• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

Mich hatts schon begeistert , was aber nichts daran ändert dass mir das System nicht gefällt. Weil ich denke man hätte es nicht so mainstream wie es jetzt ist, ausfallen lassen müssen.
und mal ehrlich, wenn ich mit einen Knopfdruck schnell mal den Angriffsskill von x-> y wechseln kann, ohne Anforderung , dann ist das einfach kein Anreiz für langfristiges Spielen.
Und eine Skillung kann ich testen wie und wann ich will, dazu brauche ich ja gerade eben KEINEN Itemwechsel , weil es KEINE Itemvorraussetzungen ausser dem level gibt !

Hmmm, ist dieses System wirklich mainstream? Kenne zwar kaum rpgs, vermute aber eher, dass dort das klassische System verwendet wird, mit mehr Restriktionen.

Wenn du gerne von Angriffsskill x zu y wechselt, dann musst du das nicht immer machen, du nimmst einfach beide in dein 6 Skillsetup rein. Langfristiges Spielen macht's dann aus, bis du deine Kombinationen gefunden hast, um möglichst wenig Switchen zu müssen. 6 Skills wechseln bedeutet 20-25 Sekunden so gut wie kampfuntauglich zu sein. Es wäre eher erstrebenswert möglichst wenig switchen zu müssen.

Und dass man die Freiheit hat Skillungen zu testen, darum geht's ja eben genau. In D2 ist das simpel durchgedacht. Ein Pala ist mal bisschen Hammerdin, dann Zealer, dann FoH... in D3 aber ist eher die Frage, ob ein Hammerdin Zeal oder FoH hinzunimmt und welche Auren am besten dazu passen.

In D3 scheint auch kaum ein Skill von einem anderen abhängig zu sein. Oder hat da jemand schon genaueres bemerkt? Klar, einige ergänzen sich gut, aber Alternativen gibt's immer.

Ein "build" wird in D3 wohl eher aus einer 2-3 Skillkombination bestehen, oder schon ein einzelner Skill definiert ein build. Z.B. ein Barb, der WW primär nutzen will. Den Skill wird er vermutlich auch nie wechseln müssen, an dem hat er am meisten Spass. Nun bleiben 5 weitere Slots, um WW zu ergänzen. Gut möglich, dass die meisten WW Barbs dann die gleichen 2 Skills hinzunehmen. WW bleibt aber immer noch gleich stark. Aber andere Spieler können sich jetzt sagen, ich machte auch einen WW barb, der somit schon stark wird. Aber damit ich nicht gleich wie alle anderen bin, nehme ich anstelle von seismic slam halt weapon throw hinzu.

Ich werd jedenfalls genau diesen Spielraum geniessen. Individualität in effiziente builds rein zu bringen. Das hat mich schon immer sehr gereizt.

In D2 ging das einfach nicht. Entweder man investiert alle Points in den Hauptbuild, oder man hatten einen geschwächen hybrid.

So. Auch wieder bisschen ausgeführt^^ Eigentlich nicht direkt an dich gerichtet, Opi ;) Aber wenn du ja selber schreibst, dass dich das System schon begeistert hat, kann das ja eben gerade bedeuten, dass das neue System eben auch seine Stärken hat. Dass es einem noch nicht gefällt ist klar. Aber stell's dir jetzt mal auf lvl 60 vor, wieviele Optionen du hast. Und am besten gleichzeitig auf der D3 page die Charentwicklung anschauen, wo zeigt, bei welchem lvl welche neuen Skills/Runen freigeschaltet werden. Gerade ab dann, wenn man lvl 60 hat, kann man scheinbar unendlich lange rumschrauben und experimentieren, bis man ein setup findet, das einen guten Eindruck macht und man einüben will, um es gut zu beherrschen. Auf mich wirkt das enorm spannend. Genau diese Suche nach dem persönlichen build. Ich glaube auch, D3 lässt soviel Freiraum, dass ein guide von jemand anderem dir nur eine Rohfassung geben kann, von einem funktionierendem System. Bis aber alles stimmig ist, entsprechend der Ausrüstung, muss man sich wirklich selber damit noch beschäftigen.

Was mir auch gerade einfällt: Ressourcenmanagement wird noch eine grosse Rolle spielen!
 
Mich begeistert das Spiel ja auch. Wir reden ja hier über eine Facette in diesem Spiel. Es ist ja auch nur ein Punkt in diesem Spiel. Viele Sachen sind ja auch viel besser gelöst.

Nur bei den Skills und Stats kann man sich streiten, ob es besser gelungen ist, als der Vorgänger.

Das man keine Skillpunkte mehr verteilen kann, verstehe ich auch. Das würde sich mit dem System beissen und den Spieler wieder einschränken und wäre wohl nicht zu balancen. Aber warum hat man jetzt die Stats auch noch mit entsorgt?

Nur weils so schön einfach ist?
 
Das mit den Stats kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Die Entscheidung würde auf Schaden (Hauptattribut) oder Leben (Vitalität) in allen Möglichen Abstufungen hinauslaufen, sodass jeder selbst entscheiden könnte...

Ich vermute, das ist Blizzards bestreben geschuldet, das Spiel wirklich jedem zugänglich zu machen :(
 
Warum so viele denken, dass, sobald man seine Fertigkeiten nach Belieben wechseln kann, alle mit denselben Fertigkeiten 'rumlaufen entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Das Argument ist wohl, dass man immer zu den effektivsten Skills switcht, weil offenbar niemand Einbußen bei der Effektivität hinnehmen möchte.

Dann frage ich mich aber, warum in D2 nicht alle mit demselben Build herumrennen? Denn in D2 ist die Strafe für einen nicht so effektiven Build höher als in D3. Man muss dort nämlich einen neuen Charakter anfangen, wenn man nicht effektiv genug oder nicht am Maximum der Effektivität ist.

Der Druck einen perfekten Build zu spielen ist in D2 größer als in D3, denn in D3 kann man einfach mal etwas nicht so effektives ausprobieren. Vielleicht macht die nicht ganz so effektive Variante ja mehr Spaß. Und vielleicht spielt es sich am Ende doch effektiver als die vermeintlich effektivere Variante oder als man es sich zunächst vorgestellt hatte.

Meiner Meinung nach wird die Buildvielfalt nicht geringer sein als in D2. Ich glaube eher das Gegenteil wird der Fall sein, weil die Hürden andere Varianten auszuprobieren niedriger liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Skillung kann ich testen wie und wann ich will, dazu brauche ich ja gerade eben KEINEN Itemwechsel , weil es KEINE Itemvorraussetzungen ausser dem level gibt !

Wie spielt sich denn ein Zealot in D2, wenn du ihm eine Hammadin Skillung verpasst?

Beschi**en? -Ja.

Warum sollte ausgerechnet in D3 jedes Item das Super Item für Build XYZ sein?

Für manche Builds wird man wohl auch erst mal entsprechendes EQ benötigen. Vorher weiß man mal gar nicht, inwiefern diese effizient zu spielen sind, oder nicht!
 
Wie spielt sich denn ein Zealot in D2, wenn du ihm eine Hammadin Skillung verpasst?

Beschi**en? -Ja.

Warum sollte ausgerechnet in D3 jedes Item das Super Item für Build XYZ sein?

Für manche Builds wird man wohl auch erst mal entsprechendes EQ benötigen. Vorher weiß man mal gar nicht, inwiefern diese effizient zu spielen sind, oder nicht!

Und nun die grosse Frage... Wie würde man einen Pala der gleichzeitig Zeal und Blessed Hammer verwenden könnte ausrüsten? Oder Praxisorientierter: Was sagen die charguides, welche items smite/foh Hybrid tragen muss? Sie können eben nur mehrere mögliche Alternativen aufzeigen und ein bisschen abwägen. Und in D3 werden wir quasi ausschliesslich hybrid builds haben.

Richtig spannend wird's eigentlich, wenn man einen experimentellen build nimmt und schaut, ob man dann nicht mit der entsprechenden Ausrüstung plötzlich die Schwächung kompensieren kann.

Oder man findet einen Gegenstand, der einem enorm gefällt und merkt, der passt nicht zu den mainstreambuilds. Also sucht man eine andere Skillung, die zum Gegenstand passt.
 
Und nun die grosse Frage... Wie würde man einen Pala der gleichzeitig Zeal und Blessed Hammer verwenden könnte ausrüsten? Oder Praxisorientierter: Was sagen die charguides, welche items smite/foh Hybrid tragen muss? Sie können eben nur mehrere mögliche Alternativen aufzeigen und ein bisschen abwägen. Und in D3 werden wir quasi ausschliesslich hybrid builds haben.

Richtig spannend wird's eigentlich, wenn man einen experimentellen build nimmt und schaut, ob man dann nicht mit der entsprechenden Ausrüstung plötzlich die Schwächung kompensieren kann.

Oder man findet einen Gegenstand, der einem enorm gefällt und merkt, der passt nicht zu den mainstreambuilds. Also sucht man eine andere Skillung, die zum Gegenstand passt.

Das Problem an dem Argument mit der Spezialisierung über Items ist jedoch, dass man zwangsläufig ein Stück Entscheidungsfreiheit bei den Items aufgeben muss, damit man seine Skillung spezialisieren kann.

Wenn ich +2 Bash haben möchte, dann wird ein Attribut wie + 40 Vitalität eventuell wegfallen müssen. Darauf müsste ich bei einer buildspezifischen Ausrichtung verzichten.
Schon die Behauptung, man würde seine Ausrüstung der Skillung zum Wohle der Effizienz anpassen können, ist ein tiefer Schlag ins Gesicht der individuellen Entscheidung der Itemwahl. Ihr versucht damit meiner Meinung nach in einer gewissen Weise die Itemwahl in Diablo III mit der Itemlogik aus Diablo 2 gleichzusetzen, wo man seine Items dem Build angepasst hat, damit er effizient ist.

Klar, wenn ich viel Def haben will, werde ich auch in D3 ein Item mit viel Def anziehen. Aber die Gesamteffizienz meines Builds sollte nicht durch die Def automatisch besser sein, als wenn ich mehr Stärke wähle. Bei Diablo 2 gab es krasse Unbalanciertheiten auch bei den Items. + zu Skills waren bei Zauberfertigkeiten (unabhängig vom Waffenschaden) das oft non plus ultra. Ich hoffe, dass es solche für bestimmte Builds einseitigen "must have" Itemaffixe in D3 nicht mehr gibt. Dann würde man seine Items eben nicht dem Build anpassen, sondern einfach Boni wählen können, die man will, ohne groß im Nachteil zu sein.

Wirkliche Individualität würde meiner Meinung nach erst dann richtig gefördert werden, wenn man jedes Item (natürlich sind Items auf einem vergleichbaren Gesamtstärkelevel gemeint) und jeden Skill wählen bzw. in einer bestimmten Situation behalten kann, ohne dass man über die Zeit gesehen einen durchschnittlich deutlichen Nachteil gegenüber anderen in der Gesamteffizienz hat (Also Schaden, Aushalten, Teamfähigkeit etc. mit einander verrechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Onkel Wilfried du musst mir das like geben, KH183 meint genau das Gegenteil. Ich geh da völlig Konform mit Dir und Deiner Meinung ^^


edit: Und nein Morpheus, du hast schon bald nach 2 Monaten keinen Bock mehr weil du einfach immer und jeder Zeit hin und herspringen kannst wie es beliebt. Keinerlei Anforderungen dafür, keinerlei Anreiz sich mit dem jeweiligen Built zu beschäftigen und keinerlei/wenig identifikation mit dem Char weil man auf nichts aufpassen muss, bzw sich etwas erarbeiten muss ( neu leveln, umskillen/statten/items kaufen/stats werte ausrechnen)

Das ist alles viel zu einfach und nach kurzer Zeit hast du alles ausprobiert und wirst die Lust verlieren.

Achtung wir haben einen Hellseher unter uns...*kniet nieder* :rolleyes:
 
Wir werden alle vor dem großen D knien, wenn am 15. Mai ein neues Zeitalter beginnt:D

Blizzard ist nicht dumm, es wird genug Individualisierungsmöglichkeiten geben. Das is der nächste Teil der Diablo Reihe, nicht World of Warcraft 2 und das ist Blizzard nur zu gut bewusst. (oder denkt ihr, die kriegen vom ganzen Gehate nichts mit??)
 
Oder man findet einen Gegenstand, der einem enorm gefällt und merkt, der passt nicht zu den mainstreambuilds. Also sucht man eine andere Skillung, die zum Gegenstand passt.

Ich glaub so wird es schon eher werden.

Nicht mehr wie in D2:
Ich will einen sagen wir Werkzeugwerfer spielen. Nun überlege ich mir, welches Equip habe ich und welches kann ich mir besorgen. Und wie muss ich bei dem Equip dann skillen und staten. Die Skillung variiert in dem Fall natürlich nur wenig - beim Hammadin wahrscheinlich sogar gar nicht...

In D3:
Ich finde ein Item, was eine Variante von Frostnova puscht. Im Moment verwende ich eine andere Variante von Frostnova, da das Item die offensive Variante von Frostnova bevorzugt, ich den Skill aber defensiv einsetzen wollte. Also suche ich mir u.U. einen Skill der das defensive ersetzen kann. Und so änder ich dann am Ende den Build, um dem Item gerecht zu werden.

So könnte es ein Schuh werden. Die Items haben ja wirklich viele Variablen....

Das bedingt aber, das die Skills von vorn herein sehr balanced sind. Zumindest in der Beta 8 gab es bei der Sorc schon Skills, die recht sinnbefreit waren, wie zum Beispiel Tornado. Habe ich ausprobiert und nie wieder verwendet. Wenn der so suboptimal trifft, dann muss der mehr Schaden machen, als ein anderer Skill.
 
Das bedingt aber, das die Skills von vorn herein sehr balanced sind. Zumindest in der Beta 8 gab es bei der Sorc schon Skills, die recht sinnbefreit waren, wie zum Beispiel Tornado. Habe ich ausprobiert und nie wieder verwendet. Wenn der so suboptimal trifft, dann muss der mehr Schaden machen, als ein anderer Skill.

Da hat Blizzard mittlerweile an einigen Schrauben gedreht und z.B. Tornado jetzt 360% Damage verpasst, was ihn im Nahkampf zu einem sehr starken Skill macht.
Das schlechte aiming bleibt natürlich, aber ich bin sehr sehr gespannt auf die Runeneffekte dieses Skills :)
 
Kommentare in ROT zu den PRO und CONTRAS

Blizz ist mir bekanntlich die Einizge Firma die die Fans in die Entwicklung des Spiels soweit mit einbezieht und auch Einsicht gewährt wie kein anderer Entwickler

Das war mal so, aber jetzt ist nicht mehr leider und genau deshalb sind einige auch all ihren neueren Produkten gegenüber so skeptisch eingestellt.
 
natürlich boten die D2 Skillbäume Individualisierung.
Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen wie den von Bash.
man MUSS sich entscheiden welche skills man wählt weil später sonst nix mehr geht. punkt.
das ist individualisierung eines chars in D2. skillplan erstellen und sich dran halten. ob mans mag ist ne ganz andere Geschichte.

D3 aber bietet GARKEINE mehr.

die haben das system ausgeschlachtet weil sich einige meckernde vollidioten gezwungen fühlten immer nen neuen char machen. und wieso? weil ihr eismagier auf einmal keinen spass mehr macht?
oh weh da muss ich neu anfangen mein gott wie schlimm..dann sollen diese Deppen eben VOR dem Skill auch mal NACHDENKEN was ihnen gefällt..

das neue D3 Skillsystem gefällt mir nicht. nicht nur ein bisschen nicht. GARNICHT.
das is ausgelutscht und abgemagert ohne ende und wozu? für Gelegenheitsspieler die einmam 10 minuten am Tag am PC hocken.
D3 hat denen NICHTS mehr zu bieten die den zweiten Teil Jahrelang gespielt haben. und das ist sehr traurig.
Story? toll.. egal wie gut ne story präsentiert wird. nach dem zehnten lichking interessiert mich der auch nicht mehr.

charbuilds in Foren? hinfällig durch das lasche uninteressanter skillssystem..
Guides brauch in D3 kein Schwein mehr.
Keine Atribute mehr. das is alles zu nem selbstlaeufer verkommen.
alles automatisiert und langweilig.
D3 hat nix mit individualisierung am hut.

Selbst die Spielezeitschriften sagen nix anderes.

Die Essenz von D2 is durch Casualidioten gestrichen worden.
Danke dafuer..
D3 wird sich nicht halb so lange halten wie der Vorgänger..

ich bin kein schwarzseher und freu mich aufs Spiel aber so ziemlich ALLES was D2 suchterregend gemacht hat ist weg -.-
 
natürlich boten die D2 Skillbäume Individualisierung.
Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen wie den von Bash.
man MUSS sich entscheiden welche skills man wählt weil später sonst nix mehr geht. punkt.
das ist individualisierung eines chars in D2. skillplan erstellen und sich dran halten. ob mans mag ist ne ganz andere Geschichte.

D3 aber bietet GARKEINE mehr.

die haben das system ausgeschlachtet weil sich einige meckernde vollidioten gezwungen fühlten immer nen neuen char machen. und wieso? weil ihr eismagier auf einmal keinen spass mehr macht?
oh weh da muss ich neu anfangen mein gott wie schlimm..dann sollen diese Deppen eben VOR dem Skill auch mal NACHDENKEN was ihnen gefällt..

das neue D3 Skillsystem gefällt mir nicht. nicht nur ein bisschen nicht. GARNICHT.
das is ausgelutscht und abgemagert ohne ende und wozu? für Gelegenheitsspieler die einmam 10 minuten am Tag am PC hocken.
D3 hat denen NICHTS mehr zu bieten die den zweiten Teil Jahrelang gespielt haben. und das ist sehr traurig.
Story? toll.. egal wie gut ne story präsentiert wird. nach dem zehnten lichking interessiert mich der auch nicht mehr.

charbuilds in Foren? hinfällig durch das lasche uninteressanter skillssystem..
Guides brauch in D3 kein Schwein mehr.
Keine Atribute mehr. das is alles zu nem selbstlaeufer verkommen.
alles automatisiert und langweilig.
D3 hat nix mit individualisierung am hut.

Selbst die Spielezeitschriften sagen nix anderes.

Die Essenz von D2 is durch Casualidioten gestrichen worden.
Danke dafuer..
D3 wird sich nicht halb so lange halten wie der Vorgänger..

ich bin kein schwarzseher und freu mich aufs Spiel aber so ziemlich ALLES was D2 suchterregend gemacht hat ist weg -.-

Du "freust" dich aufs Spiel??
Wenn man deinen Beitrag liest verfluchst du Diablo 3... mal ganz davon abgesehen das du das neue System einfach nicht verstanden hast, lies mal den ein oder anderen interessanten Beitrag in diesem Thread komplett durch, evtl. machts ja doch noch "klick"...

Und Leute die neben dem Computerspielen nun mal auch andere Sachen wie arbeiten, Familie und weitere Hobbys haben gleich als "Casualidioten" zu beschimpfen und ihnen all dein Leid zu zuschreiben ist unter aller sau!

Wenn dir Diablo 2 mit seinem Skillsystem so zu sagt, dann spiel es einfach weiter und lass D3 links liegen!
 
ich verfluche D3 nicht und ich freu mich drauf.
unter anderem weil ich ja nichts am momentanen Stand ändern kann und somit einfach auf das "beste" hoffe.

Abgesehen davon arbeite ich auch und habe auch eine Familie und trotzdem genug Verständniss für das System um D2.
Alles immer ändern zu können (auf skills bezogen) ist fuer mich keine verbesserung sondern eine anpassung an leute die sich einfach keine Zeit nehmen um zu planen was man wirklich spielen will. eine anpassung an 0815 spieler eben.

verstehs oder verstehs nicht. mir egal.
Und dass ne menge leute da draussen mit dem Skill/atributssysten von D3 absolut nichts anfangen können steht ja wohl ausser Frage.

es gab ne MENGE builds in D2 und man muss sich ganz sicher nicht nur bei zB der Sorc auf orb, hydra oder sowas begrenzen nur weil man keine Lust hat sich was eigenes auszudenken und auf genau solche Typen is das billige System in D3 ausgelegt..bloss nich selber denken.
und später werden auch viele leute mit den selben skills in D3 rumrennen. Das kann man doch garnicht verhindern.

Aber ist auch schnuppe.. der drops is gelutscht.. die casuals haben gewonnen..gratulation.

Und D2 weiterspielen würde ich gern..geht nur nicht weil der kram so alt ist, mein laptop das game nicht lädt und mein verfluchter Bildschirm wegen der dummen Auflösung als Fehlermeldungen vom Stapel lässt.
Aber das ist auch so eine Sache.. Diablo 2 wird 5 Jahre (?) nach release noch gezockt.
das wird D3 wegen den gravierenden besagten Schnitten garantiert nicht passieren. Zumindest nicht in dem Masse.
just my 50 cents..

schönes wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein schwarzseher und freu mich aufs Spiel aber so ziemlich ALLES was D2 suchterregend gemacht hat ist weg -.-

Achja, hatten wir alles schon, wurde sicher schon von sämtlichen Seiten beleuchtet und mancher kam im Laufe der Diskussionen zu anderen Ansichten.

Ob das erneute Aufwärmen einen Tag bevors geliefert wird und zwei Tage bevor es gespielt werden kann noch so viel bringt?

Ich mochte D2 auch sehr, hab' hundert Chars gespielt. Aber ich will etwas Neues. Und das werde ich mit D3 bekommen. Genau genommen, könnte ich es mir gar nicht besser vorstellen.

Gruss, Dietlaib
 
Du hast das Skillsystem von D3 _leider_ nicht verstanden. Hinsetzen, 6!
 
ohne die statpunkte läuft ja eigentlich jegliche individualisierung auf items raus. ja ich weiß, man kann sich seine skills wählen aber das ist nicht wirklich individuell weil jeder die gleiche auswahl hat.
 
edit: @IVIessiah
oh mann bist du dämlich
als ob da so eine große kunst drin war die stats oder skills zu verteilen
D3 wird wesentlich schwerer werden, wenn du inferno in einem rutsch alleine durchgespielt hast, kannst du dich vielleicht über die langzeitmotivation beschweren, vorher nicht

ist doch im endeffekt scheißegal ob jemand 300 oder 350 str hat, ich bin froh, dass es die Individualisierung mehr durch das Benutzen der Skills kommt (cooldowns, kombinationen, rechtzeitiges reagieren usw.) und das Zusammenspiel und nicht nur über stats
items werden schon allein durch crafting unterschiedlich genug sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Individualisierung ist schon ein tolles Wort.

Bin nicht ganz sicher, ob das nicht Trolling ist, da du scheinbar höchstens nur den Startpost dieses Threads gelesen hast, und dich einfach nur für einen unfundierten 'Hate on D3 Skillsystem-Post" hier angemeldet hast, in einem Thread, dessen letzter Beitrag einen Monat alt ist (so sieht es aus, sorry).

"meckernde Vollidioten müssen sich neue Chars machen"
Dann muss ja Diablo2 Einiges an Reiz für dich eingebüßt haben, als das Zeichen der Absolution eingeführt" worden ist? :)

Der ganze Rest wurde wirklich schon zur Genüge diskutiert.
 
Zurück
Oben