• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - die Katze ist aus dem Sack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich kommt "Gegenstände für $" auch nicht in Frage. Im Grunde kann es mir aber egal sein, wenn es einer macht. Denn das was mir den Spielspaß trübt, ist ja nicht die Person, die $ für ihre Items ausgegeben hat, sondern der Duper, der ihm die Items verkauft hat. Wie in Post #432 schon erklärt, steht nun jedem Spieler die Möglichkeit zu Items zu verkaufen. Was den möglichen Profit für Itemseller schmälert.
Das was den Spielspaß getrübt hat, war die Wirtschaft, die unter den massiven Dupes zusammenbrach und geile Items schlicht wertlos machte. Geile Items wäre aber auch ohne Dupes in D2 wertlos. Das liegt an den Runenwörtern.

Wenn die Wirtschaft funktioniert, erkauft sich in D3 ja nicht jemand für $ einen Vorteil, sondern er kauft ein Item. Das Geld landet beim Verkäufer, bei einem Spieler. Und um das Item kaufen zu können, muss es erstmal gefunden werden. Da kann der Käufer noch so viel $ bieten. Wenn es das Item nicht gibt, dann bekommt er es auch nicht.
Zwar muss Blizzard dafür sorgen, dass niemand bottet, aber zunächst einmal muss auch eine Balance der Items untereinander geschaffen werden. Ein Item mit festen Werten muss genauso stark sein, wie der Durchschnitt eines Items mit variablen Werten. Das variable Item kann schlecht ausfallen, oder es kann gut ausfallen. Die Chance dafür sind entsprechend gering und der Wert entsprechend hoch.

Das alles entscheidende ist jetzt aber: Es gibt nicht mehr den Itemseller mit seinem Monopol, (oder die paar Itemseller mit ihrem Oligopol) sondern jeder Spieler kann als Händler am Markt teilnehmen. Damit kann auch jeder Spieler aktiv die Preise mitbestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FenixBlack

das ist nur leider Augenwischerei denn es stimmt eben nicht das "alle" die Preise mitbestimmen sondern ein "Monopol" an Spielern. Wenn ein AH Neuling ein gutes Item findet wird es in den meisten Faellen einem AH-Profi in die Haende fallen welcher damit ganz andere Werte erziehlen kann. Gabs alles schon z.b. in EQ2 und da ging es nicht um reales Geld sondern einfach darum das Monopol z.b. auf allen Waffen zu haben.

In dem Zusammenhang kann ein D2 Itemseller nur mit gutem An- und Verkauf wesentlich hoehere Gewinne in D3 erzielen, ganz legal und die Plattform dafuer wurde obendrauf noch von Blizzard selber zur Verfuegung gestellt. (Welche es widerum wenig kuemmert da sie ja % an den Kaeufen beteiligt sind)
 
ich prognostiziere einfach mal das ein Grossteil (min. 60%) nicht soviel Eigenbeherrschung haben werden denn mal ehrlich, weshalb soll man Jahrelang auf etwas verzichten wenn es "frei" und legal zugaenglich ist.
Items im $-Auktionshaus sind ja eben nicht frei zugänglich, sondern kosten eben etwas. Und die Überlegung, die hinter dem Kaufen ja/nein steckt ist nicht der Preis oder die Möglichkeit allein, sondern das Kosten/Nutzen-Verhältnis. Ich habe zum Beispiel überhaupt keinen Nutzen davon mit perfekt ausgerüsteten Chars herumzulaufen. Mir bereitet es freude, wenn ich einen Gegenstand finde, der mich mächtiger macht.

Damit bin ich nun absolut im Offtopic doch man sollte Dinge wie Onlinespiele nicht nur als "Spiel" abtun denn es sind laengst Geldmaschinen die nicht ohne Preis daher kommen.
Gerade genau das nicht. Du solltest viel eher Diablo3 doch als Spiel abtun. Denn tust du das nicht, machst du daraus einen Wettbewerb in dem auch du der beste sein willst. Indem du D3 nicht distanziert als Spiel betrachtest, machst du dich selbst zum Sklaven der Geldmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenisblack

die "...." bei frei bedeuten genau das :)

Das es dir nichts bringt "perfekt" herumzulaufen sei dahingestellt, wozu spielt man D2 ueber kurz oder lang wenn man nicht "irgendwanneinmal" einen moeglichst perfekt ausgeruesteten Char sein eigenen nennen will.

