• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus - Ende der Tradeforen?

Und die Accountsicherheit liegt in meinen Augen in der Verantwortung des Users. Denn wenn jmd öffentlich sein pw rumposaunt oder sich auf zwielichtigen Seiten rumtreibt und sich dann ein Keylogger oder ähnliches einfängt ist er selbst schuld, sorry! Ich wurde in fast 4 Jahren wow nicht einmal gehackt....

Vorsicht, nimm ein schönes Beispiel, selbst wenn Du auf halboffiziellen Seiten von Spielemagazinen herumtreibst kannst Du Dir einen Keylogger einfangen, wenn z.B. Adobe eine vorhandene Sicherheitslücke verspätet patcht, das hat dann relativ wenig mit "selber schuld" zu tun und irgendwelchen "dubiosen" Seiten.

Der entscheidende Punkt wird sein, daß es sich lohnen mag für Gold/Itemseller und an genau dem Punkt wird auch intensiv von ihnen darauf hin gearbeitet.

Insbesondere aber zeigt das Beispiel D2 aber eben auch WoW, daß es genug Leute gibt, die sich für Euros "versorgen lassen", es also luktrativ ist, wo eine Nachfrage da ist existiert dann auch ein immenses Angebot, ansonsten ließen sich die Spambots in D2 auch kaum erklären.
 
Bei Diablo2 bestimmt aber nicht die Nachfrage das Angebot, sondern um gekehrt. Das Angebot verführt zur Nachfrage.

[EDIT]
Ok, ich revidiere die Aussage.
Angebot und Nachfrage beeinflussen sich wechselseitig.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja nur die leute verführt, die ohne etwas leisten zu wollen, schnellen erfolg (im sinne von besseren items usw.) haben wollen. das sind in dem fall leider sehr viele, ansonsten würde es sich ja net rendieren.
 
Es werden ja nur die leute verführt, die ohne etwas leisten zu wollen, schnellen erfolg (im sinne von besseren items usw.) haben wollen. das sind in dem fall leider sehr viele, ansonsten würde es sich ja net rendieren.

wie auch im echten leben oder? wenn du ne kack arbeit hast würdest du dein geld auch lieber gewinnen : )

wenn du aber deinen job gern machst, gehst du lieber arbeiten.

kann man alles aufs MFen umlegen. wer NUR an pvp interessiert ist der will nicht wochenlang mephi jagen. uninteressant.
 
wochenlang nur mephiruns zu machen is ja irgendwie auch ne art masochismus. wie alle dauerhaften einseitigen runs. allerdings weiß ich aus eigener ehrfahrung, das die sammelgier unermesslich sein kann^^ (im nächsten run droppt bestimmt was gutes, ach 1mal tele ich noch runter zur gräfin usw...)
 
Bei Diablo2 bestimmt aber nicht die Nachfrage das Angebot, sondern um gekehrt. Das Angebot verführt zur Nachfrage.
öhm isses nicht eher umgekehrt? weil eben nur das aufgehoben wird, was auch nen Tradewert hat? ergo Nachfrage führt zu Angebot

versuch mal nen Item zu kriegen, dass nur DU suchst... das wird verdammt schwer
 
wochenlang nur mephiruns zu machen is ja irgendwie auch ne art masochismus. wie alle dauerhaften einseitigen runs. allerdings weiß ich aus eigener ehrfahrung, das die sammelgier unermesslich sein kann^^ (im nächsten run droppt bestimmt was gutes, ach 1mal tele ich noch runter zur gräfin usw...)
Wenn du deine Runs so eintötnig gestaltest, bist du selbst schuld. Das Spiel ist groß genug und es gibt genug Monster um genügend Abwechslung hineinzubringen.

öhm isses nicht eher umgekehrt? weil eben nur das aufgehoben wird, was auch nen Tradewert hat? ergo Nachfrage führt zu Angebot

versuch mal nen Item zu kriegen, dass nur DU suchst... das wird verdammt schwer
Und wenn ich Werbung mache, dass ich dieses Item suche und Spambots programmiere, die meine Suche die ganze Zeit durch's Battle.net schreien?

