• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bannwave?!!

Ich versuche das Problem verständlich aufzulösen, denn das hier ist ein Community-Forum.

Ich finde, da stößt man an Grenzen, insbesondere deine Vergleiche. Recht ist manchmal kontraintuitiv, daher hat eigentlich nur eine sachliche (paragrafenreiterei^^) Diskussion einen Sinn.

Wir können uns gerne über gesunden Menschenverstand, "common sense" oder normative Vorstellungen von Recht unterhalten, aber in der Sachfrage, wie Blizzard mit EULAs umgeht, ob der Bettle.net-Bann rechtens ist usw. hilft uns das wenig.

lg :hy:

Warum redest du dann hier mit, wenn du keine Ahnung hast?
Schonmal Topic gelesen?
Dürfen jetzt nur noch Juristen mitreden?
Bestehe ich auf meine Meinung?

Drei mal Nein.
Mit dir zu diskutieren habe ich auch keine Lust mehr.

@ trillian2k
Das ist natürlich (leider) wahr, in solchen Fällen geht es natürlich primär um reine Paragraphenreiterei. Aber das Problem sehe ich nicht so sehr darin, ob nun der Eine oder der Andere "Recht" bekommt, sondern vielmehr darin, dass das Problem überhaupt besteht, wo es (zumindest für mich) eindeutig ist. Ich glaube dass auch viele andere so denken, sogar diejenigen, die direkt in den Streit verwickelt sind.
Nach dem Motto: Alle wissen, wer Recht hat, aber keiner wills zugeben.
Das wirkt wie: Ich hab keine Probleme, also mach ich mir welche.
Klingt für mich einfach nicht sinnvoll. Für CommodoX & Sorcphilisoph vermutlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Topic gelesen?
Ja, darum ging es in der Diskussion aber nicht.

Dürfen jetzt nur noch Juristen mitreden?
Nein, aber juristische Grundkenntnisse sind Bedingung wenn man bei sowas mitreden will.

Bestehe ich auf meine Meinung?
Ja, tust du ziemlich deutlich.
Zu bewundern unter
- http://planetdiablo.eu/forum/diablo...ve-1743323/seite9/?postcount=132#post26734067
- http://planetdiablo.eu/forum/diablo...ve-1743323/seite9/?postcount=135#post26734147

2 Seiten lang wird das Thema juristisch diskutiert mit allem drum und dran und dann kommst du und bestehst auf deine Meinung und ignorierst die Fakten :read:.

@ trillian2k
Das ist natürlich (leider) wahr, in solchen Fällen geht es natürlich primär um reine Paragraphenreiterei. Aber das Problem sehe ich nicht so sehr darin, ob nun der Eine oder der Andere "Recht" bekommt, sondern vielmehr darin, dass das Problem überhaupt besteht, wo es (zumindest für mich) eindeutig ist. Ich glaube dass auch viele andere so denken, sogar diejenigen, die direkt in den Streit verwickelt sind.
Nach dem Motto: Alle wissen, wer Recht hat, aber keiner wills zugeben.
Das wirkt wie: Ich hab keine Probleme, also mach ich mir welche.
Klingt für mich einfach nicht sinnvoll. Für CommodoX & Sorcphilisoph vermutlich schon.

Ich hoffe ich verstehe jetzt deinen Post richtig:

Im Moment gibt es sicher noch kein Problem, da ja die Server (die meiste Zeit) online sind, Kunde und Blizzard sich an die EULA halten usw.

Aber die ganze Diskussion hat sich entfacht an der "was wäre wenn"-Frage bzw. ob man als Kunde ein Recht auf die Bereitstellung der Spieleserver durch Blizzard hat.

Das wirkt (für mich) wie: Ich habe (noch) keine Probleme, also mache ich mir Gedanken falls/ob welche entstehen/entstehen könnten.

Ohnehin, wenn man ehrlich ist muss man sagen dass die Käufer von Videospielen zunehmend in ihren Rechten (Kopierschutz, begrenzte Registrierung, EULAs, Spionageprogramme à la Origin oder Warden, kein Wiederverkaufsmöglichkeiten, Onlinezwag etc. pp.) eingeschränkt werden und ich finde es eigentlich unverantwortlich wenn man sich keine Gedanken dazu macht.

