ich persönlich habe nie das gefühl gehabt dich oder andere forenuser zu flamen. ich flamte nur blizzard.
Jo sorry, ist auch nicht meine Absicht, falls es so auf dich wirkt schwierig die Übersicht zu behalten.
folgendes: ich möchte diablo3 SPIELEN und nicht diablo3 ARBEITEN. klar ist das für mich eine möglichkeit und ich werde sie mir auf jedenfall ansehen, aber selbst wenn ich sie nutzen würde wäre das SPIEL diablo3 für mich gestorben.
Ich werde diesen Druck eben gar nicht zulassen, dass ich jemals arbeiten könnte in D3 um Geld zu machen. Womöglich werde ich auch hier wieder "zu viel" Zeit investieren aber nur, weil ich Spass daran habe, meinen Reichtum zu erweitern. Egal, was die anderen machen.
natürlich könnte ich auch auf das RMT scheissen und einfach spielen, aber MEINE langzeitmotivation kommt vom PvP aspekt und nicht davon "den selben boss siebenhunderttausendmal mit meiner super lieblings stammgruppe zu erledigen um am ende voll lila und so" zu sein, und genau diesen aspekt sehe ich eben durch das RMT dermaßen stark gefährdet oder sogar im keim erstickt dass die langzeitmotivation für mich damit flöten gehen würde und ich das game nach dem zweiten mal durchspielen eben nichtmehr anzocke. wir alle zocken weil wir spaß haben wollen, und ich habe eben spaß an pvp, deshalb spiele ich jetzt auch schon lange wc3 und dort sehr competetive. wird der "spaß" aspekt eines spiels zu sehr durch das beeinflusst was eigentlich das GEGENTEIL vom spielen ist, nämlich GELD/arbeit, entbehrt es für mich jeglichen sinn.
Meine Langzeitmotivation ist ebenfalls PvP, nur, ganz kann ich deiner Argumentation noch nicht folgen, aber ich will mir Mühe geben
wie gesagt, ich würde D3 natürlich trotzdem spielen. aber sieh uns an, wir sind nerds. wir zocken nach zehn jahren immernoch das selbe game weil es so geil is dass wir nich davon wegkommen. ich wünsche mir von D3 auch etwas so geiles das einen über lange zeit fasziniert und fordert. wenn das RMT so eintritt wie ich es mir vorstelle und wie es aufgrund von beispielen aus anderen games den anschein hat, wird das game eben keine 10 jahre sondern mit glück nen halbes halten. das fände ich SEEEEEEHR traurig, und deshalb bin ich SEEEEEHR wütend.
Ja, wenn es so eintritt, wie du es dir vorstellst, dann werd ich D3 wohl auch nicht so lange spielen. Ich kenn halt keine Beispiele von anderen Spielen. Wobei ein RMAH ist ja wirklich neu und viele andere Spiele sind auch mit AH erfolgreich. Und das Shopproblem gibt's wohl überall.
ich möchte direkt sagen dass mir die vergleiche zu D2 nicht gefallen. sicher haben itembuyer auch hier vorteile, aber das ist eigentlich irrelevant da es in diablo 2 garkein regelkonformes pvp gibt. wichtig ist auch zu sagen dass itembuy hier VERBOTEN ist und somit verpöhnt wird und auch in allen ligen/turnieren absolut regelwidrig ist.
Ist mir unbekannt, dass man irgendwie in D2 nachweisen könnte, dass ein Gegenstand geshopped ist. Wenn man natürlich die besten einmaligen Rares von dort nimmt, oder die hybridRWs, wird's verdächtig, klar. Aber man kann sich auch dumm und dämlich zahlen, mit Ausrüstung, die eben standard ist und nicht nachweisbar geshopped.
natürlich kann es in d3 auch externe itemshops geben und ich muss sagen ES WÄRE MIR SCHEISS EGAL, denn INGAME wäre es verboten und die professionellen, ehrenhaften, guten spieler die am ende die großen Lan-turniere abräumen, würden ohne itembuy spielen.
Hmm, von welchen Turnieren sprichst du? Welche Ligen? Und wie wurden in D2 itembuyer ausgeschlossen?
wenn es jedoch erlaubt wird, wird jeder der auf turnieren was reißen will dazu gezwungen sein sich zeug zu kaufen, denn gutes equip dropt nur selten für den einzelnen, für die masse ist es jedoch ähnlich als würde blizzard einen eigenen itemshop eröffnen.
Nein, ähnlich wird es nicht. Da ist ein riesen Unterschied zum F2P game mit itemshop. Ausserdem, bei einem zentralisierten AH kann jeder reinschauen. Und wenn dann wirklich mal ein uberrare angeboten wird und ein itembuyer holt sich das, kann vermutlich jeder sehen, wer das ist. Und ob Ligen das dann akzeptieren müssen, nur weil's legal ist... Hmmm, das ist noch eine weitere Frage.
wie gesagt, es geht mir nich darum ob ein paar spastis sich ihren shit kaufen, es geht mir darum was auf professionellem bzw semiprofessionellem level nötig ist: skill oder geld. ist es geld, wird das spiel zur arbeit und verliert seinen sinn für mich als freizeitbeschäftigung. dann arbeite ich 8 stunden am tag d3 und zock dannach zum entspannen lemminge oder so.
Also, nochmals zu der Spitzenklasse der PvPler in D2. Was sind das für Leute, die dort mitmachen? Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der auf Topklasse ausgerüstet war (was auf mich nie zutraf), zusätzlich verdammt gut spielte und nicht! beim 5* Forum angemeldet war. Ich wage jetzt auch mal zu behaupten, dass die meisten PvPler, die eben in dieser Klasse spielen, von der du sprichst, ***ler sind. Und dort hast du 100% den meisten RM Einfluss in die D2 Wirtschaft. Ich weiss nicht, wie gut du dieses Forum kennst. Es braucht aber nicht viel, um sich einen Eindruck zu machen, vorallem auch, wieviele dort bereits Geld investiert haben (da's ja schön angezeigt wird). Und das nenne ich genauso itemshoppen, wenn man sich dort halt die Währung kauft und damit traden geht. Da sehe ich keinen Unterschied.
über "selffound" sprechen wir hier doch garnicht. würde niemand geld einzahlen, wäre es doch nur spielgeld. "mein besitz" entspricht in D3 also meinem monatlichen einkommen oder dem was ich so auf tasche habe, und nicht dem was ich gefunden habe. "besitz" in d2 hat man noch über die mules berechnet, in D3 is "besitz" gleichbedeutend mit deinem kontostand, da du diesen jederzeit in items umwandeln kannst.
In Mules berechnet? Frag mal deine PvP Kollegen, die werden dir alle items in fg Werten angeben -.- und jeder wird wissen, für wieviel Euro man 1000 fg in den anderen Foren verkauft.
die wahl selffound items nun zu verscherbeln oder zu benutzen is irrelevant fürs pvp, da du hier natürlich sowieso großteils dein zeug aus dem AH beziehen wirst, egal ob RMT oder nicht.
Nein nein, natürlich macht das einen grossen Unterschied. Wenn du deine items für Echtgeld verscherbelst, dann wirst du ingame ärmer und hast weniger gute Sachen. Wenn du deine gefundenen items aber für e-balance oder Gold tradest, wirst du mit der Zeit immer reicher und einmal recht gute Chars haben. is ja klar, du findest halt nicht soviel optimales zeug für deinen char wie zigtausend andere zur gleichen zeit. das heißt, wer selffound spielt ist IMMER schwächer als der rest der das AH benutzt, vollkommen okay.
die frage ist also nicht, wieviele items ich zu RM mache, sondern wieviel RM ich zu items mache. mehr RM = mehr items = besserer char = toll und cool und dicke eier.
Beides ist die Frage! Jemand, der 6-8h pro Tag D3 effizient spielen wird, der wird bestimmt auch nach einem halben Jahr, bevor contentpatch oder expansionset, mindestens einen Char auf hohem niveau haben können.
dadurch dass man geld einzahlen kann wird items farmen unprofitabel und jeder mit nem mittelmäßigen job verdient pro stunde mehr als du im auktionshaus durch normales 1-man-item-gefarme je verdienen kannst.
Nein, dadurch dass man Geld einzahlen kann, wird farmen viel viel reizvoller! Wenn dem nicht so wäre, würde ja immer weniger mfen. Was passiert dann? Genau, kein Angebot mehr und die Preise für seltene items würden wieder so sehr steigen, dass wieder mehr mf machen würden. der kluge mensch geht arbeiten und kauft sich die items einfach, weil er in der zeit in der er items im wert von 40 euro findet halt 150 euro verdient.
Ja, derjenige ist sicher klüger, wenn er sich eine anständige Arbeit sucht, anstelle, dass er mit MFen in D3 versucht Geld zu verdienen Aber es gibt noch eine 3. Form von Spieler und zwar, derjenige, der weder RM investiert, noch Items für RM verkauft. Den find ich immer noch den klügsten da der nach meiner Vorstellung auch, am längsten Spass haben kann
n bekannter von mir hats in WoW genauso gemacht - wieso gold farmen und so wenn er nen guten job hat und sich den ganzen scheiss einfach kaufen kann. einziger unterschied: in wow hat RM keinen/kaum einfluss aufs pvp.
Ähm, wie jetzt bitte? Wofür kauft er sich die items denn sonst, wenn's für PvP keinen Sinn macht? Für PvM? Oder wie? Kenne WoW nicht
das mag für gelegenheits pvp'ler ja stimmen, aber in der zeit in der du gear gefunden hast dass mit dem gekauften zeug der andren mithalten kann, haben die schon wieder NOCH besseres zeug gekauft und konnten ihre zeit ausserdem darin investieren erfolgreich und aktiv PvP zu spielen und besser zu werden. dann kommst du nach jahren mit deinem selffound an und hast null pvp erfahrung. sobald du die hast, müsstest du eigentlich schon wieder für besseres zeug farmen, und somit wirst du vielleicht "nicht schlecht" sein, jedoch niemals wirklich oben mitspielen können.
Naja, das wäre dann worst case. Ich werd auch mit mittelausgerüsteten Chars schon PvP machen und dank matchmaking werden die mir nicht unter die Nase reiben können, dass sie soviel besser seien, obwohl's nur die Ausrüstung war, weil die >100% stärker ist.
"gut" ist relativ. je früher du dich mit andren vergleichst, desto besser stehst du da, weil noch nicht genug elite zeug gefunden wurde. je länger du wartest, desto mehr vorteil werden einzahler haben. es ist also genau umgekehrt: das system wird sich NICHT irgendwann relativieren sondern vermutlich immer deutlicher in richtung buyer schwanken, vorallem dadurch dass ja auch addons und contentpatches kommen mit neuen items/whatever.
Hmmm, naja, es wird sich nicht die ganze PvP Elite mit items eindecken können, soviel Angebot wird es einfach nicht haben. Ausserdem gibt es eine Obergrenze, die die buyer dann sehr schnell erreichen. Ab dann fängt die natürliche Entwicklung an, dass immer wie perfektere items gesucht sind und die nur 90% starken werden günstiger und teilweise gar nicht mehr für RM angeboten, weil jene nur noch die perfektesten wollen. Und dann wird's für mich interessant. An dem Punkt werd ich mir schon ein ordentliches Sümmchen an Gold zusammengespielt haben und werd schön einkaufen gehen können Ich hatte nie den Anspruch, die beste Ausrüstung zu haben. Das war in D2 schon den buyern vorbehalten.
bei d2 ist es halt irgendwann stagniert weil alles unendlich oft durch bots und dupes vorhanden war und keine neuen, interessanteren, besseren items mehr kamen. in d3 wird es vielleicht in 10 jahren auch soweit sein, aber ich warte jetzt keine 10 jahre bis das game spielbar wird.
das matchmaking ist erstmal nur für die grundliegende pvp-verständlichkeit wichtig. wenn es eine ladder gäbe/gibt, wäre dies auch ein vorteil für den beginn von competetive gaming, jedoch wird das echte pvp natürlich nicht von blizzard ingame sondern immer von externen anbietern bereitgestellt (irgendwann vielleicht sogar WCG). und genau auf SOLCHEN events, online/offline ligen und turnieren, wäre ohne von blizzard genehmigter RMT natürlich völlig ausgeschlossen. wenn du RMT items hast und das auffliegt wirst du hard gebannt und die treten dich in den arsch, ungefähr so:
Cheater auf LAN Party - YouTube
durch RMAH wird das aber legalisiert und keine ernstzunehmende liga kann es mehr verbieten da es einfach TEIL DES SPIELS ist. jeder hat halt seine items, wo die herkommen ist ihm überlassen, und somit bist du als topgamer immer gezwungen geld zu investieren.
Witzig finde ich, dass es auch schon in D2 PvP eigentlich absolut unrealistisch ist, dass soviele Spieler solch perfekt ausgerüstete Chars haben. Für mich in jedem Fall jenseits von legal erworben. Und wenn doch kein RM investiert wurde, dann wurde auf einer Plattform getradet, wo enorm viel RM reinfloss und so eine Wirtschaft entstand mit hohen Werten und man leicht Profit aus dem Handel schlagen konnte.
wenn ich irgendwas nicht deutlich genug erklärt habe oder übersah, mach mich bitte darauf aufmerksam. ich werde es nachholen.
mfg
editPS: der wichtigste punkt den ich nochmal zum abschluss betonen möchte ist: es wird hier viel mit d2 argumentiert, was ich nicht wirklich verstehen kann. viele fragen "wo wäre der unterschied?" oder ähnliches. ich sehe zwischen den spielen keine ähnlichkeit im bezug auf entstehung und verteilung von items, deshalb würde ich darauf plädieren d2 hier aus dem spiel zu lassen. der aller wichtigste unterschied und das schlimmste an der ganzen RMT sache ist nicht, dass es RMT gibt, sondern dass es LEGALISIERT wird. die legalisierung von RMT ist wie die legalisierung von schusswaffen ab 18 ohne waffenschein. klingt extrem, is aber so. wers hat, der hats halt.