Dass sie dass RMAH erst so spät ankünden ist echt fies. Und ich glaube, das wissen sie auch und hätten's früher bekannt gegeben, wenn sie damals diese Idee schon gehabt hätten/ausgearbeitet. Aber sie kommen doch seeehr spät damit und es hat wohl definitiv jeden D2 Spieler im ersten Moment geschockt. Dennoch ist das immer noch nur ein einzelner Aspekt des Spiels, natürlich ein wichtiger, der einen grossen Einfluss haben kann, dennoch hat das überhaupt keinen Einfluss auf die restliche Qualität des Spiels. Und das Spiel wird definitiv Spitzenqualität aufweisen. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich es nie gespielt habe. Ich fühle mich priviligiert, mir dieses Unterhaltungsmedium zulegen zu dürfen. Dass RMAH kommt war ein Schock (sagt mal. Sind das eigentlich die früher genannten microtransactions?
das wurde seither kein einziges mal mehr scheinbar erwähnt...). Aber es war klar, dass irgendetwas kommen würde, womit sie konstant Geld verdienen wollen. Respektive... das war bestimmt sogar von Anfang an in der Planung von D3 (oder zumindest nachdem sie bei WoW gute Erfahrungen gemacht haben).
Ich habe mich ehrlich gesagt, schon ein wenig darauf vorbereitet, dass ein noch viel schlimmerer Hammer kommt. Ein Mini-Abo, so etwas ähnliches habe ich befürchtet. Und das hätte mich dann auch ziemlich angepisst (dennoch müsst ich meinen Ärger nicht in der Form, wie in diesem thread teilweise, rauslassen
). Oder ein itemshop wäre auch möglich gewesen, das wäre noch viel viel schlimmer gewesen. Was gäb's noch für Finanzierungsmöglichkeiten? Eben, die früher oft genannten microtransactions, wo wir lange nicht wussten/immer noch nicht wissen, was genau damit gemeint ist.
Jetzt ist aber die Katze aus dem Sack
Und da ich eh schon seit Ankündigung von D3 nicht damit gerechnet habe, dass D3 einfach so keine weiteren Finanzierungsmöglichkeiten hat, bin ich erleichtert, dass es nun ein RMAH wurde. Ich glaube auch, blizzard hat sich eben nicht überlegt, wie sie am meisten Kohle mit D3 machen konnten, weil dann wären sie so dreist und hätten einfach ein Abo gemacht. Bei WoW gibt's mehr als genug Abozahler, das wäre überhaupt kein Problem. Microtransactions fanden sie auch eine Lösung, war allerdings wohl recht begrenzt, wenn es nur um zusätzliche, Spielirrelevante Inhalte ging. Und dann kam ihnen halt irgendeinmal die Idee, das Echtgeld direkt ins Spiel zu integrieren und sich damit die Möglichkeit schaffen, eine Echtgeldgebühr einkassieren zu können. Wenn's klappt, ist's raffiniert.
Nun also, kam einer bei blizzard auf diese tolle Idee, als sie darüber nachdachten, wie sie zusätzliche, konstante Einnahmen mit D3 generieren konnten. Einige hier haben nun irgendwie ein Bild vor Augen von gierigen alten Männern, mit diabolischem Grinsen, als sie plötzlich auf eine Idee kamen, wie sie Unsummen machen könnten.
Und so extrem ist es sicher nicht^^ D3 ist blizzard viel zu wichtig, als dass sie es nur zum Spielerausquetschen missbrauchen würden. Da steckt schon so viel Ambition darin, ein verdammt gutes Spiel zu machen. Und diese Qualität wollen sie auch in möglichst vielen Aspekten garantieren. Die Idee des RMAHs wurde also genau durchdacht, ob es wirklich legitim wäre in einem D3...
Ich akzeptiere, wenn blizzard diesen Schritt wagen will. Ich bin ebenfalls skeptisch, weil, es wird verdammt schwierig. Und blizzard lädt sich damit mMn eine riesige Verantwortung auf sich! Sie müssen garantieren, dass der Markt funktioniert und cheats nicht die Oberhand übernehmen. Es muss sich also für mich erst zeigen, wie gut blizzard dieses System unter Kontrolle halten kann. Die Chancen, dass es klappt sehe ich auch relativ schlecht
Sagen wir 30% Chance, dass es ein für mich akzeptables Wirtschaftsystem gibt. Aber auch wenn man nur 1% schätzen würde, muss man manchmal jemandem eben ein wenig Glauben schenken und unterstützen in seinem Vorhaben. Im Vornherein schlechtreden, hat schon so manche potentiell gute Ideen verhindert.
Und jetzt noch ein paar schöne Fragen
Angenommen, es gibt diese Option nicht, dass D3 nur einen Kaufpreis hat und kein RMAH drin ist, was wäre euch lieber:
- Itemshop, wie bei F2P games
oder
- RMAH
Was für ein bnet würdet ihr bevorzugen, wenn das cheatfreie und RMTs-freie Game nicht möglich wäre:
- Kein RMAH, dafür aber vermehrt bots und hacks
oder
- RMAH, eine Elite von RMTraders, dafür aber deutlich weniger bots und ein stabiles Wirtschaftssystem, wo man halt nicht oben mitmischen kann.
Wenn man eben auch mal kurz akzeptiert und davon ausgeht, dass die idealisierte Anschauung von Blizzard, als nicht kapitalistisches Unternehmen nicht zur Option steht, merkt man vielleicht, dass das RMAH das kleinere Übel ist.
Und im Vergleich, zu den meisten anderen Finanzierungsmöglichkeiten, sehe ich im RMAH eben die Chance, dass ich ohne zusätzlich Zahlen zu müssen, ein qualitativ gutes bnet bekommen könnte. Die Chancen sind gering, aber nicht = 0