• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bitte schalte Deinen Adblocker aus, denn Adblock tötet Community-Seiten wie uns!

Kompromiss: ihr schaltet Werbung, die keine riesig-tittigen Manga-Engel zeigt, die nicht blinkt und quietscht und meinen halben Bildschirm bedeckt und ich mache Adblock aus.

Also alles, was wirklich Geld bringt... Mit ein oder zwei Bannern könnten wir die Seiten nicht mal ansatzweise finanzieren, selbst wenn wir eine Blockerquote von 0% hätten.

Soundwerbung wird bei uns höchstens versehentlich geschaltet, dafür haben wir den Link "Probleme mit der werbung melden" im Footer.
 
Weil Nutzer bei Teamliquid Geld investieren ohne Ende, warum auch immer.
Wir haben 3 Versuche mit eigenen Shops gestartet, bei denen es dann unter anderem T-Shirts, Sweatshirts, Tassen und co für 5 -25 Euro + 3 Euro Versand gab. Allgemeine Reaktion: "So viel Geld? Lol kkthxbye".
Da wurden dann im Monat keine 50 Artikel verkauft.

Sagen wirs mal so: Wenn massenhaft ingame Nutzer bereit wären, 60 Euro + Versand für ein Poloshirt oder 50 Euro für ein Sweatshirt zu bezahlen, ginge es uns sicherlich ähnlich gut wie Teamliquid.

Und "kleiner angefangen" ist auch so ne Sache, bei internationalen Seiten verschätzt man sich da ganz schnell. Wenn die Zahlen, die sie zu Beginn der WoL Beta mal genannt haben stimmen, waren sie schon damals etwa 4 mal so groß wie ganz ingame. Da vergisst man unter anderem den Fakt, dass auf internationalen Seiten 24/7 Betrieb ist, während sich das bei deutschen Seiten auf ~12h konzentriert - ganz davon abgesehen, dass die Zielgruppe um einiges größer ist, wenn man ne englische Seite hat.

TL macht sicherlich extrem viel richtig, allerdings ist das ganze schwer zu kopieren, denn die Seite lebt im Prinzip davon, dass die Nutzer (und Firmen) ihnen das Geld mit beiden Händen entgegenwerfen. Ist aber auch irgendwo verständlich, wenn TL die einzige relevante Starcraft Seite im englischsprachigen Raum ist (aka fast überall)...

Edit:
TL ist kein Vergleich - Nazgul wird sich nie sorgen ueber Geld machen muessen.

Das kommt noch hinzu...
 
TL ist kein Vergleich - Nazgul wird sich nie sorgen ueber Geld machen muessen.
 

Na da habt ihr es doch. Werdet einfach Poker-Millionäre und stellt euer eigenen Pro-Gaming-Team auf und die pulsierenden Titten können verschwinden.

Sorry für meinen etwas vermessenen Post, natürlich habt ihr da schon mehr drüber nachgedacht und generell mehr Ahnung davon, wie das Internet funktioniert, als ich es habe.
 
Um die Amazon-Refs noch mal zu thematisieren:

10 Euro Ertrag am Tag sind jetzt ja nicht die Wucht; welchem Umsatz entspricht das denn etwa?
Wenn ich mir anschaue, was ich so über's Jahr dort bestelle...
Habe ref=as_li_ss_tl aus dem India-Shop gezogen (ist der so korrekt?) und jetzt bei meinem Amazon-Lesezeichen für alle Bestellungen gespeichert.

Wenn das mehr Leute hier machen würden, wäre es doch schon hilfreich, oder? :top:
 
Ref ist leider das falsche, tag=diablo2de-21 wäre das richtige.

In den ersten 7 Tagen des Aprils wars ein Umsatz von ~1500 Euro bei Amazon, bei uns blieben davon etwa 90 Euro hängen. Das ist aktuell aber leicht überdurchschnittlich, weil noch ne reihe von RoS Verkäufen dabei sind, die sicherlich irgendwann abflachen werden.

Dafür war der letzte Monat gut, da wurde richtig oft RoS gekauft. Da waren wir dann mal bei >50 Euro am Tag im Schnitt. Das ist allerdings auch mit Abstand das beste Ergebnis seit dem Release von D3, da lagen wir noch etwas höher. Ansonsten sind die ~10 Euro am Tag allerdings meistens (leider) der Normalfall.

Würde jeder einzelne, der die Seite im Monat besucht über so nen Link nur 5 Euro ausgeben (oder z.B. einmal im Jahr ein Spiel für 50 Euro kaufen), hätten wir absolut keine Probleme mehr und könnten wahrscheinlich sogar auf jegliche sonstige Werbung verzichten. Das ist aber leider extrem unrealistisch.
 
Okay, danke für die Info.

Heißt also, der allgemeine PlanetDiablo-RefLink zu Amazon lautet:
"http://www.amazon.de/?tag=diablo2de-21" und wenn jemand darüber auf die Seite geht, nach etwas sucht und bestellt funktioniert das?
Der tag=diablo2de-21 taucht nicht mehr auf, wenn ich von der o.g. Seite aus ein Produkt suche.
 
Ja, sobald du den Link benutzt hast, zählt das, sofern Cookies erlaubt sind und es bei Adblock keine Regel gibt, die das verhindert.
 
macintom schrieb:
Ein Medium, welches Werbung transportiert, ist nicht kostenfrei
für den Endverbraucher. Kann es gar nicht sein denn ansonsten
würden die Firmen keine Werbung in den Medien mehr schalten.
Wenn es sich nicht lohnen würde.

Deine Meinung wird hier oft in ähnlicher Form vertreten, deswegen antworte ich mal in allgemeiner Form.

Diese Seite ist nicht kostenfrei für den Betreiber. Selbst wenn man allgemein Webseiten als "kostenfrei" betrachtet, weil sie einen selbst nichts an Geld oder sonstigen Zugangsbarrieren abverlangen, irgendeiner zahlt die Rechnung.

Das ist das klassische Gemeindewiesenproblem in anderer Formulierung. Eine allgemeine Resource wird so lange von allen Bauern mit ihren Kühen übernutzt (zur Maximierung eines scheinbaren Vorteils) bis sie für keinen mehr nutzbar ist, weil überweidet. Unterm Strich haben also alle verloren.

So ist es, wenn die Seite hier dichtmachen muss, weil eine relevante Anzahl von Besuchern zur Maximierung ihres "Werbefreiheitsvorteils" Adblocker laufen haben ohne ingame oder PlanetDiablo auszunehmen. Hat der Einzelne dann was gewonnen? Nein, alle haben verloren.

Die "Kosten" des Nutzers an Aufmerksamkeit für Werbeanzeigen halte ich demgegenüber für recht gering und liefern einen konkreten Beitrag zur Kostendeckung. Sicherlich ist der Beitrag des Einzelnen bei Werbefinanzierung gering, aber da macht es eben die Menge aus. Aus diesem Grund halte ich die weiterführende Argumentation für verfehlt, "sollen die anderen doch ausschalten...", denn wenn einer mit dem Finger auf den anderen zeigt ist nichts gewonnen, die "Übernutzung" besteht weiterhin.

Alternativ kann man auch den reflink benutzen wenn man eh bei Amazon einkauft :) und wenn es nur einmal im Jahr ist. Ich werde mal meine Frau drauf ansetzen :D
 
Oder unsere Automobilbranche: wer will sich überteuerte
Mercedes oder BMW/Audi Karossen kaufen? Die fahren auch
nicht besser als Opel, Ford oder Skoda. Aber sie sind durch
die Werbung so "gehyped" das Menschen bereit sind viel mehr
Geld dafür auszugeben.

