Ich denke mal man muss in D2 erstmal 2 Gruppen von Rushern auseinandernehmen:
1.) Eine Gruppe ist so wie ich, dass Powerrushen auf Runen. 2 Quest im Spiel haben es in sich:
Es gibt pro Char nur 3 Sockelquest. Ich will aber meist mehr Sachen Sockeln. (Ich sag mal im Normalfall so 6-7) Da ich den Char perfektionieren will, ist das ein Grund zum Rushen.
Die 2. Quest ist das Runenquest. Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit, legit mal zu einer BER Rune zu kommen. Ich habe sowas noch nie gefunden und spiele seit Release. Zwar nicht immer regelmäßig, aber ich glaube zu viel.
Bei der Sockelquest gehe ich vielleicht noch anderen Spielern auf die Nüsse, wegen mitnehmen und so. Bei organisierten Classic HFQ Runs geht man eigentlich niemanden auf den Sack. Das sind organisierte Runs unter Gleichgesinnten. Finde ich eigentlich nicht schlimm und ist manchmal auch spassig. Als Perfektionist macht es mir auch Spass meine eigene Zeit beim Rushen noch mal zu unterbieten. 25 Minuten mit 7 Chars bis A4 Hell - in Classic komplett. Gerusht werden fand ich immer langweilig. Aber das selber machen, fand ich jetzt nicht langweilig. Man kann sich auch noch schnellere Methoden ausdenken, das Spiel noch schneller "auszutricksen". Na doch irgendwann wird es auch langweilig schon, aber Baalruns sind auch langweilig...
Was kann man dagegen machen? Naja eigentlich simpel. Solche nicht chargebundenen Questbelohnungen sollte es ebend nicht geben und es sollte auch keine Gegenstände im Spiel geben, die man auch mit viel Spielzeit praktisch überhaupt nicht "normal" finden kann...
Die zweite Sorte der Rusher ist Spielchars rushen. Ich gehe anderen Leuten auf die Nüsse mich mitzunehmen etc. Ich sags mal so, das ich auch mal nen Akt überspringe, um mit einem Freund, der etwas weiter ist, mitspielen zu können. Ich gehe aber auch mal einen Akt zurück um mit einem Freund zusammen zu spielen. Im Groben lehne ich es aber eher ab. Es gibt halt selten Gelegenheiten mit mehreren das Spiel zu spielen. Dafür muss man auch mal Kompromisse eingehen und sich zum Beispiel einen Akt rushen lassen. Ein lvl 2x Char hat in Akt1 nicht wirklich was verloren, während ich als lvl 1x Char in Akt2 schon gut klar komme und mich schnell dem lvl des anderen annähe. Das finde ich eigentlich gut, dass das mgl. ist. Sonst spielt man ja immer allein...
Was ist allerdings nicht gut finde, ist das rushen so komplett. Das macht das Spielen in öffentlichen Spielen ja praktisch unmöglich. Es kommt immer jemand ums Eck der lieber gerusht werden will oder rushen will... Das finde ich ein ätzendes Problem, da es Leuten die nicht rushen wollen, auch den Spielspass nimmt.
Was kann man machen:
- Naja so ne kleinen Schmankerl wie z.Bsp. für eine Quest als Nebenbonus 1 Str dazu, mal 1 Dex etc. Vielleicht auch bisel auf die Art des Chars schauen. Viele machen das, das läppert sich und dann lohnt es auch nicht zu rushen...
- unterschiedliche Quest, das Spiel ist nicht immer gleich
- längeres Spielen in einem Gebiet durch steigende Drops verbessern
- auch seltene Drops einführen. Z.Bsp. sollte man in Norm auch ne Windforce finden können. Zwar viel unwahrscheinlicher als in Hell und man kann sie eh noch nicht tragen, aber die Möglichkeit sollte bestehen. Wer freut sich über das 20. Sigons Schild?... Ich finde das mit der TC85 eigentlich blöd. Schränkt einen ein.
- wenn man 25 lvl unter dem höchsten Char ist, gibt es GAR keine XP von den Monstern die der zu hohe Char killt. Dann würde man als lvl 70 Char zusammen mit einem lvl 98 Char in nem Baal zwar noch XP kriegen, aber durchaus weniger. Denn nur die eigene. Bei vielen Spielern relativiert sich das dann. Aber es verhindert das lvl 1 in Hell. Oder lvl 60 in Baalruns, ist auch fast nen reinen Leecher.
Damit lohnt sich das a) mehr das Spiel zu spielen und b) lohnt sich das Rushen einfach nicht. Und ich denke, dass ist der beste Weg.
Man wird viel mehr Spiele finden, wo gespielt wird und es wird denke ich auch mehr Spass machen dann. Es liegt ja oft drann, das man kein Spiel findet, weil alle rushen. Was macht man? Klar rushen. XD