Ja, das Argument, dass man dann immer in der entsprechenden Situation alle chars auf dem gesammten realm zu den selben Skills wechseln würden... ist einfach extrem übertrieben. Und resultiert aus den Erfahrungen aus D2. Aber selbst in D2 würden die Chars mit dieser Freiheit nicht die ganze Zeit alle Skills wechseln...
Und gewisse Informationen scheinen bei manchen einfach nicht anzukommen. 15 Sekunden sind übrigens verdammt lange -.- Wer das nicht so sieht, hat noch nie maximale Effizienz angestrebt. Umskillen wird auch erst Sinn machen, wenn das neue Setup soviel schneller reisst, als das alte Setup. Und da wird's jetzt spannend. In D2 kann man sich noch eher Situationen vorstellen, welche Skills man bräuchte, um möglichst die Schwächen der kommenden Monster auszunutzen. Aber schon auf hell sind die Immunitäten sehr gemischt. Wie's in D3 sein wird, wissen wir noch nicht.
Oder haben wir dazu Informationen? Immunitäten haben wir nicht mehr, hohe Resis vermutlich. Aber auch da dürft's unterschiedlicher als in D2 werden.
Desweiteren kommt hinzu. Wenn wir das berücksichtigen, dass die Gebiete unterschiedliche Skills begünstigen würden, braucht's auch nie immer genau 6 Skills, um genau zur Situation zu passen.
Gegenbeispiel aus D2, Ebene der Verzweiflung, mit sau harten Souls. Dort wirken einzelne Skills der D2 Chars plötzlich wunder. Da wär's vorzustellen, dass die meisten assas cloak of shadows ins bestehende Setup nehmen würden. Aber nur weil souls kommen müssen alle Assas zu trapsins mit mindblast und cloak of shadows wechseln?
Wir wissen inzwischen genug Informationen von D3, dass diese Vorstellung, dass alle Chars immer alle Skills gleich switchen werden, einfach absurd ist. Das ist weit weg von den möglichen realistischen Szenarien.
Ich versuch mir mal paar schlimme Szenarien vorzustellen:
Slow Time beim Wizzard könnte bei einigen Bossen unverzichtbar werden, womöglich auch einzelne Gebiete. Welche Rune aber rein gehört... schon nur da dürfte der skill an sich selbst genug Effizienz bringen, dass die Wahl der Rune dann individuell getroffen werden könnte.
Dann ist's gut möglich, dass es einen Single Target Skill gibt, der ein wenig hervorsticht. Werden jetzt alle anderen sooo viel schwächer sein, dass alle bei den Bossen jenen Skill nehmen müssen?
Da zeigt eigentlich das vorgehen bei der Beta, das blizzard bei so einem krassen Ungleichgewicht eingreifen würde und die Skills ausgleicht.
Wir müssen hier einfach relativieren. Beide Seiten. Es wird sicherlich nicht so sein, dass jeder lvl 60 Char eine ganz einzigartige Kombination von Skills hat und sich nie mainstreambuilds abzeichnen. Jeder Skills ist auf seine Weise perfekt balanced.
Aber es wird sicherlich auch nicht so sein, dass der normale D3 Spieler neben sich einen guide liegen hat, der ihm für jedes Gebiet in ganz D3 genau vorschreibt, welche 6 Skills er als nächstes auswählen muss. Und wenn er das nicht tut, stirbt er sofort beim ersten Monster...
Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit
Aber eben. Für mich persönlich ist nur relevant, dass die balance so weit stimmt, dass auch ein individuell gespielter Char sich mit dem mainstream messen kann. Und genau das wird das Mass bestimmen, wieviel mainstream sein wird und wieviel Individualität beibehalten wird.
Und wenn wir jetzt wieder das neue D3 Schadenssystem anschauen, deutet wirklich alles genau darauf hin, das blizzard genau das anstrebt, dass möglichst viele Kombinationen effizient sein können. Und für mich wird es mehr als genug ausreichen! Ich werd sicherlich mainstream Skills auch anspielen. Aber richtig schön wird's dann, dem Individualität zu verpassen, ohne zuviel Kampfstärke aufgeben zu müssen.
So, genug gelabert, eh alles schon mehrmals ausführlich geschrieben worden^^