Das hast Du leider falsch verstanden, ich habe nichts gegen das Uniformenystem in DIII und finde es auch ganz nett. Trotzdem fände ich es deutlich interessanter seinen Char npch zusätzlich individualisieren zu können durch Vergabe der Statspoints.
So ist halt jeder Char erstmal gleich, und unterscheidet sich nur duch die Spells die er benutzt.
Allerdings könnte zB ein Wd der viele Blocker hatt viel mehr Int statten als einer der eher hit and run Hufeisenwerfent und vielleicht lieber mehr Leben hätte.
Ja, genau das wäre der Fall. Es würde dann aber darauf hinauslaufen, dass jeder Minions WD so und so viele stats da rein steckt und diese Werte wären genau von den items abhängig. Zuletzt hätte dann jeder xx Dex um einen etablierten Wert an Def zu bekommen, und das wär's vermutlich auch schon. Vermutlich würden die minion WDs gar nichts in Vit stecken und eh alles in Intelligenz. Da's keine Anforderungen mehr gibt für Str gibt.
Die Ergebnisse sind bei manuellen Statten eben so vorhersehbar. Es werden sich sehr schnell klare Werte etablieren und die Unterschiede werden eben auf wenige Werte reduziert. Z.B. max dmg könnte der einzige Unterschied bei nem WD sein. Dex hätten sie gleich viel, Str ebenfalls. Wenn's da Unterschiede gäbe, dann nur weil man eh basewert nehmen würde, und die items bisschen unterschiedlich sind.
In D3 wird's eigentlich nicht viel anderst. Ein Minion WD wird womöglich vorallem Items mit viel Intelligence suchen. Aber durch autostats und sehr variablen items, hat er plötzlich 100 dex mehr, als der standard low def WD. Und das kommt nicht, weil er sich verstattet hat, sondern weil er die items trägt, die von seinem Vorrat am besten zu dem build passen.
Angenommen es etabliert sich in D3 dann, dass ein HitnRun WD 400 Dex auf lvl 60 haben sollte. Mit autostats wird das dann gar nicht mal so einfach, wenn er noch 150 Dex von der Ausrüstung holen muss.
Bei manuellen statten, opfert er die Punkte einfach beim maxdmg oder bei der Vitality. Die Prioritäten sind meist die selben und durch manuelles Statten kann man so vieles einfach dem Optimum anpassen.
Ach herrje, ich verlier mich im Schreiben
Nur ein weiterer Versuch, die andere Betrachtungsweise mit einem Beispiel aufzuzeigen.
Warum soll es nicht möglich sein, das zu kombinieren ? Das ist was ich mir zB deutlich interessanter vorstellen könnte, als sturen Einheitsbrei -.-
Und mir Dir kann man diskutieren, mit anderen leider nicht. Und um zu verdeutlichen auf welchem Niveau sich manche Poster hier befinden, muss man sich manchmal herunterlassen und es gaaaanz deutlich kundtun, sonst wird es nicht verstanden .
Falls das an mich war...^^ danke
Beim jetzigen Skillsystem stimme ich zu, da wäre echt noch mehr zu machen. Aber die autostats verstehe ich grösstenteils schon. Oder anderst gesagt, ich kann mir ein Szenario vorstellen, dass spannend wirkt, wenn man nicht manuell statten kann. So spannend, dass ich bereit bin, mich darauf einzustellen, darauf zu freuen und zu überraschen, ob's wirklich so gut wird wie erhofft. Und gleichzeitig muss ich dann nicht so sehr dem alten System nachtrauern, und umgehe damit auch geschickt den Fakt, dass meine kleine Meinung (welche selbst in grosser Anzahl in den Foren), eben scheinbar doch nichts ändert
Somit hoffe ich wirklich auf spannende itemjagd. Womöglich wird man viel mehr "aufbewahren" wollen, weil man nie weiss, was dieses item sonst noch für builds passen würde.
Man könnte ja plötzlich mal eben einen hitnrun WD machen wollen, weil den so wenige spielen. Nun aber kann man nicht einfach schnell nen neuen Char machen oder respeccen, sondern man kann sich schön lange passende items zusammen suchen, um die Optimalwerte anzustreben. Bsp.: 200 Str 400 Dex 400 Vit, möglichst viel Int. Nun wird's richtig spannend. Womöglich ist man nicht reich genug, um alles zu decken. Ein guide würde wohl nun auch genau vorschreiben, welcher Wert wie wichtig ist, ob man eher 400 dex oder vit braucht. Der eine erreicht halt nur 360 Dex bei 390 Vit. Der andere hat halt grad ein item Setup, dass ihm 410 Dex bringt, aber nur 350 Vit. Nun ist die Frage... Was will man lieber? Die genauen Werte wird man vermutlich eh nicht treffen. Caps gibt's auch viel feinere. Es lässt womöglich sogar so viel Spielraum, dass jeder dann so feine Entscheidungen treffen kann, ob er nun lieber 410 Dex 390 Vit oder umgekehrt spielt. Oder vielleicht hat er eine andere itemkombination, die ein wenig weniger defense bringt, aber den Schaden gleich hebt? Beim Ausprobieren des builds merkt er, dass es zu brenzlig wird und wechselt doch wieder zu der defensiveren Variante.
Ein anderer merkt, dass es sehr gut ausweichen kann, der wechselt ein paar items, damit mehr Int drauf ist. Aber jedes Wechseln der items wird voraussichtlich sich auf alle Werte auswirken.
Und genau das ist in D2 eben durch manuelles Statten nicht passiert. Ändert man das itemsetup ändert man auch dementsprechen die Stats und dann unterscheiden sich die Chars wiederum nur vom Maxlife oder Maxdmg.
Und das gilt dann eben für jeden Build. Auch in D2 hat eine Glasscanon ein paar wenige Werte, die interessant sind zu vergleichen. Maxdmg wird verglichen, daraus ergibt sich schon die Ausrüstung und dann noch das Maxlife, um zu sehen, wie wertvoll die Ausrüstung ist.
Beim Summoner gibt's halt die Anzahl minions, schon weiss man wieviel +skills. Und dann ist womöglich auch das Maxlife noch ausschlaggebend, und man weiss, wieviel life auf den Skillern ist.
Eine ES sorc hat entweder maxblock oder nicht. In beiden Fällen gibt's Werte für maxlife und maxmana. Wenn man die weiss, weiss man alles über den Char. Die Unterschiede sind nur in diesen wenigen Werten und deuten nur auf den Reichtum der Spieler hin.
Autostats bringt zwangsläufig viel unterschiedlichere Werte und Überraschungen mit sich. Es sind mehrere Werte interessant, weil man sich dann womöglich fragt, weshalb der Char so viel Dex hat. Oder man fragt sich, ob sich so eine extreme glasscanon wirklich gut spielt, weil man selbst hätte auch noch items, die in der Gesamtheit deutlich weniger Defensive haben, aber den Schaden doch nochmals ein mehr steigern würden.
So... genug geschrieben