So, habe mir nach langer Zeit hier zum erstenmal diesen Thread durchgelesen und werde versuchen mich auf das zu beschränken was noch nicht gesagt wurde. Mal in lockerer Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
1. Die Psychologie der PK's:
Es sind ja wohl nicht einfach böse Leute die das Bnet für sich alleine haben wollen. Sie wollen auch nur ihren Fun, in ihrem eigenen Selbstverständnis sind es Jäger (diejenigen die, hmmm, mit 'offenem Visier' kämpfen) und Angler (na, ob heute wohl einer anbeisst). Hier läßt sich ein Vergleich zum RL ziehen. Einem Safari-Löwenjäger ist es egal daß er mit seiner Wumme einem Löwen 1000fach überlegen ist, er findet das richtig und gut. Also wenn ihr vorsichtig sein wollt dann geht lieber davon aus daß ein Jägertyp das beste und teuerste Equipment hat was auf dem Markt an gecheateten Items vorhanden ist. Gegen den Anglertyp hilft nur Überblick, Erfahrung und Spielintelligenz - Gefahrensituationen erkennen und vermeiden.
2. Der Anglertyp:
Manchmal offensichtlich und vermeidbar (TP direkt vorm Stadttor), manchmal nicht vorher zu erkennen (Drophack). Vorbeugung gegen Drophacker: Wenn ihr in Party seid spielt nach Möglichkeit nicht im Pulk mit den anderen Playern sondern haltet euch abseits, am besten auf einer anderen Karte. Das heißt natürlich daß ihr in der Lage sein müßt alleine zurechtzukommen, ohne daß z.B. vorher eine Sorc die Monster weichstatikt. Euer Char muß mit seiner Skillung und Ausrüstung in der Lage sein in einer normalen Monsterhorde wehrlos stehend mehrere Sekunden zu überleben.
3. Der Jägertyp:
Hier wirds interessanter. Einen Lv 9 PK aufzubauen dauert seine Zeit, der muß durch alle Schwierigkeitsgrade gezogen werden, und dreimal die Höhle des Bösen machen, dreimal Radament killen, dreimal in Akt 3 den Lifedrink und das Buch holen, dreimal Izual killen, usw. Und das alles ohne großartig zu leveln. Gilt in abgeschwächter Form auch für höherlevelige PKs. Das heißt im Umkehrschluß, daß beim Aufbau eines PK Chars normalerweise alles ausgelassen wird was keinen Bonus sondern nur unerwünschte Exp bringt. Dies kann man sich als PvM-HCler zunutze machen. Wenn ihr alle Quests macht und euch alle WPs holt habt ihr genügend Gebiete in denen euch der PK nicht folgen kann, ihr braucht also nach einem hostile nicht das Game zu verlassen. Bis jetzt habe ich noch keinen PK erlebt der z.B. den WP im großen Moor gehabt hat und mir dahin folgen konnte. Oder in Hell den WP Hallen der Toten, oder, oder, oder...
4. Spaß haben mit PKs:
Wenn es geht dann verlaßt nicht das Game sobald die Sirene ertönt. Geht in ein sicheres Gebiet, macht da ein TP abseits vom WP, entfernt euch sicherheitshalber 2 Screens weit (weil der PK noch einen Helfer in der Party haben könnte) und verhöhnt ihn dann nach Kräften. Aaah, es gibt kaum was schöneres als einem PK zu sagen daß man gerade einen Levelup gehabt hat ("Was für ein Nixkönner bist du denn, kannst deine Beute nicht mal davon abhalten zu leveln"). Treibt sie zur Weißglut, beschämt sie, spielt Katz und Maus mit ihnen. Leider kommt es nur selten dazu, meist verlassen sie schnell das Game wenn sie merken daß sie chancenlos sind.
5. Überlebenstraining:
Jeder Sportler bereitet sich mental vor und geht alle Wettkampfsituationen geistig 1000mal durch. Tut das als HCler dasselbe! Übt ALT-F4 bis ihr im Schlaf auf Anhieb die Tasten trefft. Ich persönlich bevorzuge ESC-Cursortastehoch-Enter. Denkt daran daß ihr bei dieser Methode zweimal ESC drücken müßt falls ihr gerade das Eingabefenster offen habt und einen Text schreibt.
6. Vertrauen:
Vertraut keinen Playern nur weil ihr schon 2 Stunden neben ihnen zockt, auch die quatschen einen gerne mal in der Nachbarschaft eines WPs an damit man das Textfenster offen hat und abgelenkt ist wenn sie hostilen. Relativ vertrauenswürdig sind nur Leute die im Channel (oder hier im Forum) einen Freundeskreis haben und deshalb bei fiesem Benehmen ihren guten Ruf als nette Leute verlieren würden.
7. Mut:
Wenn ihr nach hostile und Sirene auf der gleichen Karte wie der PK bleibt ist es kein PK-Versuch mehr sondern ein Duell. Ihr werdet höchstwahrscheinlich verlieren, also beschwert euch hinterher nicht.
8. Weitere kurze Hinweise:
Auch ein Lv 9 Char kann seinen Merc in Hell angeheuert haben.
Lernt den Unterschied zwischen Macht-Aura und Dornen-Aura zu erkennen.
Vorsicht bei den Ancients wenn ein Player nicht in Party ist (dann _keine_ Unterhaltung auf dem Plateau so daß er nicht weiß wann ihr oben angekommen seid) oder ein Partyplayer sich im Weltensteinturm aufhält.
Pfeile fliegen mehrere Screens weit. Ein MH-User kann euch auch aus dieser Entfernung mit scroll-lock zielgenau anpeilen. Auch andere Chars als nur Amas können Pfeile verschießen.