will, muss er lange Suchen, bis er immer besser passende items hat.

Ohne Autostats: Einfach dort Punkte reinstecken, wo's benötigt und schon ist gut.

Mit Autostats: Jahre lang immer wieder ein item finden können, wo dann Einfluss auf den gesamten build haben kann, und nicht nur ein Attribut -.-

Man muss viel mehr überlegen und abwiegen, welche items wirklich Sinn machen. Vermutlich muss man auch testen und dann dem eigenen Gefühl nach beurteilen.

Ich freu mich sehr darauf :) Ausserdem wird dann ein Char, der ein Attribut enorm hoch hat, wirklich speziell, wo man das sonst problemlos kopieren kann.
 
Autostats bringt automatisch viel mehr Individualität, damit verbunden dann auch mehr Aufwand, seinen Char zu individualisieren. Einerseits, da jeder unterschiedliche Items hat, wird jeder andere Werte haben. Desweiteren, wenn jemand dann einen speziellen Build will, muss er lange Suchen, bis er immer besser passende items hat.

Das kann man unterschiedlich auslegen. Am stärksten profitiert davon nämlich der Dauer-Farmer, weil er überhaupt erst in die Situation kommt, die Auswahl -haben zu können-. Bei einer individuellen Verteilung sind die Punkte -jedem- zugänglich und Farm-Zeit kann durch geschicktes -Statten- kompensiert werden. Ich sehe jedoch zumindest Blizzards Argument im Bezug auf D2 als legitim an, wo wirklich fast jeder gleich gestattet hat, sofern das Wissen da war. Da wäre freilich mehr Individualisierung drin gewesen.

Ohne Autostats: Einfach dort Punkte reinstecken, wo's benötigt und schon ist gut.

Setzt entsprechendes Nachdenken voraus. Für viele Casual-Spieler war es definitiv zu viel des Guten.


Mit Autostats: Jahre lang immer wieder ein item finden können, wo dann Einfluss auf den gesamten build haben kann, und nicht nur ein Attribut -.-

Oder bei weniger Eifer und Spielzeit, das aktuelle was man hat anlegen und keine Option mehr haben, dem Build anderweitig entgegen zu wirken :)

Man muss viel mehr überlegen und abwiegen, welche items wirklich Sinn machen. Vermutlich muss man auch testen und dann dem eigenen Gefühl nach beurteilen.

Siehe Oben. Alles eine Frage des eigenen Item-Pools. Ist dieser groß genug, wird das sicherlich recht interessant.

Ich freu mich sehr darauf :) Ausserdem wird dann ein Char, der ein Attribut enorm hoch hat, wirklich speziell, wo man das sonst problemlos kopieren kann.

Der spezielle Char wird vor allem dadurch -speziell- da er höherwertige Items trägt, sei es gefunden oder gecraftet, die es ihm ermöglichen das Attribut -hoch- zu haben :)

In D2 gab es schon ein par kleine, versteckte Highlights bei den Items, aber High-End war doch meist recht simpel zu erkennen und hatte wenig Konkurrenz.
 
Zurück
Oben