Doch, die fahren besser. Mein kleiner Honda im Vergleich zum Mercedes meiner Eltern beschleunigt langsamer (auf Landstraßen LKW überholen ist mit meinem wie russsich Roulette), hat einen kleineren Innenraum (weniger Beinfreiheit), eine weniger leistungsstarke Klimaanlage (dauert viel länger, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist), weniger Gimmicks (der von meinen Eltern kann alleine Einparken), der Motor ist lauter und der Wagen sieht nicht so gut aus. Und von diesen ganzen Punkten ist nur der letzte rein subjektiv.


Aber um auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen: Es wurde hier kein Werbeblockerverbot ausgesprochen, das vom SEK der inGame-Polizei kontrolliert und zwangsweise durchgesetzt wird. Wir stürmen deine Wohnung nicht, wenn du Werbung blockst.
Es ist nur eine Bitte an die Nutzer, die Werbung nicht zu blocken, weil die Seite sich über eben diese Werbung finanziert, nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, ob man dafür jetzt überhaupt eine "Werbung ist böse und vergiftet unsere Seelen"-Diskussion führen muss.
 
Ich wollte nur mal anmerken, das mit dem neuen Foren-Layout die Werbung jetzt auch zwischen den Posts oder zwischen Titel und ersten Posts erscheint. Ich persönlich fühle mich dadurch belästigt. Werbung ringsrum stört mich nicht.
 
Ich wollte nur mal anmerken, das mit dem neuen Foren-Layout die Werbung jetzt auch zwischen den Posts oder zwischen Titel und ersten Posts erscheint. Ich persönlich fühle mich dadurch belästigt. Werbung ringsrum stört mich nicht.
Da darfst du dich dann an all diejenigen wenden, die es als "NoGo" empfunden haben Werbung abgetrennt im ersten Post als quasi Banner stehen zu haben:
http://planetdiablo.eu/forum/showth...n-wie-uns!&p=27268544&viewfull=1#post27268544

Und nein, auf die Art, sei es die alte oder die neue kann sicher im Moment nicht verzichtet werden. Sonst wäre sie nicht wieder implementiert worden. Aber da siehe dann wieder hier, die Masse macht es. Die auch einmal zwei Mausraddreher weiter drehen kann. :)

Destitute
 
Sorry für die harten Worte aber für mich ist Werbung das Krebsgeschwür des Internets und ich finde das Verhältnis aus "Nervigkeit"/Gewinn auch viel zu groß um es zu rechtfertigen, vor allem da es riesige Projekte gibt, die ganz ohne auskommen (Wikipedia, Mozilla). Wieviel bekommt man denn für so eine Werbeeinblendung, 1 Cent? Weniger? Ihr bekommt sicher viel mehr Sympathien und Geld, wenn ihr einfach "Fördereraccounts" einbaut bei denen größtenteils Stammbenutzer für eine kleine Summe Geld einen Forentitel und Portrait (animiertes Gif+Rahmen) ihrer Wahl bekommen + Schriftfarbe ihrer Wahl und eine große Signatur (Normalbenutzer nur eine Zeile, das hilft auch der Übersicht). Das ist fair, transparent, geht keinem auf den Wecker und erlaubt es den Stammbenutzern, euch zu unterstützen und das auch zu zeigen. Und ohne Werbung verbraucht so ein Forum ja auch kaum nennenswert Traffic (ist ja quasi nur Text und immer gleiches Hintergrundbild) wodurch die Serverkosten sich auch stark in Grenzen halten dürften.
 
1. Die Werbung erzeugt für uns keine Kosten, da sie auf den Servern der Kunden liegt - falls sie doch mal über unsere Server geliefert wird, wird der Traffic gesondert vom Kunden bezahlt.

2. Wie man an den Umsätzen der Amazonlinks sieht, ist die Bereitschaft uns zu unterstützen nicht sonderlich groß, die benötigte fünfstellige Summe im Monat können wir ohne Werbung niemals aufbringen und müssten in kürzester Zeit (unter 2 Monate) dicht machen... Kurz gesagt: Selbst wenn 1000 Leute uns 5 Euro im Monat geben würden, bräuchten wir immer noch Werbung. Und 1000 Leute kriegen wir mit Sicherheit niemals zusammen. Soviele Leute nutzen ja nichtmal die Amazonlinks, obwohl es sie nichts kostet.
 
Sorry, wenn das jetzt dumm klingt oder schon in vorherigen seiten erläutert wurde aber: was kostet an einer einfachen webpage + forum soviel geld? Der Traffic von india ist überschaubar und kann alleine keine 5-stellige summe verschlingen und ihr macht das ja auch alles ehrenamtlich. Die Domän wird einiges kosten klar, aber wie ich es auch überschlage, 5-stellig wird das nicht. 5-stellig villeicht für das gesamte ingame netzwerk, das könnt ich mir da ehr vorstellen.
 
Genau darum gehts, das ganze ingame Netzwerk mit allem was so dran hängt braucht ne fünfstellige Summe im Monat.

Da kommt auch ne Menge quatsch zusammen, den man so nie vermuten würde. Beispiel:
User postet ein Bild im Forum -> Abmahnung
User meckert über irgendne obskure Firma -> Abmahnung
Da ist man in Deutschland schnell dabei. Im Prinzip ist man sowieso dauernd bei irgendwelchen Verhandlungen, weil irgendwer meint gegen irgendwas klagen zu müssen.

Was auch gerne angefochten wird ist z.B. die Eintragung von ingame als Marke(Kostet geld, kA wie viel). Ohne die könnte aber z.B. jeder hingehen und ne Seite aufmachen die exakt aussieht wie ne ingame-Seite und damit Mist bauen, z.B. Userdaten verkaufen. Ist für den User aber nicht direkt ersichtlich, ob die zu uns gehört oder nicht. Mal von den Domainregistrierungsspezialisten abgesehen, die sich dann jede inX.de Domain registrieren und uns die für drölfzig Euro verkaufen wollen.
Nahezu immer bekommt man am Ende zwar recht, aber der Anwalt der sich um so nen Mist kümmern muss, will dann eben auch Geld sehen. Und wenn man mal kein Recht bekommt, weil man z.B. irgendwo wirklich ein Bild auf ner Seite hatte, das da nicht sein durfte, dann zahlt man auch noch ne Strafe.

Dann braucht man noch nen Steuerberater, der sich um Gehälter, Rechnungen und den ganzen Kram kümmert, damit das Finanzamt am Ende auch korrekt seinen großen Batzen abbekommt.

Die Serverkosten für ingame liegen bei ~2800 Euro im Monat und da geht natürlich auch mal was kaputt.

Dann braucht man auch noch ein kleines Büro in Hamburg mit allem was dazu gehört wie z.B. Strom, Telefon, Internet & co, denn mit ner Briefkasten-Firma will eigentlich kein größerer Kunde zusammenarbeiten. Wer ne eigene Wohnung hat weiß in etwa, was da zusammen kommt - nur dass Büroräume nochmal ne Ecke teurer sind.

Dazu kommen 2,5 Vollzeitstellen (Geschäftsführer, Vertrieb, Buchhaltung/Bürokram) und etwa 10 Leute auf 400 Euro Basis (z.B. für Coder, die dann hier das Forenupdate machen... in die 400 Euro kategorie falle ich als Supervisor auch, allerdings nicht für PlanetDiablo sondern für anderen Kram), allein dafür kann man ja schon problemlos 10000 Euro im Monat veranschlagen.

Reisekosten zu Events wie Gamescom, Cebit und co kommen auch noch dazu.
Softwarelizenzen sind auch ein tolles Thema, für jedes einzelne Forum sind das z.B. schonmal fast 200 Euro bei jedem größeren oder kleineren Update.

Und damit hab ich jetzt wahrscheinlich trotzdem nur 2/3 abgedeckt, weil ich die hälfte vergessen hab, aber damit kann man wohl nochmal neu überschlagen, was das ganze so kostet.

Edit: Und um das mals ins Verhältnis zum Werbepreis zu setzen: Würde jede Werbung einen Cent bringen, gäbs hier mit Sicherheit viel weniger Werbung. Leider bringt eine Einblendung eines normalen Banners aber nur etwa 0,05 Cent...
 
Danke erstmal für diese ausführliche Erklärung. Ich hätte vorallem nicht gedacht das die rechtliche seite soviel zeit/geld verschlingt, aber du hast schon recht, so ist das leider vorallem in d-land.

Wie schaut es eigentlich mit echten sponsoren aus? Ich könnte mir zumindest denken, das Intel & co durchaus interesse an so einer plattform haben könnten. Wenn ich den india anteil mal grob runterbreche könnt ich das fast allein als einzelperson sponsorn. Da muss es doch Firmen geben, die an sowas interesse haben ^^.
 
Sowas wird tatsächlich gerade geplant, wie das dann genau aussieht, weiß ich auch nicht. Da gehts dann aber hauptsächlich darum, langfristige, zuverlässige Partnerschaften einzugehen, die wenigstens ein gewisses Grundeinkommen sichern. Aktuell ist das ja eine Art Glücksspiel - bekommt man eine größere Werbekampagne zugesagt (aktuell z.B. RoS, Blizzard mag uns da und macht imho auch immer sehr dezente Kampagnen), läufts ganz gut. Bekommt man sowas aber mal nicht, weil man irgendwelche obskuren Wünsche (permanenter Sound, riesige Popups usw) nicht erfüllen will, ist man sofort dick im Minus, weil die Werbepreise für Restplatzzeug (das erkennt man daran, dass die Werbung eigentlich nix mit dem Thema gaming zu tun hat) im Keller sind. Da ist die Preisspanne extrem groß: Es gibt Werbungen, für die man keine 50 Cent für 1000 Einblendungen bekommt, gleichzeitig gibts aber auch Werbungen mit 25 Euro pro 1000 Einblendungen, auch wenn man da extrem spezifische (=nervige) Wünsche erfüllen muss.

Eine häufige Fehlannahme ist aber oft, dass "große" Firmen mehr zahlen als kleine, das ist aber meistens nicht so. Gerade im eSport Umfeld gibts oft die Annahme, dass ein großer Sponsor oft auch viel Geld bedeutet. Die zahlen aber auch nicht besser, nur weil sie jetzt Intel, McDonalds oder Coca Cola heißen. Die kennen die Marktpreise auch -oft noch viel besser als kleinere Firmen - und drücken die Preise dann ganz gerne mal. Wir hatten hier vor Jahren mal ne größere Coke Zero Kampagne - die wussten ganz genau, was preislich gerade noch akzeptabel ist und haben dann auch nicht mehr gezahlt.

Edit: Ein beliebtes Argument ist auch, dass früher (aka ~1999) ja auch 2 Banner gereicht hätten. Ja, haben sie. Früher hatten eure Bildschirme dann auch knapp unter 500k Pixel Auflösung. Da nahmen dann 2 Standardbanner etwa 1/3 der Bildfläche ein. Heute bei 2 Millionen Pixeln wollen die Kunden dann aber eben immer noch mindestens 1/3 der Fläche für nen annehmbaren Preis, für 2 kleine Banner zahlt keiner mehr annehmbare Preise.
 
Hallo zusammen,

bin seit einigen Jahren Leser der Website und des Forums und da ich die Diskussion hier sehr interessant finde, dachte ich, ich registrier mich einfach mal, um meine Meinung kundzutun. Da ich seit 2.0 auch wieder D3 zocke, werde ich wohl in Zukunft auch öfters mal an Diskussionen hier teilnehmen. :D

Ich bin beruflich im Bereich Webentwicklung tätig, hauptsächlich Frontend-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung/Social Media Marketing.

Nachdem hier anscheinend einige der Auffassung sind, dass das ingame-Netzwerk praktisch keinen Traffic erzeugt: ich kenne hier natürlich keine genauen Zahlen, vermute aber, dass wir uns bei den Page Impressions doch schon im mehrstelligen Millionenbereich bewegen (eine Page Impression entspricht dem Aufruf einer einzelnen Seite). Da sind wir inklusive Filedownloads ganz schnell mal bei 10+ TB Traffic pro Monat, dazu noch ein leistungsstarker Dedicated Server (vermutlich), Support, Wartung, Erreichbarkeitsgarantie etc. und dann klingen die 2800 €/Monat zumindest für mich absolut angemessen.

Beim Thema Werbung versteh ich beide Seiten gut: einerseits ist es für User natürlich immer lästig (ich hab meinen Adblocker standardmäßig auch überall aufgedreht und schalte ihn nur für einzelne Seiten, die ich unterstützen will, wie z.B. auch ingame, ab), andererseits für Website-Betreiber absolut unerlässlich.

Das Problem liegt dabei imho aber vor allem an den lächerlichen Preisen, die für Website-Ads bezahlt werden. Im Printbereich kann man in einer Tageszeitung, die täglich z.B. 100.000 Leute erreicht, locker 10.000 € für eine 1/3 Seite zahlen, die dann genau in einer einzigen Ausgabe erscheint. Das ist zumindest ein gängiger Preis in diversen Tageszeitungen bei uns in Österreich. Das würde also 10 Cent pro erreichter Person entsprechen. Im Web wird gerne nach Seitenaufrufen gezahlt, bei einem Banner in einer Standardgröße (was vom Nervfaktor her ungefähr einer 1/3 Seite im Print entsprechen dürfte), wird da so ungefähr 0,05 - 0,1 Cent bezahlt.

Warum so günstig? Weil die Kosten für den Druck im Print und das begrenzte Platzangebot den realen Gegenwert einer Einschaltung verschleiern, eine Bannerplatzierung im Web kostet da hingegen ja nichts (außer den Aufwand für die Einbindung, aber das läuft in den allermeisten Fällen bereits automatisiert ab). Und weil es sich Websites mit hohen Zugriffszahlen (im mehrstelligen Millionenbereich pro Tag) einfach erlauben können, so günstig Werbung zu schalten und trotzdem massiv zu kassieren. Kleinere Seiten müssen da leider mitziehen, wenn sie überhaupt irgendwas durch Werbung einnehmen wollen.

Um jetzt überhaupt einen nennenswerten Betrag einzufahren, müssen extrem aufwendige Ads geschalten werden, oft mehrere pro Seite. Und das ist auch schon der Grund, warum Adblocker überhaupt existieren. Keiner würde sich an ein, zwei dezenten (und angemessen bezahlten) Bannern stören, aber das ist halt leider nicht drin. Und somit bleibt es, wie es ist: User stören sich (zu recht) an den Website-verschandelnden Ads und aktivieren den Adblocker und Websites beklagen immer weniger Einnahmen.

Möglichkeiten, Adblocker zu umgehen, gäbe es technisch übrigens genug – zumindest für die allgemeinen Filterlisten, sobald der User die Anzeige manuell ausblendet, ists da auch vorbei.

Die Situation ist sicher schwierig und ich hoffe, dass sich mit Partnerschaften o.Ä. möglicherweise eine Lösung finden lässt, durch die ihr weniger von den Ads abhängig wäret. Ich persönlich lasse meinen Adblocker auf ingame aus und wünsche euch alles Gute. :)
 
die ganz ohne auskommen (Wikipedia, Mozilla).
Mozilla wird größtenteils von Google finanziert (dafür, dass Google im Firefox die Standardsuchmaschiene ist), Google generiert seinen Umsatz mit Werbung.
Das PlanetDiablo Forum generiert übrigens eine Menge Traffic, die Datenbank für knapp 3 Mio Beiträge ist auch größer als alles was man bei den üblichen Webhostern so bekommt. Dazu kommt, dass das alles auf mehreren Servern liegt, damit es auch noch funktioniert wenn mal einer abschmiert.
 
Zurück
Oben