Ich persönlich hab mir nie Items gekauft, bots genutzt oder gehackt (außer Maphack für ne kurze Zeit als die Nutzung eher in einer Grauzone war), weder in D2 noch in WoW (Gold/Lvl Service), aber wieso verteufelt ihr Leute die das tun? Ich kenne genug Spieler aus meiner WoW Gilde, die sich Gold gekauft haben, sogar einen der sich nen char auf 60 hat lvln lassen. Deshalb sind das aber keine schlechten Menschen. Sie haben einfach ihrer Prioritäten auf andere Dinge ausgerichtet (PvP, Raiden) -- Dinge die ihnen, auch bedingt durchs RL, keine Zeit gelassen haben noch chars zu lvln oder gold zu farmen.
Bezogen auf D3 wäre das PVP beispiel durchaus plausibel. Jemand will in Diablo3 nur pvp spielen. Er/Sie hab aber keine Lust stundenlang pvm zu betreiben, um sich super Ausrüstung zu farmen und wendet sich dem RMAH zu um Itemlücken ausgleichen zu können. Es bedeutet nun nicht, dass er sich die BESTEN Items kauft (auch wieder ein unrealistes Argument der Nein-Sager), sonder einfach nur gute Items. Wir wissen nichtmal ob es sowas wie "best-in-slot" geben wird, und auch welcher Weise und mit welcher Seltenheit sie zu finden sind.
Jedenfalls bin ich dem AH nicht abgeneigt. Wieso auch nicht? Wenn das Erstellen von 10 (oder wieviele auch immer) Auktionen im $AH nichts kostet und ich einige potentiell wertvolle Gegenstände habe (ich aber unmittelbar keinen Nutzen einer Aufbewahrung oder anderweitigen Verwendung sehe) werde ich sicher mal schauen, ob es sich verkauft. Was ich mit dem Erlös machen würde wüsste ich jetzt selber noch nicht, doch ich finde die nächste Überlegung nun doch recht interessant.
Nehmen wir an es gibt drei grundlegend verschiede Verwendungszwecke des $AH (dies sind extreme Beispiel, die Realität würfte vielfach aus gemischten Modellen bestehen)
1) jemand nimmt einfach externes Geld in die Hand, läd damit sein B.netAcc auf und kauft sich damit dann Gold/Runen/Items/was auch immer...
2) jemand verkauft seine Gegenstände nur, und führt den Erlös nicht in das System zurück, d.h. er lässt es sich auszahlen und macht Profit, oder benutzt es als Transfermittel für andere Blizzardprodukte.
3) jemand verkauft items, und benutzt den Erlös AUSSCHLIEßLICH um es in Form von Itemkäufen wieder in das System einzuspeisen. Dies hätte dann eine vergleichbare Funktion wie Ingamegold (Ich benutze eine standardisierte Währung um Leistungen -die items- zu veräußern, wobei ich mir im Gegenzug wieder neue Items kaufen kann).
Nun die große Frage. Ist Modell 3) in den Augen derjenigen die das $AH so wehement ablehnen dann das gleiche wie 1 und 2? Stellt ihr euch gegen Leute die vorranig Model 1 benutzen, 2? 3? Oder haut ihr alles in einen Topf und sagt "jemand der in irgendeiner Form echtes Geld verwendet ist ein cheater und gehört geköpft(
)?