also.
ich hab die ersten vier typen jetzt gelesen, und ich bin immer sicherer, dass meine zuordnung hinhaut.
das heißt ja nicht, dass die npcs nicht auch entsprechende eigenschaften oder sogar kombinationen davon verkörpern können (nihla zb ist schwellenwächter, gestaltwandler und vielleicht auch noch schatten - noch nicht gelesen).
€ - jop. warum nicht? sie sind ja auch oft vom gleichen schlag wie einzelne chars - also malah, die sorc, kaschya, die ama etc ppa...
doch, ich denk wirklich, dass die chars an die archetypen angelehnt sind:
namen und kursive schlagsätze aus dem buch.
- der held
"wir kommen im auftrag gottes".
handlungsträger, größter entwicklungsbogen, "auftrag", opferbereitschaft, schützen & dienen.
...pala.
ach, er möchte so gern gutes wirken; eifrig strebt er voran, und die bigotterie in seinen sätzen bringt mich regelmäßig zum heulen. opfer! eifer! fanatismus, errettung! wie war das... "mein glaube ist mein schild"? smiter! :[
jehova!
[unterstellung] sie sind sogar davon ausgegangen, dass der 0815-neuling sich zuerst mit dem pala als standardhelden abgibt, und haben ihn darum für die geistig schwächeren naturen ein bissi geimbat. [/unterstellung]
-
der mentor
"möge die macht mit dir sein".
weise/r alte/r, lehrer, helfer.
mein tip: sorc.
schlagkräftigster char ohne equip, dazu die beherrschungsskills und die telebaals
- sie zeigt also, wie schnell man sein und wieviel dam man machen kann.
hopst hinter dem helden herum und schadet dem feinde erheblich.
eigentlich ist sie doch auch der eledam-guru. dazu noch statik. und telekinese zum posen
mana mana :]
-
der schwellenhüter
"ich aber wähne, nie wird er beenden die reise..."
herausforderung / reifeprüfung des helden, die nicht grundsätzlich böse oder negativ sein muss. sie ist es sogar tendenziell eher nicht.
sozusagen der soldat am schlagbaum.
man kann ihn austricksen, indem man sich eine uniform anzieht.
mein tip: barbar.
barbaren haben erstens etwas barbarisches (nanu), sie sind nicht so edel und besenrein wie palas. weil sie sich so selten nach der seife bücken.
und ausgerechnet die grenzstadt harrogath ist ne barbarenstadt; die bewohner sind doch dazu da, den arreat zu bewachen. man kriegt auch noch gesagt, sie seien ziemlich misstrauisch.
dann die urahnen als schwellenhüter par excellence. barbaren. zudem eindeutig keine monster - nicht "böse". sie sagen ja auch, wir
sollen sie besiegen.
die questbelohnung ist passend xp.
und die sache mit der uniform: die urahnen sind die einzigen gegner, deren erscheinungsform und kampfweise man selbst anwenden kann, indem man nen stinkebarb spielt. (was natürlich niemand will.)
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der herold
"falls du es baust, werden sie kommen." (ja, genau
)
überbringer des auftrags.
hier kann man maulen, aber nicht streiten, das ist die ama.
ist verwandt mit dem mentor, kann auch ineinander übergehen.
hier denk ich, dass noch mehr mit reingespielt hat, zb der wunsch, die weibliche kämpferin / amazone als eigenen archetypen mit reinzunehmen, aber das eine schließt imho das andere nicht aus.
amazonen sind meines wissens die chars, die im laufen am besten geschützt sind, durch all ihre avoids, evades, dodges etc. - das steht einem hermes.
auch ihr decoy hat was von einer vorhut / einem boten.
und irgendwie ist sie auch ein bisschen ein blasser char...
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ab hier bin ich erst bruchstückhaft belesen.
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der gestaltwandler
"hier erwartet sie, was sie nicht erwarten"
könnte auf der hand liegen :] das fachwort für gestaltwandeln, also "lykanthropie", kannte ich vor d2 garnicht.
druide.
interessant fand ich, dass in vielen geschichten der gestaltwandler sich in der unberechenbarkeit des anderen geschlechts wiederfindet. hier wird von animus / anima geredet: dem männlichen teil in der frau und dem weiblichen teil im mann. klingt animalisch, kommt beim druiden auch so rüber (sowie bei seinem zoo), und tatsache ist, dass er im verwandelten zustand irgendwie geschlechtslos ist.
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der schatten
"ein gutes monster lässt sich eben nicht unterkriegen!"
totenbeschwörer!
umriss für morgen:
steht für alle nicht-akzeptablen seiten im menschen. kämpft in der tat ein bisschen link. flucht, wirft mit knochen, spawnt totes gesocks und mutiert zu nosferatu. im affekt prügelt man dauernd auf ihn und die seinen ein.
ist ein umgängliches partymitglied, solange nicht alle am lag krepieren :]
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der trickster
"das ist doch alles doof und ich auch."
assel.
memo für morgen:
für dia darf ein trickster nicht zu lustig sein, da bleibt wohl nur jemand wie sie, der immer mal schnauzt "mir gefällt es hier unten nicht".
ich glaube, die wahre komik der assel liegt darin, dass man sich im zweifelsfall 80 lvl lang freiwillig von ihr anschnauzen lässt
sie castet sich selber, legt fallen, schleust unauffällig martial arts mit ein und ist in der lage, die monsis gegeneinander aufzuhetzen. kann bisschen leichen sprengen, klingen schmeißen, die sonne verfinstern und insgesamt dermaßen viel verwirrung stiften, dass im zweifelsfall (nin) beinah nicht auffällt, dass sie garnichts killt^^