• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Arbeitsthread] Max Damage und Co... LOD Rekorde

zu der speedberechnung: gab es nicht diesen assassinenbuild mit 2fpa standardangriff in werbärform?

link

Ist doch berücksichtigt. Schneller ist nur noch die Ama mit Strafe.

Die Werbär Asn kommt scheinbar doch nur auf 3 Fpa, hat Titan in seiner Aufzählung aber schon korrigiert.

So... Vorbereitungen für die größte Manaregeneration laufen. Allerdings ergeben sich dort eine Vielzahl von möglichen Kombinationen. Ich liste daher erstmal in Frage kommende Items auf, die ich gefunden habe.

Sofern keine wichtigen Ergänzungen kommen, werde ich mir ein kleines Script schreiben, dass dann einfach alle Möglichkeiten durchrechnet. Da die Zahl der Möglichkeiten um die 500 liegt, will ich das bei einem übersehenen Item nicht nochmal laufen lassen und evtl. umcoden müssen ;)

Gewinner ist die Sorc - sie kommt an Level 2x Wärme und 17 Medi. Alleine um die Wärme auszugleichen, müsste der Pala Level 28+ Medi haben. Und dann hat er auch weniger Mana durch Stats...

Grundlegendes:
Str ist kein Problem, auf den Charms kommen mindestens 2 pro Feld (somit 80 gesamt) zusammen, und die Sorc trägt im Manaequipment keinen Monarch.
Jeder +skill auf Items wurde direkt in 12% Manareg (Wärme) umgerechnet.

Skillung: Wärme max. Zusammen mit Skillschrei macht das --> +270% Manareg
BO (7Cta, 2 Spirit, 2 Helm, 2 Amu, 2 Rüstung (Enigma wg. Str), 2 Ringe, 1 Anni, 1 Gurt, Skillschrei, Skillschrein -> Level 22 --> +98% Mana
Mana Base+Stats: 1241 Mana
Merc Insight (lvl17) => +700% Manareg
Manaregschrein => +400% Manareg

Schreibweise:
+ Mana ist ganz normales Mana
[+Mana] ist Energie oder Mana/Clvl, wird also nicht von +% erhöhtes Mana erhöht.
+%Mana und +%Manareg sind selbsterklärend
In Klammern hinter den Stats jeweils das Item, mit dem man diese erhält.

Ausrüstung:

Amu:
120 Mana [60 Mana] (magisches Amu)
Civerbs fällt raus. Da wir auf über 1000% Manareg kommen, entsprechen die +40% Manareg unter 4% effektiver Manareg. Das magische Amu bringt über 5% effektive Manaerhöhung und somit auch Manaregeneration.

Schild:
10% Mana, 50 Mana (Lidless Sur)
Eine Eth-Sockelung fällt aus dem gleichen Grund heraus

Gloves:
+40% Mana (Frostbrand)
Konkurrenzlos, Magefist kämen nur auf 37% Manareg

Schuhe:
60 Mana, 5% Mana (Castercraft)

Helm:
120 Mana, [60 Mana], +10% Mana (Diadem 120Mana 30Ene 2 Sur)
158 Mana, [60 Mana], +5% Mana (Diadem 120Mana 30Ene Sur PS)
196 Mana, [60 Mana] (Diadem 120Mana 30Ene 2 PS)

Waffe:
+15% Mana, [198 Mana], 20 Mana, +15%Manareg (Zauberdorn mit Juwel)
160 Mana, [60 Mana] (Sorcstab 120 Mana 30 Energie 2*20Mana-Juwel)
Die beiden Waffen konkurrierten schon beim höchsten Manawert miteinander. Vergleichbare manareg-lastige Waffen gibt es nicht (bräuchten >50% oder Mix aus Mana+Manareg)

Rüstung:
Prunkharnisch oder ähnliches gesockelt mit:
152 Mana (4PS)
76 Mana +10% Mana (2 PS 2Sur)
+20% Mana (4 Sur)
Die Feinabstimmung Sur/PS wird über den Helm gemacht, somit sind trotz der "kleineren" Auswahl alle Möglichkeiten abgedeckt.

Ring1:
25%Mana, 12%Manareg (Soj)
+120 Mana [40 Mana] (magischer Ring)

Ring2:
25%Mana, 12%Manareg (Soj)

Gurt:
+15% Mana +15% Manareg (Düsterfalle) (den habe ich bei der max mana Berechnung vergessen)
+60 Mana (Trang Ouls)
Lenymo mit +30% Manareg fällt raus, +% Mana ist effektiver als +%Manareg

Charms:
+59 Mana GCs
Skiller sind schlechter

evtl. +36% Manareg [40 Mana] Fackel

+17 Mana SCs
ziemlich sicher +12% Manareg [40 Mana] Anni

Edits:
Aura / +Skills gefixt
BO-Level gefixt
Manaregschrein eingebaut

Auren von Gegenständen können von +skills nicht beeinflusst werden :)

Grüsse Bernd

BO (7Cta, 2 Spirit, 2 Helm, 2 Amu, 2 Rüstung (Enigma wg. Str), 2 Ringe, 1 Anni, 1 Gurt, Skillschrei -> Level 21 --> +95% Mana

Meinst du Skillschrei (vom Cta) oder Skillschrein? Nach deiner Rechnung wohl Skillschrein - mit Kampfaufruf komme ich auf Level 22 BO --> 98% Mana

/edit:
Trang-Ouls-Gurt hat meines Wissens nur 50 Mana maximal, nicht 60.

Wenn man TO-Gurt nimmt, könnte man überlegen, ob man nicht auch TO-Helm (150 Mana + 1 Sockel) nimmt, da beide zusammen als Set-Bonus 15% Manareg bekommen.

So....

Manaregeneration der Sorc

Str für den Monarch ist abgedeckt mit Base (10), Anni/Torch (40), sonstige Charms (74) --> 124 ist mehr als genug für "of Ease" (109 req)

Skillung: Wärme max. Zusammen mit Skillschrei macht das --> +270% Manareg
BO (7Cta, 2 Spirit, 2 Helm, 2 Amu, 2 Rüstung, 2 Ringe, 1 Anni, 1 Gurt, Skillschrei, Skillschrein -> Level 22 --> +98% Mana
Mana Base+Stats: 1241 Mana
Merc Insight (lvl17) => +700% Manareg
Manaregschrein => +400% Manareg

Schreibweise:
+ Mana ist ganz normales Mana
[+Mana] ist Energie oder Mana/Clvl, wird also nicht von +% erhöhtes Mana erhöht.
+%Mana und +%Manareg sind selbsterklärend
In Klammern hinter den Stats jeweils das Item, mit dem man diese erhält.

Fett geschrieben ist das Item für die ideale Kombination, die anderen sind denkbare, aber schlechtere Alternativen.

Schild:
10% Mana, 50 Mana [20 Mana], 12%Manareg (Lidless Sur)
140 Mana 10%Manareg (Castercraft, 2 Sur)
200 Mana (Monarch 4 Sur)

Gloves:
+40% Mana (Frostbrand)
Konkurrenzlos, Magefist kämen nur auf 37% Manareg

Schuhe:
60 Mana, +5% Mana, +10%Manareg (Castercraft)

Gurt:
+15% Mana +15% Manareg (Düsterfalle)
Lenymo mit +30% Manareg fällt raus, +% Mana ist effektiver als +%Manareg
Trang Ouls fällt raus, hat keine Manareg und gibt weniger Mana

Amu:
120 Mana [74 Mana] (magisches Amu)
110 Mana [40 Mana] 10% Manareg (Craftamu)
Civerbs fällt raus. Da wir auf über 1000% Manareg kommen, entsprechen die +40% Manareg unter 4% effektiver Manareg. Das magische Amu bringt über 5% effektive Manaerhöhung und somit auch Manaregeneration.

Helm:
120 Mana, [60 Mana], +10% Mana (Diadem 120Mana 30Ene 2 Sur)
158 Mana, [60 Mana], +5% Mana (Diadem 120Mana 30Ene Sur PS)
196 Mana, [60 Mana] (Diadem 120Mana 30Ene 2 PS)

Waffe:
+15% Mana, [216Mana], 20 Mana, +15%Manareg (Zauberdorn mit Juwel)
240 Mana, [96 Mana] (Sorcstab: 120 Mana; 30 Energie; 80 Mana Automod; 2*20Mana/9ene-Juwel)
190 Mana, [76 Mana] 60% Manareg (rare Dimensionenscherbe oder Ähnliches, Itemlevel unter 25: +90mana, +20ene, +2 Feuerfertigkeiten, +3 Wärme, 60 Mana Staffmod, 2* 20mana/9ene-Juwel)
Die beiden oberen Waffen konkurrierten schon beim höchsten Manawert miteinander. Der Lowlevel-Stab muss speziell gecubt oder von Charsi verzaubert werden und ist mehr eine absurde Kuriosität als ein ernsthaftes Item. Aber er ist möglich. Nicht ganz geklärt ist, ob der hohe Staffmod tatsächlich geht. Sollte statt dem Affixlevel das Itemlevel dafür entscheidend sein (so wie bei den Staffmods, da hat d2wissen es falsch), gingen hier nur 20 Mana.

Rüstung:
Prunkharnisch oder ähnliches gesockelt mit:
152 Mana (4PS)
76 Mana +10% Mana (2 PS 2Sur)
+20% Mana (4 Sur)
Die Feinabstimmung Sur/PS wird über den Helm gemacht, somit sind trotz der "kleineren" Auswahl alle Möglichkeiten abgedeckt.

Ring1:
25%Mana, 12%Manareg, 20 Mana (Soj)

Ring2:
25%Mana, 12%Manareg, 20 Mana (Soj)

Charms:
9* +59 Mana GCs
Skiller sind schlechter

+36% Manareg [40 Mana] Fackel
+12% Manareg [40 Mana] Anni

10* +17 Mana SCs

Ergibt:
2722 Grundmana
310 Mana durch Energie
+238% Mana
+1467% Manareg

=> 9510 Mana

=> 1241 Mana pro Sekunde

Zählt man zusätzlich Manatränke hinzu, so wird dieser Wert noch weiter erhöht: Ein Starker Manatrank bringt 500 Mana über 128 Frames, mit double heal also (1000 Mana)/(128 Frames) * (1Sekunde)/(25Frames) = 195 Mana / Sekunde.
Wenn man mehrere trinkt, erhöht sich die Dauer - aber man hat dann nur selten immer double heal.

Insgesamt ergeben sich somit 1436 Mana pro Sekunde

Updates zeitlich vor diesem Post:
Trang Ouls: Richtig, aber der hat gegen Düsterfalle eh keine Chance, wie Überschlagsrechnungen mittlerweile ergaben.

Sonstige Fixes:
Der magische Stab kann noch 80 Mana als Automod besitzen

Wärme als Staffmod leider nicht (zu hohes Itemlevel), Lowlevel-Stab mit Wärme aufgenommen.

TO-Helm+Gurt
238 Mana + 15% Manareg

haben keine Chance gegen Düsterfalle+Reif
196 Mana, [60 Mana], +15% Mana, +15% Manareg

Updates zeitlich nach diesem Post:
grml... im Gegensatz zum Life kann man hier nicht einfach alle %-Erhöhung den Ancastskills überlassen, und die Items haben so verdammt viele Manastats ^^

Castercraft gefixt
Soj gefixt
Lidless gefixt
Bei der Manareg hatte ich noch den alten Medi-Wert drin, gefixt

Juwelen können 20 Mana / 9 Ene haben... hmm ;)

Suffix beim Amu ist mir auch schon aufgefallen, habe auch zum Vergleich noch ein Castercraft dazugepackt, war aber schlechter (~1mana/sec).

Castercraft-Schild hat nochmal 1,6 Mana/Sec rausholen können :lol:

Und wurde vom Monarch abgelöst....

Update viel viel später: Maximale Manaregeneration eines Palas

Zuletzt bearbeitet:
Schuhe:
60 Mana, 5% Mana (Castercraft)

das Castercraft-Rezept hat übrigens noch 4-10% Manaregeneration drauf :p

beim Soj hast du die 20 Mana vergessen die auf dem Ring drauf sind.

Lidless hat noch 10 Energie drauf

Wie kommst du auf +1682% Manareg?

270% Wärme lvl 21
400% Ene-Schrein
700% Insight-Merc
12% Lidless
10% Caster-Schuhe
24% 2x Soj
15% Düsterfalle
48% Anni + Torch
-------------------
1479% Manareg

/edit
hm, beim Amu und Helm wäre es doch besser statt 30 Energie das Suffix "der Errinnerung" (0,75 Mana/Lvl) zu nehmen, oder? Denn 0,75*99 sind 74,25 Mana und somit 14 Mana mehr. :angel:

/edit 2
ist nen crafted magierschild mit 140 Mana, 10% Manareg und 2 Sockeln (2x Sur) nicht besser als Lidless?

So, nachdem ich mir mal wieder ein Stündchen Zeit genommen habe, ist vorne auch die Aufzählung wieder aktuell.

Sind ja noch einige nette Infos zuletzt dazu gekommen. Natürlich nehme ich gerne weitere Punkte auf, auch Dinge, die noch gar nicht berücksichtigt wurden.

Natürlich hätte ich gerne noch ein bisschen bei den Waffen dazu.

Und wenn sicheiner ganz furchtbar langweilt, kann ermal mfbx Mana-Berechnung prüfen. Der Barb gewinnt mir da zu knapp ;)

Ich weiß nicht, wieso ich die Monarchen damals rausgeworfen habe. Aber sie bringen verdammt viel Mana+Manareg ;).
Und - es gewinnt mittlerweile die Sorc.

Um das Überprüfen+verbessern zu erleichtern - ich habe mir die in Frage kommenden Items in Excel eingebaut und kann sie "auswechseln", indem ich einfach 1, 2 oder 3 in ein passendes Feld eintippe.

Das ganze habe ich nun hochgeladen.
Paar Hinweise zur Benutzung:

Die Spalten A-E sind lediglich Erläuterungen. A gibt den Ausrüstungstyp an, in B-D stehen die in Frage kommenden Items, E gibt die Anzahl der in Frage kommenden Items an.

F ist die interessante Spalte: Tippt man in einer Zeile dort eine 1 rein, wird das Item genommen, dass in Spalte B steht. 2 --> Item in Spalte C, 3 --> Item in Spalte D.

Vorsicht: Dieses Auswählen ist "hardcoded" - wenn man Änderungen an den zur Verfügung stehenden Items vornimmt, muss man diese auch von Hand in den Spalten G-J (für die Tabelle Manareg) bzw. G-I (für Mana) einbauen.
In den Spalten stehen dann jeweils die Werte des ausgewählten Items. Davon wird untendran dann die Summe genommen, und im Feld "Mana" bzw. "Manaregsec" das Ergebnis berechnet.

Einer muss ja auch das billige (und nervige) Zeug ausrechnen ;)
Und um die restlichen freien Plätze bei den Uniquewaffen zu füllen, hier die fehlenden Rechnungen:

Max-Dmg bei Uniques (Zweihand)

2. Platz) eth Knochenhacker gesockelt mit 2 Ohm-Runen

Waffenschaden 218-1128 => Durchschnitt 673 => 3. Platz bei Durchschnittsschaden (Zweihand)

3. Platz) eth upped Hone Sundan gesockelt mit 3 Ohm-Runen
Waffenschaden 141-1084 => Durchschnitt 612

Max-Dmg bei Uniques (Schusswaffe)

3. Platz) Adlerhorn gesockelt mit 40ed/15max-Juwel

Waffenschaden 51-427 => Durchschnitt 239

Maximaler Durchschnittsschaden bei Uniques (Schusswaffe)

3. Platz) Höllenplage gesockelt mit 40ed/15max-Juwel

Waffenschaden 131-403 => Durchschnitt 267

alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr.

hm macht wind force nicht mehr maxdmg als nen alderhorn ?^^

hm ja ich hab wohl mal wieder tomaten auf den augen XD

mfb schrieb:
Ich weiß nicht, wieso ich die Monarchen damals rausgeworfen habe. Aber sie bringen verdammt viel Mana+Manareg ;).

ich weiß warum :)

du warst der Meinung du hättest nicht genug Stärke dafür:

mfb schrieb:
Grundlegendes:
Str ist kein Problem, auf den Charms kommen mindestens 2 pro Feld (somit 80 gesamt) zusammen, und die Sorc trägt im Manaequipment keinen Monarch.

aber wenn man nen eth magischen Monarch mit 4 Sockeln und -30% Anforderungen findet ist das kein Problem :lol:

20 Anni
20 Torch
10 Startwert
20 Sc Charms
54 Riesen Charms
20 magischer 4 Sockel Prunki 20 Str
-------------------
144

für eth Monarch würden 2 Str fehlen :angel:

Jewelers Monarch of Ease --> 4 Sockel, -30% req
Muss gar nicht eth sein. So ein Ding hatte ich schon im Inventar ;)

Bzgl. Stärke: Erst habe ich den Monarch rausgeschmissen, dann habe ich festgestellt, dass Stärke kein Problem ist.

Wow.... so lange kein Einwand oder Verbesserungsvorschlag. Vielleicht habe ich ja diesmal alle noch so absurden Affixkombinationen berücksichtigt :p

Stats sollten dann weitgehend abgedeckt sein. Höchster Vita/Ene-Wert ist sinnlos, Str abgehandelt, Dex ließe sich noch überprüfen.
Def ist behandelt, höchster Block sinnlos.
Ausdauer? Naja ;), Fortbewegungsgeschwindigkeit ist ja vorhanden.

mfb schrieb:
Wow.... so lange kein Einwand oder Verbesserungsvorschlag. Vielleicht habe ich ja diesmal alle noch so absurden Affixkombinationen berücksichtigt :p

mir fällt leider nix mehr ein zum verbessern :cry:

Ausdauer? Naja ;), Fortbewegungsgeschwindigkeit ist ja vorhanden.

Hm, Ausdauer:

Assa

hier stand viel mist

/edit
ich wusste doch das ich irgendwas vergessen hab :wand:

hm, ich glaub das ganze überarbeite ich nochmal - aber das mache ich morgen :zzz:

hm gibt doch nicht nur items mit +vita - gibt doch auch +ausdauer direkt ?^^

z.b. bietet sandsturm trek auch noch +1ausdauer/lvl zusetzlich zu den 15vita ;)

das sind nochmal 99

aldurs hingegen bringen 180ausdauer(356 mit BO)
sandsturmtrek nur 117 ;)

vedungos bringt 120 ausdauer +40 vit = 120*1,98+40*1,25 = 237 ausdauer

bul kathos ringen bringen 50ausdauer

auch ich berechne hier auch einfach mal, wenn ich hier schon am auflisten bin XD

erhöhung durch bo sollte wie bei life und mana auch wirken ja? (also +vita und stamania/lvl haben keinen boni durch bo)

ich übernehme oben einfach mal nen paar zeilen wenns recht ist XD

Assa

95 Ausdauer Startwert
98 Lvlups *1,25 = 122 Ausdauer

BO (7Cta, 2 Spirit, 2 Helm, 2 Amu, 2 Rüstung (Enigma wg. Str), 2 Ringe, 1 Anni, 1 Gurt, Skillschrei, Skillschrein -> Level 22 --> +98% Ausdauer

505 Vita gestattet

+vit
20 anni
20 torch
40 Vedungos
20 bauern krone
49 glaube des kriegsherrn
------------
149 = 186 ausdauer

+ausdauer
631 = 505 Vita gestattet
122 durch lvl ups
95 startwert
50 bul kathos
50 bul kathos
120 vedungos
180 aldurs boots
50 templers macht
9*50 (450) robuster grand charm
10*8 (80) robuster small charm
20 robustes amulett
------------
1848*1,98=3659

(genau 1000 durchausrüstung lol^^)

----------------------------------
3659+186=3845 ausdauer
----------------------------------

is doch nen bissel mehr - nur ka wie das evtl. mit stärke der items und gestatteten vit punkten hinkommt ;) - belt braucht immerhin 106 str
(hm 20anni 20torch 30tyraels 60 durch gc´s - acht geht schon^^)

da ich ca 2jahre lang kein original d2 mehr gezockt habe könnten sich fehler eingeschlichen haben - also ohne gewähr das ganze^^

bin modder/moduser ;) - daher kann ich schon viel vergessen haben^^

ein barbar kann warscheinlich mehr stamania haben da sein bo lvl wesendlich höher sein kann und damiut der prozentuale bonus

vom paladin mit gedeien gar nichtg zu schweigen^^ - da landet die assa höchstens aufm 3ten platz ^^

edit:
da ich langeweile hab hier der paladin ^^

paladin

55 Ausdauer Startwert
98 Lvlups = 98 Ausdauer

BO (7Cta, 2 Spirit, 2 Helm, 2 Amu, 2 Rüstung (Enigma wg. Str), 2 Ringe, 1 Anni, 1 Gurt, Skillschrei, Skillschrein -> Level 22 --> +98% Ausdauer
lvl 40 geheien = 1200%
= + 1298% ausdauer

505 Vita gestattet

skills:
1 bul kathos
1 bul kathos
+6 waffe (+3defensiv +3gedeihen)
+3 magischer reif
+4 amulett seraphims psalm
+3 schild magisch
+3 torch
+1 anni
+2 eni
+2schrein
-----------
26

+vit
20 anni
20 torch
40 Vedungos
------------
80 ausdauer

+ausdauer
505 = 505 Vita gestattet
98 durch lvl ups
55 startwert
50 bul kathos
50 bul kathos
120 vedungos
180 aldurs boots
9*50 (450) robuster grand charm
10*8 (80) robuster small charm
------------
1588

----------------------------------------
1588*13,98 = 20612 ausdauer
----------------------------------------

hm joa da sieht die assa alt aus^^

(skiller bringen weniger als + 50 ausdauer)

Gruß SamusAran

Ähm ja, also der Baba hat einen gOzu Skill, der Ausdauer erhöht, sowie eingebautes BO, das nochmal höher ist, als das poplige CTA-BO. Kann mir also Jemand erklären, wieso nun lediglich die Assa und der Pala angegeben werden? Sorry, aber das ergründet sich mir nun nicht unbedingt :)

Grüsse Bernd

P.S.: Gedeihen bringt staminaerholung nicht +%Stamina :)

Zurück
Oben