Die Anzahl Enigma-User etc. widersprechen ausserdem das der Grossteil sich seine Items gerne ueber einen laengeren Zeitraum selber erspielen will.

Ich rede hier von der Community und schaut man sich andere Spiele an behalte ich wiederum recht das Onlinespiele, speziell in Verbindung mit Geld, fuer den Grossteil eben keine Spiele mehr sind sondern entweder eine Sucht, Neben- oder sogar Hauptverdienst.
 
Das die itemshops usw. weg fallen und das geld an Blizz geht ist wirklich eine gute sache.

Aber der PvP modus ist doch total unsinnig dadurch.
Money wins.
Derjenige der RL einen besseren Job hatt und dadurch kaufen kann was er will.
Wird dich in jedem pvp fight besiegen na danke.
Dark Orbit und co lassen grüssen.

Also in D2 1.09 kann man das nicht so pauschal sagen. Da galt Skill > Money. Es gab früher bis auf die Zähne bewaffneten lvl 29 PVP-Chars die regelmäßig lvl 80+ Chars (mit goldene Items) auseinander genommen haben ohne Hacks (vielleicht mit MH).
Übertragen gesagt - ein sehr guter Highlvlspieler mit goldene Items wird zu 90% ein Highlvl-Familienvater oder sonstwer (viele behaupten ja RM-Käufer seien Dilettanten) mit ähterische Items im PVP besiegen können.

Und wer (professionell) PVP betreibt der muss so oder so die besten Item besitzen, den er meist nur durch Money erhält oder durch Sponsoren. Das ist harte Reallife, siehe Formel 1 und alle andere Sportarten.
 
Beim PvP muss man natuerlich nicht mit ein par beschaedigten Lederschuhen antanzen und glauben irgendwas reissen zu koennen. Fuer PvP'ler sollte das AH widerum ganz gut sein da man sich relativ leicht das "Standart" Equipment zusammenhaut und dann PvP betreibt. Hier geht man ja von vornherein davon aus das der andere das "Beste" mit sich rumtraegt. Anders beim PvE.

Insofern Skill > Ausruestung (best moegliche)
 
@FenixBlack

das ist nur leider Augenwischerei denn es stimmt eben nicht das "alle" die Preise mitbestimmen sondern ein "Monopol" an Spielern. Wenn ein AH Neuling ein gutes Item findet wird es in den meisten Faellen einem AH-Profi in die Haende fallen welcher damit ganz andere Werte erziehlen kann. Gabs alles schon z.b. in EQ2 und da ging es nicht um reales Geld sondern einfach darum das Monopol z.b. auf allen Waffen zu haben.

In dem Zusammenhang kann ein D2 Itemseller nur mit gutem An- und Verkauf wesentlich hoehere Gewinne in D3 erzielen, ganz legal und die Plattform dafuer wurde obendrauf noch von Blizzard selber zur Verfuegung gestellt. (Welche es widerum wenig kuemmert da sie ja % an den Kaeufen beteiligt sind)

Wie hoch ist denn die Zahl der Neulinge, gegenüber denen die sich hauptberuflich mit Itemhandel beschäftigen? Und dazwischen gibt es noch die ganze Zocker, die sich weniger mit dem Handel beschäftigen, aber doch recht viel spielen. Die Zahl der Leute, die Items ins Auktionshaus stellen können, schätze ich für D3 so groß ein, dass sich da kein Monopol entwickelt. Und vorallem kann nicht nur der Monopolist allein die Items kaufen, sonder auch wieder jeder anderer am Markt. Also ich sehe da gar nicht mal so viel Spielraum für einen Monopolisten.

Aber wie ich schon sagt, hängt es von jedem einzelnen ab, ob er sich der Geldmaschine verschreibt. Wenn du das für dich nicht willst, kannst du entscheiden D3 nicht zu spielen. Du kannst auch vom $-Handel fernbleiben. Und trotzdem kannst du den Preis beeinflussen. Was macht denn ein AH-Neuling, wenn er ein gutes Item findet und es verkaufen möchte? Er erkundigt sich, was für einen Preis er erzielen könnte. Er wird nicht einfach so sein Item einstellen. Er wird fragen: was ist das wert? Das wird er hier im Marktplatz unseres Forums tun und er wird in die Preislisten auf der Mainpage schauen.
Was hindert dich nun daran die Preisliste zu schreiben? Ihm am Marktplatz einen Preis nach deinen Vorstellungen zu nennen? Was hindert dich daran einen AH-Guide-für-Neulinge zu schreiben?


Das es dir nichts bringt "perfekt" herumzulaufen sei dahingestellt, wozu spielt man D2 ueber kurz oder lang wenn man nicht "irgendwanneinmal" einen moeglichst perfekt ausgeruesteten Char sein eigenen nennen will.

Die Anzahl Enigma-User etc. widersprechen ausserdem das der Grossteil sich seine Items gerne ueber einen laengeren Zeitraum selber erspielen will.
Wie ich schon sagte: Kosten/Nutzen-Verhältnis. Das ist in D2 völlig gestört. Ich erwartet nicht, dass es mit D3 genauso los geht.

Und mein Ziel ist nicht einen möglichst perfekt ausgerüsteten Char zu haben, sondern der Weg dorthin, das kontinuierle Wachsen. Es gibt Leute, die haben nicht die Ausdauer und wollen den Spielspaß auf lange Sicht. Sie wollen! Jetzt!
...und schnell vergeht ihnen die Lust und sie verschenken all ihre Chars.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenix

Ich geh von folgenden Gegebenheiten aus.

- im AH wird man gezielt nach Gegenstaenden suchen koennen
- die besten Items werden limitiert droppen, es bedarf keiner Hundertschaft hier die Augen offen zu halten, je groesser die Mitgliedschaft im Monopol desto weiter hinunter in der "Bestenliste" wird es ausgebaut werden koennen

Welcher Preis hier auf India angegeben wird spielt dagegen nur dann eine Rolle wenn man nicht uebers AH tradet.
Der Vorschlag das Spiel garnicht erst zu kaufen ist allerdings aus mehreren Gruenden etwas naiv.

Sollte es sich andererseits herausstellen das man sehr gute Items dann doch fuer relativ wenig Euro erhalten kann laeuft man wieder Gefahr in eine Inflation zu rutschen bei der Items keinerlei Wert mehr darstellen was wiederum dazu fuehrt das man das Spiel ueber kurz oder lang weniger spielt. (Was natuerlich nicht im Sinne von Blizzard ist)
 
und da der "faire" spieler kein rm investieren möchte wird er z.b. im pvp IMMER das nachsehen haben.....
Nehmen wir mal Formel 1 als Beispiel.
Dort gibt es Rennställe die 300 Mio. im Jahr ausgeben und welche die nur 100 Mio oder weniger ausgeben. Heißt das die Rennställe die mehr Geld ausgeben unfairer sind? Hat ein Rennstall erst eine weiße Weste wenn er mit 0 € an den Start geht?

Wer im PVP was reißen will der muss Zeit oder/und Geld (ehr beides zusammen) investieren. Siehe SC, SC2.
 
Fairness im Profisport existiert nur neben der Piste solang man sich auf der Piste an die Regeln haelt
 
Das "ein ungeskillter Typ mit perfektem Equip kann keinen geskillten Typ mit mittelmass-Equip töten" Argument lass ich einfach nicht gelten ;)
Es mag in einigen Fällen so sein, aber es ist keine Basis um Itemkauf zu verharmlosen.

mir schon klar, dass die ueberwiegenden positiven argumente "einfach nicht gelten" gelassen werden - wuerde ja auch der eigenen daseinsberechtigung als moralist widersprechen. eingestaendnisse erfordern ueberwindung und wuerden leute wie dich charakterlich ueberfordern ;)

Und wer (professionell) PVP betreibt der muss so oder so die besten Item besitzen

sehr aufschlussreich. wieso habe ich da noch nichts von mitbekommen?
man braucht einen gewissen standard, der ohne handeln nahezu unmoeglich zu erreichen ist (wer alleine/selffound spielt, braucht auch nicht gegen andere leute spielen). aber mit einigen geschickten trades kann man ohne weiteres einen grundstock aufbauen, der einen in die lage versetzt, ohne (grundsaetzliche) abstriche mit den "professionellen" pvpern mithalten zu koennen. bei d2 haben die 5% stats, die einen itemwert-aequivalent-unterschied von einem faktor bis zu 1000 ausmachen - also im vergleich zum optimum -, absolut keinen einfluss auf den ausgang eines matches.

:read:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur kurz anmerken (ohne die ganze neue Seite seit heute morgen gelesen zu haben @.@), dass die FAQ, respektive Erklärung des AHs auf battle.net sehr spannend ist. Vorallem aber sieht man ein Stück der Suchfunktion, in der man scheinbar die gewünschten Affixe auswählen kann! Die Suchfunktion wird also wohl wirklich gut, nichts zu viel versprochen :)
 
Es ueberrascht mich hier soviele positive Kommentare zu lesen, Naivitaet? Gleichgueltigkeit? oder schlicht selber Bot-User fuer den Eigenbedarf?

Ganz schön frech für solch einen unüberlegten Post.
Du basierst deine ganze Moralkeule damit das es in Diablo 3 Pflicht wird gutes Equipment zu benutzen, warum auch immer?! Du nennst als Beispiel "Raids" (das meinst du nicht ernsthaft oder?)

Ich denke eher du hast etwas zuviel WoW gespielt und baust dir hier irgendwelche an den haarenherbeigezogenen Parallelen, damit du das Echtgeld AH verteufeln kannst. Komisch das in Diablo 2 nicht die Echtgeld Items das Problem waren, sondern ganz andere Hacks/Cheats. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand zufällig was die Serverwahl beeinflusst beim BNet 2.0 bzw hat nen Link dazu?
Ist es die IP, ist es frei wählbar (bei D2 ist es glaub ich so?) oder evtl andere Faktoren?

Ich beziehe mich dabei auf die unterschiedlichen AH-Versionen die es dann gibt, also für jede Server(farm) gibt es dann logischerweise unterschiedliche Angebote.
 
Ich sage mal der Online-Bezahldienst heißt Paypal. Ich hab da so ein Gefühl.


Ähm...ja...nein...ihr habt beide ein Bisschen Unrecht.
CommodoX liegt richtig darin - und setzt um was er gelernt hat - wenn er sagt, die maximale Zeit, die zur Verfügung steht, sei für jeden gleich. Das sind zwar nicht unbedingt 24h pro Trag sonder realistischer sind 12h.
Auch das Geld ist gleich: 10€ sind 10€. Was nun den Unterschied ausmacht, ist wie viel die Zeit in Euro wert ist.
Das nennt man Opportunitätskosten.
Das Problem in D2 war, dass die Preise der Items nicht die Zeit wiedergespiegelt haben, sie im Spiel zu finden, geschweigedenn die Opportunitätskosten, die jemandem entstanden wären, wenn er statt arbeiten zu gehen nach diesen Items gesucht hätte.

Die Opportunitätskosten hängt nicht nur vom Zeit ab. Sondern auch von der Nachfrage. Deshalb kann etwas, was sehr selten ist, nicht teuer sein, weil das Nutzen/Seltenheitverhältnis leider nicht immer proportional ist.
 
Weiss jemand zufällig was die Serverwahl beeinflusst beim BNet 2.0 bzw hat nen Link dazu?
Ist es die IP, ist es frei wählbar (bei D2 ist es glaub ich so?) oder evtl andere Faktoren?

Ich beziehe mich dabei auf die unterschiedlichen AH-Versionen die es dann gibt, also für jede Server(farm) gibt es dann logischerweise unterschiedliche Angebote.

Und woher beziehst du dich darauf, dass es unterschiedliche AH-Versionen gibt? Hab davon nichts mitgekriegt und vermute auch, dass das nicht kommen wird.

Bei D2 ist die IP der server auch nicht frei wählbar, sondern man wird zufällig (je nach Auslastung) zu gewiesen.

Da man das AH auch vom channel zugreifen kann, das spricht auch dafür, dass es kein Serverbasierendes AH ist, sondern serverübergreifend (natürlich wär's dann nur Europe, US east/west und Asia).

Ich hoffe schwer, dass das möglich ist, weil wenn's wie bei WoW wird, wo's eigentlich mikrig kleine coms pro Server sind, würd das eben Monopolisten enorm begünstigen.

edit: Ahja, noch ein anderer Gedanken, den ich nach dem Lesen noch erwähnen wollte. Es wurde geschrieben, dass dann die "professionellen" RM-Trader die Neulinge abzocken würden. Ich glaub, das neue AH wird das eh grundsätzlich erschweren, dank zentralisiertem Tradesystem 1. und 2. dank der guten Suchfunktion. Und wenn wir Glück haben sogar eine lange Vorhaltezeit alter trades. Wobei, es müssten ja nicht einmal ganze threads gespeichert werden, sondern lediglich die Transaktion und das wären ja auch wieder deutlich weniger Daten. Somit kann auch ein Neuling, bevor er sein item anbietet, entweder direkt nach dem Namen such, im Falle von Legendary/Set, oder eben die stats nach den Stats selektieren, die auf seinem item vorkommen. Die Chance dann, gute Vergleiche zu finden, dürfte recht hoch sein.

edit2: Noch zu den Opportunitätskosten (ein Fall um das Wissen auf Wikipedia mal wieder aufzufrischen :D). Wenn ich's richtig verstehe... dann kann man ja auch davon ausgehen, dass, je erfolgreicher das AH wird, umso wertvoller wird die "Zeit" und damit die Preise für die items steigen. Somit würden die Opportunitätskosten mit der Zeit sinken, oder? (bringe ich etwas durcheinander? :D). Das wäre ja im Prinzip wünschenswert, oder? Dann ist der Vorteil für die Shopper wieder geringer und die Arbeit des Spielers wird wertvoller.

Etwas macht eigentlich auch keinen Sinn: Wenn man selber nichts shoppen will, muss man eigentlich um gar nichts besorgt sein. Wenn man davon ausgeht, dass man auch selber viele Gegenstände finden will, wird man ja das Angebot immer in den Händen halten. Somit kann man alles gegen Ingame Gold tauschen und hat immer genug Ressourcen, um entsprechend dem Niveau mithalten zu können. Eigentlich braucht man sich nur Sorgen um RMAH zu machen, wenn man selber ein Shopper ist, weil dann kann's passieren, dass man sich dumm und dämlich zahlt. Also, wo liegt genau das Problem? Der einzige andere mögliche Grund, weshalb man dagegen sein kann (abgesehen von wilden Spekulationen -.-) wäre, dass man selber versucht ist, Echtgeldgewinne mit den items zu machen. Aber dann gesteht euch das wenigstens ein, bevor ihr nur die anderen anschwärzen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das weiss noch keiner wie das richtig funktioniert, ob das AH jetzt server-/ realmgebunden ist oder etwas dazwischen. Meiner Erinnerung nach sollte das realmgebunden sein. - Das würde die Suchfunktion erklären, ohne die ein effektives Traden unübersichtlich würde.

Viel interessanter finde ich die "Abklingzeit". Erworbene Gegenstände dürfen also nicht sofort weiterverkauft oder getauscht werden. Fragt sich nur, welchen Umfang die hat.
1 Stunde? 6 Stunden? 24 Stunden? Blizz will erst später etwas bekanntgeben.
Das könnte Bottern und unseriösen Händlern das Arbeiten erschweren, da ja auch Stash nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.
 
Ich hab anscheinend meine Frage falsch formuliert ;)

Werde ich als Spieler Sepp Dosenkohl beim erstmaligen Starten von D3 automatisch einem Realm zugeteilt (wenn ja wie/ oder aufgrund von was) oder darf ich mir das aussuchen ?

Ist da schon was bekannt?
 
Natürlich ist da noch nichts bekannt.
Weder das Gefasel von Blizz in der Beta-Ankündigung, dass Europe-Besucher aus US-Realms längere Latenzzeiten haben werden noch der Wunsch nach dem "einmaligen" Spielerlebnis zum nach Blizz' Interpretation auch ein vernünftiges Gameplay gehört, lassen irgendeinen vernünftigen Schluss zu. Das haben die schon gut drauf^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben