• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - die Katze ist aus dem Sack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird denn nicht durch ein AH der Jäger/Sammler-Trieb zerstört?

Zerstört nicht, aber das Jäger/Sammler Prinzip ist halt das was D2 groß gemacht hat und was auch in D3 funktionieren soll.

In D2 haben die Leute neben den Itemshops auch Bots bis zum Abwinken genutzt. Um das Jäger/Sammler Prinzip zu befriedigen.

Wenn man die nicht hat wird man mit der Frage konfrontiert "warum versuche ich sooo lange an Item XY zu kommen wenns doch so einfach mit 40€ geht?"

Allein schon dass man sich die Frage stellt ist eines guten Multiplayer-Spieles nicht würdig.
Eines ist klar: ein "Frustkauf" kann NIE NIE NIE die Freude, die Erfahrung und die Qualität im D3-Spielen ersetzen oder bringen.

Und was auch noch klar ist:

D3 kann noch so toll und bugfrei und abwechslungsreich sein -> die Ingame-Währung und die €'s werden fliessen... aber und abertausende...
Und wenn noch so viele predigen dass sie damit wenig zu tun haben und es nicht nutzen möchten.

Die Realität sieht anders aus.
 
Wie wäre es denn, würden wir alle mal die Füße still halten und einfach abwarten, bis die Beta/das Spiel erschienen ist. Denn bis jetzt wissen wir doch nur Folgendes: Es wird zwei verschiedene AH's geben. Wie aber diese beiden AH's in Wechselwirkung zueinander stehen werden, kann doch noch niemand von uns genau sagen, da wir nicht alle Faktoren dazu kennen. Meine Bedenken sind eher: Wird denn nicht durch ein AH der Jäger/Sammler-Trieb zerstört? Denn ich muss doch im Prinzip als Neuling einfach nur viel Gold farmen und kann mir dann im Gold-AH alles kaufen was ich möchte, und muss nicht zwingend € ausgeben für Items. Wenn ich das aber gerne mache, dann sei es ihr/ihm auch gegönnt.

Das AH zerstört den Jäger/Sammler-trieb nicht.. immerhin vereinfacht es nur das Tradesystem... ob ich jetzt in D3 Gold sammle, oder in D2 Gems/Runen hochcube, ist doch egal... kommt ja aufs selbe... Wenn dann müsste das Traden komplett raus um den Jäger/Sammlertrieb zu stärken... nur wer will das schon?

Greetz
 
Es müsste doch einfach nur das €-AH abgeschafft werden um den Jäger/Sammler-Trieb wieder zu fördern oder? Denn wenn ich die Möglichkeit habe mir Item y für ein paar Euros und wenig Zeitaufwand oder eben viel Zeitaufwand und Suchen zu finden, dann nehme ich doch ganz klar die "faulste" Möglichkeit oder?
 
Ich seh's eben auch nicht so schwarz. Denke auch, es wird eine recht grosse Spielergruppe geben, die eben nicht mit RM im AH traden wird. Ich sehe da nicht wirklich einen Grund, weshalb ich jetzt mit meinem Hobby irgendwie Geld machen soll. Ich betreibe das ja zur Unterhaltung und bin bereit dafür zu zahlen (Kaufpreis des Spiels ;)).

So werden hoffentlich auch noch viele andere denken und sich nicht vom RM versuchen lassen, sondern das Spiel und das Handeln im Vordergrund sehen. Dann wird sicherlich auch das IngameGoldAH immer rege benutzt werden.

Und irgendwie... kann ich mich auch nur als casual gamer definieren, selbst wenn ich eine intensivere Phase nach release durchmachen würde. Aber ich rechne eh schon fest damit, dass ich dann im grossen Mittelfeld sein werde. Und wenn man dann durch AH stöbern geht, um paar gute items zu sehen, dann werd ich immer wieder verdutzt die Preise anschauen. Überhaupt nicht anderst, als zur Zeit in D2. Und ob jetzt dort 10 Euro oder 1000 Gold steht, oder hier auf PlanetDiablo 200 ISTs / 20 HRs steht, ist in etwa dasselbe. Hier zweifle ich genauso an solchem Reichtum, aber ist's nun mal, wenn man nicht selber shopped oder sonstige bots/hacks nutzt. Das ist der Punkt, den ich bei den Gegnern von RMAH nicht verstehe.

Verstehen tu ich absolut, dass wenn man die Wahl hätte, die RM Funktion nicht im AH haben wollen würde. Klar. Aber ich seh das eben nicht als so krasse Veränderung, dass ich deswegen jetzt nicht mehr SC in D3 spielen könnte.
 
Es müsste doch einfach nur das €-AH abgeschafft werden um den Jäger/Sammler-Trieb wieder zu fördern oder? Denn wenn ich die Möglichkeit habe mir Item y für ein paar Euros und wenig Zeitaufwand oder eben viel Zeitaufwand und Suchen zu finden, dann nehme ich doch ganz klar die "faulste" Möglichkeit oder?

Einstellungssache. Für mich zum Bleistift käme eine Investition nicht in Frage. Wozu auch? Um 0.2 sec/Monster schneller zu metzeln?
 
Einstellungssache. Für mich zum Bleistift käme eine Investition nicht in Frage. Wozu auch? Um 0.2 sec/Monster schneller zu metzeln?

Für mich kommt eine Investition auch nicht in Frage. Aber trotzdem bin ich auf das Gold-AH gespannt.
 
Es müsste doch einfach nur das €-AH abgeschafft werden um den Jäger/Sammler-Trieb wieder zu fördern oder? Denn wenn ich die Möglichkeit habe mir Item y für ein paar Euros und wenig Zeitaufwand oder eben viel Zeitaufwand und Suchen zu finden, dann nehme ich doch ganz klar die "faulste" Möglichkeit oder?

Die faulste Möglichkeit würde aber bedeuten Gold zu kaufen oder Items für RM zu kaufen. Jetzt wirst du sagen dazu ist mir mein Geld zu schade und genau so denken auch Millionen anderer Leute.
(Mal ehrlich, die Leute die kein Verhältniss zu echtem Geld und Ingame Items haben und alles für RM wegkaufen, die kannste doch an einer Hand abzählen)

Dadurch das du evtl. nen paar Euro mit nem schönen drop machen kannst bzw. dir nen schönen drop für deinne Char leisten kannst wird der Sammeltrieb eher verstärkt.
 
eine recht interessante idee so ein AH. :clown:

so auf der schnelle sehe ich nur ein vorteil davon und zwar dass es weniger bis garkeine spambots mehr geben wird. :top:

beim nachdenken sehe ich ein großes suchtpotenzial... jobbeschreibung: d3 zocker.
da müßte mal wohl mal die gesetze bezüglich nebenverdienst durchlesen./beraten lassen.:autsch:

in d2 galt es darum von lvl1 bis lvl99 in einer woche zu kommen und in d2 von 0$ bis 1mio $ in 1 monat :D:ugly::rolleyes:

naja bis jetzt können wir nur raten, träumen und hoffen :confused:
wird spannend....
 
beim nachdenken sehe ich ein großes suchtpotenzial... jobbeschreibung: d3 zocker.
da müßte mal wohl mal die gesetze bezüglich nebenverdienst durchlesen./beraten lassen.:autsch:

Nicht dass man dann noch Gewerbe anmelden muss... Finanzamt spuckt sich bei solchen News schon in die Hände ^^

Greetz
 
Die ersten Kommentare in diesem Thread entsprechen noch einigermaßen meiner Einstellung und sind für mich daher gut nachvollziehbar. Aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr verliert sich das alles in einer Panikmache, finde ich. So viel Spekulation, so wenig harte Fakten.

Warum immer gleich alles zerreißen, was negative Effekte haben KÖNNTE? Niemand wird gezwungen Echtgeld auszugeben und ich bezweifle sehr stark, dass Blizzard es wagt selbst Uber-Items anzubieten, die ausschließlich gegen Echtgeld erworben werden können. Blizzard weiß selbst, dass die Diablo-Community nicht gleich die WoW-Community ist. Sonst hätten sie garantiert monatliche Beiträge als Geschäftsmodell weiter genutzt, schließlich verdienen sie sich daran bei WoW eine goldene Nase. Ob diese Nase durch das neue System aus Platin sein wird bleibt natürlich abzuwarten. ;)

Ich für meinen Teil werde das Auktionshaus für Echtgeld einfach nicht nutzen. Die einzigen Spiele, bei denen ich die Gelegenheit wahrgenommen habe, Geld ingame für Inhalte auszugeben sind die Rock Band Serie und League of Legends. Ersteres weil mich das System begeistert hat und ich es nur gerechtfertigt finde für neue Lieder, die die Entwickler eben erst später verarbeitet haben, zusätzlich Geld auszugeben. Für League of Legends weil es ein Free2Play-Geschäftsmodell hat und ich den Entwicklern gerne meine Anerkennung durch einen gewissen Geldbetrag ausdrücken möchte. Quasi als hätte ich es wirklich gekauft.

Bei D3 werde ich aber vorrangig im HC-Modus bleiben (sobald ichs einmal durch habe), einfach weil da der Nervenkitzel und die Langzeitmotivation für mich persönlich höher sind.
 
Naja, bei den ganzen F2P-Spielen sieht man doch, dass sehr viele Spieler bereit sind echtes Geld zu investieren. Gerade im PvP-Bereich sieht man dann öfter mal 500€+ Chars, weil es einfach verdammt viele Leute gibt, die einfach die Besten sein wollen.

Gibt auch bestimmt gefrustete Leute mit nem größeren Gehalt, die nicht soviel Zeit zum spielen haben und sich dann mal eben im AH einkaufen.

Die r0xx0rn dann in der 4 Mann Party alles weg und du denkst dir nur: Na toll.
Da gibt es dann Leute, die es nicht mehr aushalten und sich auch mal das Superschwert für 20€ kaufen. Und so nimmt alles seinen Lauf.

Am Schluss wird nur ein Bruchteil komplett ohne echtes Geld spielen, denn selbst wenn man auf das AH verzichtet, wird es bestimmt noch viele andere micro transaction Möglichkeiten geben.
 
Ich verstehe nicht wieso es dieses Cash Out gibt. Ohne diese Funktion würde das AH komplett ohne Chinafarmer funktionieren.
Okay eine kleines Schlupfloch würde es noch geben, der Farmer müsst sein geld auf dem Konto gegen echtes geld verkaufen. Aber das wäre extrem umständlich und er würde nen großen Anteil davon verlieren.
Ich brauch diese option nicht, am besten kein Cash Out und ein limit für den max. betrag den man pro Monat auf seinen acc. tun kann. Sagen wir mal 50$, wobei ich das schon so viel finde.

Blizzard geht mit dieser Funktion weiter als 5* wo es verboten war FG in $$ umzuwandeln. Ohne diese Funktion hätte man eine Wirtschaft die nur von den Spielern selbst bestimmt werden würde. edit: und die entwicklung von Bots usw. wäre weniger attraktiv. Ohne Cash Out wäre das AH wirklich nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich sehe den wichtigsten Punkt immer noch darin, dass eben keine items speziell zum Kauf generiert werden. Das Angebot wird immer knapp sein. Das bedeutet auch, diejenigen, die wirklich die besten sein wollen, müssen dann sehr tief in die Tasche greifen.

Das hat aber auch den Vorteil, dass viele andere gute Gegenstände eben doch noch normal getradet werden und zu vernünftigen Preisen. Lediglich die perfekten Legendaries und ganz seltenen Rares werden astronomische Preis annehmen. Und ja, vielleicht werden sie auch nur für RM angeboten, aber... die würden auch so soviel kosten, dass sich das keiner hier (der noch Zeit hätte im Forum zu posten :D) leisten könnte.

Es wird also wirklich nur derjenige, der wirklich bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, uberchars am Stück haben. Der Grossteil wird sich im Mittelfeld bewegen.

Aber eben, das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zu den F2P games, wo man wahrscheinlich alles sofort kaufen kann und das Spiel stellt es her. Dann ist's wirklich ein enormer Spielvorteil, weil es keinen Sinn macht, zuviel Zeit zu investieren, um den Gegenstand selber zu finden. Aber eben. Sämtliche Gegenstände die im AH landen sollten dann normal gefunden worden sein.

Darf ich um Rückmeldung bitten? :D Bin mir nicht sicher, ob ich mich jetzt nicht komplett täusche, sehe darin aber schon einen grossen Unterschied, vorallem dann auf die Wirtschaft.

Die meisten gehen scheinbar nur vom WoW AH aus, oder halt von der Funktionsweise von F2P games. Aber D3 ist glaube ich wirklich nicht genau dasselbe. Blizzard verlangt ja auch einen Kaufpreis, weil sie sich nicht 100% sicher sein können, dass das RMAH dann wirklich genug Gewinn ausschüttet. Wenn's aber richtig gut läuft, dürften sie ordentlich Kohle machen und müssen eben die Wirtschaft nicht beeinflussen, indem sie zusätzliche Content direkt zum Verkauf generiert.

Ich find jetzt Bots viel schlimmer, als jemanden der zusätzlich Geld ins Spiel investiert. Das sind 2 Paar Schuhe. Der RM Investor ist mMn auch viel näher beim "legit" Spieler als beim Cheater. Er zahlt nämlich für die Arbeit, die ein anderer für ihn erledigt hat. Aber die Arbeit hat stattgefunden, nicht wie bei bots oder dupes. Das hat auch einen riesen Einfluss auf die gesamte Wirtschaft.

Ahja, das Argument wegen den Chinafarmern. Vor nem Jahr war ich noch der Meinung, das würd in D3 kein Problem werden, weil es nie so erfolgreich und lukrativ werden könnte, wie WoW. Was natürlich immer noch gilt, weil D3 wird kaum soviele Millionen Spieler haben. (Was ist da eine realistische Schätzung? 2 Millionen Verkäufe im ersten Jahr, scheint mir auch schon recht viel (kenne mich rein gaaar nicht aus in der Spielebranche :D). Jedenfalls, jetzt mit RMAH wird's natürlich schon viel verlockender, da ein funktionierendes Geschäft darin aufzubauen. Aber irgendwie... ist das etwas, das man erstmal nur abwarten kann. Die schlechten Erfahrungen aus WoW sollten nicht davon abhalten neues zu versuchen. Und ausserdem, bei WoW gab's ja kein RM AH.

So gross wird das China-Farmer eh nicht begünstigen. Primär wird's von der Anzahl Spieler abhängen. Hmmm...

Was mir gerade einfällt, wäre gut möglich, dass Blizzard dann solche Machenschaften eben gut erkennen kann und dann überprüft! Gerade wenn's ums Gold sellen geht, dürfte das dann ja seeehr schnell auffällig werden. Und eben, dadurch, dass alles ingame stattfindet, kann blizzard das sehr gut überwachen. Und wenn dann eben Unmengen von Gold an zufällige Leute einfach ohne Gegenpreis abfliesst, ist's auch offensichtlich was da läuft.

Achja, einen Punkt, der scheinbar noch nicht angesprochen wurde. Und zwar, gibt's schon Informationen, wieviel der AH-Aktionen für Dritte einzusehen sein werden? Wie wär's mit einem Achievement: Non RMAH Buying or selling evaaa! Dann könnt sich schon mal eher eine Non RM Gruppierung bilden. Desweiteren dürft's ja auch nicht allzu schwierig sein ein weiteres Achievement hinzuzufügen, welches aussagt, dass man nur mit diesen Personen bisher getradet hat. Ist ja alles auf dem bnet 2.0 acc registriert. Und am besten kann man dann auch im Gold AH filtern, wer eben bisher nie RM Aktionen getätigt hat. Naja, wäre wohl schon zu umständlich, davon abgesehen, dass man ja immer noch beliebig Geld und items schieben könnte -.-

Ahja, der Accountbind-Realm wurde ja noch erwähnt. Grundsätzlich fänd ich das sogar eine sehr spannende Idee, die mich theoretisch sogar sehr ansprechen würde, da ich sehr ungerne trade :) Wenn blizzard das jetzt morgen in den news schreiben würde, ja, dann würd's mich freuen. Hingegen würd ich's nie verlangen, weil durch so eine Community-Spaltung immer beide Seiten geschwächt werden. Und das wird auch blizzard möglichst vermeiden wollen. Deswegen würd ich diesen Anspruch auch nicht stellen.
 
Das mit den Generieren kann man noch nicht beurteilen. Kommt drauf an wie viele Farmer es gibt usw. weil man ist ja auf nen Server mit mehreren hundert tausend Spielern und wenn viele davon NUR items sammeln zum verkaufen werden auch ständig diese Items irgendwo im AH zu finden sein.

Daher, weg mit der Cash Out Funktion :P
 
Warum weg damit?

die soll drin bleiben !

Es macht doch absolut null sinn ein elektronisches RM-Konto aufzustocken wenn man nix davon hat..
 
Warum weg damit?

die soll drin bleiben !

Es macht doch absolut null sinn ein elektronisches RM-Konto aufzustocken wenn man nix davon hat..

Wenn du dein E-Balance konto aufstockst kannst du es dir sowieso nicht auszahlen lassen.
Du musst ja entscheiden ob du es dir auszahlen lässt oder es zu deiner E-Balance geht mit der du dann unter anderem auch Diablo3 Addons kaufen könntest.
Außerdem funktioniert es doch auch bei 5* ohne auszahlen lassen?
Cash Out ist doch nur für leute die wirklich glauben damit Geld verdienen zu können und für Chinafarmer.

edit: wenn willst kannst mit dein E-Balance konto über die Jahre mehrere Hundert € bei D3/Sc2 Addons oder WoW ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den ganzen F2P-Spielen sieht man doch, dass sehr viele Spieler bereit sind echtes Geld zu investieren. Gerade im PvP-Bereich sieht man dann öfter mal 500€+ Chars, weil es einfach verdammt viele Leute gibt, die einfach die Besten sein wollen.


Am Schluss wird nur ein Bruchteil komplett ohne echtes Geld spielen, denn selbst wenn man auf das AH verzichtet, wird es bestimmt noch viele andere micro transaction Möglichkeiten geben.

Sag mir mal ein F2P Spiel wo du im PVP Bereich öfters 500€+ Chars siehst. Das sind doch ganz erbärmliche Einzelfälle....

Micro transaction mit Spielrelevanten Items gab es noch nie bei Blizzard Games und werden wenn überhaupt auch noch ganz ganz lange nicht kommen, glaub mir mal.

Gibt sowieso kaum erfolgreiche F2P Games mit Spielrelevanten Itemshop Items. Und nein schneller lvln ist kein Item Upgrade sondern ne Konfortfunktion.
 
Kommt halt auf deine Motivation des Spielens an.
Wenn die Hauptmotivation das Handeln mit Items ist, ja dann ist dieses System komplexer und hat mehr Einflussfaktoren.
Ich behaupte mal, dass der Handeln ein Nebenprodukt zum normalen spielen wäre ohne den RMT.
Nett zu haben, sehr praktisch aber nur als Basis zur Verbesserung meiner Charaktere und nicht für die Genererierung von Profit.

Wenn deine Hauptmotivation PvM und die Verbesserung deines Chars durch "zocken" ist dann betrifft dich ein AH nur sekundär. Wenn ich da auf ein Item biete kostet es halt momentan sounsoviel. Wie das zustande kommt oder warum das soviel kostet muss mich nicht zwingend interessieren.
Doch, mich interessiert es zwingend. Den die Preise vom Gold-AH können nicht unbeeinflusst bleiben vom RMT weil: X Gold = Y Euro beim RMT = Einfluss auf die Goldpreise = Einfluss auf das Gold-AH.
Dafür muss man kein Wirtschafsstudent sein :D.

Hat ein Single - Student in den Semesterferien gegenüber einem berufstätigen Familienvater keinen Vorteil, weil er über mehr Zeit verfügt?
So ist es momentan bei D2, die die mehr Zeit haben/ Zeit investieren bestimmen die Preise hier im Forum
Ja, er hat einen Zeitvorteil, weil er sich seine Zeit selbst eingeteilt hat.
Der Familienvater hat genauso 24 Stunden am Tag, wenn er lieber 3 Stunden mit seiner Familie als am Pc verbringen will, soll er machen, sich dann aber nicht beschweren dass er weniger Zeit hat, ist ja seine eigene Entscheidung.

Jeder hat gleich viel Zeit am Tag, wie er die sich einteilt ist seine Sache :angel:.
Klingt drastisch, ist ökonomisch aber einfach eine Kosten-Nutzen-Präferenzen-Konstellation und Realität.
Jeder kann 10 Stunden am Tag spielen, JEDER (wenn er den will). Aber nicht jeder kann 100€ für ein Item ausgeben und deshalb spielen nicht alle mit gleichen Voraussetzungen.
Und genau das verachte ich an dem Syste.

Abzocke ist etwas meiner Meinung nach nur, wenn man in irgendeiner Form gezwungen wird echtes Geld zu investieren. Als Beispiel: Wenn ich gewisse Quests nur mache könnte mit einem Item das ich mir kaufen muss und es keinen anderen Weg gibt da ran zu kommen. Hier ist es das falsche Wort, da du den gesamten content+items+achievements usw erreichen kannst ohne Echtgeld investieren zu müssen.
Ich zitiere hier mal Bashiok, den Diablo3-Sprecher?
Bashiok ließ es sich nicht nehmen ihm zu antworten und zu erklären, was es auf halbem weg zum höchsten Level noch alles zu tun gibt. So kann man z.B. seine Artisans verbessern und wird immer bessere Items brauchen, um bestehen zu können.

Wenn du die Möglichkeit hast an etwas Wählbarem Geld zu verdienen und 90% deiner Kunden wären bereit Geld dafür auszugeben, möchte ich denjenigen sehen der wegen der 10% die dagegen sind das nicht macht.
Dass ist das Hauptproblem - die Menschen sind gierig, der Mensch will immer das einfachste, beste, eben was ihm die idealen Voraussetzungen im Wettbewerb bietet, den Darwin ist immer aktuell ;).
Deshalb ist es die Pflicht der Entwickler, spielinterne Grenzen einzubauen, die die Gier der Menschen begrenzen, um das System nicht zu kippen. Wer die Möglichkeit hat, der bescheisst auch oder sichert sich anderweitig Vorteile, dass ist menschlich und soweit normal.
Bei Free2Play wird das meist zugunsten von €€€ gekippt, was die Spielbalance meist komplett ruiniert, die Grenzen werden weggelassen und die Menschen kaufen sich dumm & dämlich.
Viel Geld für den Hersteller, wenig Spielbalance & Spielspaß für normale Spieler.

Und genau das hätte ich auch von Blizzard erwartet.
Dass hier spiegelt meine Meinung perfekt wieder, englischer Audiokommentar
‪The Mailbox 01/08/11‬‏ - YouTube
 
Besser die Spieler bieten ihre Items im Diablo III Aktionshaus für Geld an, als im 3 Sterne Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben