IN meinen Augen finde ich es verspätet von Blizzard so etwas zu tun, dennoch ist es für keine von uns ersichtlich wieviel Kontrolle sie über das gehacke und gebotte haben..
Als kleiner Spieler, der viel aus genau solchen Themen , wie hier bei India, mitbekommt, müsste man doch eigentlich annehmen , dass Blizzard noch viel mehr übersicht auf das ganze hat, was in ihrer eigenen Plattform ( bnet2.0 ) .
Dem ist wahrscheinlich auch so. Aber ist dann nicht die Preisfrage, wieso nicht immer sofort eingegriffen wird? Warten die ab bis die Kriminalität anwächst um sie dann in einem Rutsch wegzufegen?
Daher ist meine Meinung, egal ob konstruktiv oder nicht:
Bannwelle: sehr gut
Wahrung der Interessen des Kunden (Uns): mangelhaft
Nach dem, was ich bisher aus den "bösen Foren" so herauslesen konnte, wurde kein Bot zuverlässig erkannt. Ich habe bisher überall Spieler gefunden, die auch Bots der Marke nutzen, die andere zu Betroffenen gemacht haben.
Die Reaktionen dort sind nach meinem Eindruck durch die Bank weg recht gelassen, die Leute wissen, auf was sie sich einlassen, wer schon etwas länger dabei ist, ist vorbereitet auf die Banwellen und der Effekt der Bans selbst erschöpft sich hauptsächlich darin, dass Blizzard wieder ein paar Lizenzen mehr verkaufen und nach außen hin den Schein wahren kann, sie würden an dem Problem ernsthaft arbeiten.
Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass die Posts in solchen Foren exakt die Glaubwürdigkeit von Posts in Blizzardforen haben - nämlich nahezu gar keine. Botprogrammierer sind den gleichen Motiven unterworfen uns die Hucke voll zu lügen wie Blizzard selbst.
Wegen des Zeitraums: Es ist unklar, ob Blizzard die Bots direkt erkennen kann und Posts von Leuten, die sagen sie würden den Bot des einschlägigen Forums 24/7 laufen lassen und seien nicht betroffen, was immerhin die Frage ob Warden evtl. zu einer Zeit eingesetzt wurde, als sie offline waren, könnten auch von dem Forenbetreiber mit einem Fakeaccount gemacht sein.
Also werden sie die Accounts intern markieren und evtl. gesondert beobachten. Und das kann dann dauern.
Insgesamt aber hat Blizzard meiner Ansicht nach gar kein Interesse, die Zustände zu verändern. Auch wenn sich in D2 viele über die Zustände aufgeregt haben, schau es Dir doch an: D3 startet mit Verkaufsrekord, obwohl zu dem Zeitpunkt alle Weichen schon darauf standen, dass die Zustände wie in D2 sein würden. Es ist den Leuten schlicht egal, sie kaufen trotz allem, was sich Blizzard bisher geleistet hat. Und daher wirds auch nicht besser werden, weil Blizzard überhaupt nicht motiviert ist, etwas zu verändern. Ganz im Gegenteil, die fühlen sich momentan vermutlich bestätigt und auf dem richtigen Kurs.