hi
wenn du realistischere zeichnungen machen willst hätte ein paar tipps für deine bleistift(oder kohle?)zeichnungen (nur für fertige zeichnungen nicht für skizzen):
1. achte auf die proportionen beim menschen, so sind bespielsweise die beinansätze (oder wie man das nennen mag
) ziemlich genau in der mitte vom körper. die knie unterteilen wiederum diese untere körperhälfte etwa in der mitte (achtung füße zählen mit!) usw. wenn du da mehr drüber wissen willst, kann ich das auch noch weiter ausführen.
2. mach deine linienzeichnung etwas schwächer (das kann zwar bei kohle oder kugelschreiberzeichnungen extrem gut aussehen, bei bleistift siehts imo nicht wirklich prickelnd aus.)
3. zeichne einen hintergrund, auch wenns nur ne horizontlinie und zwei unterschiedliche grautöne für boden und wand sind. dadurch hast du die möglichkeit, schlagschatten zu zeichnen, die umrisslinien werden etwas abgemildert außerdem wirkt die haut gleich viel heller => du kannst stärkere schattierungen auf der haut zeichnen.
4. du ziehst den eigenschatten bei runden gegenständen gerne bis an den rand. d.h. wenn du nen oberarm zeichnest is der in der mitte am hellsten und wird zum rand oder zu beiden rändern hin immer dunkler. im prinzip is das nicht falsch, in echt wird der eigenschatten bei runden gegeständen jedoch meistens zum rand hin wieder etwas heller. ich hoffe du verstehst wie ich das jetzt mein
mach da vllt mal ein paar versuche damit, wirst feststellen, dass du dadurch unglaublich viel räumlichkeit in deine figuren reinbringen kannst. Bei einigen bildern hast du das auch schon so gemacht, würde allerdings noch mehr drauf achten.
5. das is jetzt meine persönliche meinung, sieht jeder anders, aber ich finde ein bisschen mehr hell-dunkel-kontrast würde nicht schaden (is allerdings nicht leicht mit bleistift, ich weiß
)
6. wenn du die möglichkeit hast, am lebenden objekt (oder subjekt?^^) arbeiten.
hoffe ich konnte dir etwas helfen, mach weiter so! mir taugts scho jetzt
gruß
krauth