Ja, aber meine Posts liest oder versteht keiner.
Kurze Anmerkung noch zu Schilly: Synergien sind nicht sinnvoll. Bzw. das System ist nicht ganz schlecht (die Idee dahinter ist ja die gleiche wie jetzt bei D3), aber die Umsetzung in D2 war sau schlecht. Deswegen habe ich es sehr begrüßt, dass sie Synergien rausnehmen wollten, 6 Skillsslots+Runen und alle Skills gut untereinander gebalanced. Das wäre für mich die perfekte Änderung gewesen.
Kleine Korrektur noch: Auch mit einer Monosorc konnte man durch solo Hell und war auch bei CIs nicht angeschmiert. Es wurde nur etwas anspruchsvoller. Außerdem glaubst du gar nicht, wie viele kranke Builds man Solo durch Hell bekommt.
Allgemein bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel Sinn macht darüber zu diskutieren. Wer kein Verständnis für eine Bindung an den Charakter hat, wird mich auch nicht verstehen. Wer außerdem auf der Basis diskutiert, das Guild Wars und Diablo auf dem gleichen Konzept basieren, hat außerdem grundsätzlich nicht verstanden, was das Konzept beider Spiele eigentlich ist. Von daher: Viel Spaß beim Informationenschröpfen, ich schaue zu, wie es sich entwickelt.
//und siehe da. So kommen Missverständnisse auf. Mironator redet davon, dass wir kein neues bzw. erweitertes Skillsystem haben wollen (was nebenbei nie gesagt wurde). Er sagt das Runensystem erweitert das System (hätte es das beim Skillpunktesystem nicht auch getan?) während ein anderer sagt, dass das Runensystem das Skillsystem ist. Sucht euch doch mal einen Punkt aus und stimmt euch nicht gegenseitig zu, während ihr euch widersprecht. Und fangt bitte an Posts komplett zu lesen und zu verstehen bevor ihr posted, so kann man eine Diskussion direkt vergessen. Nochmal, es hat nie jemand gesagt, man solle das D2 System genauso nach D3 übernehmen und am besten noch ohne Runen. Keine Ahnung wo die Annahme herkommt.
1.) Es ist arrogant anzuehmen, keiner versteht deine Posts. DU willst nur nicht wahrhaben, daß du vieleicht, aber auch nur vieleicht nicht ganz recht hast.
2.) Charakterbindung entsteht bei mir durch
intensive Spielererlebnisse, nicht durch Spielmechaniken.
3.) GW und D3 haben eingrundsätzlich ähnliche Skillsystem. Derjenige, der das nicht begreifen will bist du sonst niemand.
Nur weil GW den MMOs zugeordnet wird heißt das nicht, daß es nicht Gemeinsamkeiten geben kann. Und GW ist kein MMO(RPG) im klassischen Sinne, nichtmal ansatzweise.
4.) Erkläre mir mal, wie man es bei einem Skillsystem vernünftig realisieren kann, daß ein Zauber durch einen anderen Skill stark veränderte Eigenschaften annimmt.
Nehmen wir die Hydra. Mit der passenden Rune läßt sie z.B. Feuerwände entstehen anstatt Feuerblitze zu spucken.
Oder schauen wir mal auf die Archon Form, die mit einer Rune sogar komplett neue Zauber bekommen kann.
So und nun haben wir aber nicht nur einen Skill, wir haben einen Pool von grob 20 Skills, aus dem wir 6 Wählen dürfen und 7 Runen. Erkläre mir mal, wie man daraus einen vernünftigen Skilltree mit derartig massiven Änderungen an den Zaubern basteln kann. Die Möglichkeiten übersteigen die von D2 um ein Vielfaches, entsprechende Skilltrees wären gnadenlos aufgebläht und bräuchten hunderte, wenn nicht gar tausende von Punkten, damit das funktioniert. Nicht zu vergessen ein Pool von 20 passiven Skills, die auch noch dazu kommen.
So betrachtet ist die Abschaffung der Skilltrees das einzig richtige, ansonsten hat man wieder ein ähnlich starres und langweiliges Korsett wie in D2.
Das einzige, das man etwas ankreiden kann ist, daß es vieleicht etwas zu einfach ist, die Skills zu wechseln, aber Blizzard hat schon angekündigt, wenn sie merken, daß das System zu stark mißbraucht wird, dann werden sie Begrenzungen einführen. Vieleicht sind die sogar schon drin und nur in der Beta zwecks Testzwecken aufgehoben. Aber das ist für mich persönlich in minimaler Punkt und jeder kann darauf verzichten, wenn er will. Es ist Komfort. Wer das nicht will, es zwingt dich niemand es zu nutzen. Du kennst ja schon alle Skills, setz dich an den Talentplaner mit Runen, leg dich bei Spielstart fest und hör gottverdammt nochmal auf ständig auf andere zu schauen, wie die spielen geht dich absolut gar nichts an, so lange sie nicht cheaten.
P.S.: Monosorc geht nur in Hell, wenn der Merc bestens ausgerüstet ist, ansonsten kannst du das komplett knicken. Und mit Feuer kannst du es ganz vergessen, CS läßt grüßen, selbst ohne IM wird der Merc durch die Masse der Gegner einfach nur überrannt und auch sonst ist Feuer only wenig bis gar nicht solo tauglich.
Sry, aber ich habe lieber ein individuelles, dynamisches gameplay mit 6 verschiedenen Skills, wo jeder sinnvoll ist, als ein pseudo-individuelles Skillpunkte-System, wo man am Ende ständig nur einen einzigen Skill spammt, weil dieser ja auf maxlvl geskillt ist und die anderen nicht...
Vieleicht einer der besten Erklärungen, warum das D3 System dem D2 System deutlich überlegen ist.