• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bist du Computerspielsüchtig?

so ne zeit lang hätte man das wohl schon von mir behaupten können, morgens aufgestanden, erste handlung (noch vom bett aus): pc an! dann folgten erstmal ein paar stunden d2, dann mittagessen, dann wieder d2 und das stellenweise bis 7 uhr morgens... war aber auch nur ne recht kurze phase von 2 monaten wos so extrem war...

mitlerweile spiel ich eigentlich recht selten, kann aber an den ganzen mich nervenden bots/kindern/bla, über was man sich hier halt so aufregt liegen... oder aber an meiner schelchten internetverbindung, die es mir verbietet hc zu spielen und dafür sorgt dass mein xp-balken auch in sc meistens ziemlich im keller hängt^^

allgemein als pc-süchtig würd ich mich auch nicht unbedingt bezeichen... der pc is eher mittel zum zweck meiner metalsucht, deren gründe alle auf meiner platte gespeichert sind xD

PC's gehören wohl in unsrer zeit einfach dazu und bei den wenigstens gehts ganz ohne, allerdings ist ja dabei vor allem zu unterscheiden ob man aktiv was dran macht (spielt, chattet, etc. mein ich damit jetzt, nicht arbeiten) oder ob der nur passiv im hintergrund läuft^^
 
ich wandel, glaub ich, auf dem schmalen grat zwischen sucht und "hab alles im griff". eins weiss ich.. ich spiel viel zu oft. aber ich danke meiner freundin dass sie mich aus diesem trott immer wieder rauszieht. witzig find ich auch dass ich in der zeit die ich eigtl für mein 70-299 modul lernen sollte lieber was im forum über computer-/spielsucht lese.. aber das ist glaub ich eher verdrängung.
 
"Die Störung der pathologischen Glücksspieler beruht auf sich häufig wiederholendem, episodenhaftem Glücksspiel, das die Lebensführung der betroffenen Personen beherrscht und zum Verfall der sozialen, beruflichen, materiellen und familiären Werte und Verpflichtungen führt."

->Vgl. Mf-Runs... Ich renne und renne und renne und suche und suche und suche und vergesse zu essen... oder meine Leutz anzurufen....

Tritt die Gewinnsituation ein, bekommen Süchtige eine Art Allmachtsphantasie. An den ersten Gewinn kann man sich erinnern, wie andere an die erste Liebe. (siehe Signatur bei manchen Usern) Bei Süchtigen findet das Verlusterlebnis nicht mehr statt, denn der Gedanke "Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!" dominiert die Wahrnehmung. Süchtig machen vor allem Spiele mit hoher Ereignisfrequenz wie Spielautomaten, Poker oder Roulette, wo alle paar Sekunden die Kugel rollt. Oder alle paar Minuten Eldritch, Pindle und Co gebraten werden... Die technologische Entwicklung (Spielen per Internet, Handy, Telefon etc.) fördert diese permanente Stimulation.

Ein intensiver, kaum kontrollierbarer Spieldrang setzt sich in Bewegung, daneben steht die gedankliche und bildliche Vorstellung des Spielvorganges und seiner Begleitumstände im Vordergrund. Die gedankliche Beschäftigung und die Drangzustände verstärken sich häufig in belastenden Lebenssituationen. Diese Menschen weisen eine weitreichende und dauerhafte Störung des Sozialverhaltens auf, die sich in aggressiven Handlungen oder einem fehlenden Gefühl für das Wohlergehen und die Gefühle anderer Menschen äußert.


->Wenn´s soweit gekommen ist, hat man ein echtes Problem. Nach dem ICD10 gibt es eine Art Checkliste für Sucht.
1. Toleranzentwicklung
2. Entzugssymptome
3. Vorherige verhindern wollen
4. Keine Kontrollfähigkeit
5. Starkes Verlangen
6. Eingeengte Verhaltensmuster
7. Vernachlässigen des RL
8. Weitermachen, obwohl man merkt, dass was nicht stimmt


Wie auch immer, man sollte sich damit auseinandersetzen, ich selber war auch über 2 Jahre derbe süchtig. Ich daddel auch immernoch sehr gerne und auch gerne mal zu lange. Ist auch OK, solange man sich ab und zu auch noch mal wäscht, seine Freunde trifft und die Schule/Arbeit nicht drunter leidet.
Ich will das Spiel auch auf keinen Fal schlecht machen, eher im Gegenteil. Diablo is dermaßen geil, dass es geradezu einen primären Abhängigkeitsfaktor innehat.
Darüber sollte man sich aber klar sein.
Man sieht sich im B.Net... :D
 
Aaalso, um ehrlich zu sein, denke ich, dass so ziemlich jeder hier im Forum süchtig ist.

Woran ich so eine Aussage festmache?
Ich werde ein paar Sachen nennen, die auf mich zutreffen, und die ich für mich als Suchtverhalten sehe.

1. Tägliches Spielen.

trifft wohl auf die meisten von uns zu.
muss jedoch nicht gleich Sucht bedeuten.

2. Spielen, obwohl der Spaß drunter leidet

oder machen euch stundenlang baalruns etwa Spaß? irgendwann wirds doch sehr
eintönig....
Und macht mich nich an baalruns fest.... Wer nicht gerade bottet, und ich hoffe, das
trifft auf die meisten von euch zu:D , wird schwerlich an gute Gegenstände
kommen, wenn er nicht seeehr viele Mf-runs macht.

3. Spielen, ohne dass das Spiel geöffnet ist.

da zählen für mich viele Sachen dazu. Man macht sich teilweise auf einer Autofahrt Gedanken über neue Charkonzepte, man meldet sich in Foren an:D ,
man kann Stunden mit dem Studium von Guides und Calculatoren zubringen,
man weiss sofort, auf welche Eigenschaften bei welchen Uniques man achten muss.... und dass sind nicht wenig....

vielleicht sind ja auch leute hier, denen das spiel einfach nur spaß macht...
zum hin und wieder zocken finde ich so ein Forum jedoch unnötig...
da investiert man schließlich auch Zeit. Ich nenne das gerne "passives Spielen".
die einzigen Leute in diesem Forum, die Ich von der Sucht "freisprechen" würde, sind jene, die früher mal süchtig waren und heute nur noch hier sind, weil sie die Community mögen...

naja., just my 2 cents
 
Kann das gut nachvollziehen von den Leuten hier. Vor drei oder vier Jahren war ich nach Diablo auch ganz verrückt. Irgendwann hab ich mich dann aber entschlossen meine Zukunft zu planen und zu leben. Seitdem spiel ich eigentlich nichts mehr. Vielleicht alle drei Monate mal ein nettes Flashgame für 20 Minuten, danach ist die Lust aufs Spielen aber auch vorbei.

Jedenfalls hab ich nun viel mehr Zeit für die, für mich, wichtigen Dinge und bin froh darüber.
 
als ich noch urlaub hatte war ich auch ca. 8 Stunden am Tag online, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht^^

seit ich wieder job-mäßig unterwegs bin - hat es sich wieder eingependelt auf eine tägliche spieldauer unter der woche von 0 - 30 min, am WE gesamt etwa 3-6 Stunden geschätzt.

Seit Ladderstart 4 Chars gemacht, 1x Tornadostormer (Druide hatte ich noch nie), 1x Pala-Avenger (hatte ich auch noch nie), und derzeit ne Frost-Nova Soso (auch noch nie). neu: eine Frost-Orb / Fireball mit Maxblock (bisher immer ausser acht gelassen und mich gefragt weshalb die anderen sorcs nie sterben auf hölle^^) - muss sagen die sorc macht von allen zauberinnen am meisten spass die ich je gespielt habe.

Lust auf neuen Char hab ich derzeit auch nicht mehr, hauptsächlich Tradehalber online.
daher wohl nicht suchtgefährdet.
 
Die Zeiten mit 16 Stunden/Tag sind vorbei. Damals hatte ich Pixel vor den Augen.
Alles sah aus wie in der Matrix. Schon der Weg zum Kühlschrank bestand nur aus Datensätzen.
 
Also ich muss auch sagen, ich hatte ma vor rund 1-2 Jahrn ne harte Zeit in der ich nurnoch zuhause Gesessen bin, gleich nache Schule an pc und um 12 Uhr nachts noch schnell Hausaufgaben hingeklatscht hab..

Dann sind meine Noten abgerutscht, is bekam nen Verweis heim (pff... stück papier)

weil ich öfterst zu spät kam, was ich schon seit 2 jahren machte, da ich immer gerne Verschlafe :zzz: ..

Dann hat mein Alter herr damals mein Pc aus dem 1. stock ausm Fenster in Hof geschmissen und naja, danach durfte ich erstma ne Zeit nichmehr Spielen.. rund 1 jahr
(ps. der Pc geht noch nur bisn verbeult)

Ich bin damals Skateboard gefahren, dass ich fast aufgegeben hab weil zocken interessanter war. (Fahr jetzt seit fast 9 Jahren, und mache das auch wieder)

könnte ma kukn^^ kp wer der im Hintergrund ich, der das Bike hält bin der Springer^^
klick hier für geiln Hippi Jump über nen Dirt Bike

Jetzt sitzt ich zwar ab und an noch so rund 5-6 Stunden dranne. (am tag) was schon sehr viel is..

aber früher bin ich morgens ume 10:eek2:o am aufgestanden und 03:eek2:o am ins bett das sind glaub ich rund 17 Stunden.. und dann -2-3 Stunden essen, pflege usw.... sind 15 stunden..

Das ganze war garantiert nich gesund, aber ich glaube süchtig selber war ich nich, ich hatte ma 2 freunde für 2 wochen zu besuch, in der Zeit war ich viel Draußen.. das hat mich nicht gestört wenn ich nich spielen zu konnte..


Ich war damals auch in nem Counterstrike Clan "Headshotgamers.de" oder .Com gibts glaub ich sogar wieder.. Und diese Leute da waren teilsweise meine Freund, mit denen man sich halt nur über Teamspeak oder Ventrilo verständigt hat.. Aber man hat sich irgendwie verbunden gefühlt und das war wohl ein Grund dafür warum es so nett war zu zocken und Stunden lang vore Kiste zu hokken ^^

Ich weiss jetzt nich so genau, ob ich irgenwo wieder verdammt dicke Kasachstan Aussietler Grammatick und Rechtschreibfehler gemacht hab, denn ich bin grade sehr zu faul mir das durchzulesen was ich geschrieben hab^^

gn8 all
:angel:
 
5 Stunden täglich PC Spielen fördert durchaus den Geist :)
Momentan häng ich wieder im CoH MP
 
also wennde deine 5 stunden diablo spielst fördert das meiner meinung nach sicher nich den Geist...


Irgendwann wird viel automatisiert und dann sitzt man wie nen Zombi davor und macht es alles nach Instingt..
 
rgendwann wird viel automatisiert und dann sitzt man wie nen Zombi davor und macht es alles nach Instingt..

1.: es heißt "Instinkt"
2.: bin ganz froh wenn ich mal gelegenheit hab wien zombie in der gegend zu sitzen... mein geist sollte auch nicht unbedingt weiter gefördert werden, weil ihn jetzt schon nicht mehr verstehe... außerdem hab ich auch keine lust auf ca 99,... % der menschen auf dieser erde und auch das führt dazu dass ich manchmal doch lieber in "einsamkeit" vorm pc sitze... (und nein, ich bin kein absoluter außenseiter und habe auch nicht vor einen amoklauf zu starten^^)
 
zockt warsow... oder andere fps shooter die fördern geist denke ich.....

hier schaun was das is

€dit:
warsow (w§w) is frei zum download warsow.net

es gibt zich hundert Server....
 
Pc spielen ist ne feine Sache aber ich hab dafür zu wenig Zeit, um süchtig zu werden ;P
Außerdem gibt es einige Sachen, die viiieeel mehr Spaß machen als das ;)
 
Zocken tu ich seit fast 2 Monaten überhaupt nicht mehr...habe einfach die Lust dran verloren (meine Kumpels sind nicht die großen DII-Fans, ich zocke nicht so gerne Egoshooter und alleine oder nur mit dummen Leuten au dem B-Net Channel macht auch nicht so bock :rolleyes: )

Jetzt sitze ich so 2-7 Stunden pro Tag an der Kiste und Chatte mit Freunden, surfe einfach ein bisschen, gucke mir gestörte Videos bei Youtube an, verdiene mir mit geschickten Geschäften bei Ebay ein bisschen Taschengeld dazu, uswusf.


Ich bin mal gespannt wie sich das DIII-Zeitalter auf mein Leben auswirkt^^
 
Diablo II war eines der ersten Spiele, die ich wirklich intensiv am PC und auch online gespielt habe. Habe so ungefähr 2001/02 damit angefangen, zunächst das normale D2 dann LoD dazu gekauft.
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber : Irgendwann ist D2 wirklich ausgelutscht... weil es halt doch immer wieder dasselbe ist. Das einzige wofür D2 noch zu gebrauchen wäre, is PvP und da gibts zur Zeit auch noch Server die 1.09 PvP anbieten, wobei da items keine Rolle spielen, da jeder die besten Sachen haben kann. Wer Interesse hat einfach mal PM an mich.
Zeitlich betrachtet hab ich mal von Abends um 20.00 Uhr bis morgens um 4.30 Uhr (Samstag) gezockt, ist schon toll, wenn man ins Bett geht und draußen fängt die Morgendämmerung an (und die Vögel zwitschern). Dafür liegt man dann bis mittags um 17.00 Uhr im Bett...
 
Ich habe beschlossen nach Erscheinung von D3 süchtig zu werden *g
Das ist wohl das einzige Spiel, dass es schaffen würde! :)
 
ich bin nicht mehr süchtig nach irgentwelchem spielen. genau genommen zocke ich sogut wir garnicht mehr Oo

hab zwar noch meine laddercontest-sorc mit der ich ab und zu (einmal in der woche vllt) 2-3 mf-runs mache..
aber sonst interessiere ich mich eigentlich nicht mehr fürs zocken.


früher (vor einem jahr?) war ich definitiv süchtig, da ich z.b. die schule geschwänzt habe um d2 zu zocken, nachts aufgestanden bin um zu mfen etc..

jz bin ich aber nurnoch nach einem süchtig;

php \0/
 
cellsium schrieb:
[...]

->Wenn´s soweit gekommen ist, hat man ein echtes Problem. Nach dem ICD10 gibt es eine Art Checkliste für Sucht.
1. Toleranzentwicklung
2. Entzugssymptome
3. Vorherige verhindern wollen
4. Keine Kontrollfähigkeit
5. Starkes Verlangen
6. Eingeengte Verhaltensmuster
7. Vernachlässigen des RL
8. Weitermachen, obwohl man merkt, dass was nicht stimmt

1. Hm, was? Ich bin immer tolerant zu Spielen... o_O
2. Entzugssymptome? Naja, ich spiele viel und oft, aber nur am Wochenende und ggf. Abends da ich ein arbeitender Mensch bin der gleich 2 Jobs zu erledigen hat. Dann kommen noch die Akademiebesuche durch die Johanniter Unfall Hilfe (Arbeitgeber 2) die ich zu besuchen habe dazu, und dort habe ich keine Spiele oder Internet, wenn dann ist Internet nur ziemlich selten >stabil<.
3. Ich habe mich nie krank gemeldet, außer ich bin wirklich krank und das wird ärztlich bestätigt.
4. Was muss ich kontrollieren? Das am Rechner sein? Naja das geht wunderbar, wenn ein Anruf kommt wie "Treffen wir uns heute?" Kommt eher selten der Fall: "Nein" und "Nein" auch nur dann wenn es ein wirklich WIRKLICH gutes Spiel ist! :D
5. Muss ... muss ... z... z... zocken!!! Ach verdammt ich muss eher >8h am Tag arbeiten... verdammt!
6. Verhaltensmuster ist groß, allein bei der JUH braucht es viel Geschick.
7. RealLife? Ne, da dropen viel zu gute Dinge. Gold in Form von Papier und das ist mir wichtig, damit ich mir und Anderen helfen kann. Nichts gegen RealLife oder eine vernachlässigung dieses.
8. Ich ärgere mich nur ab und zu das ich zocke obwohl da noch was anderes war. Kommt ja nicht so oft vor, vlt alle 6 Monate ein Mal.


Diplom-Psychologe Klaus Wölfling schrieb:
Sie vernachlässigen Familie und Freunde, ernähren sich falsch und zeigen Entzugserscheinungen wie Nervosität, Aggression und Schlaflosigkeit.

Familie? Hm, nein. Diese ist mir zu wichtig als das ich sie vernachlässigen würde. *g

Freunde? Ja, ich hoffe ich habe welche, ich bin mir bei einigen meiner unmittelbaren und mittelbaren Mitmenschen nicht immer so sicher ob es sich dabei eher um die Kategorie >Guter Kumpel< gehört.

Falsche Ernährung...nagut ab und zu muss ein VegiDöner mal sein, aber Chips esse ich fast garnicht und Schokolade ist bähhh klebt reudig, d.h. eher selten der Fall vom Genuss.

Thema: Entzugserscheinungen siehe OBEN.

Und wenn ich schlafe, dann schlafe ich wie ein Stein...solange bis ich nicht mehr schlafen kann weil ich schon über 12 Stunden im Bett bin :D Hmm schön weich und kuschelig.


Kurz, ich habe einfach zuviele andere Dinge innerhalb der Woche zu erledigen, da bleibt einfach keine oder nur wenig Zeit für Spiele. Und wenn ich mal an einem Wochenende spiele, dann mit einem ganz besonderen Drachen. :P :)


Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader X.X.I.X.
 
jeder spielt mal mehr weniger, ich denk das läßt mit der zeit nach. ich bin jedenfalls nicht "süchtig" in dem sinne. ich spiel nach der arbeit halt bissl und das wars dann auch schon. meine promotion ist einfach zu wichtig, als dass ich die links liegen lassen mag...
 
Kilkanin schrieb:
jeder spielt mal mehr weniger, ich denk das läßt mit der zeit nach. ich bin jedenfalls nicht "süchtig" in dem sinne. ich spiel nach der arbeit halt bissl und das wars dann auch schon. meine promotion ist einfach zu wichtig, als dass ich die links liegen lassen mag...

Problematisch wird es eben bei den Fällen, die das nichtmehr ausienanderhalten können und somit Gefahr laufen in Abhängigkeit zu geraten. Da der Computer als Suchterkrankung noch lange nicht soviele Hilfegruppen hat wie andere Erkrankungen ist das natürlich ein weitaus schwierigeres Problem.
 
Zurück
Oben