• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Anti Rush?

Viele machen es auch ganz einfach um an Runen zu kommen.
Char bis HF rushen und die Rune abgreifen. Immerhin sind dabei drops bis zu einer Gul drin.
 
Für mich wär eine wichtige maßnahme pvp als extra spielmodus, das würde zumindest einen grund fürs rushen überflüssig machen. Dann wären auch viele kleine quests mit belohnungen in form von attributspunkten möglich, was ohne so einen modus nur dazu führen würde das ein großteil der leute die pvp spielt dann wieder alles daran setzen werden möglichst schnell durchs spiel zu kommen ( war in hellgate so, da musste man sich für nen neuen pvp char auch einen festen plan machen wie man die quests erledigt, ansonsten hat das ewig gedauert, der spielspass blieb dadurch aber in partys auf der strecke).
 
Vielleicht müsste man einfach den "Weg" bis ins Endgame interessanter machen, auch was Drops etc angeht... so will doch jeder nur möglichst schnell durch, um dann die Items abfarmen zu können. Wenn diese aber auf dem Weg genau so gut droppen und es sich flüssig spielt, gibt es keinen Grund immer nur zu rushen.
 
ich denek das problem sollte nicht so auftreten weil der teleport ja leicht generft wurde wenn ich mich nicht irre oder ?
man sollte also nicht so schnell durch die akte laufen können.
am besten natürlich eine levelbegrenzung pro schwierigkeitsgrad
 
Woot?

Ne am teleport wurde bislang nix geändert, wo hast du das denn her? ^^

Was rushen/ziehen angeht ist alles beim "alten"
 
ich denek das problem sollte nicht so auftreten weil der teleport ja leicht generft wurde wenn ich mich nicht irre oder ?
man sollte also nicht so schnell durch die akte laufen können.
am besten natürlich eine levelbegrenzung pro schwierigkeitsgrad

Woot?

Ne am teleport wurde bislang nix geändert, wo hast du das denn her? ^^

Was rushen/ziehen angeht ist alles beim "alten"

Tststs, dies hier ist das D3-Forum, also geht es auch um D3. :D

Doch für D3 wurde am Teleport was geändert. Das Teleporten durch Wände / Türen ist nicht mehr möglich.
 
Ich denke mal man muss in D2 erstmal 2 Gruppen von Rushern auseinandernehmen:

1.) Eine Gruppe ist so wie ich, dass Powerrushen auf Runen. 2 Quest im Spiel haben es in sich:

Es gibt pro Char nur 3 Sockelquest. Ich will aber meist mehr Sachen Sockeln. (Ich sag mal im Normalfall so 6-7) Da ich den Char perfektionieren will, ist das ein Grund zum Rushen.

Die 2. Quest ist das Runenquest. Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit, legit mal zu einer BER Rune zu kommen. Ich habe sowas noch nie gefunden und spiele seit Release. Zwar nicht immer regelmäßig, aber ich glaube zu viel.

Bei der Sockelquest gehe ich vielleicht noch anderen Spielern auf die Nüsse, wegen mitnehmen und so. Bei organisierten Classic HFQ Runs geht man eigentlich niemanden auf den Sack. Das sind organisierte Runs unter Gleichgesinnten. Finde ich eigentlich nicht schlimm und ist manchmal auch spassig. Als Perfektionist macht es mir auch Spass meine eigene Zeit beim Rushen noch mal zu unterbieten. 25 Minuten mit 7 Chars bis A4 Hell - in Classic komplett. Gerusht werden fand ich immer langweilig. Aber das selber machen, fand ich jetzt nicht langweilig. Man kann sich auch noch schnellere Methoden ausdenken, das Spiel noch schneller "auszutricksen". Na doch irgendwann wird es auch langweilig schon, aber Baalruns sind auch langweilig...

Was kann man dagegen machen? Naja eigentlich simpel. Solche nicht chargebundenen Questbelohnungen sollte es ebend nicht geben und es sollte auch keine Gegenstände im Spiel geben, die man auch mit viel Spielzeit praktisch überhaupt nicht "normal" finden kann...

Die zweite Sorte der Rusher ist Spielchars rushen. Ich gehe anderen Leuten auf die Nüsse mich mitzunehmen etc. Ich sags mal so, das ich auch mal nen Akt überspringe, um mit einem Freund, der etwas weiter ist, mitspielen zu können. Ich gehe aber auch mal einen Akt zurück um mit einem Freund zusammen zu spielen. Im Groben lehne ich es aber eher ab. Es gibt halt selten Gelegenheiten mit mehreren das Spiel zu spielen. Dafür muss man auch mal Kompromisse eingehen und sich zum Beispiel einen Akt rushen lassen. Ein lvl 2x Char hat in Akt1 nicht wirklich was verloren, während ich als lvl 1x Char in Akt2 schon gut klar komme und mich schnell dem lvl des anderen annähe. Das finde ich eigentlich gut, dass das mgl. ist. Sonst spielt man ja immer allein...
Was ist allerdings nicht gut finde, ist das rushen so komplett. Das macht das Spielen in öffentlichen Spielen ja praktisch unmöglich. Es kommt immer jemand ums Eck der lieber gerusht werden will oder rushen will... Das finde ich ein ätzendes Problem, da es Leuten die nicht rushen wollen, auch den Spielspass nimmt.

Was kann man machen:

- Naja so ne kleinen Schmankerl wie z.Bsp. für eine Quest als Nebenbonus 1 Str dazu, mal 1 Dex etc. Vielleicht auch bisel auf die Art des Chars schauen. Viele machen das, das läppert sich und dann lohnt es auch nicht zu rushen...
- unterschiedliche Quest, das Spiel ist nicht immer gleich
- längeres Spielen in einem Gebiet durch steigende Drops verbessern
- auch seltene Drops einführen. Z.Bsp. sollte man in Norm auch ne Windforce finden können. Zwar viel unwahrscheinlicher als in Hell und man kann sie eh noch nicht tragen, aber die Möglichkeit sollte bestehen. Wer freut sich über das 20. Sigons Schild?... Ich finde das mit der TC85 eigentlich blöd. Schränkt einen ein.
- wenn man 25 lvl unter dem höchsten Char ist, gibt es GAR keine XP von den Monstern die der zu hohe Char killt. Dann würde man als lvl 70 Char zusammen mit einem lvl 98 Char in nem Baal zwar noch XP kriegen, aber durchaus weniger. Denn nur die eigene. Bei vielen Spielern relativiert sich das dann. Aber es verhindert das lvl 1 in Hell. Oder lvl 60 in Baalruns, ist auch fast nen reinen Leecher.

Damit lohnt sich das a) mehr das Spiel zu spielen und b) lohnt sich das Rushen einfach nicht. Und ich denke, dass ist der beste Weg.

Man wird viel mehr Spiele finden, wo gespielt wird und es wird denke ich auch mehr Spass machen dann. Es liegt ja oft drann, das man kein Spiel findet, weil alle rushen. Was macht man? Klar rushen. XD

Genau sowas sollte verhindert werden. Einfach nur durchziehen für Gegenstände (Runen) und Boni's wie z. B Sockelquest.

Man sollte das Rushen verhindern und das mehrmals einloggen in mehrere Accounts aka. den selben Account. Weil wenn mehrere das machen würde, was du machts hätte jeder 100k Ists.

Nur nebenbei:

1Char + 7 Runenchars ziehen = Normal -> Baal -> Alp -> Baal -> Hell + Hell rq = ~ 1 1/2 Stunden zoggen für (mit glück) 7 Ists. Wenn du das den ganzen Tag machts, bekommst du ca. 70 Ists. 70 Ist's = 4 (selfmade) Eni's zu Anfangszeiten. Das alles = Lame = sollte wie oben genannt verhindert werden. Wenn irgendeiner ein Weg herausfindet sich mehrmals einzuloggen ohne 2 PC's sollte ca. 100k Euro strafe bekommen, Ban, 1 Jahr auf Bewährung
 
Möglichkeit

Ich hoffe das es keine Rushs geben wird (bzw. nicht möglich sein wird) da es wirklich von der ganzen Story ablenkt und man einfach ne Menge überspringt. Dabei gibt sich Blizz so viel Mühe mit der Story. Und das man normal nicht joinen kann wenn man bereits Alptraum ist könnte man vll einfach im Bnet 2 beheben. So das man auswählen kann zwischen Normal, Alptraum und Höllen Spielen.

Mfg Fat_Joe
 
Tut mir Leid, dass ich jetzt den Thread wieder ausbuddele, aber es immernoch ein aktuelles Thema wie man sieht.

Wird es wieder Level- bzw. Zugangsbeschränkungen für bestimmte Spielbereiche geben und wie sehen die (im Vergleich zu D2) aus? (Beispiel dazu aus D2: ohne bestimmte gelöste Quest kein Zugang per TP zum nächsten Gebiet bzw. Levelbeschränkung bei den Urahnen.) Wie werden in D3 Level1-Chars in Hölle verhindert (Wenn überhaupt)?

wird es wieder möglich sein zu rushen ???

Ja, ich bin der Idiot ders fragt, aber mal erhlich, nach dem 10 mal soso durchzocken werde ich auch in D3 wohl definitiv keine Lust auf ein 11. mal haben....


Warum lvl60 ?!? Fand das schon bei WoW so lächerlich diese Zufallsbegrenzung. Zumal man mit dem durchspielen lvl 60 erreichen sollte ?!

Wirds ein WoW2 oder bleibts noch ein Diablo ?! (Ja ernst gemeint, da mir viele Änderungen zu WoW-like sind. Auch gute Sachen, aber lvl60, Gold als Währung etc)

Auf der einen Seite könnte ich jetzt fragen warum man die zehnte Zauberin hoch spielen will. In Diablo3 wird man wahrscheinlich mehr Zeit mit seinen Charakteren verbringen. Ein neu Hochziehen, weil man den Vorgänger verskillt hat, wird es nicht mehr geben, da man sich respezialisieren kann. Außerdem wird es keine Ladderresets geben. Also kann ich Daishi nur raten: "Spiel doch mal was anderes!"

Trotzdem verstehe ich natürlich, dass für die meisten der Spaß erst in Hölle so richtig anfängt. Was hält denn aber diese Leute davon ab, einfach nur die nötigsten Quests zu machen? Das ist doch dann keine Abkürzung nehmen, sondern nur progressiveres Spielen.

Der Grund warum ich gegen Rushen bin, sind die vielen unverbesserlichen Voidbrains, die mit ihren Highlevelchars in Hölle pralen, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben - viel schlimmer noch: keine Ahnung haben wollen und Ratschläge konsequent ignorieren.

Ich möchte, dass den geistigen Tieffliegern die Möglichkeit genommen wird, durch untätiges Rumstehen Belohnungen abzugreifen. Es sollte sich auch durchsetzen, dass man nicht irgendwelche Randoms zieht, sondern nur Bekannte, bei denen man genau weiß warum man da jetzt ganz bewusst eien Abkürzung nimmt und einen viel zu schwachen Char auf hohe Schwierigkeitsstufen bringt.
 
Ich habe jetzt weder mit google noch dem

Online Slang Dictionary was zum Begriff Voidbrain gefunden, obwohl ich mir, vom Verb ausgehend, vorstellen kann, was du meinst :D

@ topic: Für mich zählen Quests immer dazu. Ich habe mich noch nie ziehen lassen oder andere gerusht, einfach, weil ich meistens allein gespielt habe. Die Ausnahme sind die üblichen Kumpel, die mal 5 Levels über/unter einem sind und man davon leicht profitiert oder demjenigen etwas unter die Arme greift.

Der Thread ist ja schon alt ;) Rushen wie in D2 wird deswegen wohl kein Thema mehr sein wie noch dort, z.B. wie angesprochen, wegen Respec. Andererseits lädt die Vielzahl der möglichen Charbuilds schon dazu ein, mehr als nur 5 Chars zu basteln - kommt auf die Möglichkeiten des Respec an.
 
Gerade da D3 eigentlich ein neues Spiel ist, habe ich sicherlich kein Problem damit massige Charaktere durchzuquesten.
So lernt man die Spielwelt kennen, Leute die behaupten sie wollen keine Chars mehr hochquesten weil sie in D2 genug durchgespielt haben haben den Sinn des Spieles verloren :irre:
 
Man sicher mehrere builds von einzelnen Klassen machen können, also, dass sie so unterschiedlich sind, dass es voll Sinn macht. Nicht einfach nur noch ne Lightsorc, die halt noch bisschen Fireball hat, neben der Lightonly sorc. Sondern eben eine Spectral Blade, Cold Nova, Meteor, Teleport, Stonearmor Wizzardress und eine Desintegrate, Timefield, Teleport, Arcane Blast... ach was... gibt so vieles :D

Aber man wird eben, wie FenixBlack schreibt, mehr Zeit mit einem Char verbringen. Wahrscheinlich haben sie sich da schon etwas "endloses" ausgedacht.

Ahja, bezüglich Quests in D2. Das Problem liegt nämlich ganz woanderst. Bräuchte nur 2 simple Veränderungen und alle würden alle Quests wieder kennen^^ 1. neue Titel einführen, Patriarchat Lord usw gibt's erst, wenn alle Quests gemacht sind. Ansonsten ist man nur... sonst was, Schüler, Lehrling und sonst was. So dass es einen repräsentativen Charakter bekommt, dass man das gesamte Spiel durch gespielt hat. Aber noch effizienter: Spezielle Quest Belohnung für alle Quests erledigt. Viele kennen den Folianten und die Jade Figur schon noch. Aber wieviele... haben überhaupt je einen Khalims Wille zusammengebastelt? @.@

Ich gehe aber auch sonst davon aus, dass D3 einfach so viel zeitgemässer und angenehmer zu spielen ist, dass Rushen nicht so gefragt sein wird. Gewisse Mechaniken werden sie sicher auch nicht mehr zulassen, wie z.B. das mit Travincal. Im Optimalfall gibt's ganz viele kleine Questelemente, die man alle erfüllen muss.
 
Wäre eine Frage an Blizzard wert, wie begrenzt die Möglichkeiten des Respecs sind.

Könnten einige Varianten sein. Ich geh rgad einige im Kopf durch, aber die sind es irgendwie nicht wert hier gepostet zu werden, da die leicht widerlegt werden könnten,
bzw. nicht all zu sinnvoll wären. Aber fände ich mal interessant, ob nun wie in Diablo II es komplet möglich sein wird zu respeccen oder nur ein Bruchteil gegen Entgeld.
 
Wenn Gold wie gedacht eine große Rolle spielt, wird respecc wohl durch Gold möglich sein.

Das Doppelt sich, bis es irgendwann unbezahlbar wird.
Soll heißen das endet dann von alleine.
 
Aha, jetzt versteh ich, ihr meint, man könnte zuviel respeccen wollen. Ich denke, das wird nicht passieren, wobei's natürlich trotzdem nicht günstig sein sollte. Die builds könnten recht unterschiedlich werden, so dass auch vieles vom equipment angepasst werden kann. Somit wird's nur bedingt Sinn machen. Wenn, dann macht man kleine Veränderungen am mainbuild, und sonst halt wirklich einen neuen Char hochziehen, wenn's ein zu unterschiedlicher sein soll.

Ahja und wenn wir schon vom respecc reden, müssen wir's uns wohl auch noch anderst, als von D2 bekannt vorstellen. In D3 wird's keine Skilltrees mehr geben. In vielen Fällen wird man also gar keinen Grund haben so viel zu respeccen. Eventuell will man einfach einen mainskill wechseln, oder sogar einen der weniger genutzten. Folglich 4-5 Skillpoints wechseln. Bei den traits, sollte es beim selben build wohl auch nicht allzu grosse Veränderungen geben. Hingegen ändert sich bei den traits wohl sehr vieles, wenn es eben ein sehr unterschiedlicher build ist. Dann müsste man wohl wieder soviel verändern, dass das Hochziehen eines neuen Chars, kostentechnisch, aber auch aufgrund Ausrüstung mehr Sinn machen.
 