Daher ist die Diskussion und Paragraphenreiterei durchaus nicht fehl am Platz.

Aber die ganze Diskussion hat sich entfacht an der "was wäre wenn"-Frage bzw. ob man als Kunde ein Recht auf die Bereitstellung der Spieleserver durch Blizzard hat.

Das wirkt (für mich) wie: Ich habe (noch) keine Probleme, also mache ich mir Gedanken falls/ob welche entstehen/entstehen könnten.

ich werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken.

Daher ist die Diskussion und Paragraphenreiterei durchaus nicht fehl am Platz.
Ja, ist klar. Ich wollte euch Drei auch nicht dabei unterbrechen. Da ich es geschafft habe, kann das, was ich geschrieben habe, so uninteressant ja gar nicht gewesen sein ^^

/Edit
Ich werde mich wohl lieber wieder aufs rechnen mit Zahlen beschränken, gute Nacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist klar. Ich wollte euch Drei auch nicht dabei unterbrechen. Da ich es geschafft habe, kann das, was ich geschrieben habe, so uninteressant ja gar nicht gewesen sein ^^
Es war schlichtweg falsch und wer Paragraphen reitet der kann nicht einfach falsche Behauptungen stehen lassen :clown:.

Klugscheißersyndrom, nervig aber man muss einfach Leute korrigieren die falsch liegen :read:.

Ist zwar nicht ganz Topic, möchte aber dennoch nochmal kurz auf dieses EULA-Ding eingehen.
Scheinbar kennen sich hier einige besser damit aus.

Die EULA ist praktisch diese Nutzungsbedingungsnachricht die man bei so gut wie allen Spielen bestätigen muss, richtig? Sry brin grad auf der letzten Seiten wieder eingestiegen.

Kann mir da vielleicht jemand sagen ob ich auch in Österreich das Recht dazu habe das Spiel zurückzubringen, falls mir nicht gefällt was da drinnen steht? Kenne aus den meisten Geschäften bloß die Möglichkeit, dass sie nur ungeöffnete PC-Spiele zurück nehmen bzw. man sich meistens bei geöffnetem Spiel mega rechtfertigen muss.

Wäre toll wenn mir dazu noch jemand bescheid geben könnte

Du must nicht unfreundlich werden. Ich habe nunmal nicht Jura studiert, aber ich würde dir trotzdem nicht mit Zeitdilatation kommen, wenn du behauptest Usain Bolt wäre die 100 Meter in 9,58 Sekunden gelaufen. Das würden nämlich die wenigsten verstehen hier. Ich versuche das Problem verständlich aufzulösen, denn das hier ist ein Community-Forum.

Du brauchst CommodoX nicht beachten. Er hat vermutlich noch nie in seinem Leben ein Paragraphenzeichen gesetzt, aber aus Galileo und ein paar Vorlesungen natürlich genug Wissen angeignet um andere zu belehren...

CommodoX, direkte öffentliche Bitte an dich, überleg, bevor du lostipst. Die Dinge, die du sagst, haben Konsequenzen, unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht. Und so toll Paragraphen auch sind (und ich weiß, wie viel Spaß es macht diese lustigen Zeichen zu mahlen), wenn man sich nicht länger als 20 Minuten mit rechtlichen Pseudofakten beschäftigt, wird man sich hier nicht rechtsstreiten können. Wenn du jemandem rechtliche Optionen offenlegen willst, dann "Referenzfall und fertig".

Entschuldigung, da ich auf der letzten Seite ausschliesslich Anfeindung und Offtopic gelesen habe, würde ich gern darum bitten eure 'Paragraphenreiterei' konstruktiv aufs Thema zu beziehen...

ich hab davon wenig Ahnung aber gebe trotzdem mal meine Meinung dazu ab ohne juristisch zu wirken.

IN meinen Augen finde ich es verspätet von Blizzard so etwas zu tun, dennoch ist es für keine von uns ersichtlich wieviel Kontrolle sie über das gehacke und gebotte haben..

Als kleiner Spieler, der viel aus genau solchen Themen , wie hier bei India, mitbekommt, müsste man doch eigentlich annehmen , dass Blizzard noch viel mehr übersicht auf das ganze hat, was in ihrer eigenen Plattform ( bnet2.0 ) .

Dem ist wahrscheinlich auch so. Aber ist dann nicht die Preisfrage, wieso nicht immer sofort eingegriffen wird? Warten die ab bis die Kriminalität anwächst um sie dann in einem Rutsch wegzufegen?
Daher ist meine Meinung, egal ob konstruktiv oder nicht:

Bannwelle: sehr gut
Wahrung der Interessen des Kunden (Uns): mangelhaft

edit: beachtet die fehler einfach nicht.. es ist spät

CommodoX, direkte öffentliche Bitte an dich, überleg, bevor du lostipst. Die Dinge, die du sagst, haben Konsequenzen, unabhängig davon ob sie stimmen oder nicht.
Das ganze jetzt nochmal auf Verständlich? :read:

Und so toll Paragraphen auch sind (und ich weiß, wie viel Spaß es macht diese lustigen Zeichen zu mahlen), wenn man sich nicht länger als 20 Minuten mit rechtlichen Pseudofakten beschäftigt
Was haben 20 Minuten damit zu tun und wo siehst du Pseudofakten?

Wenn du jemandem rechtliche Optionen offenlegen willst, dann "Referenzfall und fertig".
1. konkrete Rechtsberatung darf in Deutschland nur von Rechtsanwälten durchgeführt werden
2. sind wir hier nicht in Amerika, hier gibt es keinen Präzedensfall für jeden Mist

Zuletzt bearbeitet:
IN meinen Augen finde ich es verspätet von Blizzard so etwas zu tun, dennoch ist es für keine von uns ersichtlich wieviel Kontrolle sie über das gehacke und gebotte haben..

Als kleiner Spieler, der viel aus genau solchen Themen , wie hier bei India, mitbekommt, müsste man doch eigentlich annehmen , dass Blizzard noch viel mehr übersicht auf das ganze hat, was in ihrer eigenen Plattform ( bnet2.0 ) .

Dem ist wahrscheinlich auch so. Aber ist dann nicht die Preisfrage, wieso nicht immer sofort eingegriffen wird? Warten die ab bis die Kriminalität anwächst um sie dann in einem Rutsch wegzufegen?
Daher ist meine Meinung, egal ob konstruktiv oder nicht:

Bannwelle: sehr gut
Wahrung der Interessen des Kunden (Uns): mangelhaft

Nach dem, was ich bisher aus den "bösen Foren" so herauslesen konnte, wurde kein Bot zuverlässig erkannt. Ich habe bisher überall Spieler gefunden, die auch Bots der Marke nutzen, die andere zu Betroffenen gemacht haben.

Die Reaktionen dort sind nach meinem Eindruck durch die Bank weg recht gelassen, die Leute wissen, auf was sie sich einlassen, wer schon etwas länger dabei ist, ist vorbereitet auf die Banwellen und der Effekt der Bans selbst erschöpft sich hauptsächlich darin, dass Blizzard wieder ein paar Lizenzen mehr verkaufen und nach außen hin den Schein wahren kann, sie würden an dem Problem ernsthaft arbeiten.

Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass die Posts in solchen Foren exakt die Glaubwürdigkeit von Posts in Blizzardforen haben - nämlich nahezu gar keine. Botprogrammierer sind den gleichen Motiven unterworfen uns die Hucke voll zu lügen wie Blizzard selbst.

Wegen des Zeitraums: Es ist unklar, ob Blizzard die Bots direkt erkennen kann und Posts von Leuten, die sagen sie würden den Bot des einschlägigen Forums 24/7 laufen lassen und seien nicht betroffen, was immerhin die Frage ob Warden evtl. zu einer Zeit eingesetzt wurde, als sie offline waren, könnten auch von dem Forenbetreiber mit einem Fakeaccount gemacht sein.
Also werden sie die Accounts intern markieren und evtl. gesondert beobachten. Und das kann dann dauern.

Insgesamt aber hat Blizzard meiner Ansicht nach gar kein Interesse, die Zustände zu verändern. Auch wenn sich in D2 viele über die Zustände aufgeregt haben, schau es Dir doch an: D3 startet mit Verkaufsrekord, obwohl zu dem Zeitpunkt alle Weichen schon darauf standen, dass die Zustände wie in D2 sein würden. Es ist den Leuten schlicht egal, sie kaufen trotz allem, was sich Blizzard bisher geleistet hat. Und daher wirds auch nicht besser werden, weil Blizzard überhaupt nicht motiviert ist, etwas zu verändern. Ganz im Gegenteil, die fühlen sich momentan vermutlich bestätigt und auf dem richtigen Kurs.

Schön das sich hier wieder ausgiebig mit dem Thema beschäftigt wird... Battlet (oder Battelt?) euch doch bitte per PM, oder besser am Telefon.

Zur Topic kann ich nur sagen das ich in 12 Jahren D2 nicht ein mal gebannt worden bin! Daher kann mir eine erneute Bannwelle nur recht/egal sein.

Die Frage solltest du dir glaube ich eher stellen. Du strotzt ja nur so von juristischer Kompetenz :lol:

Aber geh mal schnell den Saturnmitarbeitern deine §§§§§ um die Ohren hauen. Das scheinen ohnehin die perfekten Diskussionspartner für dich zu sein, wo die sich ja auch alle so gut mit den §§§§§ auskennen. :lol:

Wer Leute wie dich züchtet, sollte direkt mit dem Strick bestraft werden :lol:

Er hat mit allem, was er geschrieben hat recht.

Aber manche Leute sollte man lieber im Ungewissen und Halbwissen lassen, denn sie könnten verärgert sein, wenn jemand daher kommt und sie berichtigt.

Wenn ich zB. lese, dass einer behauptet auf ein unbenutztes Produkt habe man Recht auf Umtausch/Rückgabe aber auf ein geöffnetes/benutztes nicht, da muss ich nur schmunzeln, vorallem dann, wenn derjenige sich nicht belehren lassen will.

Zur banwave:

Sollte Blizzard jemanden wegen Verstoß der EULA bannen, besteht für den Nutzer noch ein Anspruch auf den Spielinhalt?

edit:
Nanu, wo sind denn all die Posts von nrpe???

Zuletzt bearbeitet:
Schön das sich hier wieder ausgiebig mit dem Thema beschäftigt wird... Battlet (oder Battelt?) euch doch bitte per PM, oder besser am Telefon.

Zur Topic kann ich nur sagen das ich in 12 Jahren D2 nicht ein mal gebannt worden bin! Daher kann mir eine erneute Bannwelle nur recht/egal sein.

Wenn du nicht gerade fragwürdige Programme oder Spielweisen nutzt, warum sollte das irgendjemanden jucken?

Das lustige ist doch, hier hat offenbar NIEMAND wirklich Ahnung von Jura. Der ein oder andere kennt ein paar Paragraphen, aber jeder der schonmal irgendeine juristische Diskussion verfolgt hat, weiss doch dass es so einfach meist nicht ist.

Finds halt laecherlich, dass CommodoX sich hier aufspielt, als ob er Plan haette. Seine Argumentation ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Das lustige ist doch, hier hat offenbar NIEMAND wirklich Ahnung von Jura. Der ein oder andere kennt ein paar Paragraphen, aber jeder der schonmal irgendeine juristische Diskussion verfolgt hat, weiss doch dass es so einfach meist nicht ist.

Finds halt laecherlich, dass CommodoX sich hier aufspielt, als ob er Plan haette. Seine Argumentation ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.

Interessant wäre an der Stelle die Frage, was Dich befähigt die Kenntnisse von anderen derart pauschal zu beurteilen.

Commodo kann man imho getrost ignorieren, er ist nur beleidigt, dass D3 nicht so geworden ist, wie er es sich gewünscht hat.
Er ist brilliant darin Quellen zu zitieren, die ihn direkt selbst widerlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor hier wieder Flammkuchen gebacken wird, würde ich dich bitten, genauer auf die falsche Argumentation einzugehen und genau zu sagen was du meinst.

Sonst gibts wieder Missverständnisse :hy:

Dass er kein Jurist ist, merkt man an der Art, wie er argumentiert. Da ist einiges zu unpraezise, ausserdem sagt er es ja auch selbst. Ich bin ja selbst kein Jurist, aber ich bemerke halt, wie naiv seine Argumentation ist. Solange hier kein echter Jurist Stellung bezieht ist das alles keinen Pfifferling wert.

Zurück
Oben