• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Linux umsteigen?!

habe bis jetzt auch noch nie probleme miT ihrer geschwindigkeit gehabt (auch nicht auf älteren computern) ,
aber wird vermutlich seinen grund haben (ohne dass ich ubuntu in schutz nehmen will ;) ),warum sie die dash nehmen , unabhängig von deR performance . kenne die vorteile der dash zu wenig , um das einschätzen zu können .

ich glaube aber du siehst das etwas zu eng , eigentlich sollte sich die bash als standard shell ziemlich einfach umsTellen lassen , wenn man das so will.

mfg
 
Der Hauptvorteil der dash ist wohl, dass sie den Start des Betriebssystems beschleunigt, weil dabei etliche Bash-Instanzen geladen werden, was jedes Mal Zeit kostet. Ansonsten ist die dash aber eine sh-kompatible Minimal-Shell, die für die normale Arbeit wenig Komfort bietet.

Also sollte man hingehen und die Standard-Shell für den User auf bash ändern. Je nachdem, wie die Shell festgelegt wird, geht das aber anders. Startpunkt für die Suche ist die Datei /etc/passwd. Da steht drin, welche Shell der User standardmäßig nimmt. Wenn da /bin/sh drinsteht, sollte man mal nachsehen, was /bin/sh eigentlich ist. Das ist manchmal nur ein Link auf eine andere Shell. Wenn ds so ist, reicht es, den link zu ändern. Ansonsten muss man die etc/passwd ändern.

Und wenn das auch nicht reicht, muss man an die etc/shadow ran, soweit ich weiß. Ist schon ein wenig her, dass ich Linux probiert habe.
 
:hy:

jetzt muß ich ja auch mal fragen...

Wie schafft ihr es, unter Linux 2x D2 zu starten? Ich habe das problem, daß wenn ich neben das Fenster klicke, es "verschwindet", d.h. es taucht in keiner Fensterliste u.ä. mehr auf.

Die einzige Möglichkeit, die hier zur Zeit sauber läuft ist, D2 im Fenstermodus in einen 1024x768 wine (bzw. cedega hier - mit wine hab ich es auch probiert) Desktop zu starten. Das ist - gelinde gesagt - kagge :motz:

Gayt das anders?

Zum System: Debian GNU/Linux 4.0, cedega 5.2.3 (mit Engine 5.2.7), fluxbox 0.9.14, Kernel 2.6.19, nvidia Treiber 96.31

Weiterhin getestet habe ich das ganze mit älteren nVidia-Treibern, GNOME 2.14 und 2.16, diversen wine-Versionen und multiplen Kerneln so ab ~2.6.12. Immer gleiches Ergebnis
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

KingNarg schrieb:
Noch ein kleiner Tip von mir: wenn ihr euch ernsthaft mit Linux beschäftigen wollt, benutzt keine Konfigurationswerkzeuge, die eh bei jeder Distribution anders sind, sondern editiert die entsprechenden Konfigurationsdatein per Hand. Das erfordert zwar etwas mehr Arbeit, wie das Lesen von Handbüchern, Wikis oder Foren, dafür bekommt man aber ein viel besseres Verständnis für das System. Es hört sich schwerer an, als es ist. :)

mfg
KingNarg

Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Ich möchte mich auch ein wenig mehr mit den Kommandozeilen beschäftigen, da ich da eigentlich NICHTs von weiß. Bei Ubuntu ist ja alles sehr gut durch klicken zu erledigen ^^
Sollte ich dafür bei Ubuntu bleiben oder doch eher auf eine andere Distribution umschwenken?
 
Danalino schrieb:
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Sollte ich dafür bei Ubuntu bleiben oder doch eher auf eine andere Distribution umschwenken?


Finde ich in Ordnung :D Feedback ist immer willkommen (gerade als nicht so Linux-Kenner,
wie meiner einer :D )


Ich würde Dir dringend empfehlen ersteinmal bei Ubuntu zu bleiben, bis Du alle Funktionen gut bis sehr gut
kennst... und Du wirklich sagen kannst, dass Du Dein eingerichtetes System gut kennst und Dich in jeder
Ebene sicher bewegen kannst...

Denn das verschafft Dir die nötige Basis (Grundwissen) um eine höhere Ebene zu erreichen :read:


Ich werde mir auch mal demnächst nochmal Ubuntu besorgen, ich habs mir schon so oft vorgenommen
und immer wieder (ortimässig bequemlich) hinausgezögert :D

Aber im Ernst, es wird ma Zeit, dass sich was in der Richtung tut :)

Mal sehen, ich könnte es morgen mal saugen... :)
 
Oder Du wartest noch ~4 Wochen, dann sollte die nächste Ubuntu-Version (7.04 "Feisty Fawn") erscheinen. Die läuft bei mit schon ein paar Wochen, ist aber - da noch nicht offiziell freigegeben - nur bedingt Einsteiger-kompatibel (und man sollte ne schnelle Internet-Anbindung haben, weil sich doch noch relativ viel ändert) :D

@Danalino: Ubuntu finde ich seeeeehr nett für Einsteiger. Selbst mir, der mit Linux seit ~15 Jahren arbeitet gefällt es mittlerweile besser als Debian...
 
mittlerweile kannst du bei fast keiner linux version was falsch machen da viele ihre benutzeroberfläche ( KDE, GNOME) freundlich gestalltet haben in den letzten jahren.
spiele lässt sichs damit auch schon sehr gut, aber wenn du mit der komandozeile arbeiten willst bedarfs schon ein bisl zeitaufwand um von kenntnis=0 soweit zu kommen damit du auch was machen kannst. es gibt aber auch viele scripts online die dir dabei helfen können, kann dir leider mein script nicht linken das aus internen fh-seite ist^^, also nur bisl suchen bis du was findest oder leg dir ein buch zu.
für neueinsteiger rate ich zu ubunto, da es in meinen augen das beste für anfänger ist ;)


@thorwin: ja mag mittlerweile auch ubuntu lieber als debian, mal gespannt wie lange ich dann wieder updates laden darf^^
 
Hab grad mal gegoogelt und dabei was tolles gefunden:

http://www.oreilly.de/online-books/

Das sind kostenlose E-Books von O'Reilly im PDF Format, ich habe mir das "Linux Praxisbuch" runter geladen und es ist schon ganz hilfreich.
 
>>Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Ich möchte mich auch ein wenig mehr mit den Kommandozeilen beschäftigen, da ich da eigentlich NICHTs von weiß.

Ganz einfach: jede Distribution, die einen grafischen Installer mitbringt und oder eine grafische Benutzeroberfläche vorinstalliert hat links liegen lassen und einfach ins kalte Wasser springen.

Schon bist du 100% auf die Console angewiesen und lernst sie dadurch auch ruck zuck kennen.

mfg
KingNarg
 
Und was ist wenn man nicht mehr weiter kommt? Dann kann man ja nicht mal eben den Brauser aufmachen und nach Hilfe suchen, oder? ^.^
Deswegen denke ich lasse ich ERSTMAL Ubuntu drauf ... im Moment mache ich es z.B. so, dass ich Dinge die man durch klicken erledigen kann, versuche mit der Kommandozeile zu erledigen. Aber im Moment kenne ich nur die Grundsachen z.B, Verzeichnisse anlegen/löschen, Dateien verschieben, Verzeichniss Inhalt anzeigen lassen usw.
 
KingNarg schrieb:
Ganz einfach: jede Distribution, die einen grafischen Installer mitbringt und oder eine grafische Benutzeroberfläche vorinstalliert hat links liegen lassen und einfach ins kalte Wasser springen.

Schon bist du 100% auf die Console angewiesen und lernst sie dadurch auch ruck zuck kennen.
Linux From Scratch? :clown:

Sicher die ganz harte Tour, aber ungemein lehrreich, nicht nur, was die Command Line angeht.
 
browser sind meines wissen bei allen aktuellen linux distributionen dabei

von oreilly gibts auch nette bücher kann ich nur empfehlen
 
Danalino schrieb:
Und was ist wenn man nicht mehr weiter kommt? Dann kann man ja nicht mal eben den Brauser aufmachen und nach Hilfe suchen, oder? ^.^
[...]
öhm,
linksju4.jpg

...geht sogar ohne X
und der links is nich geconft und garnix, der funzt einfach ;)
UND: er macht lustige Umlaute :-)

Edit:
@unten *G*
>>>Das ist aber ein X-Terminal...

richtig, ich bin nämlich faul und so war das mit dem Screenshot einfacher, sitze halt grad an ner Dose. Aber wie ich schrieb, es geht auch ganz ohne X, also nicht nur wie am screenie, sondern auch ganz ohne :p
 
ph.0.nix schrieb:
...geht sogar ohne X
Das ist aber ein X-Terminal... :clown:

Aber links und w3m sind da in der Tat sehr brauchbar, links kann SSL, Frames, Tables und kommt sogar mit Image-Maps zurecht.

Aber den Einstieg über Ubuntu halte ich auch für durchaus brauchbar. Du mußt ja auch dein Auto (jaja, Auto-Vergleiche... ;) ) nicht in- und auswendig kennen, wenn du es nur fahren willst. Wenn man dann ein bisschen mehr rausholen will, kommt "der Rest" von ganz allein.
 
aaaaaalsoooo, ich habe mir mal nun die Ubuntu runtergteladen.. :)

Auf CD gebrannt... dann eingelegt, also die Live-CD funzt prima... aber ich hatte keine
Ansicht auf meine Win-Partitionen... :confused: das war schonmal komisch...

Dann kann man ja auch diese Live-CD dazu benutzen, um Ubuntu zu install. !! Ähmm... ich hatte
versucht, eine 2. Parti anzulegen (mit Partition Magic) und dann darauf Ubuntu zu install. aber
irgendwie hat das ganze net funktion. kein Plan warum.. !

Ums kurz zu machen... ich hab die CD eingelegt, und dann ins Install reingegangen...

Dann steht dann folgendes:

Soll Ubuntu von einer bestehenden partition Speicherplatz wegnehmen und
dann darauf Ubuntu install. ??

Ich habe ja angeklickt, aber irgendwie ist garnix passiert... was habe ich denn dafalsch gemacht ?

Kann Ubuntu viell. die NTFS nicht lesen ??

Wie wäre denn die genaue Inst.-art die richtige ??

Nochmal: Ich habe ganz norm. XP Pro mit 2 Partitionen, C und D !! C für Win und D für
Daten (Bilder, blahblah) mit etwa 120 gig ...
 
lesen kann die Distribution ntfs schon aber nicht damit arbeiten also drauf schreiben. Fat32 braucht man dafür.

meine antwort peh el zet nicht auf die schale legen^^
 
:hy: Hallo Cira


Also soll ich ersteinmal ne FAT32 als 2. Primäre Partition anlegen und es dann noch
einmal mit der Installation probieren ?? :read:
 
Ich hab eine extra partition mit fat32 gemacht. Da ich noch windows xp drauf hab. Oder du formatierst alles und stellst auf fat32 um. Ich hab halt gerne noch ein funktionstüchtiges OS drauf wenn ich linux zerschiesse ;)
 
Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage:
Ich habe mir jetzt auch mal Ubuntu installiert, einfach um mal die Linuxwelt kennen zu lernen.
Parallel dazu habe ich noch meine Windows XP Partition.
Nun kommt es nach Start des PCs zu einem Auswahlmenü, wo man wählen kann, ob Ubuntu oder Windows gestartet wird.
Standartmäßig wird nach 5 Sekunden Ubuntu gestartet.
Da ich mich aber noch nicht so richtig in Linux eingearbeitet habe, wäre es mir lieber, wenn als Standard Widows gestartet wird.
Kann ich das irgendwie ändern?
Ich stelle mir das so vor:
Das Menü erscheint, wenn ich nichts drücke, wird Windows gestartet, nicht wie bisher Linux.
Ist das Machbar?

Mfg,
Horst
 
Glaube nicht das das per edit funktion funktioniert. Ist ja ein linux bootmanager^^
Ich warte immer bis die auswahl erscheint und schalte runter auf windows oder lass laufen für linux. Soviel aufwand ist das ja nicht meiner meinung nach.
Aber keine ahnung bestimmt kann man das was drehen etc.pp.
 
Zurück
Oben