• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

Das Spiel hat mich schon in der Beta in seinen Bann gezogen, allerdings hab ich immer nen "Das fehlt mir" Gefühl.

Ich bin irgendwo mitte Akt 2 Nightmare und mich nerven die Skills der Sorc, kaum etwas brauchbares dabei und manche Spells sind echt hässlich/lächerlich, daran ändern auch keine Runen etwas, die sich auch ständig wiederholen.
Anfangs fand ich das System in Ordnung, doch je länger ich Spiele desto schlechter find ichs.

In D2 hat man des Öfteren mal nen Unique gefunden, es fühlte sich immer toll an. In D3 hab ich bisher noch kein Einziges gefunden. Es ist schlechter Einheitsbrei wie wichtig doch der Schmied geworden ist und endtäuschend wie das Grinden nach des "Seiten" eingebunden ist.

Zahlen .. es fehlen Zahlen! Wieviel damage macht mein Skill? Ich hab keine Ahnung.
Um wieviel Damage wird mein geheimgehaltener Damage durch den Skill erhöht? Nicht ersichtlich.

Waffendamage auf Skilldamage find ich sehr schade, so verkommt es quasi dazu das am meisten auf den Damage der Waffe geachtet wird, gleich neben dem Haupt-Damage Attribut.


Wie das im Endeffekt mit der Langzeitmotivation ist, ich weiss es nicht. Hab auch noch nicht wirklich versucht Bossruns zu machen, auch das "Secret Level" find ich überzogen und unmotivierend.

GW2 ist geordert.
 
Zahlen .. es fehlen Zahlen! Wieviel damage macht mein Skill? Ich hab keine Ahnung.
Um wieviel Damage wird mein geheimgehaltener Damage durch den Skill erhöht? Nicht ersichtlich.

Waffendamage auf Skilldamage find ich sehr schade, so verkommt es quasi dazu das am meisten auf den Damage der Waffe geachtet wird, gleich neben dem Haupt-Damage Attribut.


Wie das im Endeffekt mit der Langzeitmotivation ist, ich weiss es nicht. Hab auch noch nicht wirklich versucht Bossruns zu machen, auch das "Secret Level" find ich überzogen und unmotivierend.

GW2 ist geordert.

dann würd ich ma ''erweiterte tooltips'' aktivieren....... dann siehste dmg etc.
 
Zahlen .. es fehlen Zahlen! Wieviel damage macht mein Skill? Ich hab keine Ahnung.
Um wieviel Damage wird mein geheimgehaltener Damage durch den Skill erhöht? Nicht ersichtlich.

Drück mal STRG und fahr bei gedrückter Taste über deine Skills.
Dann siehst du die Stats.

---
Also bislang bin ich überwiegend positiv eingestellt zu D3.
Das alte Spielgefühl ist wieder da.

Die meisten der neuen Systeme gefallen mir auch.
Vor allem dass man Skills jetzt wechseln kann wie man will und auch die gemeinsame Truhe finde ich gut.
Auch wie die Story erzählt wird.

Was mir nicht gefällt ist, das das Geld mit allen Chars geteilt wird.
Ich hätte mir gewünscht, dass es ein "Accountkonto" gibt wo man Geld von den einzelnen Chars einzahlen oder abheben könnte um damit dann im Auktionshaus was zu kaufen oder ingame wenn das private Konto des Chars leer ist, eben vom Gemeinschaftskonto abgebucht wird.
So ähnlich wie bei D2, wo es ja die Schatzkiste gab als "Konto" für den großen Reichtum, nur halt dass dann alle Chars darauf zugreifen können.
Weil jetzt kann ich mir z.B. keinen Spaß-Char, oder Test-Char machen um mal was auszuprobieren das Geld kostet. Z.B. mal alles in die Schmied-Ausbildung stecken um zu sehen was bei raus kommt, oder sowas.
Ich muss jetzt immer dran denken, dass ausgegebenes Geld allen Chars nachher fehlt.
Das Konzept find ich zu strikt und auch deswegen daneben, weil die Chars allein schon von der Story her nichts miteinander zu tun haben.
Warum also das selbe Geld??.

Und dass Blizzard viele Monster aus der Warcraft-Welt "geklaut" hat, finde ich etwas schade. Nimmt es doch dem Spiel etwas von seinem Alleionstellungsstatus.
Wenn ich Diablo zocke, will ich keine verkappten Treants oder Ghuls sehen...

Das Multiplayer-System find ich hingegen wieder gelungen. Dass man einfach mit einem Klick ein Game öffentlich machen kann.

Insgesamt hat Blizzard für mich 90% richtig gemacht.
Damit kann ich leben.

---

Uuh. Nach 7 Jahren der 1 Post. XD
 
Wenn ich Diablo zocke, will ich keine verkappten Treants oder Ghuls sehen...
o_O
Ja, und Skelette kommen auch in Warcraft vor. Wie blöd, dass Blizzard da auch von World Of Warcraft geklaut hat. :rolleyes:
Ghuls gab es schon in Diablo. Die laufenden Bäume so weit ich weiß Diablo 2, Akt 1.
 
Hmm in den Webstreams werden die Bosse doch ziemlich oft durch endloses Wiederbeleben und Weiterprügeln gekillt, von in einem Versuch killen kann da irgendwie keine Rede sein. Oder ist das nur im Multiplayer so?


Na ja von den 10 Millionen Möglichkeiten sind aber auch 9,999 Millionen Crap ;) von daher ist die Vilefalt nun nicht so wahnsinnig anders, als es in D2 war. Nur kann man sich halt jetzt bei D3 nicht mehr verskillen und kann viel leichter rumexperimentieren, was der Vielfalt wiederum zu Gute kommt.
Ich finds jedenfalls ganz o.k. so, spielt sich ganz angenehm, wenngleich ich wegen Zeitmangel wohl ewig brauchen werde, bis ich durch bin (grad mal ein Stück hinterm Skelettkönig).

Du kannst das schon aus deiner fundierten Erfahrung so sagen, ja? :rolleyes:
 
Drück mal STRG und fahr bei gedrückter Taste über deine Skills.
Dann siehst du die Stats.

Vielen Dank für den Hinweis, das hat mir bisher auch immer gefehlt!

Ich bin bis jetzt Ende Akt 1 auf Alptraum. Meine Skepsis wegen der nicht vorhanden Verteilung von Skillpunkten hat sich definitiv gelegt. Es macht einfach Spass mit den unterschiedlichen Skills zu experimentieren. Man kann jetzt auch ganz einfach seine Skills an neue Items anpassen.

Story und Spielfluss gefallen mir auch sehr gut.

Mir gefällts aber immer noch nicht, dass ich keine Attributspunkte vergeben darf. Gerade, da die Attribute nun mit anderen Eigenschaften skallieren. Das wäre doch ne super Möglichkeit gewesen, seinen Charakter zu individualisieren.

Ich habe bisher ein nicht erwähnenswertes legendary gefunden. Ich finds gut, dass die nicht mehr so häufig droppen, aber wer weiss wieviele damit man mit erhöhtem MF Wert finden kann. Hat eigentlich schon jemand ein Set-Item gefunden? Gibts die überhaupt?

ICh bin mir aber noch nicht so sicher, wie das mit der Langzeitmotivation aussieht, wenn jetzt schon die ersten durch Inferno laufen und man seine Chars mehr oder weniger nur über Items individualiseren kann.
 
Du kannst das schon aus deiner fundierten Erfahrung so sagen, ja? :rolleyes:
Dazu braucht ma nur sein Gehirn.

Nur defensive oder 6x Mantra oder sonstiges ist komplett sinnlos (für solo), es gibt nur 5 Runen statt 6 weil ohne Rune jeder Skill schlechter ist als mit.
Einfaches zusammenrechnen der Skillmöglichkeiten bringts da nicht, ich schätze dass ~5% der Skillkombinationen sinnvoll sind, der Rest ist spätestens ab Alp/Hölle nutzlos.
 
Ich habe die Vermutung, dass das automatische Zuweisen der Statspunkte Blizzard die Sache einfacher macht eine Balance im Spiel zu halten.
Außerdem macht es die Sache interessanter seinen Char z.B. auf MAX Block auszulegen. Früher hat man Dex gepuscht, heute müsste man seine Items verstärkt darauf auslegen. Ebenso mit strg only, Vita only und und und
 
ich bin jetzt akt2 nightmare und das spiel macht schon spass ohne ende...
nach anfänglichen zweifeln hab ich mich auch schon an das neue skill-system gewöhnt und finde es eigentlich garnet so schlecht. ich hoffe nur das mit nem patch bald die möglichkeit kommt schnell zwischen 2 oder 3 "skillsets" zu wechseln...
mit der grafik kann ich auch noch leben obwohl die schon stark an wow erinnert und akt 4 extrem wie wow aussieht... ich hätt mir mehr son stil wie lineage 3 gewünscht.. aber gut...
was mich aber am meisten entäuscht hat is die story... bei d2 wars echt so das ich mich richtig auf's nächste video gefreut habe weil die mich total fasziniert haben und ich unbedingt sehen wollt wie's weiter geht... bei d3 sind die videos zwar nice gemacht... mehr aber auch nicht... und am schlimmsten ist der schluss... was für ne kacke ehrlich... da fand ich die scene im irrenhaus aber 1000mal geiler...
 
Die random Bossgruppen (Blau und Gelb) in Hölle haben aktuell nicht nur meinen
Charakter tausende Male besiegt sondern auch meine Motivation. -.-
 
Wieso kann ich mit meinem Mönch Knüppel, Hammer, Klaue, Schwert, Dolch etc in einer Hand tragen, wenn ich aber was für 2-Hand suche gehen nur diese beknackten Daibostäbe, die kaum Schaden machen und langsamer sind als 2x1h.

Schränkt den Mönch extrem ein ....... hab massig gute Zweihandwaffen hier rumliegen, kann aber nichts tragen während der Barbar von meinem Freund durch die große Auswahl ~40% mehr DPS fährt.
 
Das Spiel hat für mich irgendwie nicht mehr viel mit Diablo bzw einem Hack'n'Slay zu tun.
Ab NM ript man sich teilweise einfach nur durch. Die Gegner haben so immens viel Leben dass diese 30min Bosskämpfe an WoW erinnern.
Bei mir ist in Hölle jetzt so langsam meine Geduld erschöpft. Es dropt viel zuviel beschissener Müll und man kommt teilweise einfach nicht weiter.
Die Balance des Spiels gefällt mir in keinster Weise. Wenn ich mir da die Streams von Inferno ansehe wird mir eigentlich relativ schlecht. Soll man 6 Monate farmen als Normalsterblicher um dann endlich in Akt1 die erste Quests ohne Probleme zu schaffen?
Die Droprate finde ich unter aller Sau. Dass es nicht so wie in D2 ist dass jeder Boss paar Uniques dropt ist super. Aber dass man bis Hölle nicht ein einziges gesehn hat geschweige denn ein Set oder Legendary ist traurig.
Im Moment finde ich das Spiel ab Mitte NM aufwärts nicht spielbar. Schon gar nicht wenn es so extrem Itemlastig ist und man nix kriegt
 
hmz

Also ich muss ehrlich sagen, bin nun in Hell, Level 51 Barbar und habe ein Fazit gezogen.

Es ist leider nicht mehr das Diablo, was es mal war. Mich stört diese zwanghafte "Gesellschaftsbildung". Vieles wurde von WoW übernommen, wozu, weiß ich selbst nicht. Die Zeiten der MF Runs sind meiner Meinung nach vorbei, zumindest für Solo. Es wäre schön gewesen, wenn es nachwievor möglich wär mal loszuziehen und sein Glück probieren, wenn man mal bisschen Puffer hat, ebend das machte Diablo aus, es war irgendwie unabhängiger.

Spätestens ab Inferno ist für meinen Barbaren der Spaß vorbei, weil es sich dann nur noch aufs Tanken bezieht, was ich ziemlich schade finde, mich stört dieses WoW Gameplay. Es ist ein Hack'n Slay und man sollte einfach, gewiss anders damit umgehen.

Das Balancing ist mir nachwievor ein Rätsel, ein Ring mit +2-5 Dmg gibt mir mehr Schaden, als ein Ring mit +44 Str und 15% erhöhter Crit-Schaden, wieso es so ist, keine Ahnung.

Zudem fehlt mir der wechselbare Weaponslot, man müsste jedesmal bevor der Boss rippt sein Gear wechseln, spätestens ab Inferno ist sowas Solo nicht mehr möglich.

Die Story hat mich auch nicht gefesselt, ich habe nach 15 Jahren einfach mehr erwartet. Die wenigen Videos da sind für mich keine Rechtfertigung.

Natürlich wird es Addons mit Lvl-Cap erhöhung geben, diese sind aber bisher nicht angekündigt und meiner Meinung nach kann es nicht Sinn machen, das gesamte Spiel mit Inferno zu rechtfertigen.

Die Boss fights sind auch Mager ... In D2 ging Baal durchs Portal und man musste hinterher, hier wiederum ist ........................ soll jeder selbst herausfinden, aber es ist sehr mager.

Hätte Diablo nicht so eine große Fanbase und vor Allem diesem Namen, wäre es niemals so gut angekommen, wie es derzeit ist, allerdings wird auch das nachlassen.

In D2 hat man sich wenigstens sagen können, ach ... dann mach ich paar Baalruns, dauert eh bis ich 99 habe, dann aber, dass man in 3 Tagen, ohne exzessiv zu spielen 60 wird ist sehr mau. Ich höre überall nur Inferno, was ist danach? Natürlich gibt es dann noch pvp, allerdings halte ich dies auch für keine Alternative.

Blizzard hat sich meiner Meinung nach zu sehr darauf fokussiert, das Spiel schwerer zu machen als zuvor, was ich persönlich schade finde. Nichtsdestotrotz, d2 ohne LoD war auch nicht überragend und da es derzeit keine Alternativen gibt, ausser evtl. Torchlight 2, wird man es spielen, ich zumindest.

Das Ende der Story ist aber eh der Kracher ... Sorry, Fans werden mich dafür ächten, aber jeder, der einen Moment mit sich ehrlich ist, wird sehen, dass dieses Spiel nicht annähernd fertig ist.

Was ich aber positiv finde ist, es wird von Leuten gespielt, die entweder von damals mit dabei sind, oder aus WoW hinzukamen. Es ist immer ein freundlicher Ton, jeder ist offen gegenüber dem anderen. Das hat mir in einer Community schon lange wieder gefehlt, weil es nur noch um OMG OMG OMG OMG OMG ging, jeder Vogel hat ein Meme gesehen und sah sich als Troll, aber trollen muss gelernt sein.
 
Ich finds schade, dass man auf das Crafting was ansich toll ist so wenig einfluss nehmen kann. Bilde den immer aus und kann nur 5 Zauberstäbe in allen Formen und Farben herstellen aber von den Itemklassen die mir was bringen würden natürlich nur so Anfängerzeug.

Also was ich dann machen soll, wenn ich 60 bin keine Ahnung. In D2 hat man halt paar Bosse gefarmt was ich nicht schlimm fand. Die Items haben den Reiz ausgemacht. Aber warum sollte ich in D3 dann weiter spielen um nur blauen und gelben Scheissdreck die ganze Zeit zu finden. Für was gibt es den überhaupt MF?
 
Die Droprate, wenn du MF nutzt ist schon ziemlich gut, das sieht man auf vielen Streams. Nur, ich habe lediglich in normal Items mit MF gesehen, nun in Hell ist nie wieder eines gedroppt, wodurch es schwer wird, sich das Gear zu farmen. Was ich nur traurig finde ist, man wird niemals Solo farmen können. Auf den Inferno Streams siehst du ja, egal welches Gear, 2-3 Hits und du bist tot. Und ich bezweifel, dass es je Gear geben wird, was ebend das verhindert. Hier bist du halt gezwungen, in einer Gruppe zu farmen und das find ich schade.
 
Ich finds schade, dass man auf das Crafting was ansich toll ist so wenig einfluss nehmen kann. Bilde den immer aus und kann nur 5 Zauberstäbe in allen Formen und Farben herstellen aber von den Itemklassen die mir was bringen würden natürlich nur so Anfängerzeug.

Also was ich dann machen soll, wenn ich 60 bin keine Ahnung. In D2 hat man halt paar Bosse gefarmt was ich nicht schlimm fand. Die Items haben den Reiz ausgemacht. Aber warum sollte ich in D3 dann weiter spielen um nur blauen und gelben Scheissdreck die ganze Zeit zu finden. Für was gibt es den überhaupt MF?

woher willst du wissen, ob gelbes und blaues zeug im endgame scheissdreck ist? oder macht es bei dir die farbe...... dh ein orangenes item mit den selben stats wie ein blaues, wäre bei dir auf einmal megageil ne?

und zum schwierigkeitsgrad: der is vollkommen in ordnung so wie er ist.... wenn man vernünftig equipt ist und eine brauchbare skillung hat, geht das klar und da in spätestens einem halben jahr jeder twink ''gut'' equippt sein wird, wird der schwierigkeitsgrad, der jetzt schwer erscheint, aufeinmal relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau ist Müll, weil ebend zuwenig Attribute? Da hat er schon Recht ;)
 
In D2 hat man sich wenigstens sagen können, ach ... dann mach ich paar Baalruns, dauert eh bis ich 99 habe, dann aber, dass man in 3 Tagen, ohne exzessiv zu spielen 60 wird ist sehr mau. Ich höre überall nur Inferno, was ist danach? Natürlich gibt es dann noch pvp, allerdings halte ich dies auch für keine Alternative.

Baaluns motivieren dich nach 10 Jahren also immernoch aber ein kompletter Clear auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad oder Achievements oder Nephalem-stacking mit immer wieder variierenden Gegnern tuen das nicht?

Vielleicht bist du ja im D2 Forum besser aufgehoben?
 
Zurück
Oben