Ob die Items an den Account oder an den Charakter gebunden werden ist noch nicht sicher. Die Programmierer waren sich da selbst noch nicht einig.
ich weiß, deshalb sage ich "überleg mal wenns kommt", da hier zehn seiten über BoE diskutiert wird, was völlig irrelevant für ein wirtschaftssystem ist.
Ich denke mal die Highend-Items werden nicht mehr so viel mächtigere Materialien haben, als andere Items. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass alle legendären Helme in das, das und das zerlegt werden können und alle seltenen Rüstungen ist dies, das und jenes. Sonst würde in meinen Augen die Itemnachfrage wieder viel zu sehr ins hohe Ende kippen, weil nicht nur die Low-Level-Items nicht mehr nachgefragt werden, sonder auch deren Materialien nicht. Und dann stapeln sich wieder reihenweise Items auf Mulis, die allein schon ausreichen um einen Char durch Hölle zu bringen, aber weil sie eben einen Punkt unter Perfekt sind, will sie keiner mehr.
Das ist ehrlich gesagt die größte Sorge, die ich bezüglich des Wirtschaftssystems habe. Ein Vorhandensein eines Auktionshauses wird daran nicht viel ändern. Spieler gebundene Items wären schon ein wirkungsvollerer Mechanismus. Richtig gut funktioniert das aber nur, wenn das Salvationsystem gut.
klingt für mich als hättest du nicht wirklich tiefgehende überlegungen zu der thematik angestellt.
schau mal so!:
je nach wert der materialien wird es wohl kaum/garkeine mulis mehr geben, da items, wenn die mats ähnlich wertvoll sein können, immer zerlegt werden, und anstatt den kompletten stash voller crap zu haben der vielleicht irgendwann mal was wert sein könnte, entwickelt sich das ganze hin zu einer matbasierten währung (so wie früher mal sojs in d2)
du hast also 10-20 stapel, oder wieviel auch immer es gibt, an mats in der truhe und handelst damit.
in WoW ist es so, dass besonders krasse items auhc besonders krasse metarials geben. sollte dies in diablo auch der fall sein, und ich gehe GANZ stark davon aus, dann würden bestimmte materials sehr gefragt sein.
BoE + salvationsystem = kein effekt auf jedwedes handelssystem, deshalb verstehe ich nicht wieso hier 10 seiten darüber gesprochen wird.
BoP + salvationsystem = führt dazu, das krasse items die man aber garnicht gebrauchen kann immer zerlegt werden MÜSSEN (oder sie vergammeln halt in der truhe), womit es dazu kommen könnte, dass wertvolle materials den markt überfluten. da es natürlich noch nicht klar ist ob und bei was es BoE und/oder BoP geben könnte, und ob es dann char oder accgebunden wird, ist das alles hier reine spekulation, aber eine sache steht jetzt schon fest - der einfluss von BoP und BoE auf das handelssystem in D3 steht und fällt einzig und allein mit dem craftingsystem, deshalb wäre ein 10-20 seiten langer thread über das craftingsystem und die materials sehr viel sinnvoller als ein thread über ein gimmick das keinen einfluss auf das spielgeschehen nimmt.
Ich kann die Logig hinter deine Aussage zwar nicht ganz nachvollziehen, aber hier mal das was Blizzard dazu gesagt:
die logik hinter meiner aussage war lediglich auf das illegale verkaufen von items gegen echtes geld (RMT) bezogen. wenn crafting items nicht das beste sind was es gibt, UND die besten items BoP sind (so wie zb in wow), dann könnten itembuyer nichtmehr "das beste" equipment einkaufen, womit legitspieler die sich selbst das beste equipment erspielen, immer einen vorteil vor buyern haben werden, wie es auch sein sollte.
Im Artisanvideo wurde gesagt, dass man die mächtigsten Craftrezept nur finden kann. Ich hoffe dass wenigstens dort die Rezepte Bind on PickUp sein werden.
ich vermute, dass ein rezept ein item ist. es kann also genauso gehandelt werden wie alle anderen items auch. und ich vermute ebenfalls sehr stark, das kein rezept je bind on irgendwas sein wird. rezepte werden natürlich consumeables, sobald du ein rezept "lernst", ist es dann natürlich verbraucht.
mfg
Zur BoP Konfusion:
Es wird kein BoP geben. Die Dropmechanik in WoW lässt sich nicht mit der von D2 vergleichen. In WoW wird gewürfelt wer ein Item bekommt. Und es würfelt nur derjenige mit, der das Item auch wirklich (aufgrund seiner Klasse) gebrauchen kann. Was soll ein Magier mit einem Hammer?
Bei Diablo gibts das nicht, es fallen Items einfach hin, ohne Berücksichtigung der Klasse, so dass man sie traden kann wenn man sie nicht braucht.
doch bro, sie lässt sich vergleichen. in D3 droppen die items nämlich, falls du aufgepasst hast, nicht einfach rum. es wird zwar auch nicht gewürfelt, aber das würfeln ist eh nur reine nebensache. in D3 bekommt jeder spieler "sein eigenes loot". es droppt also garnichts "einfach so", sondern nur für dich persönlich. d.h. alles was droppt ist DEINS, für die anderen droppen ebenfalls ihre eigenen dinge. genauso bei bossen, jeder bekommt sein eigenes zeug.
warum ich das jetzt mit WoW verglichen habe? habe ich nicht. ich habe eine linie gezogen zwischen dem equipmentsystem von WoW und dem von D2 bzw D3, welches unmittelbar mit dem dropsystem zusammenhängt.
in WoW sind die besten items für jede klasse ein set. jede klasse hat ein komplettes Set aus allen rüstungsteilen als "perfect" equipment. dieses set ist auch klassengebunden, d.h. ein paladin kann kein druidenset anziehen, selbst wenn er es für seinen individuellen style besser findet.
dieses system schreibt dem spieler vor welche items er am ende tragen wird, nämlich T-soundsohoch. aufgrund dieses equipmentsystems wird die BoP funktion EGAL, da jeder spieler auch nur das bekommt was er braucht. BoP versaut somit nicht den handel oder das handelssystem, sondern dient einzig und alleine dazu, den real money trade zu unterbinden, was in WoW grandios funktioniert. ausser gold kann man eigentlich nicht wirklich was kaufen.
soweit so gut, aber wo ist der bezug zu D3? er liegt darin, dass wir in diablo als high-end items für jede klasse wohl keine sets haben werden. du wirst also nicht am ende mit einem "barb only" set rumrennen, sondern mit einer mischung aus legendaries, uniques, rares, magics, crafteds oder whatever. deine eigene, persönliche zusammenstellung an items, von denen die meisten auch von allen klassen getragen werden können.
die auswirkungen von BoP wären hier also völlig anders, und das wollte ich mit dem WoW beispiel verbildlichen.
es gibt zwei szenarien:
1. das craftingsystem ist scheisse. gecraftete items sind längerfristig nichts wert und die materials dafür sind aus high-end items auch nicht viel krass seltener und besser als die aus einfachen magics. BoP würde jetzt dazu führen, dass viele items komplett untradeable sind und dem spieler nichts nützen. viele "gute" drops wären frustrierend weil sie nichteinmal durch das craftingsystem irgendwie in tradekapital umgewandelt werden können, sondern einfach nur trash sind.
2. das craftingsystem ist genial. gecraftete items haben auch im endgame bereich noch hohen wert und materials um die elitären items zu craften bekommt man nur aus ebenso elitären legendarydrops, möglicherweise sind davon die besten BoP. die materials wären verdammt selten und jedes item was du nicht gebrauchen, noch vertauschen kannst, kannst du in krasse materials mit ähnlichem wert zu dem des items umwandeln.
BoP würde also dazu führen, dass itembuyer eingeschränkt werden ohne dass es sich negativ auf das endgame handelssystem auswirkt.
deshalb habe ich auch gesagt, letztendlich hängt die auswirkung von BoE und BoP einzig und allein mit der qualität des craftingsystems zusammen.
mfg
edit-PS:
"Yes, true, as Jay said at BlizzCon we are planning to have some amount of items that will bind to a character upon equipping them.
We absolutely won't have items that bind when picked up ..."
okay, vergesst was ich geschrieben habe. blizzard sagt, absolute keine BoP items. ich bin zwar der meinung, das BoP der nächste logische schritt nach BoE ist, und vielleicht auch später noch kommen wird, aber wenn erstmal official ist, dass es das nicht geben wird, sind meine aussagen ja größtenteils irrelevant.
dennoch bin ich der meinung, das BoE (obwohl ichs für schwachsinn halte), keinen einfluss auf handelssysteme oder währung nehmen wird.