• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bisheriger Eindruck von Diablo 3 (Motivation etc.)

+ Schöne Grafik, schönes Gegnerdesign
+ Sehr geil ausgearbeitetes Skillsystem
+ 5 komplett unterschiedliche Charaktere
+ Sinnvolle Begleiter
+ Gute Dialoge, Sequenzen (obwohl ich eh alles wegskippe)
+ Angemessener Umfang für Schwierigkeitsgrad normal
+ Besseres Teamplay möglich

- Leveldesign ist mir zu stark an D2 angelehnt. Finds fast schon peinlich, einfach alles nochmal zu bringen.
- Paar Mechanics nerven bisschen (Tränkecooldown zu hoch bspw.)
- Auktionshaus gefällt mir garnicht, man kriegt viel zu billig, viel zu starkes Zeug
- Miese Legendaries, mit mieser Droprate
- Einige "Exploits" möglich (Hochsterben,Azmodanruns,Truhenabuse)
- Lv auf 60 gecappt, find das für die Langzeitmotivation nicht gut.
- Chatrooms wie in D2 fehlen
- Bosse zu leicht, dafür Champions zu schwer - ich finde es sollten nicht alle Skillkombinationen möglich sein.

Fazit: D3 macht ne Menge Spaß, aber die Sachen, die notwendig sind um Langzeitmotivation zu gewährleisten, fehlen leider. Warum sollte ich Monatelang die selben Gebiete farmen, in der Hoffnung irgendwann mal einen akzeptablen Randomdrop abzustauben, den jeder x-beliebige Vollhorst für 5 Euro im Ah kaufen kann.
 
Möchte mich mal hier auf die folgenden Punkte aus Xkl1's Post basieren, der war sehr gründlich, stimme auch bei vielen Dingen mit ein:
+ Grafik solide, läuft auch auf alten Systemen/Laptops
+ schöne Cutscenes
+ Physiksystem vorhanden
+ fordernder Schwierigkeitsgrad
+ Goldnutzung gut etabliert
+ Kämpfe taktischer als in Diablo 2
+ Teamplay ab Alptraum nötig
+ besseres Dropsystem als in D2 (mein Drop)



- aktuell sehr beschränkt in der Kombination an sinnhaften Skills (wenige Builds vorhanden)
- Droprate von Sets/Legendaries gering, gleichzeitig jedoch sind sie oft auch unbrauchbar, da rares/magic besser sein können und es auch oft sind
- Rare/Champ Mobs in Relation zu den normalen Gegner bei weitem zu stark
- Vita und Main-Stat wichtig, die anderen zwei sind meist vernachlässigbar
- etwas uninspirierter vierter Akt, zu kurz
- aktuell oft nur zu zweit in einem Spiel. Man vermisst mehr Spieler in einem Spiel
- Etwas zu viele Effekte, man sieht teil den eigenen Charakter nicht mehr


Fazit: trotz aller dieser fragwürdigen Dinge im Design macht das Spiel einen Riesenspass. Die Frage wird sein, wie lange.​

+ Dropsystem find ich auch viel besser, gibt kein lästiges grabbing mehr :)
+ Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gelungen. Wird auch immer fordernder
+ Man merkt, dass Gold sehr viel wichtiger ist als noch in D2
+ Besonders bei den Bossen muss man schon überlegen, wie man die Sache anpackt.


= Also, ich habe ein relativ altes System, bei mir läuft das Spiel mit maximal 30 FPS, normalerweise aber um die 15, was mich irgendwie stört. (liegt nicht an D3, mein PC ist einfach nicht der neueste)
= Die Cutscenes sind wirklich sehr gelungen, hübsch gestaltet, etc. Aber ich guck sie mir ehrlich gesagt nicht mehr als einmal an, wenn ich später auf einem schwierigeren Level wieder da bin.
= Teamplay ab Alp find ich persönlich nicht so wichtig. Hab mir im Auktionshaus ein recht gutes Equip zusammengekauft und komm auch alleine mit meinem Tank-Templer sehr gut zurecht (Akt 2 zumindest noch)
= Es gibt Rare/Champ mobs die sind locker zu verhauen, andere haben schon echt eklige Kombinationen.

Hab z.B heute 3 oder 4 Schwelwesen in Akt 2 gestroffen, die hatten "vampirisch" und "geschmolzen", glaub sogar noch "elektrisiert". Auf jeden Fall musst ich dann vor denen wegrennen, hab die nicht kalt bekommen. Allein weil mein Baba halt immer nah ran muss, dann aber genau in deren Flammen steht und die sich dadurch heilen. War schon sehr anstrengend und unbalanciert, aber zum Glück war Zoltun Kulls Blut nicht sehr weit weg, da konnt ich die Quest schnell beenden und raus aus der Höhle.

- Physiksystem find ich persönlich nicht so ausgereift.. Wenn ein Monster mit Rückstoß meinen kräftigen Barbaren gefühlte 5 Meter hoch und 15 Meter zurück schleudert, seh ich nicht viel an Physik :ugly:
- Finde das Skillsystem wirklich nicht sehr dolle, man kann keinen speziellen Build mehr auswählen
- Habe noch nicht ein Set oder legendären Gegenstand gefunden oder gekauft, meine Magic und Rares taugen da aber trotzdem sehr viel. Drop rate evtl. sehr niedrig?
- Lvl Cap 60 find ich auch nicht gut für die Langzeitmotivation. 99 War schon besser.
- Vita und (in meinem Fall) Stärke beim Barbar sind wirklich die wichtigsten, ich weiß noch nichtmal was Intelligenz und Geschick meinem Char bringen würden :ugly: Das Int und Geschicklichkeit für die anderen Chars wichtiger sind weiß ich, deswegen find ich das mit den Stats auch zu unausgeglichen.
- Akt 4 ist wirklich viel zu kurz.
- Hab auch meistens nur einen Mitspieler, find das schade, dass es nicht mehr die 8er Games wie in D2 gibt.
- Ich finde D3 viel zu bunt, die Effekte verdecken teilweise meinen halben Bildschirm.
- Und was mich persönlich noch stört, ist dass es keine Channels und gezielte Spielsuche mehr gibt. Fand das System in D2 sehr schön, schade dass das Battle.net nicht mehr so "sozial" ist.


An sich ist Diablo 3 ein sehr tolles, gelungenes Spiel, aber ich stimme dem Fazit zu, und bin mir nicht sicher, wie lange meine Motivation für das Game anhalten wird.

Grüße,
Sebastian :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Game bis jetzt sehr gut. Im vergleich zu D2 jedoch etwas zu bunte Farben, vor allem im Himmel und in Act3 ;-) Da find ich D2 schon gruseliger ;-) Aber auch in D3 gibt es manchmal ganz schöne Maps.
 
Ganz nettes Spiel, aber...

Für mich ist es kein Nachfolger von D2. Mir ist das Spiel viel zu anonym.
Mir hat der das drum herum um D2 gefallen, wie der Chat (ich weiß, es gibt auch bei D3 einen Chat) oder auch, dass ich die Spiele vorher einsehen konnte. (Was gemacht werden soll, wie sich die Gruppe zusammen setzt etc.).
Für mich gibt es einfach keinen Anreiz, einen Spiel beizutreten, so wie es bei D2 der Fall war.

Das Spiel an sich ist OK, aber nach dem ersten oder zweiten mal durchspielen wird es wohl im Regal verschwinden und ich werde meine Zeit einem anderen Spiel widmen.
Echt schade.
 
Da das Thema Stufe 60 vs Stufe 99 immer wieder aufkommt, hier mal eine Erklärung warum das Ganze wichtig ist.

Kernaspekte eines Rollenspiels sind die Erforschung und die ständige Weiterentwicklung des Charakters. Warum haben denn so viele Netzrollenspiele ein Problem damit, die Spieler langfristig zu halten?

Ganz klar, weil man die Maximalstufe (z.B. nach 5 Tagen in Tera) viel zu schnell erreicht und dann mit dem ewig gleichen Trott berieselt wird. In Everquest 1 gab es ein alternatives Fortschrittssystem und so wurde der Charakter auch ohne permanente Raubzüge oder Beuteglück besser.

War Stufe 99 in Diablo 2 notwendig? Mit Nichten, aber man hatte in Kombination mit dem Attribut- und Talentsystem immer die Motivation, noch mehr aus dem eigenen Charakter rauszuholen, kurzum eine Langzeitmotivation losgelöst von jedwedem Beuteglück.

