Ich bin mir auch noch nicht sicher, woher die Langzeitmotivation kommen soll, aber da ich bisher nie von Blizzard enttäuscht wurde, gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem darstellen wird.
In meinem Leben habe ich vier Computerspiele mehr als nur mal kurz angespielt:
Diablo 2, Warcraft 3, WoW und Starcraft 2.
Alle vier haben enorme Langzeitmotivation, die aus völlig anderen Quellen stammt:+
Diablo 2 und WoW sind natürlich spielerisch völlig anspruchslos, aber Optimierung und Community halten einem am Spiel.
Wc3 und SC 2 haben keine Items, die man farmen kann, haben keinen Helden, den man sich stundenlang hochspielen und ausrüsten kann, aber fesseln eben, weil das Gameplay an sich süchtig macht. In direkter Konfrontation einen Gegner unter gleichen Voraussetzungen zu zerstören, weil man schneller und cleverer ist (oder mit seinem BM 3 Crits hintereinander raushaut), ist eben unheimlich befriedigend. Dazu kommt noch, dass die SC2-Community (insbesondere TL) unerreicht kreativ, intelligent und alles in allem großartig ist und die Turnierszene einfach Laune macht.
Was ich bisher von D3 gesehen habe, lässt mich hoffen, dass D3 vieles dieser Dinge verbinden kann:
Das in fast allen Bereichen überlegene Skillsystem kann dafür sorgen, dass man seinen Charakter so anpassen kann, dass gameplaytechnisch schon Motivation genug entsteht (wie in SC2 / WC3).
Dazu kommt der Sammelwahn, der aus Gruppendynamik entstehende Spaß (wie in WoW) und Blizzard generelles Verständnis dafür, süchtig-machende Spiele zu kreieren.
OT:
Ich glaube eher, dass die Kurzzeitmotivation geringer ausfallen wird als bei D2.
Konnte ich beim Vorgänger noch 5 Punkte verteilen und einen Skillpunkt vergeben, hatte ich das Gefühl, direkt auf meine Charakterentwicklung einwirken zu können (yay, mein Frozen Orb macht 2% mehr Schaden und ich habe 10 Leben mehr, das merkt man beim Spielen bestimmt total!).
Bei D3 werden einem manche Levelups eben völlig egal sein, weil man die Rune / den Skill auf dem Level gar nicht benutzen möchte. Aber das ist ja fast sekundär, weil das Gameplay einfach viel dynamischer sein wird.