Außerdem kann ich ja auch ingame fündig werden.

Aber warum werden denn bestimmte Items aufgehoben und haben einen Tradewert? Na weil sie nachgefragt werden, weil die jeder haben möchte. Bestimmte Item stiften ja auch einen ziemlich hohen Nutzen, weil sie zu den besten im Spiel zählen. Es ging aber nicht darum diese Items nachzufragen, sonder sie völlig unsinniger Weise mit Euronen zu bezahlen.

Außerdem kann man nicht die vergleichen die wissen was sie haben wollen, mit denen nicht noch nicht wissen, was sie haben wollen. In unserem Forum sind sie nicht sehr häufig, aber guck dir an die Leute, die Last Wish, Destruction, Phönix tragen, ihre Söldner mit Bramble und Dream ausstatten. Oder vorkurzem im Schicke Px gesehen: Ein Frenzy-Barbar und Thunderstormhexe beide ausgestattet mit Delirium. Ich würde die Dinge nicht einmal bauen, wenn ich die Runen dazu hätte. (Dream und Bramble vielleicht, aber nicht für Söldner.)

Dummerweise wird einem ja in D2 durch total kaputte Preise sugeriert, je teurer etwas ist, desto mächtiger muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich Werbung mache, dass ich dieses Item suche und Spambots programmiere, die meine Suche die ganze Zeit durch's Battle.net schreien?
Das macht also der Ottonormalspieler, wenn er nen seltenes Item sucht... gut zu wissen.

Außerdem kann ich ja auch ingame fündig werden.
Falls du meinst selber finden, ist das bei seltenen Items verdammt unwahrscheinlich. Falls du meinst battle.net trade. Da erreichst du mit dem aktuellen System in der Regel weniger Leute als in nem Tradeforum.

Aber warum werden denn bestimmte Items aufgehoben und haben einen Tradewert? Na weil sie nachgefragt werden, weil die jeder haben möchte. Bestimmte Item stiften ja auch einen ziemlich hohen Nutzen, weil sie zu den besten im Spiel zählen. Es ging aber nicht darum diese Items nachzufragen, sonder sie völlig unsinniger Weise mit Euronen zu bezahlen.
Ach so sry da hatte ich deinen Post leider aus dem Zusammenhang gerissen, da ich dachte es geht um "normales" traden, my bad. Allerdings bin ich eher der Meinung, dass Itemshops nicht lange leben würden, wenn es keine Nachfrage dafür gäbe. Die gibt es aber ja offensichtlich. Dass erst die Möglichkeit den Wunsch nährt sein Uberequip unbedingt und egal wie haben zu wollen bezweifle ich etwas.
Außerdem kann man nicht die vergleichen die wissen was sie haben wollen, mit denen nicht noch nicht wissen, was sie haben wollen. In unserem Forum sind sie nicht sehr häufig, aber guck dir an die Leute, die Last Wish, Destruction, Phönix tragen, ihre Söldner mit Bramble und Dream ausstatten. Oder vorkurzem im Schicke Px gesehen: Ein Frenzy-Barbar und Thunderstormhexe beide ausgestattet mit Delirium. Ich würde die Dinge nicht einmal bauen, wenn ich die Runen dazu hätte. (Dream und Bramble vielleicht, aber nicht für Söldner.)
*hier Einsteinzitat mit den Begriffen Dummheit, Universum und unendlich einfügen*

Dummerweise wird einem ja in D2 durch total kaputte Preise sugeriert, je teurer etwas ist, desto mächtiger muss es sein.
Naja der Preis wird eben durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Etwas das wenig Sinn hat aber sehr selten ist, kann genau so teuer sein, wie etwas das sehr nützlich ist, aber häufig vorkommt. Da aber grade durch Dupes das Angebot quasi unendlich gemacht werden kann, bestimmt dann nur noch die Nachfrage den Preis.
 
IMB111 schrieb:
Das macht also der Ottonormalspieler, wenn er nen seltenes Item sucht... gut zu wissen
Der Ottonormalspieler ist Preisnehmer und kann den Markt nicht beeinflussen. Aber ein großes Board, welches auch noch seine eigene (nur dort excistierende) Währung hat, kann nun nach seinen Vorstellungen Preisschilder drucken und alle Spieler gucken drauf, und glauben das sei der Preis.

Dass erst die Möglichkeit den Wunsch nährt sein Uberequip unbedingt und egal wie haben zu wollen bezweifle ich etwas.
Der Wunsch Uberequipment zu haben ist auch ohne Itemshops vorhanden. Und die Nachfrage nach diesen Items auch. Dss kann ich nicht abstreiten. Aber wenn es sie nicht geben würde? Würde dann hier im Forum jemand aufstehen und in seinen Trade schreiben: "Ich habe zwar keine PGs und Runen, die ich euch im Tausch anbieten könnte, aber wenn ihr mir eure Kontonummer per PM mitteilt, kann ich euch da Euros draufpacken."
Oder würde jemand auf E-Bay eine Suche starten:
"Ich biete euch ein paar Euros dafür möchte ich einen SuperMario64-Spielstand mit 120Sternen."
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, aber du hattest ja das Zitat mit Einstein und der Unendlichkeit schon erwähnt.
Ich würde nie auf die Idee kommen, für Spielfortschritt Geld auszugeben. Die massive Presens von Itemshops beeinflusst meiner Meinung nach aber stark die Mentalität diese auch zu nutzen.

Letztenendes haben wir aber an einander vorbei geredet und es bringt auch nichts, wenn ich hier wieder ein "Itemshops sind böÖöse!" lostrete. Darum überarbeite ich die Aussage
Bei Diablo2 bestimmt aber nicht die Nachfrage das Angebot, sondern um gekehrt. Das Angebot verführt zur Nachfrage.
und mache daraus:
Angebot und Nachfrage beeinflussen sich wechselseitig.


Dummerweise, habe ich jetzt total die Verbindung zum Thema des Fadens verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
um wieder zum thema zurück zu kommen, auktionshäuser würden meiner meinung nach die tradeforen größtenteils ersetzen, weil die foren dann nicht mehr notwendig sind. am ehesten könnte ich mir foren vorstellen, wenns um eine spezielle itemsuche geht, wie zB: suche nen DH-helm mit blablabla 3-5 speziellen eigenschaften. wird halt auch auf die filterfunktionen des AH ankommen. falls jetzt wirklich auktionshäuser eingeführt werden (könnte ja auch was anderes, ganz neues sein).


edit: ich gestalte meine runs keineswegs langweilig, allerdings mache ich immer wieder welche. mit 2-3 verschiedenen chars für verschiedene zwecke.
 
aion hat (ich habs 2 wochen direkt nach release angespielt) ein sehr schönes tradesystem :
zum einen gibt es das übliche AH - zum anderen konnte man sich mit seinem char aber auch irgendwo hinsetzten (egal wo auch mitten in der pampa ) und seinen eigenen Shop aufmachen
da hat man dann einfach die items im inv ausgewählt die man verkaufen wollte , hat pro item den " preis " eingestellt und konnte afk gehen

jeder der vorbei getrottelt kam hat via sprechblase überm kopf gesehen was du als " marktschreiertext " eingegeben hast und konnte sich deinen shop anschauen - und bei interesse sachen kaufen

einfach NUR geil diese idee :D:top: sowas will ich für d2 haben ^^
 
jo, wie Schmauch über mir schon erwähnte, fände ich sowas auch echt geil


nur finde ich es schade, wenn es keine Forumtrades mehr geben wird...... <3 an india trade forum
 
warum sollte es keine foren trades mehr geben... besonders für exotische items mit besonderen/speziellen stats kann man schlecht ein ah nutzen

(für wow spieler: sucht man im ah ein grünes item mit exakt 10 ausdauer und 15 stärke *beispiel* das kann jahre dauern... wenn so ein item überhaupt exsestiert)
 
@Sorker, führ doch noch ein wenig genauer aus, wie es in WoW funktioniert, wenn man solche Spezialfälle hat.

Das WoW AH ist ja auch schon einiges älter und Blizzard könnte inzwischen erkannt haben, was noch fehlt. Nach meiner Vorstellung von einem AH, sollte es kein Problem sein das von dir genannte item zu finden. In WoW fehlt eventuell eine Suchfunktion?

Ich hoffe von dem her, dass sie das AH sehr nach dem Prinzip von Tradeforen gestalten, sonst... macht's wirklich nur bedingt Sinn -.-
 
In WoW gibt es einfach keinen Bedarf an derlei Items, genau wie es keine Items mit variablen Stats gibt.
 
Hmm, also wie jetzt? Wer hat recht? Sorker wendet sich ja direkt an die WoW Spieler und erwähnt ein item, welches offensichtlich variable Stats hätte.

Aber naja... ein item mit bestimmten Stats zu finden, ist ja auch in den Foren recht mühsam. Hmm, gerade an dem Punkt könnte eine ingame Unterstützung ernorme Vorteile bringen. Auf PlanetDiablo benutzen ja viele solche Tradethreads-Gestalter, der auch extra Raum für die variablen Stats anbietet. Äusserst übersichtlich, nur scheinbar noch recht aufwendig, sonst würden's mehr machen. Ausserdem wird ja immer wieder nach screenshots Auslesemöglichkeit gefragt usw...

Wie wär's denn damit: Das Spiel erfasst automatisch alle variablen stats des angebotenen items und zeigt sie bei Bedarf ganz leicht an.

Beispiel: SuFu: Arcaines Valor (Spielinterne Korrekturvorschläge und sprachenübergreifende itemerkennung wären super). Zeigt schon mal xxx Treffer an. Aufgrund einheitlicher Variablenauslesung vom Spiel müsste man auch nur noch zusätzlich nach +30 STR suchen (auch hier Sprachenunabhängig) und schon wüsste man mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich das gesamte Angebot geprüft hat.

Das wär ein enorm praktisches feature... Allerdings, würde da wohl eine grosse Gruppe von leidenschaftlichen Händlern nicht zufrieden sein damit, weil sie genau aus diesen Marktsystemschwächen profitieren. Man könnte so auch viel viel leichter Preisvergleiche machen (wie wär's weiterhin mit "Suche speichern"? Oder... da ja alle variablen stats vom Spiel erfasst im AH wären, vergleichbare Angebote direkt anzeigen?)...

Der theoretische Bedarf an Komfort scheint enorm hoch zu sein. So ein AH könnte dermassen gut gestaltet werden, dass man sich eben fragen müsste, ob's nicht eventuell schädlich für den Handeln sein könnte, weil eben diese Profitmöglichkeit des Schnäppchens und der Abzocke enorm reduziert wäre.
 
für "exotische" Sachen kann man in WoW doch den Tradechannel zuspammen... ok, ich spiel schon länger nicht mehr, aber früher wars noch einigermaßen effektiv
 
in wow haben die meisten grünen (in diablo 2 als blaue) items variable stats

was ich vergas ist das man in wow nur nach den stats an sich sucht und nicht nach dem wert

anders als in diablo2/3 wo man exakte werte will
zbsp sind ja viele builds auf bestimte werte angewiesen anders als in wow wo man nur items hatt die keine variablen stats haben (epics) oder an den man genau erkennt für welche klasse und spieweise sie gedacht sind

das gibt es in diablo ja bisher nicht (fast jedes uniq hatt ja variable werte)

ein ah in diablo 3 würde also nur funkionieren wenn man eine suchfunktion mit zichmillionen einstellungen hatt


da ich jetz selber meinen text nichmehr kapiere: ein diablo3 tradeforum wird weniger aus geboten bestehen sondern mehr aus suchen da man ja bestimte stats auf den items will

gegensatz wow wo auf den items ja quasi steht: palaheiler kriegertank usw.


was ich nicht erwähnt habe mats/zutaten/runen also sachen die keine direkte ausrüstung sind werden wohl keine tradeforen brauchen sondern im ah verkauft wo amn sie auch schnell finden kann


ich wette ich hab mich jetz tausendmal wiederholt und irgentwechen schwachsinn erzählt... egal

mfg sorker
 
ein ah in diablo 3 würde also nur funkionieren wenn man eine suchfunktion mit zichmillionen einstellungen hatt

Naja, so zichmillionen Einstellungen braucht's da nicht. Sonst wäre ja die item-Generartion vom Spiel genau so aufwendig, wenn nicht noch aufwendiger. Und gerade eben, wenn man alle Affixe sämtlicher Sprachversionen mit codes vereinheitlicht und diese Codes in der Suchfunktion beinhaltet sind, würd's viel viel leichter werden, bestimmte items zu suchen. Man müsste dann nicht mehr berücksichtigen, dass der eine "Stärke" schreibt, einer nur "Str", einer schreibt's englisch aus usw... und vorallem dann die Schreibfehler bei den item Namen usw... und die Arbeit, welcher sich eben nur wenige stellen, ist einfach zu mühsam, jedesmal den Gegenstand in einer Datenbank zu suchen, damit man bestimmt die richtige deutsche und englische Bezeichnung hat...

Optimalfall:

Inventar öffnen -> item per shortcut für AH bereitstellen -> Umleitung zum AH mit vorbereitetem thread, alle Stats aufgeführt -> Threadanpassen (DL/FT setzen), eventuell Titel anpassen -> schon wär's erledigt.

Das Spiel sollte doch theoretisch auch problemlos Unterforen organisieren können. Uniques landen dann automatisch am richtigen Ort usw...
 
So komplex muss das AH ja auch nicht sein. Bei Uniques/ Sets oder sonstigen items mit vorhersehbaren Stats (zumindest im Bereich), reichen ja Subgruppen völlig, um einen Überblick zu erhalten - also z.B. wie auf der main suchst du dann halt deine WF unter Uniques/Elite/Bogen.
Für Rares/ Crafts kann man ja wieder genauso mit Subgruppen einschränken und dann die typischen Suchmuster implementieren, dass die besten Ergebnisse für das eingetippte ausgespuckt werden (Str oder Strength, vll. auch strenth ^^ - alles das gleiche). Google oder die anderen Suchmaschinen machen ja vor, dass das geht. Alternativ können dann ja noch bestimmte Stats als "Häkchen" zur Auswahl stehen, wenn man zu faul zum eintippen ist. Die könnte man dann auch günstigenfalls selbst modifizieren und sein "personal" AH erstellen - gibt ja in WoW zig Addons die das AH verbessern, da wird Blizzard ja auch mal bisschen abgeschaut haben ;).

Inventar öffnen -> item per shortcut für AH bereitstellen -> Umleitung zum AH mit vorbereitetem thread, alle Stats aufgeführt -> Threadanpassen (DL/FT setzen), eventuell Titel anpassen -> schon wär's erledigt.

Gibt´s schon und funzt auch gut ;). Mit besagten Addons lässt sich das bei WoW auch noch verbessern. Vorteil von der Funktion ist ja auch, dass zumindest die, die was reinsetzen, keine Rechtschreibfehler machen.
Noch was zum Marktsystem: Glaubt mir, das AH ist nachher so groß, dass sowohl Händler als auch Ottonormal-Spiele glücklich sind. Zum einen erleichtert es ungemein die Suche nach bestimmten items (Knopfdruck und fertig) und andererseits profitiert der Händler natürlich von der Faulheit der Leute/ kann den Markt manipulieren (z.B. bestimmte Sachen aufkaufen usw.). EvE macht das ja vor - und selbst in WoW mit seinen, vergleichsweise, Mini-Servern konnte man ohne Probleme alleine vom Handel "leben", aber auch ebenso gut war für den Gelegenheitszocker immer wieder mal ein Schnäppchen schnell zur Hand.

Gohr
 
Zurück
Oben