Ich hab inzwischen ~50 Stunden DH gespielt und bin irgendwo Akt 2 Inferno und irgendwie hat mich auch schon die Motivation ein bisschen verlassen. Hauptgrund ist, dass das Spiel absolut 0 Kreativität zulässt und sich so unglaublich linear und vorraussehbar spielt. Ich hab am meisten Spass einen Char zu planen, mir zu überlegen, welche Items wahrscheinlich am besten sind, welche Stats gut sind, welche Skills ich benutzen möchte etc. Das gibt mir ein Ziel worauf ich hinarbeite und die Möglichkeit mich vielleicht durch kreative Kombinationen von der Masse abzuheben und macht das Spiel insgesamt unterhaltsam und abwechslungsreich.
Wie verhält sich das nun in D3:
1. Skillung
Braucht nicht wirklich viel Planung, da mans halt jede Sekunde ändern kann. Das kann man jetzt werten wie mans will. Vorteil ist, dass man halt nicht dauernd die gleichen Charaktere neu hochleveln muss. Nachteil, dass halt alle Spieler den "gleichen" Charakter spielen und es absolut null Vielfalt gibt. Zumindest keine Vielfalt, die nicht durch ein paar Mausklicks und eine Minute Zeit behoben werden könnte.
Hauptunterschied zu z.b. Diablo 2 ist jedoch, dass alle Skills mit einer Armbrust ausgeführt werden können und alle Skills direkt vom Waffenschaden abhängen.
2. Items
Was brauch ich an Items als DH?
- Waffe mit maximalem Grundschaden -> 2hand Armbrust. Schnelle Waffen mit weniger Schaden machen auf nem DH in der Regel eher weniger Sinn, da man den Hasspool für insgesamt weniger Gesamtschaden aufbraucht. Da man als DH keine anderen 2händer (mit noch mehr Grundschaden) tragen kann, ist die Armbrust für jeden Skill die optimale Wahl.
- Die restlichen Items sollten soviel wie möglich von folgendem enthalten:
Dex
Attackspeed
Crit Chance
Crit Damage
Defensive Items sind ab Inferno so gut wie wertlos. Vielleicht überlebt man mal den ein oder anderen zufälligen Hit, aber pflügt dafür nur noch mit halbierter Geschwindigkeit durch die Gegnerhorden. Nicht wirklich brauchbar, wenn man dafür auf einen offensiven Stat verzichten muss. Wenn mans gratis bekommt kann, kann mans natürlich auch mitnehmen.
Es gibt absolut keine offensiven Stats, die sich gegenseitig ausschliessen. Es gibt keine Stats, die nur bestimmten Skills zu Gute kommen z.B. +% Feuerschaden. Es gibt keine Stats die von schnellerem Attackspeed profiterien, ausser tiefprozentige Effekte oder +Leben was gar keinen Nutzen mehr hat in Inferno, weil man sowieso in der Regel 1hit ist. Ausserdem werden auch "langsame" Waffen mit ~1xx% Attackspeedbonus relativ schnell.
3. Beziehung zwischen Skills und Items
Ändert sich durch eine Wahl anderer Skills irgendwas im Bezug aufs "optimale" Equipment? Nein, grundsätzlich nicht. Die Skills kann man zwar grob auf Pfeilattacken und Granaten/Fallen unterscheiden, aber da eh alles vom Waffendmg abhängt ist Armbrust + Standardrüstung immer am besten.
Folge davon ist, dass es beim DH (und den andern Klassen) genau einen Itembuild gibt, der für jede vorstellbare Skillung optimal ist. Abhängig davon, welche Affixe auf einem Item möglich ist, weiss ich jetzt schon, wie genau das optimale Item für einen bestimmten Slot aussieht. Vielleicht gibts irgendeinen Setbonus/Legendary-only Stat, der den Slot besser machen könnte, aber in der Regel ist das optimale Item = maximale Affixe der oben genannten Stats + maximale Affixe auf den verbliebenem Affixslots (i.e. Vit/Resis). All das unabhängig davon ob ich Rapid Fire, Elementarpfeile, Feuerschaden, Traps, Granaten, Blitzschaden /whatever benutze. Da es nur einen Itembuild gibt, wird es auch nur genau einen optimalen Skillbuild für jede Situation geben. "Yay, am Ende spielen wir alle den exakt gleichen Char mit gleichen Items und gleichen Skills! Wie cool ist das denn?!"
Dieser Einheitsbrei zerstört zumindest für mich jegliche Motivation und das Spiel verkommt zu einem Goldgrinder, damit man sich vielleicht irgendwann dieses optimale Item aus dem Auktionshaus kaufen kann, falls Ostern und Weihnachten nicht zusammentreffen und mans selber findet. Da die Nachfrage nach genau diesen Items ziemlich genau 100% der Spieler abdeckt, werden diese Items mit ziemlicher Sicherheit auch nur im RMAH angeboten werden, falls es denn mal kommt.
Zum Vergleich gabs in D2 wahrscheinlich mit einer einzigen Klasse ein Vielfaches mehr Variation/Möglichkeiten inkl. spezifischer Itembuilds als es in D3 mit allen fünf Klassen gibt.