• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

Ich finde die Diskussion über das "bessere" System irgendwie daneben. Kommt es nicht viel eher darauf an welches System mehr Spielspaß bringt ? Was interessiert es mich da wie einzigartig mein Charakter doch ist. Und ob ich jetzt einen Punkt mehr in Hs gesteckt habe oder 2 Punkte weniger in Dex.

Nachdem ich jetzt die Beta komplett durchgespielt habe ist mein Urteil eindeutig (bezieht sich nur auf das was man bis level 13 sieht). Diablo 3 drei gewinnt. Und das klar. Es macht mir einfach viel mehr Spaß. Ich habe Skills die ich auch wirklich benutzen kann und nicht schon nach drei mal Multishot oom bin. Was dazu führt, dass ich unglaublich viele Manapötte mitschleppen oder den Standardangriff benutzen muss.

Über das "Endgame" können ja alle hier nur spekulieren. Aber wer sagt, dass das Dauerrechtsklicken für orb oder blizzard mehr Spaß bringt als sechs unterschiedliche, jederzeit veränderbare und gleichwertige Skills der muss mir gute Argumente liefern die dafür sprechen.
 
Für mich stellt sich weniger die Frage was besser ist, sondern ich versuche mir vorzustellen was mit einem Spielelement bezweckt wird und wie es im fertigen Spiel funktionieren soll. Da sind auch viel Spekulation und Wunschvorstellungen enthalten.

Ich denke nämlich, dass man in jedem Build sowohl AoE- als auch Singletargetschaden sowie den ein oder anderen taktischen Skill benötigen wird. Das Spiel wird einen hoffentlich ständig vor sehr vielseitige Probleme stellen. So hat man vielleicht eine Gruppe mit Monstern mit viel Leben und Stun-/Heilungseffekten zusammen mit sehr zahlreichen Monstern mit wenig Leben und viel Schaden. Man wird also defensive Fertigkeiten benötigen um sich zunächst die zahlreichen Monster mit viel Schaden vom Leib zu halten um an die Heiler ranzukommen. Diese wird man schnell mit hohem Schaden ausschalten wollen. Anschließend kann man die kleineren Monster mit AoE ruhigstellen.

Solche taktisch anspruchsvollen Situationen werden keine Ausnahme sein. Es gibt nun verschiedene Klassen von Skills die für jeweils eine bestimmte Aufgabe gedacht sind. Die Fertigkeiten einer Klasse sind sich ähnlich und man wird sich davon jeweils nur 1 oder 2 aussuchen wollen. Welche man sich aussucht ist egal, weil sie die Aufgabe wofür sie gedacht sind ungefähr gleich gut erfüllen. Je nach Spielertyp wird man mit dem einen oder anderen Skill besser zurecht kommen oder gefällt einem ein bestimmter Skill besonders gut. Diesen wird man dann wählen, unabhängig davon, ob ein Anderer mit einem anderen Skill besser umgehen kann.

Die Buildbeständigkeit und -vielfalt entsteht ganz automatisch durch persönliche Vorlieben und den Bedarf an Charakteren die alles können. Durch bestimmte Ausrüstung wird man dann vielleicht freier in der Skillwahl und man wird auf eine taktische Fertigkeit verzichten können um noch einen Schadensskill einzupacken. Oder man nimmt offensive Ausrüstung und nimmt dafür mehr defensive Fertigkeiten mit.
Die Möglichkeiten werden vielfältiger sein als es sich so mancher im Moment vorstellen kann. So sieht zumindest meine Hoffnung für D3 aus und diese Möglichkeiten lese ich aus den bisher bekannten Spielelementen auch heraus. Vielleicht bin ich aber auch zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit Skillwechsel der MF-Buff verschwindet ist permanentes Umskillen eh sinnlos. Man muss sich eh eine gescheite Overall-Skillung zulegen, bzw am Anfag eines Runs auf das Team einstellen. Und genau hier finde ich das Skillsystem toll. Es unterstützt absolut das Teamplay (vorausgesetzt Inferno wird so schwer, dass es einen Unterschied macht bzw nötig ist sich abzusprechen). Genau das wünsche ich mir. Nicht wie früher, wo jeder für sich gesehen vielleicht nen tollen Build hatte, die Gruppensynergien aber total wurst waren. Ich hoffe, dass es genau darauf ankommt diese Synergien gut zu nutzen, denn dann werden auch die letzten Zweifler erkennen, wo die große Stärke der flexiblen Skillwahl liegt ;D !!
 
Ein deftiger Champion oder Endboss, sowie der ein oder andere Dungeon, eine andere Party oder Sonstiges im späteren Spielverlauf der Vollversion werden Skillwechsel sinnvoll machen. Wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig und es wird auch keine Dauerrotation geben. Aber das Spiel wird in der ein oder anderen Situation einen Skill schmackhafter machen als einen anderen und eine individuelle Entscheidung bestrafen.

Nein!
Das wäre doch total gegen die Logik des Nephalim Buffs, nur weil ich den Elite mit einem anderen Skill 20% schneller besiege schmeiße ich doch nicht meinen MF Buff weg, der gerade bei solch stäkeren Mobs interessant ist!
 
Huh? Bisher wollten immer alle lieber endgültige Entscheidungen, weniger Spielraum und mehr Bestrafung für Flexibilität (was dann mit einem hohen Grad an Individualisierung gleichgesetzt wurde ;)) und plötzlich ist dieser absolut nicht spielentscheidende MF-Bonus für das Treubleiben einer Skillung zu viel Bestrafung? :confused:
 
Da mit Skillwechsel der MF-Buff verschwindet ist permanentes Umskillen eh sinnlos. Man muss sich eh eine gescheite Overall-Skillung zulegen, bzw am Anfag eines Runs auf das Team einstellen. Und genau hier finde ich das Skillsystem toll. Es unterstützt absolut das Teamplay (vorausgesetzt Inferno wird so schwer, dass es einen Unterschied macht bzw nötig ist sich abzusprechen). Genau das wünsche ich mir. Nicht wie früher, wo jeder für sich gesehen vielleicht nen tollen Build hatte, die Gruppensynergien aber total wurst waren. Ich hoffe, dass es genau darauf ankommt diese Synergien gut zu nutzen, denn dann werden auch die letzten Zweifler erkennen, wo die große Stärke der flexiblen Skillwahl liegt ;D !!

Ich schließ mich hier an, die möglichkeit die skills zu wecheln fördert das partyplay ungemein (solange inferno schwer genug ist (jaja)) und durch den mf-buff, kommt es dann hoffentloch zu begin jedes spiels zu absprachen wer was am effektivsten nutzt. Dadurch kann man auch mit leuten spielen die man nicht kennt und deren skillung nicht auf ein abgestimmtes team beschränkt ist, mit dem man sonst immer spielt.
Außerdem kann man so die builds besser ausprobieren um an die effektivste skillung zu gelangen. Und ich denke es fördert den langzeitspass, wenn man mal im team den offensiven barb spielt und der kumpel den defensiven monk, und im nächsten game tauscht man offensiv - defensiv einfach aus. klingt für mich vielversprechend, dass es nicht langweilig wird ;)
 
@tallooo
Im Grunde stimme ich dir zu. Skillwechsel kann das Zusammenspiel fördern und zu einer gewissen Absprache führen. Jedoch kann darin auch leider die Gefahr bestehen, dass manche Chars zu Skillungen gezwungen werden.
Beispielsweise der WD: Vermutlich soll er grasp of the dead nutzen für cc und damit demonhunter oder e.t.c. mehr Schaden machen können. Vermutlich auch die dogs nutzen damit man Blocker hat. Vllt auch Gargantuan. Bis er halt gar nichts mehr wählen kann. Nach einiger Zeit wird das mit der vorherigen Absprache (weils standart ist) auch nichts mehr. Und wenn man die skills nicht nutzt/ nutzen will wird man angemotzt. Sieht man leider öfter in heutigen mmos. Hoffe aber das wird nicht so und jeder kann noch so spielen wie er will.

mfg
 
Hmm, so hatte ich das noch nicht betrachtet und es kligt leider plausibel. mir ist sofort eine szene aus d2 eingefallen, in der sich ein public quest game aufgelöst hat, als es nicht weiter ging und eine zauberin meinte, sie hätte teleport nicht geskillt...
falls es zu einer gezwungenen skillung führtwäre das natürlich schade, aber ich denke nicht, dass alle spieler so auf ihre skillung festgefahren sein werden, dass sie nicht in der lage sind kompromisse einzugehn. Und falls das leider so ist, muss man halt das nächste spiel betreten und auf bessere mitstreiter hoffen :clown: ich denke dass es mehr positive erfahrungen geben wird :angel:
und damit: gut nacht!
 
Das wäre auch eine meiner größten Befürchtungen. Dass sich bei Chars bestimmte Skills so klar herauskristallisieren, die quasi jeder haben sollte.
Irgendwann wird dann halt erwartet, dass ich als Barbar gefälligst diesen und jenen Skill zu benutzen und so zu spielen habe. Wer das nicht tut, wird halt blöd angequatscht, dann in fast jedem Spiel. Das wäre dann der Punkt, an dem Partyplay für mich absolut keinen Reiz mehr hätte.

Mfg :hy:
 
Und wenn man die skills nicht nutzt/ nutzen will wird man angemotzt. Sieht man leider öfter in heutigen mmos. Hoffe aber das wird nicht so und jeder kann noch so spielen wie er will.

mfg
Na ja in MMOs ist das ja noch was Anderes, da es dort meist eine striktere Klassen/Rollenverteilung gibt. In D3 ist es glücklicherweise (noch) nicht so. Vor allem ist in MMOs heutzutage alles meist nur noch auf Effektivität getrimmt, weswegen der Spielspaß doch oft leidet (wenn man sich ungewollt anpaßt). Wem es in erster Linie auf Spielspaß ankommt, der gibt auch ungewöhnlichen Skillungen eine Chance.
Und wer motzt, kann sich ja auch gern andere Mitspieler suchen.
Ist aber leider fast schon Usus, erstmal zu motzen, anstatt vernünftig zu fragen. Aber gut, wenn man mit Freunden spielt, ist das sowieso ziemlich egal (die meckern immer und neimand hört drauf :D).
 
ich habe jetzt nur ein paar beiträge des threads überflogen und frage mich immernoch:

Ist es möglich später auch 2 Skills einer Kategorie gleichzeitig zu nutzen und auf andere Tasten zu legen, also beim WD zum beispiel poison dart und corpse spiders auf taste 1 und 2?
 
ich habe jetzt nur ein paar beiträge des threads überflogen und frage mich immernoch:

Ist es möglich später auch 2 Skills einer Kategorie gleichzeitig zu nutzen und auf andere Tasten zu legen, also beim WD zum beispiel poison dart und corpse spiders auf taste 1 und 2?

Ja ist möglich. Allerdings musst du die Tasten auf die du es legen möchtest erst freischalten. Im Prinzip kannst du alles machen was im Skillcalc (http://eu.battle.net/d3/en/calculator/barbarian) auch geht. Die Zahlen vor den Slots bedeuten wann dieser freigeschaltet wird. Z.B. kannst du ab lvl 14 jeden beliebigen (aktiven+freigeschalteten) Skill auf die Taste 3 legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nur ein paar beiträge des threads überflogen und frage mich immernoch:

Ist es möglich später auch 2 Skills einer Kategorie gleichzeitig zu nutzen und auf andere Tasten zu legen, also beim WD zum beispiel poison dart und corpse spiders auf taste 1 und 2?

Kurze Antwort: Ja!

EDIT: Oder einen Post über mir gucken für die ausführliche Antwort. :hammer:

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Das wäre doch total gegen die Logik des Nephalim Buffs, nur weil ich den Elite mit einem anderen Skill 20% schneller besiege schmeiße ich doch nicht meinen MF Buff weg, der gerade bei solch stäkeren Mobs interessant ist!

Huh? Bisher wollten immer alle lieber endgültige Entscheidungen, weniger Spielraum und mehr Bestrafung für Flexibilität (was dann mit einem hohen Grad an Individualisierung gleichgesetzt wurde ;)) und plötzlich ist dieser absolut nicht spielentscheidende MF-Bonus für das Treubleiben einer Skillung zu viel Bestrafung? :confused:


Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich den Mf-Buff als nicht sehr vorteilhaft einstufe. Mit beschränkter Wirkung meinte ich, dass die Funktionsweise meiner Meinung nach unausgewogen ist. Die Bindung an den Skillwechsel ist kurzfristig (also während eines Spiels) sehr stark reguliert und langfristig (von Spiel zu Spiel) null. Mir gefällt praktisch die regulierende Balance nicht sehr gut. Deshalb wäre ich eben für eine andere Variante das Skillwechseln ausbzubalancieren.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass ein Mf-Buff es nach dem jetzigen System minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich. Allerdings musst du die Tasten auf die du es legen möchtest erst freischalten. Im Prinzip kannst du alles machen was im Skillcalc (Barbarian - Game Guide - Diablo III) auch geht. Die Zahlen vor den Slots bedeuten wann dieser freigeschaltet wird. Z.B. kannst du ab lvl 14 jeden beliebigen (aktiven+freigeschalteten) Skill auf die Taste 3 legen.

aber in der beta geht das noch nicht (?) ich habe ja schon skills für tasten 1 & 2 frei geschaltet, kann da aber nichts anderes drauf legen (bzw finde keine möglichkeit, wie das gehen könnte)
 
aber in der beta geht das noch nicht (?) ich habe ja schon skills für tasten 1 & 2 frei geschaltet, kann da aber nichts anderes drauf legen (bzw finde keine möglichkeit, wie das gehen könnte)

Hast du den "Elective Mode" im Gameplay-Menü aktiviert??
 
So kann jeder, der will, selbst seine Skills anpassen während die moderne Masse der Kuhherden-Menschen ohne wirkliche kognitive Fähigkeiten und den Willen, sie einzusetzen, eben alles vorgesetzt bekommt.
 
Ich persönlich finde das neue System genial. Es werden hier durch die grosse Skillauswahl im Endgame viel mehr Taktiken mit einem Charakter möglich sein als noch in Diablo 2. Herauszufinden, welche Skills gegen welche Monster effizient sind wird sicher eine grosse Herausforderung und ein grosser Spass.
Selbstverständlich geht dadurch die Individualisierung gewissermassen verloren, jedoch denke ich, dass dies noch nie einer der wichtigsten Punkte dieses Spiels war.
Diablo legte bis anhin den Wert viel mehr auf Action als auf das individuelle Rollenspiel.
 
Zurück
Oben