... es ist unglaublich, wie manche hier immer noch die Augen vor solch offensichtlichen Fakten verschliessen. Fand's zwar immer gut, dass zu einem gewisesn Teil zensiert wurde, damit die user nicht auf falsche Gedanken kommen. Allerdings sieht man jetzt heute mehr denn je, dass es eben auch einige negative Auswirkungen haben kann, so dass einige gewisse tradecoms als irgendwie isoliert zum Rest sehen und keine Wechselwirkung haben würden.
Und die sind scheinbar auch auf keinem Wege davon zu überzeugen, dass ihre Diablo2 Wirtschafts Ansicht einfach falsch ist -.- In D2 ist ebenfalls schon alles vom Echtgeld beeinflusst! Merkt euch das endlich und akzeptiert halt, dass ihr jahrelang halt zufriedener, dafür bisschen in einer Illusion gespielt habt. Alles schön und gut, aber langsam wird's Zeit, sich der Wahrheit zu stellen. Vorallem jetzt, wo damit vielleicht endlich dem 5-Sterne Forum das Genick gebrochen werden kann
Und ja, ich schreib's immer noch äusserst ungerne, weil es eine enorm traurige Wahrheit ist und ich will eigentlich auch niemand seine schöne Nische in D2 verschlechtern. Aber da diese Fehleinschätzung leider die meisten aktuellen D3 threads negativ beeinflusst und keine produktive Kommunikation möglich ist, schreibe ich's halt nochmals:
Auch die PlanetDiablo tradeforen sind vom Echtgeld massgeblich beeinflusst. Das berüchtigte andere Forum hat schon seit langem eine Währung, die einen ganz klaren Echtgeld-Gegenwert hat. Und wenn man noch ein wenig darüber informiert ist, sieht man auch recht schnell, wieviele denn dort schon Echtgeld investiert haben! Und einige haben sich dort schon dumm und dämlich gezahlt. Dadurch sind die Preise enorm hoch geworden (blöderweise auch, weil jene Währung zu jeder Zeit hergestellt werden kann). Und ja, warum auch PlanetDiablo davon beeinflusst ist, sollte klar sein, aber ja, es braucht's es wohl nochmals... -.- Will hier niemandem etwas unterstellen, trade eh so gut wie nix, aber wenn man mal auf PlanetDiablo in die tradeforen schaut und die grossen trades ansieht... Dürfte oftmals klar sein, worauf das hinausläuft. Hier günstig einkaufen, dort teuer verscherbeln. Was die Preise von PlanetDiablo eben schön an das niveau vom bnet anpasst. Und dort wo's eben nicht diesen Preisen entspricht, wird's schamlos ausgenutzt. So läuft's. Es ist heute nicht anderst, als es in D3 sein wird. Die Preise werden durch RMAH nicht plötzlich noch extrem höher ausfallen. Das einzige, was darauf einen Einfluss haben könnte, wäre eine deutlich höhere Spieleranzahl, womit auch mehr Spieler dabei sind, die bereit sind wirklich viel zu investieren.
Dieses Argument könnt ihr also so, wie's die meisten hier formulieren, echt langsam vergessen. Wenn ihr sagt, dass diese begünstigenden Methoden halt das noch ein wenig mehr auf die Spitze treiben, ok, darüber lässt sich diskutieren, wie gross dieser Unterschied sein könnte. Aber als nächstens müsste man eben mit den positiven Auswirkungen vergleichen (jotespee adeee (hoffentlich)) und shops ebenso ein Bein gestellt. Aber der entscheidenste Faktor finde ich immer noch, dass blizzard so eine konstante Einnahmequelle hat und sich so mehr dazu verpflichtet, das bnet sauber zu halten... (wiederhole mich auch nur noch -.-).