Hmm, ich sehe den wichtigsten Punkt immer noch darin, dass eben keine items speziell zum Kauf generiert werden. Das Angebot wird immer knapp sein. Das bedeutet auch, diejenigen, die wirklich die besten sein wollen, müssen dann sehr tief in die Tasche greifen.
Das hat aber auch den Vorteil, dass viele andere gute Gegenstände eben doch noch normal getradet werden und zu vernünftigen Preisen. Lediglich die perfekten Legendaries und ganz seltenen Rares werden astronomische Preis annehmen. Und ja, vielleicht werden sie auch nur für RM angeboten, aber... die würden auch so soviel kosten, dass sich das keiner hier (der noch Zeit hätte im Forum zu posten
) leisten könnte.
Es wird also wirklich nur derjenige, der wirklich bereit ist, tief in die Tasche zu greifen, uberchars am Stück haben. Der Grossteil wird sich im Mittelfeld bewegen.
Aber eben, das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zu den F2P games, wo man wahrscheinlich alles sofort kaufen kann und das Spiel stellt es her. Dann ist's wirklich ein enormer Spielvorteil, weil es keinen Sinn macht, zuviel Zeit zu investieren, um den Gegenstand selber zu finden. Aber eben. Sämtliche Gegenstände die im AH landen sollten dann normal gefunden worden sein.
Darf ich um Rückmeldung bitten?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich jetzt nicht komplett täusche, sehe darin aber schon einen grossen Unterschied, vorallem dann auf die Wirtschaft.
Die meisten gehen scheinbar nur vom WoW AH aus, oder halt von der Funktionsweise von F2P games. Aber D3 ist glaube ich wirklich nicht genau dasselbe. Blizzard verlangt ja auch einen Kaufpreis, weil sie sich nicht 100% sicher sein können, dass das RMAH dann wirklich genug Gewinn ausschüttet. Wenn's aber richtig gut läuft, dürften sie ordentlich Kohle machen und müssen eben die Wirtschaft nicht beeinflussen, indem sie zusätzliche Content direkt zum Verkauf generiert.
Ich find jetzt Bots viel schlimmer, als jemanden der zusätzlich Geld ins Spiel investiert. Das sind 2 Paar Schuhe. Der RM Investor ist mMn auch viel näher beim "legit" Spieler als beim Cheater. Er zahlt nämlich für die Arbeit, die ein anderer für ihn erledigt hat. Aber die Arbeit hat stattgefunden, nicht wie bei bots oder dupes. Das hat auch einen riesen Einfluss auf die gesamte Wirtschaft.
Ahja, das Argument wegen den Chinafarmern. Vor nem Jahr war ich noch der Meinung, das würd in D3 kein Problem werden, weil es nie so erfolgreich und lukrativ werden könnte, wie WoW. Was natürlich immer noch gilt, weil D3 wird kaum soviele Millionen Spieler haben. (Was ist da eine realistische Schätzung? 2 Millionen Verkäufe im ersten Jahr, scheint mir auch schon recht viel (kenne mich rein gaaar nicht aus in der Spielebranche
). Jedenfalls, jetzt mit RMAH wird's natürlich schon viel verlockender, da ein funktionierendes Geschäft darin aufzubauen. Aber irgendwie... ist das etwas, das man erstmal nur abwarten kann. Die schlechten Erfahrungen aus WoW sollten nicht davon abhalten neues zu versuchen. Und ausserdem, bei WoW gab's ja kein RM AH.
So gross wird das China-Farmer eh nicht begünstigen. Primär wird's von der Anzahl Spieler abhängen. Hmmm...
Was mir gerade einfällt, wäre gut möglich, dass Blizzard dann solche Machenschaften eben gut erkennen kann und dann überprüft! Gerade wenn's ums Gold sellen geht, dürfte das dann ja seeehr schnell auffällig werden. Und eben, dadurch, dass alles ingame stattfindet, kann blizzard das sehr gut überwachen. Und wenn dann eben Unmengen von Gold an zufällige Leute einfach ohne Gegenpreis abfliesst, ist's auch offensichtlich was da läuft.
Achja, einen Punkt, der scheinbar noch nicht angesprochen wurde. Und zwar, gibt's schon Informationen, wieviel der AH-Aktionen für Dritte einzusehen sein werden? Wie wär's mit einem Achievement: Non RMAH Buying or selling evaaa! Dann könnt sich schon mal eher eine Non RM Gruppierung bilden. Desweiteren dürft's ja auch nicht allzu schwierig sein ein weiteres Achievement hinzuzufügen, welches aussagt, dass man nur mit diesen Personen bisher getradet hat. Ist ja alles auf dem bnet 2.0 acc registriert. Und am besten kann man dann auch im Gold AH filtern, wer eben bisher nie RM Aktionen getätigt hat. Naja, wäre wohl schon zu umständlich, davon abgesehen, dass man ja immer noch beliebig Geld und items schieben könnte -.-
Ahja, der Accountbind-Realm wurde ja noch erwähnt. Grundsätzlich fänd ich das sogar eine sehr spannende Idee, die mich theoretisch sogar sehr ansprechen würde, da ich sehr ungerne trade
Wenn blizzard das jetzt morgen in den news schreiben würde, ja, dann würd's mich freuen. Hingegen würd ich's nie verlangen, weil durch so eine Community-Spaltung immer beide Seiten geschwächt werden. Und das wird auch blizzard möglichst vermeiden wollen. Deswegen würd ich diesen Anspruch auch nicht stellen.