Hi,

Sou ich hab mir grad alle 8 Seiten durchgelesen;

Also erst ma:

-Bei wow kann man gezogen werden. (highlev + lowlev in einer Ini)
-Rush für RQ ect... eig. waren ja die HR's und entsprechende RW's ja nicht dafür gedacht in Massen... aber Rush + Dupes + Bots haben ihr übriges getan. (Btw: auch als halbwegs normaler Spieler hat man mal Glück und findet ne HR -> Lo-Rune bei Gräfin Hell gefunden <3 :D)

Aber das nur nebenbei...

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin eig. auch ein eher ein Fan vom traditionellen Durchspielen, aber naja, es gibt eben viele die hauptsächlich Endgame zoggen wollen (kann man ja auch nicht verbieten).Das Problem, das dabei auftaucht sind eben die "Kiddis" die sich ziehen lassen und dann mit 8x oder 9x und imba eq Hell rumstehen und alles kurz und klein haun und sich besonders toll vorkommen obwohl sie keine Ahnung vom Spiel haben.

Lösungsvorschlag: rushen unterbinden (wie das genau gemacht werden soll? gute frage... das überlass euch :D) , und dafür, wenn man zb einen Char (z.B. Zauberin) einmal auf dem max.Lev (bzw. 10/15 unter Max.Lev/ bzw. am Anfang vom letzten Schwierigkeitsgrad) hat, die Möglichkeit hat eine zauberin mit eben dem entsprechenden Level zu erstellen. Welche dann aber eben gekennzeichnet wird, dass sie eben nicht wirklich hochgespielt worden ist, sonder nur für's Endgame erstellt worden ist. Dann müsst ma natürlich die so erstellten Endgame-Chars von den normalen Chars trennen (also z.B. das solche Endgame-Char nicht in Games von normalen Chars können, dafür normale in die von Endgame-Chars; und nachdem mächtige Items nun eh Char-gebunden sind sollte das mit den Items auch kein Problem werden... wenn doch kann man ja auch die Items die von Endgame-Chars gefunden worden sind eben auch an Endgame-Chars binden. Wobei ich nicht weiß ob das dann ein problem mit dem Gold gibt... [Endgame = mehr/größere golddrops und rumschieben :/ hmm dafür fällt mir grad nix ein...] ).

-> So fällts das Argument weg, dass es langweilig ist jedes mal Char für das Endgame hochzuspielen. -> Man muss es nur einmal machen für jede Klasse. Und die die mit solchen Charakteren unterwegs sind haben mit sicherheit mind. einmal das spiel bereits bis zu dem punkt wo sie mit dem Char weitermachen durchgespielt. -> Keine "Kiddis" die gar keine ahnung vom spiel haben.

Nebenbei finden dann die, die das Spiel einfach normal durchspielen wollen auch schneller Gleichgesinnte und alle sind zufrieden (hoff ich zumindest mal o.ô) :P

---

So, noch Sorry für sämtliche Sprach- & Rechtschreib- & sonstigen Fehler.

Grüße und so weiter bla.

Keks
 
Nun, da fällt mir doch glatt schon wieder Titan Quest ein, bemerkenswert, was dieses Spiel alles richtig hat wie ich finde.
Und zwar gab es dort die sogenannten Mystiker, stand immer einer in einer etwas größeren Stadt. Zu dem ging man halt hin, wie zu
nem normalen Händler. Dort hatteste dann deinen Skilltree vor Augen und man brauchte einfach nur drauklicken, was man entfernt haben möchte. Die ganze Sache
wurde mit jedem Klick immer teuer bis, wie Ansonamun schon sagte, es einfach unbezahlbar ist. Das wäre eine für mich gut denkbare Form des Respeccs.
 
Weshalb muessen Respecs eigentlich Geld kosten und "endlich" sein? Als jemand der SWG vorm NGE gespielt hat mit unbegrenzten Respec Moeglichkeiten sehe ich fuer "Respec for Money" keinen Grund.

Bezueglich Rushen, Levelbeschraenkung und ein "HC" Lock. Sprich, man kann nur soweit gerusht werden wie man selber mit mindestens einem Char durchgequestet hat und ist zusaetzlich an ein Lvl gebunden. (lvl 10 Andi/ lvl 15 Duri/ lvl 20 Meph/ lvl 40 Dia fuer Normal Classic z.b.)

Im Endeffekt ist das Rushen ansich auch kein Problem, sondern das die "Erst-Char-Gerushten" auf was auch immer fuer Wege an Equipment rankommen um sich in Hell zu halten. Normalerweise "bildet" sich das Equipment ja mit dem Durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungsvorschlag: rushen unterbinden (wie das genau gemacht werden soll? gute frage... das überlass euch :D) , und dafür, wenn man zb einen Char (z.B. Zauberin) einmal auf dem max.Lev (bzw. 10/15 unter Max.Lev/ bzw. am Anfang vom letzten Schwierigkeitsgrad) hat, die Möglichkeit hat eine zauberin mit eben dem entsprechenden Level zu erstellen. Welche dann aber eben gekennzeichnet wird, dass sie eben nicht wirklich hochgespielt worden ist, sonder nur für's Endgame erstellt worden ist. Dann müsst ma natürlich die so erstellten Endgame-Chars von den normalen Chars trennen (also z.B. das solche Endgame-Char nicht in Games von normalen Chars können, dafür normale in die von Endgame-Chars; und nachdem mächtige Items nun eh Char-gebunden sind sollte das mit den Items auch kein Problem werden... wenn doch kann man ja auch die Items die von Endgame-Chars gefunden worden sind eben auch an Endgame-Chars binden. Wobei ich nicht weiß ob das dann ein problem mit dem Gold gibt... [Endgame = mehr/größere golddrops und rumschieben :/ hmm dafür fällt mir grad nix ein...] ).

-> So fällts das Argument weg, dass es langweilig ist jedes mal Char für das Endgame hochzuspielen. -> Man muss es nur einmal machen für jede Klasse. Und die die mit solchen Charakteren unterwegs sind haben mit sicherheit mind. einmal das spiel bereits bis zu dem punkt wo sie mit dem Char weitermachen durchgespielt. -> Keine "Kiddis" die gar keine ahnung vom spiel haben.

Nebenbei finden dann die, die das Spiel einfach normal durchspielen wollen auch schneller Gleichgesinnte und alle sind zufrieden
Ich glaube es wurde bereits gesagt, dass keine Items (außer vielleicht Questitems) in irgendeiner Form an irgendwen, oder irgendwas gebunden werden.

Außerdem kannst du nicht behaupten das Spiel einmal mit einer Zauberin durchgespielt zu haben und wüsstest dann wie der Charakter läuft. Stell dir vor du spielst eine Lightning Sorc durch und erstellst dir dann zwei neue: eine Hydrasorc und eine Meleesorc. Du kannst die beiden noch so toll ausrüsten, du wirst verkacken, weil die Spielweise ganz anders ist. Deswegen fängt man ja auf normal an um sich auch nach und nach an den Char zu gewöhnen.

Wenn dich jetzt die Story allerdings überhaupt nicht interessiert, wärs für mich völlig legitim, wenn du dir alle Wegpunkte geben lässt und dann von denen zu den Quests rennst, die du machen willst.

Außerdem glaube ich, dass Rushen in D3 ohnehin nicht so einfach gehen wird.
Nehmen wir als Beispiel mal die Quest 'Khalims Wille' aus D2. Da kann man erst den hohen Rat töten, dann zum Kerker porten und hat die Aufgabe gelöst.
Nehmen wir nun an, das zum Kerker porten ginge nicht.
Nun müsste der Rusher die Organe einsammeln. Weil er teleportieren kann und weiß wo er suchen muss, geht das recht schnell. Die gerushten Chars müssten nur durch die von ihm geöffneten Stadtportale, die Questtruhen öffnen und die Organe einsammeln.
Aber jetzt kommt der Haken:
Man kann nicht durch die Portale zurück zur Stadt. Speichern/Spiel verlassen ist in der Wildnis auch nicht möglich. Das geht nur in der Stadt. Also muss man zum letzten Wegpunkt zurück laufen. Damit die kleinen Level-einser auf dem Weg zum Wegpunkt nicht sterben, muss der große Rusher alle Monster töten, die in Sichtweite kommen.
Wenn er sie sowieso töten muss, dann können alle Chars auch gleich hinter ihm her laufen.
Zeitersparnis = null!
 
Zurück
Oben