Hallo zusammen,
bin seit einigen Jahren Leser der Website und des Forums und da ich die Diskussion hier sehr interessant finde, dachte ich, ich registrier mich einfach mal, um meine Meinung kundzutun. Da ich seit 2.0 auch wieder D3 zocke, werde ich wohl in Zukunft auch öfters mal an Diskussionen hier teilnehmen.
Ich bin beruflich im Bereich Webentwicklung tätig, hauptsächlich Frontend-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung/Social Media Marketing.
Nachdem hier anscheinend einige der Auffassung sind, dass das ingame-Netzwerk praktisch keinen Traffic erzeugt: ich kenne hier natürlich keine genauen Zahlen, vermute aber, dass wir uns bei den Page Impressions doch schon im mehrstelligen Millionenbereich bewegen (eine Page Impression entspricht dem Aufruf einer einzelnen Seite). Da sind wir inklusive Filedownloads ganz schnell mal bei 10+ TB Traffic pro Monat, dazu noch ein leistungsstarker Dedicated Server (vermutlich), Support, Wartung, Erreichbarkeitsgarantie etc. und dann klingen die 2800 €/Monat zumindest für mich absolut angemessen.
Beim Thema Werbung versteh ich beide Seiten gut: einerseits ist es für User natürlich immer lästig (ich hab meinen Adblocker standardmäßig auch überall aufgedreht und schalte ihn nur für einzelne Seiten, die ich unterstützen will, wie z.B. auch ingame, ab), andererseits für Website-Betreiber absolut unerlässlich.
Das Problem liegt dabei imho aber vor allem an den lächerlichen Preisen, die für Website-Ads bezahlt werden. Im Printbereich kann man in einer Tageszeitung, die täglich z.B. 100.000 Leute erreicht, locker 10.000 € für eine 1/3 Seite zahlen, die dann genau in einer einzigen Ausgabe erscheint. Das ist zumindest ein gängiger Preis in diversen Tageszeitungen bei uns in Österreich. Das würde also 10 Cent pro erreichter Person entsprechen. Im Web wird gerne nach Seitenaufrufen gezahlt, bei einem Banner in einer Standardgröße (was vom Nervfaktor her ungefähr einer 1/3 Seite im Print entsprechen dürfte), wird da so ungefähr 0,05 - 0,1 Cent bezahlt.
Warum so günstig? Weil die Kosten für den Druck im Print und das begrenzte Platzangebot den realen Gegenwert einer Einschaltung verschleiern, eine Bannerplatzierung im Web kostet da hingegen ja nichts (außer den Aufwand für die Einbindung, aber das läuft in den allermeisten Fällen bereits automatisiert ab). Und weil es sich Websites mit hohen Zugriffszahlen (im mehrstelligen Millionenbereich pro Tag) einfach erlauben können, so günstig Werbung zu schalten und trotzdem massiv zu kassieren. Kleinere Seiten müssen da leider mitziehen, wenn sie überhaupt irgendwas durch Werbung einnehmen wollen.
Um jetzt überhaupt einen nennenswerten Betrag einzufahren, müssen extrem aufwendige Ads geschalten werden, oft mehrere pro Seite. Und das ist auch schon der Grund, warum Adblocker überhaupt existieren. Keiner würde sich an ein, zwei dezenten (und angemessen bezahlten) Bannern stören, aber das ist halt leider nicht drin. Und somit bleibt es, wie es ist: User stören sich (zu recht) an den Website-verschandelnden Ads und aktivieren den Adblocker und Websites beklagen immer weniger Einnahmen.
Möglichkeiten, Adblocker zu umgehen, gäbe es technisch übrigens genug – zumindest für die allgemeinen Filterlisten, sobald der User die Anzeige manuell ausblendet, ists da auch vorbei.
Die Situation ist sicher schwierig und ich hoffe, dass sich mit Partnerschaften o.Ä. möglicherweise eine Lösung finden lässt, durch die ihr weniger von den Ads abhängig wäret. Ich persönlich lasse meinen Adblocker auf ingame aus und wünsche euch alles Gute.