• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bitte schalte Deinen Adblocker aus, denn Adblock tötet Community-Seiten wie uns!

Kurz zusammengefasst: Den Kontext zu erfassen zu eurem komischen Administrator und dem, was er geschrieben hat, bzw., wie er es geschrieben hat, sollte schon drin sein. Wenn jemand tatsächlich fordert, Werbeblocker gemeinhin zu verbieten, gesetzlich, versteht sich, muss der gesunde Menschenverstand dieser Person stark angezweifelt werden.

Ja, das ist natürlich völlig unrealistisch, und das ist uns auch allen bewusst. Wie gesagt, wir wollen hier niemanden zu irgendetwas zwingen, sondern um Verständnis für unsere Seite werben.

gisos' Aussage war ziemlich emotional, was ich persönlich aber durchaus nachvollziehen kann. Dass man eine Leistung in Anspruch nehmen und selbst darüber entscheiden kann, ob und wieviel Geld dafür bezahlt (ob direkt oder in unserem Fall indirekt), ist ja allgemein eher die Ausnahme. Wenn man in der Situation ist, auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen der User abhängig zu sein, die einem im Prinzip von einem Tag auf den anderen den Geldhahn zudrehen und damit das Netzwerk in den Bankrott treiben könnten, wünscht man sich natürlich, dass alle Leute Werbung sehen "müssen" und man tatsächlich das Geld bekommt, das einem nach Seitenaufrufen "zusteht". Klar, wer in der Werbebranche arbeitet, weiß natürlich, dass das unrealistisch ist, aber verständlich ist der Wunsch allemal.

Das war zweifellos nicht optimal formuliert, keine Frage. Die eigentliche Aussage dahinter unterschreibe ich persönlich aber voll und ganz. Ich würde mir auch wünschen, dass der Erfolg von ingame direkt von der Qualität unserer Seiten abhinge und nicht von Trends, die damit nichts zu tun haben. gisos gehört halt zu den Leuten, deren Herz hier dran hängt und die sich seit Jahren auf gut Deutsch gesagt den Arsch für ingame aufreißen. Er ist unter anderem auch dafür verantwortlich, dass - was du angesprochen hattest - ingame es inzwischen eben nicht mehr mit der Werbung übertreibt. Ihn jetzt auf diese zweideutige Aussage zu reduzieren, wäre ihm gegenüber auch nicht gerecht.
Beleidigungen möchte ich hier generell nicht lesen (egal gegen wen), ich flame auch niemanden, der sich als Blocker outet.

Ich lass eure Werbung jetzt wieder zu.

Danke. :-)

Wenns heißt ihr werdet für eine Anzahl an Einblendungen bezahlt, zählt dann auch jede Aktualisierung der Seite? Ich kenn mich da ja nun wirklich nicht aus, aber wenn ein paar mal F5 drücken eure Quoten hochtreibt, würd ich das auch noch auf mich nehmen, wenn die Seite dadurch bestehen bleiben kann. Oder sagen wirs so, ich würd meinen Beitrag dann in der Form leisten.

Ja, das würde funktionieren. Das würden wir natürlich von niemandem verlangen, aber wenn du das machen möchtest, würdest du uns damit helfen.
 
Also, wenn das Aktualisieren der Seite mitgezählt wird, dann lass ich mal nen Browserscript laufen :D

Grüße
 
Um das hier nochmal zu betonen: Sowas ist eigentlich nicht nötig. Wenn alle ihre Adblocker abschalten und die Webseite normal genutzt wird, sind wir im grünen Bereich.
 
Vielleicht solltet Ihr tatsächlich mal Euer Finanzierungsmodell
überdenken. Zumindest seid Ihr kein kleines, unabhängiges
Netzwerk wie immer lauthals getönt wird. Im Gegenteil, Ihr seid
zutiefst abhängig von der Werbewirtschaft. Und somit auch nicht
urteilsfrei wenn es um Banner- oder sonstige Werbeformatanfragen
seitens Eurer Kunden geht.

Ich für meinen Teil will im Internet nichts mit Werbung zu tun haben.
Das geht mir schon im RL tierisch auf den Keks. Jeden gottver-
dammten Tag ist irgendein Flyer von ´nem Provider oder Autohaus
im Briefkasten. Von den ganzen Schweinebauch- und Baumarkt-
blättchen mal abgesehen.
Ich frage mich auch nicht mehr woher die Unternehmen meine
Adresse und persönlichen Daten haben. Ich weiß ja daß diese Dinge
von Unternehmen zu Unternehmen weiter verschleudert werden.

Aus diesem Grund bezahle ich auch fast nichts mehr mit Kredit-
oder EC-Karte. Es geht keinen was an ob ich ´ne Flasche Cola bei
EDEKA am soundsovielten gekauft habe. Ich brauche nämlich keine
Gewinnspielchen oder Aktionsangebote von CocaCola oder dem
ortsansässigen Getränkemarkt.

Im WWW ist die Geschichte genau dasselbe, nur daß hier mit den
Nutzergewohnheiten Geld gemacht wird. Es hieße Eulen nach
Athen zu tragen hier über Cookies, Tracking und IPs zu quasseln.
Es gibt nichts was man über den User nicht herausfinden kann.

Deswegen ist in meinem Firefox zuhause
-Adblock-Edge
-NoScript
-Ghostery
inkl. Userbrain aktiv und ich werde das auch nicht mehr ändern.
JAVA ist sowieso per Default abgeschaltet. Wenn eine Website,
um gelesen zu werden, all das per se verlangt ziehe ich weiter.
Alternativen gibt es immer. Ich entscheide wo und wann ich etwas
nutze. Auf den ganzen Gesichtsbuch oder Pling-Freundschafts-
seiten bin ich auch nicht zuhause. Ich mag es mich Aug in Aug
zu unterhalten bei ´nem netten Bierchen oder beim Abendessen.

Wenn ich mich für etwas interessiere suche ich selbstständig im
Netz danach. Ich brauche keine Google- oder Amazon-"Empfehlungen"
um etwas zu kaufen. Keine Popup-Blinki-Blinki-Fensterchen, keine
vollgestopften Seitenleisten die in mir Sehnsüchte erwecken wollen.
Keine "wabernden Brüste", wie zuletzt hier auf Eurer Site.

Ganz ehrlich, Kinners.
Überdenkt Euer Finanzierungsmodell.
Es tut mir leid jetzt kein Patentrezept verfügbar zu haben.
Ihr könnt mit mir immer über Donations/Premiummitgliedschaft
etc. reden. Aber nicht über Dinge, die mich als Person scannen,
manipulieren wollen und nerven.

Ach so, eine Comm zu sein heißt nicht sich zu verkaufen.
Weder als Seiteninhaber oder als User. Das definiert sich irgend-
wie anders, meine ich. Deswegen bleibt das Adblock-Gedöns
bei mir an.

So long, Tom
 
Wir überdenken unser Finanzierungsmodell andauernd und probieren auch andauernd neue Sachen aus. Blöderweise ist das einzige was bisher nunmal funktioniert hat eben Werbung, daran führt im Moment auch kein Weg vorbei. Alle Alternativen bringen einfach kaum Geld ein. Die Amazon-Links bringen z.B. nur in den seltensten Fällen mehr als 10 Euro am Tag ein, obwohl das ganze monatelang in jedem Forum stand.

Zum Premiummodell gibts in diesem Thread ja nun auch schon einige Begründungen, warum das ganze derzeit einfach nicht praktikabel ist. Ansonsten haben wir es schon selbst 3 mal mit einem Onlineshop probiert, mit anderen Onlineshops kooperationen gemacht, Browsergames hatten wir auch schon in allen erdenklichen Varianten. Selbst so bescheuerte Versuche wie inSkills.de (vllt kann sich der ein oder andere noch erinnern, Top-Gilden aus WoW schreiben Guides, die dann als ebook verkauft wurden) gabs schon.
 
Auch wenn ich der Meinung bin das jeder in seinem Browser machen kann was er will, is ja schließlich sein System, "überdenkt mal euer Geschäftsmodell" is ne etwas dreiste Aussage. Wenn man bedenkt das Facebook, Reddit, Youtube und so weiter alle größere, potentiell lukrativere Communities haben, aber auch keinen besseren Weg gefunden haben. Die müssen alle querfinanziert werden, wer glaubt da bitte das nen ingame da irgendwie mithalten kann.
 
Früher war diese Seite für mich eine Top-Anlaufstelle für Infos über D2. Das Spiel war relativ komplex mit den ganzen item/affix/drop-Mechanismen. Es gab viele nützliche Tabellen/Guides/Calculatoren. Auch das dämlich umständlichen trade-System von D2 hat eine tolle trade-community hier geschaffen. Für diese Seite wäre ich niemals auf die Idee gekommen einen Adblocker zu benutzen.
Leider haben sich die Zeiten geändert, D3 bietet nicht mehr so viel Stoff für Guides/Calculatoren oder andertweitige komplexe Mechanismen. Auf der anderen Seite wurde die Werbung extrem aufdringlich...

Prinzipiell habe ich nichts gegen Werbung, aber nicht um jeden Preis.
Je nachdem, was die Seite mir zu bieten hat, bemisst sich meine Schmerzgrenze.
Es gibt für mich ein paar KO-Kritieren.
Ein NOGO für ist z.B. das kleine Werbefenster im ersten Post. Ich habe einen ganz normalen FullHD 1920x1080 Monitor und der Inhalt befindet sich um unteren Rand des Bildschirms. Der Content macht stolze 6,3 % ((511*224)/(1903*956)) der verfügbaren Fläche aus (browser: jungfräulicher IE; ja ich weiß, dass man scrollen kann). Das ist weniger eine Kritik an eurer Werbung, als an dem gesamten Layout. Das Forum ist einfach viel zu gequetscht. Heute hat fast jeder nen 16:9. Die ganzen Grafiken drüber und außen rum nehmen viel zu viel Platz ein, und da meine ich noch nicht einmal die Werbung.

Positiv immerhin: Das Werbefenster ist nicht (mehr!) animiert.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1510&pictureid=14840

Ich habe mich dazu entschlossen PlanetDiablo mal wieder ne zweite Chance hinsichtlich Adblocker zu geben. Sobald da aber irgendwas animiertes ein paar cm neben dem content ist, ist mir das zu viel. Das animierte Werbebanner ganz oben ist aber OK, da es klar vom Content getrennt ist, und beim nach unten scrollen verschwindet.
NoScript (ingame.de ist erlaubt) bleibt aber an.

PS:
Beim Screenshot machen ist mir aufgefallen, dass die Hälfte der Überschrift hinter der Werbung verschwindet, welche nicht wegklickbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der Meinung bin das jeder in seinem Browser machen kann was er will, is ja schließlich sein System, "überdenkt mal euer Geschäftsmodell" is ne etwas dreiste Aussage. Wenn man bedenkt das Facebook, Reddit, Youtube und so weiter alle größere, potentiell lukrativere Communities haben, aber auch keinen besseren Weg gefunden haben. Die müssen alle querfinanziert werden, wer glaubt da bitte das nen ingame da irgendwie mithalten kann.

Ich frag mich ja bei solchen Leuten häufiger, ob sie wenn sie an ner Krankheit leiden, gegen die der Arzt nicht viel machen kann, ihm auch sagen, er soll sich halt was neues einfallen lassen...

Bei den Themen weis es irgendwie jeder immer besser als die Seitenbetreiber und meint, dass seine neuen Ideen ja auch ganz bestimmt funktionieren würden und sie völlig neu sind, immerhin stammen sie ja von einem selbst :rolleyes:
Im Seitenstaff und in den Geschäftsführungen arbeiten auch nicht nur Deppen und Vergleiche à la "vor 10 Jahren wars aber besser" sind angesichts der völlig veränderten Rahmenbedingungen auch nicht so irrsinnig sinnvoll. Ist aber natürlich kein reines "Werbung auf diablo2.de"-Phänomen, sondern taucht eigentlich in jeder Diskussion im Internet auf. Diskussionen über Kaderplanung und Transfers in der Bundesliga laufen zB ähnlich ab, da wirft eigentlich auch jeder so ca jedem weniger erfolgreichen Verein vor, dass die ja nur Blödsinn machen und von Deppen geführt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert in beide Richtungen. Den Antiblock Unsinn der einem überall um die Ohren gehauen wird is sehr oft ähnlich leer argumentiert. Als Browserteil getarnte "Sie haben Virenaddons drauf" Nachrichten (beispiel gmx/web.de letztens), Aussagen wie "das gehört verboten", Ignorieren der Sicherheitsrelevanz (trotz des passenden Trackrecords), spekulative Mafiavorwürfe, Unverständnis der Funktionsweise oder des Funktionsumfangs, persöhnliche Angriffe gegen Entwickler oder User, etc.
In der Werbedebatte nehmen sich beide Seiten nich viel. Wobei die Werbebranche bisher definitiv negativer gehandelt hat. Das Fälschen von Browsernachrichten oder ähnlicher Missbrauch von Browsern zb.

Wenn ingame irgendwie ne Lösung für das Werbeproblem im Internet hätte würden die das nich auf so ner winzigen Fanseite vergeuden, die würden wahrscheinlich Google, Facebook, Microsoft oder jemanden in der Größe schreiend die Tür einrennen und mit Lizenzverträgen rumwedeln.
 
Ein NOGO für ist z.B. das kleine Werbefenster im ersten Post.

Die Kritik an der Positionierung der Werbung haben wir schon öfter gehört. Mit dem Update auf die neue Forensoftwareversion wird das Ding unter den ersten Post verschoben, und sollte damit den ersten Post wesentlich angenehmer zu lesen machen. Zu bewundern bereits hier: InHearthstone
 
@Sprengkobold: Ja klar, aber was erwartet man denn dann? Ohne Werbung kommt halt kaum ne Seite aus: deutlich kleinere, welche mit entsprechenden Sponsoren oder einem Zielpblikum, das die Finanzierung über nen eigenen Shop zB erlaubt

Ich kann halt schlecht Leistung erwarten, für die es keine Finanzierungsmöglichkeit gibt. Wenn ich die Sprüche von wegen "Werbung hat im Internet nix zu suchen" höre kann ich eigentlich nur lachen.
 
Hallo.:ugly:
Ich sehe trotz auf dieser Seite deaktiviertem Adblock in den Posts oben rechts nur ein schwarzes Feld. Wie kommt das? Ist das Absicht?
 
Hallo.:ugly:
Ich sehe trotz auf dieser Seite deaktiviertem Adblock in den Posts oben rechts nur ein schwarzes Feld. Wie kommt das? Ist das Absicht?
Natürlich ist das keine Absicht. :)

Normalerweise sollten dann noch andere AddOns, wie NoScript oder Ghostery die probleme verursachen, siehe auch hier:
http://planetdiablo.eu/forum/kritik...ash-element-1777432/?postcount=8#post27261080

Vielleicht hilft der Post bzw. der Hinweis auf andere Scripte ja schon. :)

Destitute
 
Tatsache, es war Ghostery. Wusste garnicht, dass der auch Werbung blockiert.
Nun funktioniert es wie gewollt.
 
Wenn sich ein Nutzer keine Werbung anguggn will, dann blockt er sie. Fertig aus. Ist sein gutes Recht. Im TV, Radio kann er wegschalten, wenn er das will, wieso genau sollte mir diese Möglichkeit im Internet verwehrt bleiben? Weil Jobs dran hängen? Weil eine Community-Seite dran hängt? Willst du solche User jetzt als Untermenschen hinstellen, weil, na ja, sie blocken ja Werbung?

Den Vergleich hast Du gut dargestellt, Deine Schlussfolgerung ist etwas widersprüchlich. Wenn ein Nutzer keine Werbung sehen will, besucht wer die Seite nicht. Adblock nutzen ist als würdest dem Fernsehsender einfach die Werbung aus dem Band schneiden und Weitergucken. Der Fernsehsender kann seine kosten nicht decken, geht pleite und du gründest ein Crowdfundingprojekt, damit Du Deine Lieblingsserie weitergucken kannst?

Richtig das Internet ist frei und jeder kann sich bewegen wie er möchte. Aber Teile der Seite blocken ist eben nicht wie wegschalten oder ausmachen, du hast ja den ganzen schönen Inhalt, den Du Dir reinziehst.

Dafür musst Du nichts bezahlen, aber regst Dich auf, weil da ein buntes Bild (Werbung) flackert? Freu Dich doch, dass das alles läuft und kostenfrei ist, das ermöglicht die Werbung.
 
...

Dafür musst Du nichts bezahlen, aber regst Dich auf, weil da ein buntes Bild (Werbung) flackert? Freu Dich doch, dass das alles läuft und kostenfrei ist, das ermöglicht die Werbung.

Genau das ist der falsche Ansatz.

Ein Medium, welches Werbung transportiert, ist nicht kostenfrei
für den Endverbraucher. Kann es gar nicht sein denn ansonsten
würden die Firmen keine Werbung in den Medien mehr schalten.
Wenn es sich nicht lohnen würde.
Die Kosten kommen nur zeitversetzt auf den Endverbraucher zu
durch die Manipulation des Gehirns.
Oder warum kaufen Millionen von Menschen Beck´s Bier? Weil
nur Beck´s lecker schmeckt? Oder weil die Werbung dem Verstand
ein Schnippchen schlägt ;)

Hey, cooler Typ im Trenchcoat am Strand und ´ne Buddel voll ...



... Bier :p
 
Ich glaube nicht, dass wir mit solchen Haarspaltereien weiterkommen... Nach gängiger Auslegung des Wortes "kostenfrei" sind unsere Seiten kostenfrei, weil man sie nach Lust und Laune aufrufen kann, ohne dafür bezahlen zu müssen. Demgegenüber stehen kostenpflichtige Angebote, die man direkt bezahlen muss.

Die Kosten kommen nur zeitversetzt auf den Endverbraucher zu
durch die Manipulation des Gehirns.
Oder warum kaufen Millionen von Menschen Beck´s Bier? Weil
nur Beck´s lecker schmeckt? Oder weil die Werbung dem Verstand
ein Schnippchen schlägt ;)

Das wirklich Interessante daran ist doch: Verleitet Werbung dazu, Geld für etwas auszugeben, was man nicht braucht (genauer: etwas, das nicht auch ohne die Werbung gekauft hätte) oder beeinflusst die Werbung einen nur insofern als man ein bestimmtes Produkt, das man ohnehin konsumiert, aus mehreren Alternativen bevorzugt? Am Beispiel von Beck's: Würden die Menschen ohne Werbung gar kein Bier oder stattdessen andere Biere als Beck's trinken?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde auch ohne Werbung Bier trinken, und vermutlich auch nicht weniger. Und wenn ich strikter Antialkoholiker wäre, würde mich keine Werbung dazu bringen, Bier zu kaufen. Die Werbung entscheidet also nicht darüber ob oder wie viel Geld ich für Bier ausgebe, sondern allenfalls wer das Geld bekommt. Ein Unternehmen kann also durchaus sein Werbeziel, mehr Produkte abzusetzen, erreichen, ohne dass der Verbraucher mehr Geld ausgibt - und zwar auf Kosten der Konkurrenz.
 
Natürlich entscheidet Werbung wieviel Geld ich für ein
Produkt ausgebe. Das ist eigentlich ihr ureigenster Sinn.

Wenn ich genug Geld für Werbung und "Imagepflege"
in ein Produkt stecke sind Endverbraucher bereit mehr
Geld auszugeben. Um noch einmal das Beck´s zu nennen:
Es gibt durchaus geschmackliche Alternativen (als Biertrinker
wage ich das mal zu behaupten ;) ). Und die kosten nicht
12,99€ das 20 x 0,5l-Gebinde.
Oder unsere Automobilbranche: wer will sich überteuerte
Mercedes oder BMW/Audi Karossen kaufen? Die fahren auch
nicht besser als Opel, Ford oder Skoda. Aber sie sind durch
die Werbung so "gehyped" das Menschen bereit sind viel mehr
Geld dafür auszugeben.

Aber gut, das führt jetzt ein wenig zu weit weg vom eigentlichen
Thread.
 
Kompromiss: ihr schaltet Werbung, die keine riesig-tittigen Manga-Engel zeigt, die nicht blinkt und quietscht und meinen halben Bildschirm bedeckt und ich mache Adblock aus.

Die Werbung hier ist eine absolute Zumutung.

Wir überdenken unser Finanzierungsmodell andauernd und probieren auch andauernd neue Sachen aus. Blöderweise ist das einzige was bisher nunmal funktioniert hat eben Werbung, daran führt im Moment auch kein Weg vorbei. Alle Alternativen bringen einfach kaum Geld ein. Die Amazon-Links bringen z.B. nur in den seltensten Fällen mehr als 10 Euro am Tag ein, obwohl das ganze monatelang in jedem Forum stand.

Zum Premiummodell gibts in diesem Thread ja nun auch schon einige Begründungen, warum das ganze derzeit einfach nicht praktikabel ist. Ansonsten haben wir es schon selbst 3 mal mit einem Onlineshop probiert, mit anderen Onlineshops kooperationen gemacht, Browsergames hatten wir auch schon in allen erdenklichen Varianten. Selbst so bescheuerte Versuche wie inSkills.de (vllt kann sich der ein oder andere noch erinnern, Top-Gilden aus WoW schreiben Guides, die dann als ebook verkauft wurden) gabs schon.

Oh mein Gott, inskills.de, ich erinnere mich.
Das einer der größten Running-Gags auf inwow.de.

Schaut euch doch mal was von Teamliquid an. Die haben kleiner angefangen als ihr und denen geht es blendend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben