Es wird sich aber nicht einfach jeder alles kaufen können, denn die seltenen Dinge werden halt begrenzt sein und dementsprechend teuer...
Meine Befürchtung - teuer im RMT
.
@CommodoX
Ist denn das einzige Ziel das du hast der "Beste" zu sein oder bei den "Besten" mitzumischen?
Nein, gar nicht, ich spiele aus anderen Gründen. Wenn ich so darüber nachdenke, weiss ich gar nicht, aus welchen genau - einmal das spielen an sich, dann das Ausrüsten, die Herausforderung, wegen der unterschiedlichen Charaktere & Skills.
Ich versteh schon was du schreibst und geb dir auch Recht, wenn man diese Ziele hat ist eine Möglichkeit mit $ einen Vorteil zu erkaufen unfair und frustrierend.
Ich empfinde es einfach Allgemein als unfair und frustierend, dass andere Faktoren als Leistung (und ich meine Leistung im Spiel, nicht Leistung im Job oder sonstwo, dafür kriegt man andere Erfolge wie Lohn oder ne laufende Beziehung oder sonstwas) den Spielerfolg bestimmen. Wenn andere sich Sachen gegen Geld kaufen, betrifft mich dass nur sekundär (dazu gleich), aber mein eigenes Spielempfinden stört es nicht direkt.
NUR: Ich empfinde es einfach als unfair und frustrierend, wenn Leute sich Sachen besorgen, auf die ich lange farmen muss (und dass Blizzard an der Droprate schraubt, um das RMT anzukurbeln, ist gar nicht mal so weit hergeholt, überprüfen kann man das eh nicht).
Ist halt einfach ne Einstellungssache, wurde ein bischen links erzogen, gleiche Chancen für alle und so
.
Ich versteh bei dir und einigen anderen hier immer noch nicht, was sie eigentlich von dem Spiel wollen. Mir hat es immer Spass gemacht zu zocken, weiterzukommen, den Char zu verbessern, die Story zu spielen. Das "geile" Gefühl, wenn was seltenes Goldenes oder Grünes gedroppt ist oder neuerdings ne Rune.....usw.
Jetzt heisst Char verbessern, falls man das Aktionshaus nutzen möchte - du kaufst zwar im Gold-AH, die Preise werden aber vom RMT beeinflusst. Du kommst also nicht am RMT direkt vorbei, auch wenn du es hasst.
Und da Gold auch im RMT gehandelt werden kann, WIRD es den Goldpreis beeinflussen und damit auch gleichzeitig die Preise im Gold-AH.
Klar gehört traden dazu um den eigenen Char besser zu machen. Ungenutzte Seltene Sachen zu was für mich bauchbarem zu machen macht auch tierisch Spass.
Unnütze seltene Sachen (wenn du das meinst) werf ich weg oder verkauf sie, aber ich bastel keinen Char um Crapequip, ist nicht mein Spielstil. Aber jedem das seine.
Was ich noch nie gehabt hab, und deswegen mein Unverständnis, ist irgendein Vegleich meiner Chars oder Items um irgendein "ich bin Besser"- Gefühl zu haben. Bei Diablo gibts "besser" doch nur beim PvP und am Anfang der Ladder.
Ist auch nicht meine Intention, werden aber wahrscheinlich andere so empfinden, E-Schwanz ist halt doch aktuell irgendwo und für solche Leute ist es auch scheiße.
Was ich sagen will: der WEG zu besseren Items ist doch eigentlich das Spiel und der Reiz. Für mich zumindest
Der Weg zu besseren Items führt für mich auch über das Aktionshaus und das RMT wird einen Einfluss auf das Gold-AH haben, also komm ich da DOCH nicht dran vorbei
.
Wenn jemand jetzt mit Echtgeld einen Char zusammenkauft----> ja mei soll er halt, kann mir doch recht egal sein, wobei stört er mich?
Dass die RTM-Preise die Gold-AH Preise beeinflussen und ich dann beim handeln im Gold-AH doch wieder mit RMT konfrontiert werde (beste Items landen im RMT, Preise gehen durch die Decke weil Gold im RMT gehandelt wird und die Leute mit $$$ hohe Preise zahlen im Gold-AH, worauf die Angebote teurer werden etc etc etc).
Es wird sich halt alles in Richtung Wirtschaftssimulation verschieben und verdammt, ich will zocken, BWL/VWL hab ich schon an der Uni genug
.
Wenn ich durch Beruf Kinder nur 1 mal die Woche Zeit hab zu zocken und habe absolut kein Dropglück, bilde mir aber ein Item XY unbedingt ein----> nun habe ich einen legalen Weg das Item zu kaufen, wo störe ich dich dabei?
Der Weg ist nur legal, weil Blizzard es integriert. Moralisch fragwürdig und ethisch bedenklich bleibt es.
Es eröffnet halt den Echtgeldhandel auch in weiteren Spielen Tür & Tor, spricht eine viel größere Zielgruppe (alle) an und ist jetzt mit dem Label "legal UND einfach" bestickt.
Und wer keine Zeit hat, viel Zeit in das Spiel zu investieren, levelt halt langsamer und kriegt weniger Items durch weniger spielen. Dann lässt er sich scheiden, ich hab grad Klausurphase und erholt wieder auf. Da kann man genug Sachen konstruieren, Fakt bleibt - wer Geld hat, kann sich Vorteile erkaufen, die nicht die Leistung im Spiel = Zeitinvestition wiederspiegeln. Zeit ist für alle gleich, 24h am Tag, Geld ist ungleich verteilt. Ob jemand jetzt 10 Stunden am Tag arbeitet oder Hartz4 hat, 24 Stunden bleiben 24 Stunden.
Nebenbei noch die ideale Gelddruckmaschine für Blizzard, weil sie an jeder Aktion 2x verdienen, oft auch 3x.
Bei einem Spiel, bei dem die Chars alle Attribute & Skills gleich haben, geht es NUR NOCH um die Items. Und *ploop*, taucht der legale Echtgeldhandel auf.
Ist natürlich keine Absicht .....
.
Riecht halt einfach nach purer Abzocke und man wirft der Masse einfach bischen Argumente für die Entscheidungen hin, die teils stimmen, teils einfach Pseudokram sind.
So haben die Gegner UND die Befürworter Recht, beide zerfleischen sich in Diskussionen und Activision kassiert nebenbei ab
.
Meine Sicht der Dinge.