• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok verteidigt das Skillsystem in Diablo 3

@igorjouli:

Im Endeffekt haben sich in D2 die Stats auch kaum unterschieden - man hat alles so geskillt das man seine Items tragen konnte/maxblock hatte und den Rest in Vita getan (nicht bei allen - aber bis auf ein paar Ausnahmen war es dann eben doch so), ergo finde ich das auto-skillen nicht wirklich schlecht.
 
Alles immer ändern zu können (auf skills bezogen) ist fuer mich keine verbesserung sondern eine anpassung an leute die sich einfach keine Zeit nehmen um zu planen was man wirklich spielen will. eine anpassung an 0815 spieler eben

Ohne jetzt irgendetwas spoilern zu wollen: Du wirst letztendlich nicht einfach hin- und herswitchen können, ohne dir ins eigene Fleisch zu schneiden. Zumindest wenn Inferno das hält, was es momentan zu versprechen scheint.
 
Im Endeffekt haben sich in D2 die Stats auch kaum unterschieden - man hat alles so geskillt das man seine Items tragen konnte/maxblock hatte und den Rest in Vita getan (...)

Speziell zu den Stats noch ein Aspekt, der bislang selten/kaum genannt wurde: Spielte man in D2 einen Char selffound hoch und wusste nicht, was er später mal tragen würde, neigten viele dazu, Statpunkte zurück zu halten. Im Ergebnis hatten die Chars die meiste Zeit des Spiels weniger Leben als sie hätten haben können, machten weniger Schaden oder hatten eine geringere Blockchance.

Durch die Autoverteilung haben die Chars in D3 auf jedem Level aus Entwicklersicht optimal verteilte Stats. Warum sollte mich das stören: Level up, - und der Char wird stärker im Gegensatz zu (D2) Level up, - und ein paar mehr unverteilte Punkte.

Gruss, Dietlaib
 
Aber das ist auch so eine Sache.. Diablo 2 wird 5 Jahre (?) nach release noch gezockt.

Also vom 30. Juni 2000 bis heute sind dann fast 12 Jahre..... Allerdings auch nur durch viele Patche, LOD was auch immer wieder etwas neue Inhalte bot. Und die Ladder.

Dietlaib schrieb:
Speziell zu den Stats noch ein Aspekt, der bislang selten/kaum genannt wurde: Spielte man in D2 einen Char selffound hoch und wusste nicht, was er später mal tragen würde, neigten viele dazu, Statpunkte zurück zu halten. Im Ergebnis hatten die Chars die meiste Zeit des Spiels weniger Leben als sie hätten haben können, machten weniger Schaden oder hatten eine geringere Blockchance.

Ähnlich wie beim Skillsystem, welchem ich Vor- und Nachteile abgewinnen kann, sehe ich es beim Statsystem auch.

Würde man bei D3 so wie es ist, das Statssystem wieder einführen, dann wäre das Mist.

Bei der D2 Sorc gab es für jeden Stat einen Grund:

Str: Items tragen
Dex: Items tragen, MaxBlock
Vita: mehr Leben
Ene: mehr Mana (Nova User oder ES Nutzer)

Nun vermisst man als allererstes ein Attribut, was den Schaden erhöht.... Das war bei Magechars saublöd gelöst.

Lass ich die req der Items weg, statte ich in D2 nur Vita. In D3 Vita oder IQ. Das ist doch etwas einseitig.

Führt man die Itemreq. wieder ein, wird es wieder etwas komplizierter und man ärgert sich u.U. ein Items gefunden zu haben, was man nicht tragen kann. Und wird sicher Stats zurückhalten. Allerdings wäre es weniger trivial.

Die Frage ist, ob es ein Vorteil ist, wenn so schön einfach ist.

Dietlaib schrieb:
Durch die Autoverteilung haben die Chars in D3 auf jedem Level aus Entwicklersicht optimal verteilte Stats. Warum sollte mich das stören: Level up, - und der Char wird stärker im Gegensatz zu (D2) Level up, - und ein paar mehr unverteilte Punkte.

Andersrum, aus Spielersicht, kann man eine optimale Statung gar nicht erreichen. Das Spiel gibt dies nicht her.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eher Angst, dass Diablo 3 insgesamt zu gut wird und nicht zu schlecht... falls ihr versteht was ich meine...
 
Versteh' ich irgendwas an dem Skillsystem grundlegend falsch?
Wieso ist hier ständig von Builds die Rede?

Ich dachte man hat zugriff auf alle Skills und kann sich einfach on the fly seine 6 Fähigkeiten-Tasten umbelegen.

Zum Beispiel wenn ich sehe: "Oh, da ist ein einzelner Boss, dann tu ich mir den Schlag mit Stun-Chance auf die linke Maustaste statt dem Schlag, der 2 Gegner trifft."

So war's zumindest in der Beta. Und ich kann mir vorstellen, dass das spätestens auf Inferno ständig so sein wird, dass man für jede schwierige Stelle sich passende Fähigkeiten raussucht, um zum Beispiel irgendwelche Restenzen zu umgehen oder bestimmte defensiv-Fähigkeiten zu haben.

'Ne "Build" wäre für mich was, das ich permanent benutze aber ich denke so ist das Spiel garnicht desigend. oO
 
Na dann sag schon mal bye bye zum "Mut der Nephalem" und freu dich über miese drops :hy:
 
Na dann sag schon mal bye bye zum "Mut der Nephalem" und freu dich über miese drops :hy:
Ich habe keinen Plan, was du mir damit sagen willst! (falls das überhaupt an mich gerichtet war) :D

Edit: Durch etwas Überlegen bin ich darauf gekommen, dass "Mut der Nephalem" unter Umständen ein Magic-Find-Buff sein könnte, der sich immer weiter aufbaut, je länger man seine Skills nicht switched. Und jetzt google ich, ob das so stimmt...

Edit: Jupp, ist wohl so und ja, als HC-Spieler scheiß ich auf den Buff, wenn er bedeutet mein Sterberisiko zu erhöhen, indem ich mit einem nicht an die Situation angepassten Skillset kämpfe. Außerdem stand da, der ist erst ab Level 60. erstmal so weit kommen auf HC ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh' ich irgendwas an dem Skillsystem grundlegend falsch?
Wieso ist hier ständig von Builds die Rede?

Ich dachte man hat zugriff auf alle Skills und kann sich einfach on the fly seine 6 Fähigkeiten-Tasten umbelegen.

Zum Beispiel wenn ich sehe: "Oh, da ist ein einzelner Boss, dann tu ich mir den Schlag mit Stun-Chance auf die linke Maustaste statt dem Schlag, der 2 Gegner trifft."

So war's zumindest in der Beta. Und ich kann mir vorstellen, dass das spätestens auf Inferno ständig so sein wird, dass man für jede schwierige Stelle sich passende Fähigkeiten raussucht, um zum Beispiel irgendwelche Restenzen zu umgehen oder bestimmte defensiv-Fähigkeiten zu haben.

'Ne "Build" wäre für mich was, das ich permanent benutze aber ich denke so ist das Spiel garnicht desigend. oO


Glaubst du tatsächlich das du alle 5 min umskillen wirst? Du wirst versuchen die Skills zu nehmen wo du der Ansicht bist das du mit möglichst vielen Situationen zurechtkommst , funktioniert dies über einen langen Zeitraum , spielst du einen Build.

Sollter dieser Lücken erweisen oder ähnliches hast du die möglichkeit dir deine Combis nochmal genau anzuschauen oder evtl mal was ganz anderes probieren.

Aber gerade auf Inferno und Hölle wo es den Nephalem Buff geben wird ( also ab lvl 60) will man diesen möglichst nutzen , aber du darfst deine Skills nicht tauschen sonst geht der Buff verloren. Und es wird dauern den das nächste mal zu bekommen.

Sicher kann man flexibel mit den Skills unterwegs sein , diese später aber immer zu wechseln ist 1. nervig 2. nicht wirklich flüssig zu spielen und 3. meistens mit nachteilen für dich verbunden ;)

Und das sage ich schon ohne es bisher gespielt zu haben aber so kann ich mir das gut vorstellen und Blizz ist nicht blöd die haben sich bei diesem System schon was gedacht :)

Grüße
Dave


Ich habe keinen Plan, was du mir damit sagen willst! (falls das überhaupt an mich gerichtet war) :D

Edit: Durch etwas Überlegen bin ich darauf gekommen, dass "Mut der Nephalem" unter Umständen ein Magic-Find-Buff sein könnte, der sich immer weiter aufbaut, je länger man seine Skills nicht switched. Und jetzt google ich, ob das so stimmt...


Siehe meinen Post ;) Ja es stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @IVIessiah
oh mann bist du dämlich
als ob da so eine große kunst drin war die stats oder skills zu verteilen
D3 wird wesentlich schwerer werden, wenn du inferno in einem rutsch alleine durchgespielt hast, kannst du dich vielleicht über die langzeitmotivation beschweren, vorher nicht

ist doch im endeffekt scheißegal ob jemand 300 oder 350 str hat, ich bin froh, dass es die Individualisierung mehr durch das Benutzen der Skills kommt (cooldowns, kombinationen, rechtzeitiges reagieren usw.) und das Zusammenspiel und nicht nur über stats
items werden schon allein durch crafting unterschiedlich genug sein



...und DER nennt mich dämlich...das ich nicht lache :irre:

alles wird gut kleiner...
 
Zum Beispiel wenn ich sehe: "Oh, da ist ein einzelner Boss, dann tu ich mir den Schlag mit Stun-Chance auf die linke Maustaste statt dem Schlag, der 2 Gegner trifft."

So war's zumindest in der Beta. Und ich kann mir vorstellen, dass das spätestens auf Inferno ständig so sein wird, dass man für jede schwierige Stelle sich passende Fähigkeiten raussucht, um zum Beispiel irgendwelche Restenzen zu umgehen oder bestimmte defensiv-Fähigkeiten zu haben.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird man hoffentlich nicht so viel Zeit haben sich erst einmal zu überlegen welche Skills man als nächstes einsetzt. Das muss dann schon sitzen. Deshalb solltest du dir bevor du die Stadt verlässt überlegen, welche offensiven und defensiven Fertigkeiten du mitnimmst. Kurz, welchen Build du benutzt.

Wenn du erst während des Gefechts deinen Build umstellen musst hast du etwas falsch gemacht und dein Charakter stirbt, weil du nicht schnell genug auf die jeweilige Bedrohung reagieren konntest. So wird es meiner Meinung nach laufen!
ohne die statpunkte läuft ja eigentlich jegliche individualisierung auf items raus. ja ich weiß, man kann sich seine skills wählen aber das ist nicht wirklich individuell weil jeder die gleiche auswahl hat.
In D2 hat es mit der skillseitigen Individualisierung für die meisten aber hingehauen, obwohl alle die gleiche Auswahl hatten. Oder hatten deine Barbaren oder Zauberinnen etc. andere Skills zur Auswahl als die der Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh' ich irgendwas an dem Skillsystem grundlegend falsch?
Wieso ist hier ständig von Builds die Rede?

Ich dachte man hat zugriff auf alle Skills und kann sich einfach on the fly seine 6 Fähigkeiten-Tasten umbelegen.

Zum Beispiel wenn ich sehe: "Oh, da ist ein einzelner Boss, dann tu ich mir den Schlag mit Stun-Chance auf die linke Maustaste statt dem Schlag, der 2 Gegner trifft."

So war's zumindest in der Beta. Und ich kann mir vorstellen, dass das spätestens auf Inferno ständig so sein wird, dass man für jede schwierige Stelle sich passende Fähigkeiten raussucht, um zum Beispiel irgendwelche Restenzen zu umgehen oder bestimmte defensiv-Fähigkeiten zu haben.

'Ne "Build" wäre für mich was, das ich permanent benutze aber ich denke so ist das Spiel garnicht desigend. oO

Naja es gibt Builds im übertragenden Sinne.
Da Energieregeneration eine große Rolle spielt, ist es wichtig einen BUILD zu haben, der aus Fähigkeiten besteht, mit dem man eine grob funktionierende Rotation der Spells nutzen kann. Ohne dass man ständig keine Energie hat.

Sicherlich wird man hier und da mal Sachen ändern, aber später wird man sich durch Nephalems Valor vielleicht lieber einen wirklichen "Allround" Build basteln, den man auch nicht ändern braucht, auch wenn man es eben könnte.

EDIT: Oh dave ist ja schon darauf ganz gut eingegangen. :)
 
^Klar gab es auch "seltsame" Builds, aber idr. brauchte man entsprechend krankes Equip um die zum laufen zu bringen. Einige Items waren so OP in D2, dass Hell nur noch Formsache war und die Skillung nebensächlich. Muss wohl nicht erwähnen, dass eben jene Items niemals legit waren.

Ich bin auch froh, dass sich der Skillbaum geändert hat. Letztendlich wird man leicht geblendet als alteingesessener D2 Fan. D2 hat nämlich extrem lange viel Spaß gemacht. Das lag aber nüchtern betrachtet am Spielsystem, Metzeln und Items farmen und nicht am Skill und Attribut-System.

Infinity anyone? :lol:

natürlich boten die D2 Skillbäume Individualisierung.
Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen wie den von Bash.
man MUSS sich entscheiden welche skills man wählt weil später sonst nix mehr geht. punkt.
das ist individualisierung eines chars in D2. skillplan erstellen und sich dran halten. ob mans mag ist ne ganz andere Geschichte.

D3 aber bietet GARKEINE mehr.

die haben das system ausgeschlachtet weil sich einige meckernde vollidioten gezwungen fühlten immer nen neuen char machen. und wieso? weil ihr eismagier auf einmal keinen spass mehr macht?
oh weh da muss ich neu anfangen mein gott wie schlimm..dann sollen diese Deppen eben VOR dem Skill auch mal NACHDENKEN was ihnen gefällt..

das neue D3 Skillsystem gefällt mir nicht. nicht nur ein bisschen nicht. GARNICHT.
das is ausgelutscht und abgemagert ohne ende und wozu? für Gelegenheitsspieler die einmam 10 minuten am Tag am PC hocken.
D3 hat denen NICHTS mehr zu bieten die den zweiten Teil Jahrelang gespielt haben. und das ist sehr traurig.
Story? toll.. egal wie gut ne story präsentiert wird. nach dem zehnten lichking interessiert mich der auch nicht mehr.

charbuilds in Foren? hinfällig durch das lasche uninteressanter skillssystem..
Guides brauch in D3 kein Schwein mehr.
Keine Atribute mehr. das is alles zu nem selbstlaeufer verkommen.
alles automatisiert und langweilig.
D3 hat nix mit individualisierung am hut.

Selbst die Spielezeitschriften sagen nix anderes.

Die Essenz von D2 is durch Casualidioten gestrichen worden.
Danke dafuer..
D3 wird sich nicht halb so lange halten wie der Vorgänger..

ich bin kein schwarzseher und freu mich aufs Spiel aber so ziemlich ALLES was D2 suchterregend gemacht hat ist weg -.-

Von so viel gequirltem Stuss kriegt man ja Kopfschmerzen...

ich verfluche D3 nicht und ich freu mich drauf.
unter anderem weil ich ja nichts am momentanen Stand ändern kann und somit einfach auf das "beste" hoffe.

Abgesehen davon arbeite ich auch und habe auch eine Familie und trotzdem genug Verständniss für das System um D2.
Alles immer ändern zu können (auf skills bezogen) ist fuer mich keine verbesserung sondern eine anpassung an leute die sich einfach keine Zeit nehmen um zu planen was man wirklich spielen will. eine anpassung an 0815 spieler eben.

verstehs oder verstehs nicht. mir egal.
Und dass ne menge leute da draussen mit dem Skill/atributssysten von D3 absolut nichts anfangen können steht ja wohl ausser Frage.

es gab ne MENGE builds in D2 und man muss sich ganz sicher nicht nur bei zB der Sorc auf orb, hydra oder sowas begrenzen nur weil man keine Lust hat sich was eigenes auszudenken und auf genau solche Typen is das billige System in D3 ausgelegt..bloss nich selber denken.
und später werden auch viele leute mit den selben skills in D3 rumrennen. Das kann man doch garnicht verhindern.

Aber ist auch schnuppe.. der drops is gelutscht.. die casuals haben gewonnen..gratulation.

Und D2 weiterspielen würde ich gern..geht nur nicht weil der kram so alt ist, mein laptop das game nicht lädt und mein verfluchter Bildschirm wegen der dummen Auflösung als Fehlermeldungen vom Stapel lässt.
Aber das ist auch so eine Sache.. Diablo 2 wird 5 Jahre (?) nach release noch gezockt.
das wird D3 wegen den gravierenden besagten Schnitten garantiert nicht passieren. Zumindest nicht in dem Masse.
just my 50 cents..

schönes wochenende.

Und das gleich in doppelter Verblö... äh Vollendung.
Dieter Nuhr lässt grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykar halt einfach deinen dummen Rand wenn Du nichts als Blödsinn beizutragen hast.
Deine Posts sind naemlich noch mehr als wertlos.
Null Inhalt ausser Beleidigung.
Tolle Leistung Du Troll.
Gehörst ja anwscheinend zu den Fanboys die alles fressen was die euch vorsetzen. Wohl bekommts kleiner Schwachkopf.
:irre:
 
Bist gemeldet, geh wo anders Leute beleidigen. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Diablo 3 und wies aussieht wohl auch keine von D2...
 
@ Sykar und IVIessiah:
Benehmt euch und pöbelt hier nicht rum. Sowas brauchen wir hier nicht. Wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt, tragt nichts bei. Wenn ihr nochmal so aus der Reihe tanzt, gibts ne Verwarnung.
 
Sykar halt einfach deinen dummen Rand wenn Du nichts als Blödsinn beizutragen hast.
Deine Posts sind naemlich noch mehr als wertlos.
Null Inhalt ausser Beleidigung.
Tolle Leistung Du Troll.
Gehörst ja anwscheinend zu den Fanboys die alles fressen was die euch vorsetzen. Wohl bekommts kleiner Schwachkopf.
:irre:

Niedlich. Geht es noch eine Spur niveauloser? :clown:

Bist gemeldet, geh wo anders Leute beleidigen. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Diablo 3 und wies aussieht wohl auch keine von D2...

Diese überragende Art der Argumentation über ein Thema, für das dir jegliche Art von Information fehlt. Köstlich.

@ Sykar und IVIessiah:
Benehmt euch und pöbelt hier nicht rum. Sowas brauchen wir hier nicht. Wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt, tragt nichts bei. Wenn ihr nochmal so aus der Reihe tanzt, gibts ne Verwarnung.

Ich werde ja wohl noch sagen dürfen, wenn ich einen Post für kompletten Unfug halte. Immerhin habe ich den Poster nicht im Entferntesten angegriffen, sondern seinen Post.
Ich kann natürlich das ganze konstruktiver machen, aber das Thema wurde schon hundertmal durchgekaut und es wird einfach nicht wahrer, was diese Leute schreiben über das D2 und D3 Skillsystem in Bezug auf "Individualisierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mit dir geredet...wo kann man Leute auf die Ignore setzen, ich finde es leider nicht?

"Niedlich", "Köstlich" und ähnliche Dinge sind, nichts anderes, als sich auf überheblich Weise über jemanden lustig zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben