Weiß ich nicht, die gab es in Hardcore eigentlich kaum...
stehen die drei punkte für: "ach nein, da waren ja doch 4bots parallel durch den thron gehuscht."? das einzige was zu SC anders war, war nun mal wenn bot tot dann tot. daher brauchten die HC-bots immer 2wochen mehr
.
Ach ne, was ist in D2 der Unterschied zwischen Alptraum und Hölle?
resistenzen, schaden, leben, keine skillreset bzw. mit 1.13 kaum resets
der "skill" lag darin die monster trotz imunitäten zu plätten. als selffound-char eine nicht so triviale aufgabe. wie 100derte post in der anfängerhilfe zeigen.
a.) bau den char um -> benötigte wissen
b.) nutze merc -> equip und gute führung des mercs -> benötigte wissen
c.) umgehe die imunität -> benötigte wissen
in D3 wird das ja reduziert auf DPS. hier gilt das motto: "ich brauche kein wissen ich brauch ne wumme!". wissen ist etwas was man sich aneignet und daraus seine schlüsse zieht, um es das nächste mal anders/besser zu machen.
Natürlich wäre es schön gewesen zumindest die Bosskämpfe in höheren Schwierigkeitsstufen anders zu gestalten (zusätliche Fähigkeiten, ...), aber wer hat das bitte bei Standartgegner erwartet? Es war klar, dass nur Leben/Schaden und Minibossverzauberungen erhöht werden.
ich hatte es erwartet und einen fred im bnet-forum geöffnet... den rest kann man sich an den fingern abzählen. zumindest neue skills hätte ich erwartet
(noob!! spiel nicht draußen und schon meckert wer... noob! etc.). in D2 war das sehr schnell gemacht, 2klicks und die monster waren anders... sieht man ja an den vampiren -> feuerball + feuerwall + meteor aber nur eine animation. wieso so etwas nie in die blizzardköpfe kam versteh ich nicht, kostet nix und ist was neues. auch monster "ersetzten" ist nun kein beinbruch, ein neues monster das tristram angreift und schwer zu besigen ist für alp, ein neues für hölle... wo ist da der programmier aufwand? eine zwei if-anweisungen und ein spawn code sollte wohl noch drin sein
.
WO gab es in D2 etwas, das Skill benötigt hat? Ich habe nämlich in all den Jahren niemals welchen gebraucht.
"skill" ist vielleicht das falsche wort, eigentlich meint man "wissen" und dessen anwendung! es geht nicht um stupides buttonsmashing, sondern um verstand einschalten. ich liebte daher jede nahkampfassassine, sie war der inbegriff für einen anspruchsvollen char. viele skills(10+) nicht unbedingt auf maxlevel, aber dennoch nützlich. die balance musste erreicht werden für maximalen schadensoutput. dazu eine statverteilung die möglichst viel leben gibt, aber dennoch eine gute itemwahl offen lässt... falls da mal was gutes dropt. dazu kommt die stratiegie die man gegen jeden gegnertyp fährt und schwupps ein schönes spiel erlebnis war geschaffen.
Anders als in D3, ich wage mal zu behaupten, dass ich ohne einen gewissen Skill Belial und Diablo nicht mit meinem recht mäßigen Gear bezwungen hätte.
bugged-blitzer? fireench? man brauch keinen skill? sorry beli ist nur ein D2-blitzer und diablo... da willst du nun skill reininterpretieren? der macht fast das gleiche wie in D2, nur weil die knochengefängnisse nun sofort schmerzen und man ihn ausweichen muss ist das skill? auch in D2 war mäsiges equipment nicht so pralle, um diablo nieder zu machen.
wie schon gesagt läuft vieles auf wissen hinaus und das braucht man in diablo3 nicht... noch nach mehreren jahren nach patch1.10 können viele menschen duriel-normal nicht einfach so besiegen... oder
nackig. nacktig ists mit pala, soso, assa, dudu und necro locker zu machen ^_^.
als 12jahre dauersuchti hatte man gehofft das blizzard die coolen inovationen aus D2 wieder umsetzt, aber sie mussten bei 0 anfangen... selbst schuld.