• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.net mit vollen Namen

also gehts rein ums Forum? Dann hab ichs falsch verstanden...

Das stimmt schon - in nem Forum muss ich nicht unbedingt meinen vor/nachnamen bekanntgeben. *hm*

Gottseidank wirds zig fanseiten zu D3 geben die davon unberührt sind...
 
Wie Blizzard nachprüfen will ob ich wirklich "Attila Hunne" oder "Lola Blau" heiße oder nicht, kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin gern bereit, mich unangenehm überraschen zu lassen.

nunja für bestimmt serviceleistungen brauchst du nunmal den realnamen. z.b. bei wow bei einigen zahlungarten... aber auch wenn z.b. accounts gehackt wurde oder etwas größerer support an deinem acc gemacht werden muss... da darfste dann kopie vom perso hinschicken und son schnickschnack.

ich weiss wow is doof und so aber bei D3 wird genauso werden und da werden die accounthacks genauso laufen. wenn dein acc dann auf einen fakenamen läuft bekommst du ihn dann halt nicht wieder. In wie weit die das noch ausbauen ka

Für mich wirds besonders hässlich. ich bin ja atm am Lehramt studieren und ich hab keine lust, dass mir dann Eltern vorhalten ich wäre PC-süchtig oder die schüler einfach keinen respekt mehr haben weil ich das gleiche wie sie zocke.

Realnamenforenacc und Realnamen in Friendlist (auch im Bnet) sind so wie ich das bisher lese nicht optional.
Hm also die RealID frienlist ist noch optional. ob sich das noch ändert weiss ich nicht. aber es geht im moment NUR ums forum, die Flist ist nicht im gespräch, da ist und bleibt erstmal alles optional
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also die RealID frienlist ist noch optional. ob sich das noch ändert weiss ich nicht. aber es geht im moment NUR ums forum, die Flist ist nicht im gespräch, da ist und bleibt erstmal alles optional

dann hoffe ich mal dass dieses Forum als Friedhof dahinvegetiert. Wenn Blizzard meinen Vor/Nachnamen kennt -> ok. Aber der User unter mir -> ne danke.

Caligula hats schon richtig geschrieben, da ergeben sich zuviele Nachteile.

Am Ende dann vielleicht noch echte User-Pics beim Forum und ab geht die Gesichtskontrolle. Da fallen sicher 95% der D3 Zocker durch :D besonders wenn D3 rauskommt und die Augenringe beginnen :)
 
Was eine göttliche Idee von Blizzard. Damit haben die definitiv den Vogel abgeschossen. Der Thread im WoW-Forum war zwischenzeitlich bei einer fünfstelligen Post-Zahl. Naja, ich gehe mal davon aus, dass Blizzard da nochmal einknickt.

Bashiok tut mir ja schon ein wenig leid. Ansich kann der gar nichts dafür, der wollte nur die Entscheidung seines Arbeitgebers verteidigen..
 
Was eine göttliche Idee von Blizzard. Damit haben die definitiv den Vogel abgeschossen. Der Thread im WoW-Forum war zwischenzeitlich bei einer fünfstelligen Post-Zahl. Naja, ich gehe mal davon aus, dass Blizzard da nochmal einknickt.

Bashiok tut mir ja schon ein wenig leid. Ansich kann der gar nichts dafür, der wollte nur die Entscheidung seines Arbeitgebers verteidigen..

jo also heute nacht um 4 war der us-thread bei 11000 posts^^

naja bashiok kann wirklich nix für und ja sein RL-name war früher schon bekannt. Man sieht halt daran nur wie schnell jemand in grund und boden gestampft wird weil er was sagt, was der com nicht passt und genau darum gehts. Ich hab keine lust, dass mich jemand flamt weil ich in einem schlechten stadtteil oder anderen bundesland wohne (huhu Bayern :P)

langsam glaub ich das ganze is nen großer PR-spass und dient gleichzeitig zum stellenabbau im forum. blizz fährt einfach die wow-intensivität zurück, da ja jetzt auch sc und d3 nachstossen, haben sie genug einnahmequellen und müssen sich net mehr um die com kümmern. aber glauben will ichs net :<

edit: der us.thread ist atm bei 18817 posts XD

edit2: was mir grad einfällt, vor ein paar wochen haben ja schonmal 1 oder 2 CMs sich von blizz verabschiedet. z.b. Vaneck... ich denke die haben den braten schon gerochen und sich dagegen ausgesprochen. die ersten köpfe rollen eben leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor einiger Zeit wieder mit D2 angefangen ... Char mit Fantasy-Namen erstellt ... Freunde gefunden, sogar einen Shop eröffnet. Bisher auch alles ohne Flames oder getrolle oder was weiß ich was.

WoW hatte ich auch mal 'ne Zeit lang gespielt. Dort habe ich auch einige Leute kennengelernt. Manche mochte ich, manche nicht. Man redete sich im TS mit seinem Avatar-Namen an. Es ist ein Computerspiel. Realität? Naja, brauche ich da eigentlich nicht.

Und nun? Wie soll ich mir das nun vorstellen? Ich treffe in Blizzard-Spielen zukünftig wieder mir völlig unbekannte Personen, manchen davon bin ich eher zugetan, manchen nicht. Steht dann dort: Sie spielen mit Hans Meier. Aha. Der Typ, der da mit dieser freizügigen Elfe rumrennt und die Leute heilt, ist also Hans Meier. Na, das wollte ich ja schon immer wissen. Fehlt eigentlich ja nur noch ein Pflichtfeld für Alter, Beruf und Wohnort.

Eigentlich wollte ich mir ja schon gerne D3 kaufen ... aber so? Blizzard ist doch, seit dem Erfolg von WoW, keine Spieleschmiede mehr. Sondern verkommt durch den Erfolg und der Datenflut von Menschen, die sie hinterhergeschmissen bekommen, zu einer riesigen Datensammel-Firma.
 
wers die ganze sache nochmal genau lesen will und net alles mitbekommen hat, hier die geschichte von Bashiok mit Polizeiakten-auszügen und dem ganzen schnack http://solean.blog.de/2010/07/06/the-story-of-micah-wipple-8927339/

edit: wrocas hat grad noch was nettes geschriben, was auch d2 interresiieren dürfte

"Der Original-Beitrag wurde bezüglich der klassischen Foren aktualisiert:
Die klassischen Battle.net-Foren, inklusive der Diablo II und Warcraft III-Foren, werden mit der Veröffentlichung der StarCraft II Community-Seite in einen Forenbereich für Legacy-Titel umziehen. Sobald dies geschehen ist, werden in diesen Foren ebenfalls Beiträge unter dem realen Namen erstellt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp, hab schon richtig Mitleid mit Micah. Was wohl seine Mum dazu sagt :D

Mal nebenbei, wenn der Forenname/Gamename mit dem CD-Key verbandelt wird, brauchts meiner Meinung nach keine Realnamen um die Leute vom trollen und flamen abzuhalten. Ein Ban des Forennamens führt zum Ban des Keys. Also wo ist das Problem? Blizzard will mit den Adressen abkassieren, das isses.
 
Ich lach mich schlapp, hab schon richtig Mitleid mit Micah. Was wohl seine Mum dazu sagt :D

Mal nebenbei, wenn der Forenname/Gamename mit dem CD-Key verbandelt wird, brauchts meiner Meinung nach keine Realnamen um die Leute vom trollen und flamen abzuhalten. Ein Ban des Forennamens führt zum Ban des Keys. Also wo ist das Problem? Blizzard will mit den Adressen abkassieren, das isses.

jo alles iwie total sinnlos aber wir haben unseren spass in den EU-wow-foren, posten grad in die threads von frankreich spanien und russland, wurde grad zum sport die anderen EU-realms zu supporten^^
 
Kenn mich mit WOW nicht aus, aber wenn da keine Fake Adresse Name möglich ist, dann muss wohl jeder für sich entscheiden ob er sich das antut.
Ist ja Deine freie Entscheidung da zu spielen.

Ja ne is klar, aber die Leute die wow schon seit einigen Jahren schon spielen, denen wird es aufgezwungen. Ehrlich gesagt spiele ich wow sehr gern, aber das geht für mich einen Schritt zu weit. Und da das auch bei Diablo 3 offensichtlich weitergeführt wird, werde ich wohl auch das dann nicht online spielen, worauf ich mich aber eigentlich am meisten gefreut habe... Und das Argument: "Dann postet doch einfach nicht im offiziellen Forum" zieht nicht, weil alte Postings ja ebenso angepasst werden und ich viel im Klassen- und Realmforum schreibe.

Und für die ganzen schlauen Leute, die hier meinen "Dann nehmt doch nen Fake Namen" zu denen sage ich nur: Erst informieren, dann reden. Denn bei WoW ginge das nur im Fall der game time card, bei allen anderen Zahlungsarten ist dieser Fall nicht möglich. Und selbst dann müsste man sich nen neuen ACC basteln, was hieße, den alten ACC inklusive der Chars die da drauf sind, in den Müll zu schmeißen. Und dann kann ich genauso gut auch ein anderes MMO zocken, wo es diese Datenschutzaufweichung nicht gibt!
 
puh, hab mal ein bisschen durch die verlinkten Threads gelesen und meine Augen werden immer größer...

Also was da für ein Rattenschwanz entstanden ist... o_O

Blizzard schlittert da in ne echte Krise rein.
 
jop, gab auch schon stellungnahmen vom offiziellen Verbraucherschutz-forum, alle größeren Gamerseiten haben drüber berichtet und in der schweiz berichtet die zeitung "20 Minuten" wohl auch demnächst.

is schon heftig...
 
Was issen daran so schlimm zu seiner Meinung auch mit seinem Namen zu stehen? Ich bin froh über die Entwicklung, weniger Deppen die meinen sich alles im inet erlauben zu können nur weil man nicht an sie rankommt.
 
Ich bin ja mal auf Statements von Blizzard gespannt. Vermutlich was in die Richtung "woher soll ich wissen, dass ich mir was breche wenn ich ausm 5. Stock hüpfe" ... freu mich mit Schadenfreude draf :)

€: @über mir: Meinste dein potentieller Arbeitgeber o.ä. freut sich wenn du Nachts um halb 4 in die Foren postest und dann auf der Arbeit müde bist?!
 
Was issen daran so schlimm zu seiner Meinung auch mit seinem Namen zu stehen? Ich bin froh über die Entwicklung, weniger Deppen die meinen sich alles im inet erlauben zu können nur weil man nicht an sie rankommt.

jo und so datenschutz ist sowieso mist oder? also ich will keine Chinafarmer-werbung in meinem briefkasten. die restlichen gründe wurden hier schon aufgeführt.

auf die gefahr hin, dass ich jetzt spame aber was atm passiert ist nur heftig:

Blue:
"Dies zwingt uns leider dazu, dass wir ab sofort für die nächste Zeit sämtliche Störungen direkt mit permanenten Verweisen aus den Foren ahnden. "

danach kam dann sowas:
"PS: Account Banned

Ban Type Temporary
Expires 14/07/2010 13:35:04 CEST
Ban Reason Spamming and trolling

Spamming

* 576. Re: Обновление Battle.net: изменения на форумах 07/07/2010 04:30:09 PDT

You're not alone!


FROM FRANCE§"
 
Was issen daran so schlimm zu seiner Meinung auch mit seinem Namen zu stehen? Ich bin froh über die Entwicklung, weniger Deppen die meinen sich alles im inet erlauben zu können nur weil man nicht an sie rankommt.

es geht ja nicht nur darum.
Flamen und anderes getrolle lässt sich ja auch durch die zuständigen Mods unterbinden. Sogar noch viel mehr, als wenn du als User weist, dass derjenige, der den Mist verzapft Hans Meier heißt.

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass möglichst viele Daten über die User gesammelt (, ausgewertet und weiterverkauft?) werden. Und das ist einfach schlichtweg unnötig.
 
Ich bin ja mal auf Statements von Blizzard gespannt. Vermutlich was in die Richtung "woher soll ich wissen, dass ich mir was breche wenn ich ausm 5. Stock hüpfe" ... freu mich mit Schadenfreude draf :)

€: @über mir: Meinste dein potentieller Arbeitgeber o.ä. freut sich wenn du Nachts um halb 4 in die Foren postest und dann auf der Arbeit müde bist?!

Hat eben alles seinen Preis, so dramatisch finde ich das jetzt auch wieder nicht, dass man über mich herausfinden kann wann ich ein posting in einem Blizzardforum gemacht habe. Und dem Arbeitgeber dürfte das auch ziemlich egal sein solange die Leistung stimmt - ob er nun weiß wann ich wo meine Meinung kundgetan habe oder nicht. Ich halte das für ein ziemlich schwaches Argument
 
es geht ja nicht nur darum.
Flamen und anderes getrolle lässt sich ja auch durch die zuständigen Mods unterbinden. Sogar noch viel mehr, als wenn du als User weist, dass derjenige, der den Mist verzapft Hans Meier heißt.

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass möglichst viele Daten über die User gesammelt (, ausgewertet und weiterverkauft?) werden. Und das ist einfach schlichtweg unnötig.

Naja es wird halt geloggt wann wer was geschrieben hat, und unnötig isses nicht, wenn mich jemand im internet aufs übelste beleidigt hätte ich auch ganz gerne mal seinen namen mal schauen ob er sich dass immernoch traut wenn ich vor seiner haustüre stehe.
 
Weniger Troling, Spam und Flame wird das sicherlich mit sich bringen, aber das nicht etwa, weil man sich dann verkneift sowas zu tun, sondern weil ganz einfach deutlich weniger Menschen sich in den Foren anmelden werden.

Außerdem öffnet das dem viel bemängelten Mobbing via Internet Tür und Tor.

Mein realer Name geht auch einen Spieler irgendwo in Amerika nichts an, was noch ein weiterer Negativpunkt an dieser Sache ist.
In einem Spiel möchte ich als Spieler bitte auch einfach ein solcher sein, der sich hinter seinem Spielavatar verbirgt.
Meinen realen Namen möchte ich doch bitte nur denen preisgeben, die ich mir selbst aussuche und bei denen ich der Meinung bin, dass mir das nicht zum Schaden gereichen wird.

Hat man ein massives Problem mit Trollig, Spam und Flame, dann sollte man mit Moderatoren dagegen vorgehen und ggf. eben Wiederholungstäter auch rigoros sperren.
Irgendwann hat auch der größte Troll keine Lust mehr sich immer und immer wieder nen neuen Account mit der hundertsten Fake Mail zu erstellen.

wenn mich jemand im internet aufs übelste beleidigt hätte ich auch ganz gerne mal seinen namen mal schauen ob er sich dass immernoch traut wenn ich vor seiner haustüre stehe.

Und was machste, wenn dieser User dich gar nicht erst groß beleidigt, sondern aufgrund deiner Gegenteiligen Meinung zu seiner mit ein paar Kumpels direkt DEIN Haus aufsucht?
So rum kann das nämlich auch von statten gehen und dann hast du die Arschkarte gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird halt geloggt wann wer was geschrieben hat, und unnötig isses nicht, wenn mich jemand im internet aufs übelste beleidigt hätte ich auch ganz gerne mal seinen namen mal schauen ob er sich dass immernoch traut wenn ich vor seiner haustüre stehe.

Genau darum geht es. Ich will nicht, dass plötzlich Nazis bei mir vor der Haustür oder nem Namensvetter stehn nur weil ich politisch anders stehe.

€: Und wenn man jemanden nicht mag und seinen RL Namen hat, dann kann man ganz leicht ganz viel Quark im Netz verbreiten ... richtig herrlich wenn man dann auf sonstigen Seiten auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben