• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beta-News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Skillsystem in D2 ist verdammt genial und erlaubt lustige Builds, die vllt nicht mit 08/15 hammerdin builds vergleichbar sind, aber mit denen man durchaus in hölle zurechtkommt. Es gibt zig unterschiedliche Möglichkeiten den Char zu bauen, zum beispiel funktionieren so abgefreakte sachen wie Melee-Sorcs und Untoten-Jäger-Paladine etc. etc.

es gibt eine ganze menge verschiedener builds, das ist richtig. aber die kritik ist gerade, dass es innerhalb eines builds kaum unterschiede gibt. man kann nicht bei nem fanazealer mal eben als zweitangriff gesegneter hammer auswählen.

Gerade durch die Synergien gibt es viele Möglichkeiten seinen Char aufzubauen, bzw. ein eigenes Skillsystem zu entwickeln.

schlichtweg falsch. nehmen wir ne sorc als beispiel. man wählt einen beliebigen angriffsskill aus. dann wird man durch die synergien geradezu dazu gedrängt, die synergien auch zu skillen. diese sind aber intelligenterweise meistens ähnliche skills, sodass man aufgeschmissen war wenn man zB alle synergien von blizzard geskillt hat und auf CIs getroffen ist (ich rede von builds die hell alleine durchspielen können).

für crossbuilds muss man sich gerade skills suchen, die möglichst wenig synergien haben. aber es gibt kaum einen angriffsskill, den man wirklich benutzen könnte und danach hätte man noch 80 skillpunkte zur freien verfügung.


ein skillsystem hat eine hauptaufgabe: es soll dafür sorgen, dass die spieler sich individualisieren können, und zwar über die wahl eines builds hinaus. unter diesem gesichtspunkt ist das system aus d2 einfach schlecht.

Mironator hat in seinem post absolut recht.
 
wer sagt, dass du dich nicht individualisieren kannst im neuen system? du hast 6 aktive skills die du mit runen versehen kannst (anders ausgedrückt du kannst nicht mehr wie soviele gleichzeitig mit runen versehen) und zusätzlich 3 passive
das ergibt wenn man sich das mal hochrechnet ca 2,8 billionen [eine 2 mit 12 stellen hinter dem komma !] mögliche builds pro char. und da sprichst du davon dich nicht individualisieren zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit: Troll-Post.
2. Möglichkeit: Du meinst das was du geschrieben hast wirklich ernst. Das will ich dir jetzt mal nicht unterstellen.

Das Skillsystem in D2 ist verdammt genial und erlaubt lustige Builds, die vllt nicht mit 08/15 hammerdin builds vergleichbar sind, aber mit denen man durchaus in hölle zurechtkommt. Es gibt zig unterschiedliche Möglichkeiten den Char zu bauen, zum beispiel funktionieren so abgefreakte sachen wie Melee-Sorcs und Untoten-Jäger-Paladine etc. etc. Gerade durch die Synergien gibt es viele Möglichkeiten seinen Char aufzubauen, bzw. ein eigenes Skillsystem zu entwickeln. Vergl. doch einfach mal mit WoW das Skillsystem dort ist ne Katastrophe, das ist noch milde ausgedrückt.

Ich unterstelle dir einfach mal das du nie ernsthaft D2 gespielt hast, und dich dementsprechend schlecht damit auskennst. Also solange D3 noch nicht draußen ist, vllt nochmal ne runde bnet spielen, dann weißt du eventuell auch um was es bei D2 geht^^.
Ganz ehrlich? Setz du dich erstmal mit der Materie auseinander, bevor du hier weiter diskutieren willst.

Meine Fresse. Ihr argumentiert auf der Basis, daß es nun keine Builds mehr gibt und jeder Char dem anderen gleicht. Ihr kriegt es nicht in den Kopf rein, daß es weiterhin Builds geben wird und das die Kombination an Builds mit dem neuen System der Möglichkeiten aus Diablo 2 weit übersteigen. Eben auch, weil das Runensystem das Skillsystem sinnvoll erweitert (und nicht einfach nur ersetzt). Wie kann man so verbohrt argumentieren? Da macht das Diskutieren mit der Wand wesentlich mehr Sinn, als mit euch.

Informiert euch erstmal, bevor ihr irgendwas sagt. Ernsthaft. Aber vorallem begreift endlich mal, wo der Unterschied zwischen Diablo 2 und Diablo 3 liegt. Das kriegt ihr anscheinend nicht in die Birne.

Selbst wenn wir zugeben würden, daß in Diablo 2 wesentlich mehr Builds und somit auch Individualisierungen möglich wären, was bringt mir so ein Talentsystem, wenn die Klasse dadurch zu einem Krüppel wird, weil ich aus dem Talentsystem keinen spielerischen Mehrwert habe? Das ist auch noch so eine Sache, die ihr nicht versteht.

Aber um weiter auf dein Niveau zu "argumentieren": Wahrscheinlich seid ihr einfach nur überfordert, weil man nun mehr als eine Fertigkeit benutzen muss...
 
wer sagt, dass du dich nicht individualisieren kannst im neuen system? du hast 6 aktive skills die du mit runen versehen kannst (anders ausgedrückt du kannst nicht mehr wie soviele gleichzeitig mit runen versehen) und zusätzlich 3 passive
das ergibt wenn man sich das mal hochrechnet ca 2,8 billionen [eine 2 mit 12 stellen hinter dem komma !] mögliche builds pro char. und da sprichst du davon dich nicht individualisieren zu können ?

Ja, aber meine Posts liest oder versteht keiner.

Kurze Anmerkung noch zu Schilly: Synergien sind nicht sinnvoll. Bzw. das System ist nicht ganz schlecht (die Idee dahinter ist ja die gleiche wie jetzt bei D3), aber die Umsetzung in D2 war sau schlecht. Deswegen habe ich es sehr begrüßt, dass sie Synergien rausnehmen wollten, 6 Skillsslots+Runen und alle Skills gut untereinander gebalanced. Das wäre für mich die perfekte Änderung gewesen.
Kleine Korrektur noch: Auch mit einer Monosorc konnte man durch solo Hell und war auch bei CIs nicht angeschmiert. Es wurde nur etwas anspruchsvoller. Außerdem glaubst du gar nicht, wie viele kranke Builds man Solo durch Hell bekommt.

Allgemein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel Sinn macht darüber zu diskutieren. Wer kein Verständnis für eine Bindung an den Charakter hat, wird mich auch nicht verstehen. Wer außerdem auf der Basis diskutiert, das Guild Wars und Diablo auf dem gleichen Konzept basieren, hat außerdem grundsätzlich nicht verstanden, was das Konzept beider Spiele eigentlich ist. Von daher: Viel Spaß beim Informationenschröpfen, ich schaue zu, wie es sich entwickelt.

//und siehe da. So kommen Missverständnisse auf. Mironator redet davon, dass wir kein neues bzw. erweitertes Skillsystem haben wollen (was nebenbei nie gesagt wurde). Er sagt das Runensystem erweitert das System (hätte es das beim Skillpunktesystem nicht auch getan?) während ein anderer sagt, dass das Runensystem das Skillsystem ist. Sucht euch doch mal einen Punkt aus und stimmt euch nicht gegenseitig zu, während ihr euch widersprecht. Und fangt bitte an Posts komplett zu lesen und zu verstehen bevor ihr posted, so kann man eine Diskussion direkt vergessen. Nochmal, es hat nie jemand gesagt, man solle das D2 System genauso nach D3 übernehmen und am besten noch ohne Runen. Keine Ahnung wo die Annahme herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, daß der Vergleich von Diablo 3 zu Guild Wars sehr passend ist. Nur weil der Kampfspeed in Guild Wars niedriger ist, macht es nicht zu einem anderen Konzept. Sicher, Guild Wars Fokus liegt auf PvP, das macht das Spiel aber nicht grundlegend anders. In beiden Spielen steht der Charakter im Vordergrund und wie man diesen Charakter spielen kann. Und bevor hier jemand kommt: Guild Wars ist nie ein MMO gewesen und wird auch zu keinem MMO, egal wie oft es wer behauptet.

In Guild Wars ist man wie in Diablo 3 in einer kleinen Gruppe mit Mitspielern (oder halt Begleiter) unterwegs und metzelt sich durch die Gegner, in Diablo 3 nur etwas schneller. Beide Spiele basieren auf dem typischen Fantasy-Setting aus eltichen Rollenspielen, ohne das eines von beiden ein Rollenspiel ist (weder Diablo noch Guild Wars sind Rollenspiele). In beiden Spielen ist es beabsichtig, daß man die Klassen im ganzen Umfang spielt und die Builds der Situation angepasst dynaisch nutzt.

Ich sehe hier auch keinen wirklichen Nachteil. Ich will kein Spiel, in dem ich nur ein Talent die ganze Zeit nutze. Wenn ich eine Sorc spiele, will ich mal eine reine Farm-Sorc mit Fokus auf Flächenzauber spiele, ohne aber gleich wieder eine Sorc hochspielen zu müssen, damit ich die selbe Klasse etwas anders zocken kann. Das würde einfach keinen Sinn ergeben. Ach warte, die Sorc heißt ja nun Wizzard.
 
Zwei Dinge: Erstens kannst du dir bei einem Skillpunktsystem auch alles aussuchen was du willst. Wo ist das Problem, dass du dir 6 Skills aussuchst und die skillst.

Das macht nur keiner. Das was du da beschrieben hast, ist eine ideale Vorstellung des Skillsystems. In der Realität sieht es aber so aus, dass man ALLE seine Skillpunkte in Skill A setzt und dann durch das gesamte Spiel ständig nur mit skill A durchläuft. Anders gesagt: Das D2 System. Die chars dort hatten in der Regel 2 sinnvolle Skills, mehr nicht.
Was bringt es also einem 6 Skills zur Verfügung zu stellen, wenn der Spieler sowieso nur ständig mit dem einen Skill rumläuft. 5 weitere Skills in der Leiste, die nicht angerührt werden, oder nur so "buff-skills" sind, die man auf Stufe 1 lässt, wie z.B. der Speedbuff von der Assa ;)
Weiterhin hat die Respecc-Funktion das Skillsystem von D2 komplett unmöglich gemacht. Die Spieler würden in D3 mit einem Skillpunkte-System so vorgehen:
ALLE Punkte in den Skill A, bis man ein Level erreicht, wo man Skill B erlernt. Dann respecc nutzen und ALLE Punkte in Skill B.

Sry, aber ich habe lieber ein individuelles, dynamisches gameplay mit 6 verschiedenen Skills, wo jeder sinnvoll ist, als ein pseudo-individuelles Skillpunkte-System, wo man am Ende ständig nur einen einzigen Skill spammt, weil dieser ja auf maxlvl geskillt ist und die anderen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber meine Posts liest oder versteht keiner.

Kurze Anmerkung noch zu Schilly: Synergien sind nicht sinnvoll. Bzw. das System ist nicht ganz schlecht (die Idee dahinter ist ja die gleiche wie jetzt bei D3), aber die Umsetzung in D2 war sau schlecht. Deswegen habe ich es sehr begrüßt, dass sie Synergien rausnehmen wollten, 6 Skillsslots+Runen und alle Skills gut untereinander gebalanced. Das wäre für mich die perfekte Änderung gewesen.
Kleine Korrektur noch: Auch mit einer Monosorc konnte man durch solo Hell und war auch bei CIs nicht angeschmiert. Es wurde nur etwas anspruchsvoller. Außerdem glaubst du gar nicht, wie viele kranke Builds man Solo durch Hell bekommt.

Allgemein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel Sinn macht darüber zu diskutieren. Wer kein Verständnis für eine Bindung an den Charakter hat, wird mich auch nicht verstehen. Wer außerdem auf der Basis diskutiert, das Guild Wars und Diablo auf dem gleichen Konzept basieren, hat außerdem grundsätzlich nicht verstanden, was das Konzept beider Spiele eigentlich ist. Von daher: Viel Spaß beim Informationenschröpfen, ich schaue zu, wie es sich entwickelt.

//und siehe da. So kommen Missverständnisse auf. Mironator redet davon, dass wir kein neues bzw. erweitertes Skillsystem haben wollen (was nebenbei nie gesagt wurde). Er sagt das Runensystem erweitert das System (hätte es das beim Skillpunktesystem nicht auch getan?) während ein anderer sagt, dass das Runensystem das Skillsystem ist. Sucht euch doch mal einen Punkt aus und stimmt euch nicht gegenseitig zu, während ihr euch widersprecht. Und fangt bitte an Posts komplett zu lesen und zu verstehen bevor ihr posted, so kann man eine Diskussion direkt vergessen. Nochmal, es hat nie jemand gesagt, man solle das D2 System genauso nach D3 übernehmen und am besten noch ohne Runen. Keine Ahnung wo die Annahme herkommt.

1.) Es ist arrogant anzuehmen, keiner versteht deine Posts. DU willst nur nicht wahrhaben, daß du vieleicht, aber auch nur vieleicht nicht ganz recht hast.

2.) Charakterbindung entsteht bei mir durch intensive Spielererlebnisse, nicht durch Spielmechaniken.

3.) GW und D3 haben eingrundsätzlich ähnliche Skillsystem. Derjenige, der das nicht begreifen will bist du sonst niemand.
Nur weil GW den MMOs zugeordnet wird heißt das nicht, daß es nicht Gemeinsamkeiten geben kann. Und GW ist kein MMO(RPG) im klassischen Sinne, nichtmal ansatzweise.

4.) Erkläre mir mal, wie man es bei einem Skillsystem vernünftig realisieren kann, daß ein Zauber durch einen anderen Skill stark veränderte Eigenschaften annimmt.
Nehmen wir die Hydra. Mit der passenden Rune läßt sie z.B. Feuerwände entstehen anstatt Feuerblitze zu spucken.
Oder schauen wir mal auf die Archon Form, die mit einer Rune sogar komplett neue Zauber bekommen kann.
So und nun haben wir aber nicht nur einen Skill, wir haben einen Pool von grob 20 Skills, aus dem wir 6 Wählen dürfen und 7 Runen. Erkläre mir mal, wie man daraus einen vernünftigen Skilltree mit derartig massiven Änderungen an den Zaubern basteln kann. Die Möglichkeiten übersteigen die von D2 um ein Vielfaches, entsprechende Skilltrees wären gnadenlos aufgebläht und bräuchten hunderte, wenn nicht gar tausende von Punkten, damit das funktioniert. Nicht zu vergessen ein Pool von 20 passiven Skills, die auch noch dazu kommen.
So betrachtet ist die Abschaffung der Skilltrees das einzig richtige, ansonsten hat man wieder ein ähnlich starres und langweiliges Korsett wie in D2.
Das einzige, das man etwas ankreiden kann ist, daß es vieleicht etwas zu einfach ist, die Skills zu wechseln, aber Blizzard hat schon angekündigt, wenn sie merken, daß das System zu stark mißbraucht wird, dann werden sie Begrenzungen einführen. Vieleicht sind die sogar schon drin und nur in der Beta zwecks Testzwecken aufgehoben. Aber das ist für mich persönlich in minimaler Punkt und jeder kann darauf verzichten, wenn er will. Es ist Komfort. Wer das nicht will, es zwingt dich niemand es zu nutzen. Du kennst ja schon alle Skills, setz dich an den Talentplaner mit Runen, leg dich bei Spielstart fest und hör gottverdammt nochmal auf ständig auf andere zu schauen, wie die spielen geht dich absolut gar nichts an, so lange sie nicht cheaten.

P.S.: Monosorc geht nur in Hell, wenn der Merc bestens ausgerüstet ist, ansonsten kannst du das komplett knicken. Und mit Feuer kannst du es ganz vergessen, CS läßt grüßen, selbst ohne IM wird der Merc durch die Masse der Gegner einfach nur überrannt und auch sonst ist Feuer only wenig bis gar nicht solo tauglich.

Sry, aber ich habe lieber ein individuelles, dynamisches gameplay mit 6 verschiedenen Skills, wo jeder sinnvoll ist, als ein pseudo-individuelles Skillpunkte-System, wo man am Ende ständig nur einen einzigen Skill spammt, weil dieser ja auf maxlvl geskillt ist und die anderen nicht...

Vieleicht einer der besten Erklärungen, warum das D3 System dem D2 System deutlich überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung noch zu Schilly: Synergien sind nicht sinnvoll. Bzw. das System ist nicht ganz schlecht (die Idee dahinter ist ja die gleiche wie jetzt bei D3), aber die Umsetzung in D2 war sau schlecht. Deswegen habe ich es sehr begrüßt, dass sie Synergien rausnehmen wollten, 6 Skillsslots+Runen und alle Skills gut untereinander gebalanced. Das wäre für mich die perfekte Änderung gewesen.

du musst zugeben, dass in diesem system die skillpunkte, im vergleich zu den runen, extrem unwichtig wären. die skillpunkte, die hat man sowieso, und die werden gesetzt wenn man sich sicher ist, dass man den skill bis zum ende benutzen wird (und wann kann man das schon sein?). im endeffekt hat man mit runen, wenn man sie nicht frei ausprobieren kann, die gleichen probleme wie in d2, nämlich dass nur einheitsbuilds rumlaufen. wenn du glaubst, gerade die beschränkungen sorgen für erhöhte individualität, liegst du falsch. ich hab dazu hier in nem anderen thread schonmal was geschrieben, keine lust das hier nochmal zu tun.

Kleine Korrektur noch: Auch mit einer Monosorc konnte man durch solo Hell und war auch bei CIs nicht angeschmiert. Es wurde nur etwas anspruchsvoller.

richtig, aber dazu hat man in den allermeisten fällen (bei ner cold-only) static und/oder hydra benutzt, und es ging mir darum dass diese skills durch die synergien nicht bevorzugt werden.

Allgemein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel Sinn macht darüber zu diskutieren. Wer kein Verständnis für eine Bindung an den Charakter hat, wird mich auch nicht verstehen.

ich glaube ich verstehe dich sehr gut. ich würde auch NIEMALS meinem char, den ich längere zeit gespielt habe, einfach umskillen. stattdessen würd ich mir nen neuen char hochziehen, aus dem einfachen grund, dass ich mich an die neue spielweise gewöhnen will und dass ich genau weiß, dass ich auch später mal wieder den alten char spielen möchte.

ich bin der meinung dass man bindung zum char nicht über beschränkungen im skillsystem erhält, sondern darüber, ihn etwas länger zu spielen und deshalb die spielweise auf ihn anzupassen. wenn ich in nem guide lese, zombie wall ist ein hervorragender taktischer skill, ich dann aber dauernd vergesse ihn einzusetzen, dann läuft da irgendwas falsch. die bindung läuft vielmehr auf spielerseite ab als auf spielseite. und deshalb ist es für mich nicht so, dass das neue system wirklich schnelle skillwechsel hervorbringen würde, zumindest nicht bei mir.

//und siehe da. So kommen Missverständnisse auf. Mironator redet davon, dass wir kein neues bzw. erweitertes Skillsystem haben wollen (was nebenbei nie gesagt wurde). Er sagt das Runensystem erweitert das System (hätte es das beim Skillpunktesystem nicht auch getan?) während ein anderer sagt, dass das Runensystem das Skillsystem ist. Sucht euch doch mal einen Punkt aus und stimmt euch nicht gegenseitig zu, während ihr euch widersprecht.

also wenn ich mironator richtig verstanden habe, dann meinte mironator das so, dass die runen das system erweitern und jetzt ein teil davon sind. du dagegen hast damals gesagt, dass die runen kein teil davon sind, sondern nur eine erweiterung. und übrigens müssen wir keine gleichgeschaltete meinung haben, um uns zustimmen zu können. sein einer post vorhin war klasse, deshalb könnte ich zu nem anderen punkt trotzdem ne ganz andere meinung haben.

Und fangt bitte an Posts komplett zu lesen und zu verstehen bevor ihr posted, so kann man eine Diskussion direkt vergessen. Nochmal, es hat nie jemand gesagt, man solle das D2 System genauso nach D3 übernehmen und am besten noch ohne Runen. Keine Ahnung wo die Annahme herkommt.

das ist einfach die art von provokativen posts, die hier momentan vorherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo-Seite Europas

Wir haben mit Hilfe von inSC mal was gebastelt, da kann man Streams von diversen Anbietern einbetten und dann wird alle 5 Minuten gecheckt, ob der Stream online ist oder nicht und gegebenenfalls aktiviert oder nicht.

Damit kann man sich wohl sparen jedesmal diverse Streams zu testen, ob da auch wirklich gerade jemand streamt...

Ne Erklärung zum Eintragen geb ich euch noch irgendwann.

Edit: Ich sags gleich, ich kann per script nur erkennen, ob der Channel gerade läuft und wie viele Leute da zugucken, aber nicht welches Spiel da gespielt wird, da manche wohl auch neben D3 noch SC2 streamen.
 
ab wann meint ihr können wir damit rechnen das auch wir beta keys bekommen?
die streams machen mich schon ganz wuschig :D:flame:
 
ShadowSmoke, im September. Genauere offizielle Aussagen gibt es keine.
Gerüchte besagen, dass am 14. was passiert. Der 14. ist aber zufällig auch 2 Wochen vor dem 28., an dem afaik vor 6 Monaten der Ladderreset passierte. Abwarten und Tee trinken.
 
ShadowSmoke, im September. Genauere offizielle Aussagen gibt es keine.
Gerüchte besagen, dass am 14. was passiert. Der 14. ist aber zufällig auch 2 Wochen vor dem 28., an dem afaik vor 6 Monaten der Ladderreset passierte. Abwarten und Tee trinken.

Blizzard gab imho immer Betakeys in der Nacht von Mittowch auf Donnerstag raus, bzw. Mittwoch Abend.
 
es wird in gewissen kreisen derzeit davon ausgegangen, dass die closed-beta sogar schon heute, morgen oder am donnerstag aber auf jedenfall vor freitag anfängt wenn nix dazwischen kommt.
mehr sag ich dazu nicht ;)
 
es wird in gewissen kreisen derzeit davon ausgegangen,

In Kaffeekreisen oder wie? Immer dieses ominöse "ich weiß von wem, der von wem weiß, dass das und das passieren wird"... :D Zu 90% ists doch eh nur Gerüchte-streuerei, also warum geh ich eigentlich drauf ein?.. :confused:
 
ich kann ja selber nur das wiedergeben was ich "irgendswo" aufgeschnappt habe. ich kann nur sagen, dass die quelle ziemlich seriös ist.
was im endeffekt tatsächlich dran ist wird sich zeigen :angel:
 
Ich vermute mal das hier ist DsEagles ach so geheime, vertrauensvolle Quelle. Weil in dem Vid wird nichts anderes gesagt als das vermutet wird, dass die Beta die Tage startet - was sich aber jeder irgendwo denken kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben