• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

Diablo I/Diablo II = ARPG =I= RPG

Deswegen waren Diablo I/Diablo II so erfolgreich.
Nur am Rande bemerkt.

Genau. Und deswegen finde ich es auch teilweise unverständlich wenn sich Spieler über mangelnde Individualisierung beklagen. Die war in dieser Spielereihe meiner Meinung nach noch nie stark ausgeprägt (man stelle hier nur mal den Vergleich zu Rollenspielen wie Baldurs Gate oder aktuell Skyrim an).

Ich habe mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber was immer wieder auffällt ist die einseitige Sicht von den Schneesturmbeauftragten, allen voran das Großmaul Bashiok. Ich zweifel - wie schon erwähnt - extrem daran, dass der jemals Diablo 2 gespielt haben soll.

Jedes System hat sein Für und Wieder müsste ich es als Nicht-Betaspieler runterbrechen, sähe die ganze Sache so aus.

D3:
+ alles zur Verfügung ab Stufe 30 (allgemein gesehen für mich eher ein Minus)
+ neuer Ansatz
+ Flexibilität in einer Gruppe
- Individualisierung vollkommen weg
- Entscheidungen ohne Konsequenz
- Entscheidungen nicht mehr von Dauer geprägt
- weniger Auseinandersetzen mit einer Ausrichtung

D2:
+ Auseinander mit dem Charakter
+ Individualisierung
+ Entscheidungen von Dauer
+ Entscheidungen mit Konsequenz
+ tiefergehende Charakterentwicklung
- weniger Flexibilität in Gruppen
- erster Charakter sicher nicht perfekt

Warum also hat man nicht versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen? Wenn ich mir ansehe, was Path of Exile in punkto Individualisierung bietet frage ich mich schon, warum der Schneesturm nicht auf diese Idee gekommen ist.

Achtung die + / - sind auf die Schnelle runtergebrochen mag sein, dass der ein oder andere BetaspielerIn ergänzend dazu mehr sagen kann, aber genau diese Sichtweise hört man von den Schneesturmverantwortlichen nie.

Es ist leider immer das Übliche "wir wissen es sowieso besser weil .......scheinhiliges Argument" ich finde die Firma hat seit einem gewissen Spiel ihre Nähe zu den Fans und damit ihrer Kundschaft verloren, die Übernahme hat sicher ihr Übriges dazu beigetragen.

Ich frage mich wirklich wieso so viele der meinung sind man kann seinen char nicht mehr individuell machen.. ich finde sogar man hat in D3 jetzt mehr möglichkeiten seinen char Individuell zu machen.
in D2 sind eigentlich alle Chars gleich rumgelaufen.. gleiche skills, gleiche rüstung.. wo bitte war denn da die individualität ? weil ihr selbst einen punkt in den skill setzen konntet ? und dann alle weiteren punkte in den gleichen skill gesetzt habt wie zig andere auch ?
ok bei D3 werden die skills nach und nach freigeschaltet.. aber man kann seinen char ja trotzdem individualisieren indem man zB ne kombi aus skills und runen sich zusammenbastelt und mit rüstung verbessert..
also ich finde die individualisierung ist in D3 nicht schlechter als in D2.. und vor allem wird man in D3 mehr skills benutzen und nicht immer wie in D2 ein und den selben.

Dazu kommt das ich es besser finde das man nicht für jeden mist nen neuen char anfangen muss. dazu fehlt mir persönlich nämlich die zeit und ich denke so wirds vielen gehen die zu D2 zeiten noch im teeni alter waren und inzwischen voll im leben stehen.

In D2 ist es ja inzwischen auch so das man einfach umskillen kann wenn man möchte oder nen fehler gemacht hat(wobei ja sowieso die meisten einfach irgendwelche builds lesen und diese nachgebaut haben). Darüber sollten sich mal alle gedanken machen die angst haben das ihr char nicht individuell ist

D3:

Soweit ich weiss werden gewisse Runeneffekte erst mit Stufe 60 freigeschaltet (bin mir aber nicht sicher).
Die Individualisierung ist nicht vollkommen weg, sie ist nach wie vor über Items möglich / notwendig. Nur über die Skills kann man sich nicht mehr individualisieren.

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass sich bei DIII nicht massivst überpowerte Spells herauskristallisieren die dann von 90% der Spieler angewandt werden ?
Am Anfang wird jeder ein bisschen mit den Skills hantieren, sobald sich aber perfekte Rotationen herauskristallisiert haben wird das von fast allen Leuten kopiert werden.
Das ist doch 0 Argument dafür dass das individueller ist, das ist genau das gleiche wie in DII wo die Skills benutzt wurden die am effektivsten waren ....

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes dass sich bei DIII nicht massivst überpowerte Spells herauskristallisieren die dann von 90% der Spieler angewandt werden ?

Also... um ehrlich zu sein... Doch, genau das glaube ich :D

Soweit ich weiss werden gewisse Runeneffekte erst mit Stufe 60 freigeschaltet (bin mir aber nicht sicher).
Ja jedes Lvl kommt was neues dazu, kann man auch schön bei den Chars nachlesen, da z.B. für den Wizard

Am Anfang wird jeder ein bisschen mit den Skills hantieren, sobald sich aber perfekte Rotationen herauskristallisiert haben wird das von fast allen Leuten kopiert werden.
Das ist doch 0 Argument dafür dass das individueller ist, das ist genau das gleiche wie in DII wo die Skills benutzt wurden die am effektivsten waren ....
Das ist doch aber nur logisch und auch ok so. Das Rad wird nicht neu erfunden, es wird nur optimiert ;) Es gibt wohl kein Spiel, bei dem alle Skills gleichwertig sind (wozu auch?). Wer gnadenlos effektiv sein will, der nimmt halt immer die besten Skills (wird wohl auch schnell Guides geben). Wer eher auf Fun setzt, der variiert vielleicht mehr (was nun deutlich einfacher ist).
Und eben dadurch, daß man die Skills wechseln kann, kann man z.B. Situationen schaffen, die das auch erfordern, was der Abwechslung durchaus förderlich ist. Aber da kommts auf Blizz an, das Beste draus zu machen.

Also... um ehrlich zu sein... Doch, genau das glaube ich :D

Genau das glaube ich leider auch....

Ich glaube die Kunst seitens Blizzards muss darin liegen, die Skills so nahe bei einander zu setzen, also sehr genau zu balancen, das ein Item mit 15% mehr Schaden auf Skill 1 den Spieler dazu verführt, seinen Build zu ändern. Dann könnten unterschiedliche Items zu unterschiedlichen Builds führen.

Ansonsten läuft es genau darauf hinaus, das alle die gleichen Skills verwenden.
Sicher es wird ein paar Individualisten geben, die ganz bewußt andere Skills einsetzen, um sich von der Masse abzuheben.

Ich denke es wird nur noch den Barb geben. Während es in D2 den Frenzy, den Amok, den WW, den Wurfbaba und den Konzler gab. Und als WW gab es ja noch einen Barb, der mit Schwertern spielte und einen mit Äxten (Knüppel sind ja nicht so beliebt). Und dann kommt man eben schon auf viele unterschiedliche Skillungen und Statungen. Dieses Gequatsche, das in D2 alle Chars ja auch eh gleich aussahen, kann ich in keinster Weise irgendwie nachvollziehen. Es stimmt schlicht nicht, da es auch von der Verfügbarkeit von Items abhängig ist. Der Spieler, der 2 LO für Grief zur Verfügung hat, wird wohl einen Schwertbaba machen. Der Spieler, der 2 Eid in ne Axt semmelt, wird nen Axtbaba machen. Es sind 2 unterschiedliche Chars, die unterschiedlich ausschauen und unterschiedlich geskillt und gestatet sind. Also sich auch ohne das Equip von einander unterscheiden. Das ist weg.

Aber genau das ist der springende Punkt. Weil das macht die Langzeitmotivation aus, dass Du die Chars mehrmals spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher es wird ein paar Individualisten geben, die ganz bewußt andere Skills einsetzen, um sich von der Masse abzuheben.

KH wollte aber doch genau das Andere sagen, dass es eben NICHT OP-Skills geben wird die alle anwenden, sondern dass alle nützlich sein werden:confused:

Und das glaube ich auch nicht dass es das geben wird. Ich denke eher dass man, jedenfalls im späteren Verlauf des Spiels, die Skills wechseln muss um voran zu kommen. Ich denke auch dass das der Grund für die "Instant"-Skillwechsel sind :)

Aber genau das ist der springende Punkt. Weil das macht die Langzeitmotivation aus, dass Du die Chars mehrmals spielen kannst.

Das KANNST du jetzt immer noch, früher MUSSTEST du. Ich war erst entsetzt über diese Änderung, aber Nachdenken und die Argumente dafür durchlesen hat mich überzeugt, dass das neue SKillsystem für mehr Variation sorgen wird.

Genau das glaube ich leider auch....

Ich glaube die Kunst seitens Blizzards muss darin liegen, die Skills so nahe bei einander zu setzen, also sehr genau zu balancen, das ein Item mit 15% mehr Schaden auf Skill 1 den Spieler dazu verführt, seinen Build zu ändern. Dann könnten unterschiedliche Items zu unterschiedlichen Builds führen.

Ich denke es wird nur noch den Barb geben. Während es in D2 den Frenzy, den Amok, den WW, den Wurfbaba und den Konzler gab. Und als WW gab es ja noch einen Barb, der mit Schwertern spielte und einen mit Äxten (Knüppel sind ja nicht so beliebt). Und dann kommt man eben schon auf viele unterschiedliche Skillungen und Statungen. Dieses Gequatsche, das in D2 alle Chars ja auch eh gleich aussahen, kann ich in keinster Weise irgendwie nachvollziehen. Es stimmt schlicht nicht, da es auch von der Verfügbarkeit von Items abhängig ist. Der Spieler, der 2 LO für Grief zur Verfügung hat, wird wohl einen Schwertbaba machen. Der Spieler, der 2 Eid in ne Axt semmelt, wird nen Axtbaba machen. Es sind 2 unterschiedliche Chars, die unterschiedlich ausschauen und unterschiedlich geskillt und gestatet sind. Also sich auch ohne das Equip von einander unterscheiden. Das ist weg.

Mann Onkel Wilfried du musst mir das like geben, KH183 meint genau das Gegenteil. Ich geh da völlig Konform mit Dir und Deiner Meinung ^^

edit: Und nein Morpheus, du hast schon bald nach 2 Monaten keinen Bock mehr weil du einfach immer und jeder Zeit hin und herspringen kannst wie es beliebt. Keinerlei Anforderungen dafür, keinerlei Anreiz sich mit dem jeweiligen Built zu beschäftigen und keinerlei/wenig identifikation mit dem Char weil man auf nichts aufpassen muss, bzw sich etwas erarbeiten muss ( neu leveln, umskillen/statten/items kaufen/stats werte ausrechnen)

Das ist alles viel zu einfach und nach kurzer Zeit hast du alles ausprobiert und wirst die Lust verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein Morpheus, du hast schon bald nach 2 Monaten keinen Bock mehr weil du einfach immer und jeder Zeit hin und herspringen kannst wie es beliebt. Keinerlei Anforderungen dafür, keinerlei Anreiz sich mit dem jeweiligen Built zu beschäftigen und keinerlei/wenig identifikation mit dem Char weil man auf nichts aufpassen muss, bzw sich etwas erarbeiten muss ( neu leveln, umskillen/statten/items kaufen/stats werte ausrechnen)

Das ist alles viel zu einfach und nach kurzer Zeit hast du alles ausprobiert und wirst die Lust verlieren.

Alles klar... Sagst du mir bitte noch schnell die Lottozahlen für nächsten Samstag voraus, wenn du eh schon dabei bist in die Kristallkugel zu schauen? :ugly:

Ich denke eher dass man, jedenfalls im späteren Verlauf des Spiels, die Skills wechseln muss um voran zu kommen. Ich denke auch dass das der Grund für die "Instant"-Skillwechsel sind :)

Das denke ich z.B nicht! Ein in sich schlüssiges Build sollte sich entsprechend spielen lassen, ohne dass man es jeden Akt über Bord werfen wird...

Natürlich könnte es sein, dass man mal einen Skill wechselt, weil man merkt, ich bekomme gerade einfach zu viel Schaden, also einen defensiveren Passiv Skill, oder die Monster scheinen gegen meine Schadensart doch recht resistent zu sein, also vielleicht mal einen neuen aktiv Skill nachschieben, aber das sind eher kleine Änderung innerhalb des eigenen Builds.

Anlass dieses zu überdenken wird freilich jedes starke Item sein, was eine besondere Skill Kategorie hervorhebt. Wenn ich einen Dolch für meinen WD finde, der Poison Skills um 50 Prozent verstärkt, werde ich das wohl auch in meinem Build berücksichtigen :)

edit: Und nein Morpheus, du hast schon bald nach 2 Monaten keinen Bock mehr weil du einfach immer und jeder Zeit hin und herspringen kannst wie es beliebt. Keinerlei Anforderungen dafür, keinerlei Anreiz sich mit dem jeweiligen Built zu beschäftigen und keinerlei/wenig identifikation mit dem Char weil man auf nichts aufpassen muss, bzw sich etwas erarbeiten muss ( neu leveln, umskillen/statten/items kaufen/stats werte ausrechnen)

Kurze zwischen Frage:

Früher konnte ich doch auch beliebig hin und her springen wie ich wollte? Entweder habe ich zwischen Chars hin und her geloggt oder habe umgeskillt?

War die Zeit sich einen Char von 1-80/90 zu spielen wirklich die Erfüllung eurer Träume? Ich weiß ihr wurdet nie gezogen oder so :clown:

Im Endeffekt ging doch die meiste Zeit für Farmen drauf, bis man das entsprechende EQ für einen Char beisammen hatte... Daran ändert sich nichts. Es wird bei manchen Skills wohl erstmal entsprechende Items brauchen, damit diese ihr volles Potential entfalten können.

Also ohne das entsprechende EQ wird das wohl nix, mit schnell mal alle Builds durchtesten :rolleyes:

Ich frag mich überhaupt wie es Leute immer noch schaffen, sich hartnäckig einzureden, dass der Kern der Diablo Reihe nicht in den Items liegt...

Und genau das mein lieber Opi, wird sich noch herrausstellen Ihr kennt das Endgame nichtmal anäherend und wollt euch alle schon ein Urteil erlauben und das finde ich ehrlich gesagt furchtbar.

in 3 Monaten reden wir nochmal drüber ;)

Grüße
Dave

@ Kaiji

Genau meine Meinung! :top:

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich diese Argumente lese und mir überlege, dass man in D2 genauso einfach komplett umskillen konnte und dass "neuen Char anfangen" fast immer "Shutteln lassen" und "Baalruns" heißt :lol:

Kommentare in ROT zu den PRO und CONTRAS

Ich habe mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber was immer wieder auffällt ist die einseitige Sicht von den Schneesturmbeauftragten, allen voran das Großmaul Bashiok. Ich zweifel - wie schon erwähnt - extrem daran, dass der jemals Diablo 2 gespielt haben soll.

Jedes System hat sein Für und Wieder müsste ich es als Nicht-Betaspieler runterbrechen, sähe die ganze Sache so aus.

D3:
das sollte wohl eher bei D2 drinnen stehen mit nem dicken MINUS davor
+ neuer Ansatz
stimmt
+ Flexibilität in einer Gruppe
stimmt
individuell heißt jeder entscheidet für sich, das macht das Individium aus du verwechselst das wohl eher mit Einzigartigkeit
- Entscheidungen ohne Konsequenz
ab lvl 60 sit es sowieso vorbei beim Items farmen mit Skill hin und her wechseln aufgrund des Nephalem Buffs
- Entscheidungen nicht mehr von Dauer geprägt
stimmt nur Kurzweilig
- weniger Auseinandersetzen mit einer Ausrichtung
kommt drauf an, ich werd michs chon mit meinen skills auseinandersetzen bevor ich diese wähle

D2:
+ Auseinander mit dem Charakter
stimmt
+ Individualisierung
oben schon beschrieben
+ Entscheidungen von Dauer
stimmt, aber ob das positiv ist sei mal dahin gestellt
+ Entscheidungen mit Konsequenz
seine skills konnte man auch 3 mal resetten im spiel und mit ein wenig Aufwand sooft man wollte und das gefühlte 1000 mal klicken um die skills und Attribute zu verteilen war sehr :autsch:
+ tiefergehende Charakterentwicklung
wenn du damit meinst die 5 Attributspunkte beim Aufstieg zu verteilen hast du recht aber das wars dann auch schon
- weniger Flexibilität in Gruppen
gruppenspiel gabs garnicht wirklich, jeder konnte machen was er wollte und jeder konnte alleine die Gegner umnieten
- erster Charakter sicher nicht perfekt
warum nicht? man konnte doch skills resetten

Warum also hat man nicht versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen? Wenn ich mir ansehe, was Path of Exile in punkto Individualisierung bietet frage ich mich schon, warum der Schneesturm nicht auf diese Idee gekommen ist.

Achtung die + / - sind auf die Schnelle runtergebrochen mag sein, dass der ein oder andere BetaspielerIn ergänzend dazu mehr sagen kann, aber genau diese Sichtweise hört man von den Schneesturmverantwortlichen nie.

Es ist leider immer das Übliche "wir wissen es sowieso besser weil .......scheinhiliges Argument" ich finde die Firma hat seit einem gewissen Spiel ihre Nähe zu den Fans und damit ihrer Kundschaft verloren, die Übernahme hat sicher ihr Übriges dazu beigetragen.

Blizz ist mir bekanntlich die Einizge Firma die die Fans in die Entwicklung des Spiels soweit mit einbezieht und auch Einsicht gewährt wie kein anderer Entwickler

Und nein Morpheus, du hast schon bald nach 2 Monaten keinen Bock mehr weil du einfach immer und jeder Zeit hin und herspringen kannst wie es beliebt. Keinerlei Anforderungen dafür, keinerlei Anreiz sich mit dem jeweiligen Built zu beschäftigen und keinerlei/wenig identifikation mit dem Char weil man auf nichts aufpassen muss, bzw sich etwas erarbeiten muss ( neu leveln, umskillen/statten/items kaufen/stats werte ausrechnen)

Ich denke du unterschätzt Inferno...

Ja, das Argument, dass man dann immer in der entsprechenden Situation alle chars auf dem gesammten realm zu den selben Skills wechseln würden... ist einfach extrem übertrieben. Und resultiert aus den Erfahrungen aus D2. Aber selbst in D2 würden die Chars mit dieser Freiheit nicht die ganze Zeit alle Skills wechseln...

Und gewisse Informationen scheinen bei manchen einfach nicht anzukommen. 15 Sekunden sind übrigens verdammt lange -.- Wer das nicht so sieht, hat noch nie maximale Effizienz angestrebt. Umskillen wird auch erst Sinn machen, wenn das neue Setup soviel schneller reisst, als das alte Setup. Und da wird's jetzt spannend. In D2 kann man sich noch eher Situationen vorstellen, welche Skills man bräuchte, um möglichst die Schwächen der kommenden Monster auszunutzen. Aber schon auf hell sind die Immunitäten sehr gemischt. Wie's in D3 sein wird, wissen wir noch nicht.

Oder haben wir dazu Informationen? Immunitäten haben wir nicht mehr, hohe Resis vermutlich. Aber auch da dürft's unterschiedlicher als in D2 werden.

Desweiteren kommt hinzu. Wenn wir das berücksichtigen, dass die Gebiete unterschiedliche Skills begünstigen würden, braucht's auch nie immer genau 6 Skills, um genau zur Situation zu passen.

Gegenbeispiel aus D2, Ebene der Verzweiflung, mit sau harten Souls. Dort wirken einzelne Skills der D2 Chars plötzlich wunder. Da wär's vorzustellen, dass die meisten assas cloak of shadows ins bestehende Setup nehmen würden. Aber nur weil souls kommen müssen alle Assas zu trapsins mit mindblast und cloak of shadows wechseln?

Wir wissen inzwischen genug Informationen von D3, dass diese Vorstellung, dass alle Chars immer alle Skills gleich switchen werden, einfach absurd ist. Das ist weit weg von den möglichen realistischen Szenarien.

Ich versuch mir mal paar schlimme Szenarien vorzustellen:

Slow Time beim Wizzard könnte bei einigen Bossen unverzichtbar werden, womöglich auch einzelne Gebiete. Welche Rune aber rein gehört... schon nur da dürfte der skill an sich selbst genug Effizienz bringen, dass die Wahl der Rune dann individuell getroffen werden könnte.

Dann ist's gut möglich, dass es einen Single Target Skill gibt, der ein wenig hervorsticht. Werden jetzt alle anderen sooo viel schwächer sein, dass alle bei den Bossen jenen Skill nehmen müssen?

Da zeigt eigentlich das vorgehen bei der Beta, das blizzard bei so einem krassen Ungleichgewicht eingreifen würde und die Skills ausgleicht.

Wir müssen hier einfach relativieren. Beide Seiten. Es wird sicherlich nicht so sein, dass jeder lvl 60 Char eine ganz einzigartige Kombination von Skills hat und sich nie mainstreambuilds abzeichnen. Jeder Skills ist auf seine Weise perfekt balanced.

Aber es wird sicherlich auch nicht so sein, dass der normale D3 Spieler neben sich einen guide liegen hat, der ihm für jedes Gebiet in ganz D3 genau vorschreibt, welche 6 Skills er als nächstes auswählen muss. Und wenn er das nicht tut, stirbt er sofort beim ersten Monster...

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit ;)

Aber eben. Für mich persönlich ist nur relevant, dass die balance so weit stimmt, dass auch ein individuell gespielter Char sich mit dem mainstream messen kann. Und genau das wird das Mass bestimmen, wieviel mainstream sein wird und wieviel Individualität beibehalten wird.

Und wenn wir jetzt wieder das neue D3 Schadenssystem anschauen, deutet wirklich alles genau darauf hin, das blizzard genau das anstrebt, dass möglichst viele Kombinationen effizient sein können. Und für mich wird es mehr als genug ausreichen! Ich werd sicherlich mainstream Skills auch anspielen. Aber richtig schön wird's dann, dem Individualität zu verpassen, ohne zuviel Kampfstärke aufgeben zu müssen.

So, genug gelabert, eh alles schon mehrmals ausführlich geschrieben worden^^

Ich werde ganz sicher mehr als 2 Monate spielen, bis dahin hat man zu 100 % nicht alle Chars durch Inferno und ist noch meilenweit von wirklich guten Equipment entfernt. Ihr könnt alle so viel meckern wie ihr wollt, D3 wird uns alle begeistern;)

Mich hatts schon begeistert , was aber nichts daran ändert dass mir das System nicht gefällt. Weil ich denke man hätte es nicht so mainstream wie es jetzt ist, ausfallen lassen müssen.
und mal ehrlich, wenn ich mit einen Knopfdruck schnell mal den Angriffsskill von x-> y wechseln kann, ohne Anforderung , dann ist das einfach kein Anreiz für langfristiges Spielen.
Und eine Skillung kann ich testen wie und wann ich will, dazu brauche ich ja gerade eben KEINEN Itemwechsel , weil es KEINE Itemvorraussetzungen ausser dem level gibt !

Zurück
Oben