In Diablo 3 ist der Spieler maßgeblich von seiner Rüstung abhängig, da Stufe 60 zu schnell erreicht ist und man sich danach nur noch über die Ausrüstung verbessern kann. Wurde in erster Linie sicher gemacht, um das Echtgeldauktionshaus an Wert gewinnen zu lassen, kurzum es wirkt gezwungenermaßen unrund.

Bevor jemand mit den von Konsolen abgekupferten Erfolgsquatsch kommt, das ist der größte Mist überhaupt und hat mit Langzeitmotivation aber überhaupt nichts zu tun. Was bekommt man dafür? Sinnlose Titel und Standarte? Das Wichtigste jedoch nicht, eine echte Charakterverbesserung.
 
Da das Thema Stufe 60 vs Stufe 99 immer wieder aufkommt, hier mal eine Erklärung warum das Ganze wichtig ist.

Kernaspekte eines Rollenspiels sind die Erforschung und die ständige Weiterentwicklung des Charakters. Warum haben denn so viele Netzrollenspiele ein Problem damit, die Spieler langfristig zu halten?

Ganz klar, weil man die Maximalstufe (z.B. nach 5 Tagen in Tera) viel zu schnell erreicht und dann mit dem ewig gleichen Trott berieselt wird. In Everquest 1 gab es ein alternatives Fortschrittssystem und so wurde der Charakter auch ohne permanente Raubzüge oder Beuteglück besser.

War Stufe 99 in Diablo 2 notwendig? Mit Nichten, aber man hatte in Kombination mit dem Attribut- und Talentsystem immer die Motivation, noch mehr aus dem eigenen Charakter rauszuholen, kurzum eine Langzeitmotivation losgelöst von jedwedem Beuteglück.

In Diablo 3 ist der Spieler maßgeblich von seiner Rüstung abhängig, da Stufe 60 zu schnell erreicht ist und man sich danach nur noch über die Ausrüstung verbessern kann. Wurde in erster Linie sicher gemacht, um das Echtgeldauktionshaus an Wert gewinnen zu lassen, kurzum es wirkt gezwungenermaßen unrund.

Bevor jemand mit den von Konsolen abgekupferten Erfolgsquatsch kommt, das ist der größte Mist überhaupt und hat mit Langzeitmotivation aber überhaupt nichts zu tun. Was bekommt man dafür? Sinnlose Titel und Standarte? Das Wichtigste jedoch nicht, eine echte Charakterverbesserung.

Ich fand es perfekt wie es in D2 gelöst war mit Level 99.
Ich bin mir sicher das die meisten die größte Motivation daraus ziehen, ihren Char zu leveln. Auch wenn villeicht in den oberen Leveln dann nurnoch kleine Statsbesserungen stattfinden.
Durch Level 99 haben aber wirklich alle Spieler ihren ganz persönlichen Anreiz.
So bis Level 80 spielen die Leute die ihren Char einmal durchspielen wollen, ohne großartige Hintergedanken.
Bis Level 85 spielen dann diejenigen die bereit sind, schon etwas mehr Zeit in ihren Char zu investieren.
Von 85 bis 90 wird es dann schon zeitaufwendiger, man kann den Char nurnoch minmal verbessern(abgesehen von der Ausrüstung?
Ab Level 90 werden dann auch die "Süchtler" zufrieden gestellt, da können sie richtig schön lange an ihrem Char hängen.
Und ab Level 95 ist es dann für die hartnäckigsten Dauerzocker eine Herausforderung Level 99 nach Monaten zu erreichen.

Die meisten werden nach erreichen von Level 60 nicht mehr lange ihren Char zocken, behaupte ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zumindest anerkennen, dass das Levelcap schon eine gewisse Rolle spielt in vielen Fällen.

Machen wir einen Genre-Wechsel:

Battlefield 2 hatte wenige Ränge, aber die hat man über laaaaaaaaange Zeit erarbeitet. Man hatte immer etwas im Hinterkopf was man noch erreichen konnte.

In BF3 hingegen gibt es hunderte Ränge und die kriegst du im Minutentakt, dann ist Schicht im Schacht.

Nachdem meine Freunde und ich das geschafft hatten, war bei uns allen die Luft draußen.
 
huch ganz schön lange beiträge hier im thread :) (muss gestehn nicht jeden voll gelesn zu haben aber möchte mich auch zu wort melden)

gehöre ebenfalls zu jenen, die der diablo-reihe seit deren geburt beiwohnen (immer wieder mit pausen zugegeben, aber habe alle hochs, tiefs, neuerungen, wandelungen,... miterlebt)

habe derzeit noch nicht die zeit gefunden mich wirklich intensiv mit diablo 3 zu befassen (bin grad bei norm azmodan als mich der server heut nachmittag um 2 rippte^^) aber für einen gewollten ersteindruck ist das ausreichend:

mein fazit nach paar stunden gamen?
diablo 3 ist kein schlechtes game...aber für jemanden wie mich der teil 1 und vor allem teil 2 regelrecht gelebt hat ein riesen schlag ins gesicht...
es ist ein gutes game mit schöner grafik, gut gemeinten kampfszenen und gebieten sowie charakteren.... aber es fehlt eindeutigst das diabofeeling...kann es nicht anders beschreiben

mit der hoffnung das es beim restlichen durchspielen besser wird wünsche ich allen noch frohes zocken!
...gehe mal wieder echte diabloluft schnuppern: D2 hccl :)
 
Da das Thema Stufe 60 vs Stufe 99 immer wieder aufkommt, hier mal eine Erklärung warum das Ganze wichtig ist.

Kernaspekte eines Rollenspiels sind die Erforschung und die ständige Weiterentwicklung des Charakters. Warum haben denn so viele Netzrollenspiele ein Problem damit, die Spieler langfristig zu halten?

Ganz klar, weil man die Maximalstufe (z.B. nach 5 Tagen in Tera) viel zu schnell erreicht und dann mit dem ewig gleichen Trott berieselt wird. In Everquest 1 gab es ein alternatives Fortschrittssystem und so wurde der Charakter auch ohne permanente Raubzüge oder Beuteglück besser.

War Stufe 99 in Diablo 2 notwendig? Mit Nichten, aber man hatte in Kombination mit dem Attribut- und Talentsystem immer die Motivation, noch mehr aus dem eigenen Charakter rauszuholen, kurzum eine Langzeitmotivation losgelöst von jedwedem Beuteglück.

In Diablo 3 ist der Spieler maßgeblich von seiner Rüstung abhängig, da Stufe 60 zu schnell erreicht ist und man sich danach nur noch über die Ausrüstung verbessern kann. Wurde in erster Linie sicher gemacht, um das Echtgeldauktionshaus an Wert gewinnen zu lassen, kurzum es wirkt gezwungenermaßen unrund.

Bevor jemand mit den von Konsolen abgekupferten Erfolgsquatsch kommt, das ist der größte Mist überhaupt und hat mit Langzeitmotivation aber überhaupt nichts zu tun. Was bekommt man dafür? Sinnlose Titel und Standarte? Das Wichtigste jedoch nicht, eine echte Charakterverbesserung.

Erm Viele Leute spielen WoW über Jahre schon immer auf Max Level.
Max Level war doch nie vernünftig erreichbar als arbeitender Mensch ohne Botbaal Abuse oder sonstiger Scherze und jeder vernünftige Charbuild war mit 80-90 voll ausgereizt, Ich hab auf meiner Orb Sorc die Punkte aus lauter Verzweiflung in Wärme gepumpt, weil ich sie einfach nicht brauchte. Hätte sie aber genauso gut in Ice Blast, Glacial Spike oder sonst was pumpen können, Jacke wie Hose.
Das Max Level in D2 war so überflüssig wie ein Kropf und Baalruns waren sau schnell sau langweilig.

Diablo war und wird nie ein RPG sein, es ist ein Hack&Slay, im Vordergrund steht Monster schnetzeln, mehr nicht. Darüber hinaus war Leveln oder sonstiger Kram niemals nötig für ein RPG, denn RPG steht für "Roleplaying Game" und das heisst Rollenspiel und bedeutet nur, dass man eine Rolle spielt, wie das umgesetzt wird ist schnurz piep egal.

Warum ziehst du über Achievments her? Ich will mal sehen, ob du überhaupt mal solche Achievments wie Alle Bosse in Hell nackt oder Butcher Inferno in unter zwei Minuten legen kannst.
Und warum ist 99 so toll, was genau 0 Skill erfordert, aber Achievments wie diese, die mindestens mal gutes Gear, wenn nicht sogar gute Spielweise erfordern, sind Mist? Und was hat das mit Konsolen zu tun? Ist man erwachsener, weil man PC zockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von der Lokalisation? Eigentlich finde ich die ja gut, aber mir scheint die (männlichen) Klassen haben (teilweise) nicht unterschiedliche Sprecher.
 
Und warum ist 99 so toll, was genau 0 Skill erfordert, aber Achievments wie diese, die mindestens mal gutes Gear, wenn nicht sogar gute Spielweise erfordern, sind Mist? Und was hat das mit Konsolen zu tun? Ist man erwachsener, weil man PC zockt?

Hallo,
ich möchte mal Versuchen das Argument 99 aus meiner Sicht zu erklären - zumindest so wie ich es erlebt habe.

Für mich war es ein großer Mitgrund D2 Classic zu spielen obwohl LOD vorhanden war. Einfach weil es auf Classic nochmal viel extremer war 99 zu erreichen. Ich rede hier von 1-10 Leuten EU weit über eine komplette Ladder!. Soviel mal dazu.



Was ist daran so toll? Ich kann man noch so gut daran erinnern - neu im Battle.Net, du hast in etwa schon nen Plan was abgeht, machst deine spaßigen CS Runs und da passiert es - es joint ein 9x Charakter! Das war ein besonderes Feeling - zumindest für mich.

Und innerhalb der Community war das auch eine Art Respekt - den man dann später selbst genießen konnte wenn man lange genug dabei war. Ich glaube nur wenigen hatten das Ziel 99 zu "farmen". Aber es war ein Nebenprodukt das viel investierte Zeit ausgedrückt hat - und meistens war dann natürlich auch das Skillniveau gegeben.

Aber D2 besteht aus vielen Facetten und ZUSAMMEN bilden Sie das Besondere - und dazu gehört nunmal auch das levelcap. Gleich wie jetzt in Diablo 3 farmt man Items. Aber das ALLEINE ist über Wochen (Annahme meinerseits) nicht motivierend. Hier die Gründe für meine D2 Sucht(?):

Grund 1:
Du farmst Items um besser zu werden. Logisch.

Grund 2:
Was tut man mit dem Items? Genau, man tuned sich für PvP / PK. Natürlich wird dann PvE auch schneller und angenehmer. Aber das Ziel für mich war immer PvP.

Grund 3:
Selbst wärend du MF Runs machst, levelst du. Und jedes Level - und wenn es noch so lange dauert brachte dir 5 Statuspunkte! Also 10(?) Life. Du bekommst also nen Vorteil wenn du mir einem 99er gegen nen 90er antreten würdest.



Und drei Punkte zusammen erzeugten das Magische.
Da Diablo 3 jetzt aber auf eine Säule reduziert wurde (Farmen!) spielt das Levelcap natürlich eine Rolle in der Argumentation. Und ob Archivments diese Prestigerolle erstezen können - wage ich persönlich zu bezweifeln. Bin aber ehrlich gesagt in keinem Spiel ein Fan davon.

Ich hoffe ich konnte einigen die Situation von damals näherbringen - ich denke ohne dieses Hintergrundwissen kommt man natürlich irgendwann auf die Idee zu sagen: "99" war hirnlos. War es ja irgendwie auch - aber trotzdem geil :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Ninja-Teil stimme ich dem Post hier grundsätzlich zu:
Diablo III.... Dare I say.. IT SUCKS. - AnandTech Forums

Diablo 3 ist für mich das Mass Effect 3 der Spieleserie. Streamlined for dumbasses sozusagen. Es ist ein nettes Spiel, aber eine lange Motivation werde ich damit nicht haben, da einfach grundsätzliche Mechanismen zu simpel geworden sind und das ganze Spieldesign falsche Vorbilder übernommen hat.

Blizzard hat seit World of Warcraft Classic keine Innovationen mehr gebracht und dass ich das erst jetzt erkennen muss schmerzt sogar etwas, da ich bisher im typischen "Blizzard macht alles gut"-Lager vertreten war.

Ihr vergleicht das 100mal gepatchte und erweiterte D2 incl Expansion mit einem Produkt, dass keine Woche auf dem Markt ist. Und maßt euch an, irgendwas über Langzeitmotivation zu brabbeln ohne überhaupt mal einige Monate zu waren. Denn nur dann kann man wirklich sehen, ob D3 auch nach Jahren noch fesselt.
Wie lange befand sich Diablo 3 in Entwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist definitiv bsser als diablo 2.
alleine der winzige aspekt, dass man wirklich im team spielt und in public games nichmehr um die wete gebrabbt wird ist für mich ein enormes plus.
achievments sind ne gute sache. bei diablo 2 hatt ich irgendwann nen tollen char aber die motivation ging immer flöten. es gab halt keinerlei herausforderung mehr. baalruns sind halt lächerlich einfach.
vorallem der gesteigerte schwierigkeitsgrad gefällt mir. auf den grind auf 99 hatt ich nie lust obwohl ich sehr viel diablo 2 gespielt hab. ich habs mir immermal vorgenommen aber nachdem ich mal 2 stunden am stück baalen war war die luft auch schon wieder raus. die motivation war das equipsammeln.
 
:hy:
Erm Viele Leute spielen WoW über Jahre schon immer auf Max Level.
Schön für die. Viele Spiele sind zu WoW abgewandert von D2. Aber nicht alle, und die wussten wohl warum. Ich z.B. habe WoW angespielt und wir haben einfach nicht zusammen gepasst :). Die Gründe finde ich nun in D3 wieder.
Max Level war doch nie vernünftig erreichbar als arbeitender Mensch ohne Botbaal Abuse oder sonstiger Scherze und jeder vernünftige Charbuild war mit 80-90 voll ausgereizt, Ich hab auf meiner Orb Sorc die Punkte aus lauter Verzweiflung in Wärme gepumpt, weil ich sie einfach nicht brauchte. Hätte sie aber genauso gut in Ice Blast, Glacial Spike oder sonst was pumpen können, Jacke wie Hose.
Das Max Level in D2 war so überflüssig wie ein Kropf und Baalruns waren sau schnell sau langweilig.
Ah ich sehe du hast nie vernünftig D2 gespielt.
1. Level 99 war in 1.08/09 gut erreichbar. Zu gut, woraufhin Blizzard einen steigenden Malus eingerichtet hat. Level 93 (und damit der gesamte sinnvolle Content) war und ist leicht möglich.
2. Praktisch kein Charbuild ist mit "80-90" ausgereizt. Mir fallen da wirklich nur ganz wenige ein - und das sind alles Builds mit erheblichen Defiziten (siehe Orb Sorc und Immune).
3. Baalruns waren langweilig - von mir aus, jedem das Seine. Das Interessante an D2 für mich Drops und Exp. Ob nun Baal Nummer 1000 oder TC 85 Nummer 1000 :)
Diablo war und wird nie ein RPG sein, es ist ein Hack&Slay, im Vordergrund steht Monster schnetzeln, mehr nicht.
Hmm eher "find&level". Zumindest für die Dauermotivierten.


Leider haben viele D2 nicht verstanden. Das schöne an D2 waren die Items, die einem auf einmal einen völlig neuen Build ermöglichen. Ich erinnere mich noch an Classic, auf einmal war der 124er Prunki da und ich hatte eine Ama. Oder die 314er Lanze und ich hatte nen Baba. Und ich war dabei wie Heri/Ziff Davis den ersten Fanazeal gespielt hat. Viel CB und mein gias Altes Schwert mit 13x maxdam. Oder das 3s 291 ias CB in 1.08, dass mir einen PVP Barb ermöglicht hat. Oder eben die zweite Jah, die meine Dream-Hexe vervollständigt hat.
Das war D2, und das war für mich die Langzeitmotivation. Und ja, Blizzard hat immer noch mehr Möglichkeiten eingebaut (wobei ich selbst Classic nicht ausgereizt habe). Und die Com hat viele Schätze gehoben, etwa den Triggerdin oder die Revive-Hexe. Dinge die die Vielfalt von D2 möglich gemacht hat und die kein Mensch bei Blizzard jeh geahnt hatte. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der alle relevanten Builds gespielt hat. Ich z.B. habe noch keine einzige Assa gespielt.
Der Sinn von D2 war nicht, sich im Channel mit HRs einzudecken und in Botruns auf lvl 1337 zu leechen :rolleyes:.


Und nun D3 - viele beklagen sich über wenig Vielfalt :confused: Man soll noch warten bis zur Expansion kommt wird gesagt. Komm zur Armee haben sie gesagt. Hallo? Blizzard hatte Jahre Zeit um ein vernünftiges Startset zu bieten. Von mir aus auch für Anfänger mit reduzierten Möglichkeiten. Aber bitte auch für den Freak, der Nacht um 4 geweckt die Iascaps der Phasenklinge mit Zeal (sind übrigends 65% ias für Maxspeed) auf eine Melee aufsagen kann.



mfg
 
Diablo 2 hatte Atmosphäre... ähnlich dem Donnergrollen kurz bevor der erste Regen fällt mit der heiligen Musik von Matt Uelmen. Was für eine geile Zeit das doch war!

Diablo 3 hat die Atmosphäre von einer He-Man Serie für Kleinkinder die mal Starship Trooper werden möchten.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. *Daumen hoch*

--------------------------

Topic:
Ich erinnere mich noch, wie damals 2000 über D2 gemeckert wurde: Es ist so hell und findet zu großteils unter freiem Himmel und zu wenig in der Unterwelt statt. Die Monster sind nicht furchteinflößend. Das gute alte Tristram war viel schöner als dieses Lager der Jägerinnen. Die Zauberin taugt nix, der Wizzard war besser. Wo sind die Skillbooks? Und so vieles mehr. Ganze Mecker-Marathons gab es dieser Tage. Ein jeder wollte ein D1-Diablo 2. Und irgendwann verstummten diese Töne und man verliebte sich in das neue Game. Wahrscheinlich gehts D3 ebenso. Alles Neue ist ja immer zuerst ungewohnt.
 
Das größte Problem für ich ist das alle Lanschaften irgendwie geich aussehen. ausserdem vermisse ich meine gliebten mf runs. Mag sien das sich das alles noch gibt aber bisher ...schau mer mal
 
:hy:

Schön für die. Viele Spiele sind zu WoW abgewandert von D2. Aber nicht alle, und die wussten wohl warum. Ich z.B. habe WoW angespielt und wir haben einfach nicht zusammen gepasst :). Die Gründe finde ich nun in D3 wieder.

Ah ich sehe du hast nie vernünftig D2 gespielt.
1. Level 99 war in 1.08/09 gut erreichbar. Zu gut, woraufhin Blizzard einen steigenden Malus eingerichtet hat. Level 93 (und damit der gesamte sinnvolle Content) war und ist leicht möglich.
2. Praktisch kein Charbuild ist mit "80-90" ausgereizt. Mir fallen da wirklich nur ganz wenige ein - und das sind alles Builds mit erheblichen Defiziten (siehe Orb Sorc und Immune).
3. Baalruns waren langweilig - von mir aus, jedem das Seine. Das Interessante an D2 für mich Drops und Exp. Ob nun Baal Nummer 1000 oder TC 85 Nummer 1000 :)

Hmm eher "find&level". Zumindest für die Dauermotivierten.


Leider haben viele D2 nicht verstanden. Das schöne an D2 waren die Items, die einem auf einmal einen völlig neuen Build ermöglichen. Ich erinnere mich noch an Classic, auf einmal war der 124er Prunki da und ich hatte eine Ama. Oder die 314er Lanze und ich hatte nen Baba. Und ich war dabei wie Heri/Ziff Davis den ersten Fanazeal gespielt hat. Viel CB und mein gias Altes Schwert mit 13x maxdam. Oder das 3s 291 ias CB in 1.08, dass mir einen PVP Barb ermöglicht hat. Oder eben die zweite Jah, die meine Dream-Hexe vervollständigt hat.
Das war D2, und das war für mich die Langzeitmotivation. Und ja, Blizzard hat immer noch mehr Möglichkeiten eingebaut (wobei ich selbst Classic nicht ausgereizt habe). Und die Com hat viele Schätze gehoben, etwa den Triggerdin oder die Revive-Hexe. Dinge die die Vielfalt von D2 möglich gemacht hat und die kein Mensch bei Blizzard jeh geahnt hatte. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der alle relevanten Builds gespielt hat. Ich z.B. habe noch keine einzige Assa gespielt.
Der Sinn von D2 war nicht, sich im Channel mit HRs einzudecken und in Botruns auf lvl 1337 zu leechen :rolleyes:.


Und nun D3 - viele beklagen sich über wenig Vielfalt :confused: Man soll noch warten bis zur Expansion kommt wird gesagt. Komm zur Armee haben sie gesagt. Hallo? Blizzard hatte Jahre Zeit um ein vernünftiges Startset zu bieten. Von mir aus auch für Anfänger mit reduzierten Möglichkeiten. Aber bitte auch für den Freak, der Nacht um 4 geweckt die Iascaps der Phasenklinge mit Zeal (sind übrigends 65% ias für Maxspeed) auf eine Melee aufsagen kann.



mfg

Ah ja, ich habe D2 nie "richtig" gespielt. Ist ja interessant, dass du das beurteilen kannst.
Wie viele Chars über 85-94 hattest du nochmal in Hell HC (z.T) selffound? :rolleyes:
Ich hatte mehrere dutzende, darunter auch eine Melee Assa. Ich glaube ich kann sehr gut von mir behaupten, dass Spiel gut ausgereizt zu haben, im Rahmen meiner persönlichen Interessen. So einen Nonsense wie "hast das Spiel nicht richtig gespielt" kannst du dir echt sparen, einfach nur peinlich.
D2 ist inzwischen 12 Jahre alt, D3 6-7 Tage auf dem Markt, aber du redest jetzt was von exotischen Builds, die man oft erst nach Jahren mal ausgeknobelt hat. Irgendwie total unpassend, der Vergleich.

Da beginnt das Spiel auch erst richtig mit dem Endgameinhalt (Raidinstanzen).

Wo ist der bitte in Diablo 3? :confused:

Schonmal was von Inferno gehört?

Hallo,
ich möchte mal Versuchen das Argument 99 aus meiner Sicht zu erklären - zumindest so wie ich es erlebt habe.

Für mich war es ein großer Mitgrund D2 Classic zu spielen obwohl LOD vorhanden war. Einfach weil es auf Classic nochmal viel extremer war 99 zu erreichen. Ich rede hier von 1-10 Leuten EU weit über eine komplette Ladder!. Soviel mal dazu.



Was ist daran so toll? Ich kann man noch so gut daran erinnern - neu im Battle.Net, du hast in etwa schon nen Plan was abgeht, machst deine spaßigen CS Runs und da passiert es - es joint ein 9x Charakter! Das war ein besonderes Feeling - zumindest für mich.

Und innerhalb der Community war das auch eine Art Respekt - den man dann später selbst genießen konnte wenn man lange genug dabei war. Ich glaube nur wenigen hatten das Ziel 99 zu "farmen". Aber es war ein Nebenprodukt das viel investierte Zeit ausgedrückt hat - und meistens war dann natürlich auch das Skillniveau gegeben.

Aber D2 besteht aus vielen Facetten und ZUSAMMEN bilden Sie das Besondere - und dazu gehört nunmal auch das levelcap. Gleich wie jetzt in Diablo 3 farmt man Items. Aber das ALLEINE ist über Wochen (Annahme meinerseits) nicht motivierend. Hier die Gründe für meine D2 Sucht(?):

Grund 1:
Du farmst Items um besser zu werden. Logisch.

Grund 2:
Was tut man mit dem Items? Genau, man tuned sich für PvP / PK. Natürlich wird dann PvE auch schneller und angenehmer. Aber das Ziel für mich war immer PvP.

Grund 3:
Selbst wärend du MF Runs machst, levelst du. Und jedes Level - und wenn es noch so lange dauert brachte dir 5 Statuspunkte! Also 10(?) Life. Du bekommst also nen Vorteil wenn du mir einem 99er gegen nen 90er antreten würdest.



Und drei Punkte zusammen erzeugten das Magische.
Da Diablo 3 jetzt aber auf eine Säule reduziert wurde (Farmen!) spielt das Levelcap natürlich eine Rolle in der Argumentation. Und ob Archivments diese Prestigerolle erstezen können - wage ich persönlich zu bezweifeln. Bin aber ehrlich gesagt in keinem Spiel ein Fan davon.

Ich hoffe ich konnte einigen die Situation von damals näherbringen - ich denke ohne dieses Hintergrundwissen kommt man natürlich irgendwann auf die Idee zu sagen: "99" war hirnlos. War es ja irgendwie auch - aber trotzdem geil :ugly:

Bei HP Pools über 1k+ war das natürlich der Hammer, wenn man 10 HP dazubekam. PvP hat mich in D2 nicht die Bohne interessiert. Stufe 99 hatte genau 0 mit Skill zu tun. LoD stumpf Baalbot Runs, in Classic CS clear während der, den man pushed sich nen Exp Shrine sucht und dann Dia last hit geben.
Und ich weiss wovon ich rede, schliesslich habe ich in so einer Gruppe mitgemacht mit meiner Tweaker Sorc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben