• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard - Einstweilige Verfügung gegen Diablo 3 Bot-Entwickler

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie das per Technik gelöst werden sollte.

Das Problem der aktuellen Boterkennung liegt doch in der (edit: ohne die aufgezwungene Einwilligung) rechtswidrigen Überwachung des Computers per Spyware, in die man wegen des Onlinezwangs einwilligen muss, sofern man das Spiel spielen will.

Eine Überwachung der Clients per Spyware ist nicht notwendig. Blizz müsste sich nur ein paar nicht-technische, sondern physisch-psychische Gedanken machen, denn kein Mensch kann über mehrere Tage 24 Stunden zocken, ohne auf Klo oder pennen zu gehen.
Aus den Millionen Daten von echten Usern müssten sich locker Heuristiken ableiten lassen, was "normale" im Sinne von "menschliche" Spielweisen sind und was demgegenüber zu deutlich abweicht. Zu schnelle/fehlerfreie Eingaben wären auch eine Idee.
 
Eine Überwachung der Clients per Spyware ist nicht notwendig. Blizz müsste sich nur ein paar nicht-technische, sondern physisch-psychische Gedanken machen, denn kein Mensch kann über mehrere Tage 24 Stunden zocken, ohne auf Klo oder pennen zu gehen.
Aus den Millionen Daten von echten Usern müssten sich locker Heuristiken ableiten lassen, was "normale" im Sinne von "menschliche" Spielweisen sind und was demgegenüber zu deutlich abweicht. Zu schnelle/fehlerfreie Eingaben wären auch eine Idee.
Lässt sich beides mit einfachsten Tricks aushebeln. Zufallszahlengeneratoren, mehrere Accounts und abwechslung > das da.
Es ist erstaunlich wie einfach sich hier viele Leute das Bot-erkennen vorstellen. Das ist es aber nicht, ganz und garnicht.
In einer jeden Client-Server-Architektur lässt sich für den Server unbemerkt der Client manipulieren, so denn der Cleint Eingaben erlaubt, es also kein voll geschlossenes System ist. Das ist durch die Art dieser Architektur bedingt.
 
Lässt sich beides mit einfachsten Tricks aushebeln. Zufallszahlengeneratoren, mehrere Accounts und abwechslung > das da.
Es ist erstaunlich wie einfach sich hier viele Leute das Bot-erkennen vorstellen. Das ist es aber nicht, ganz und garnicht.
In einer jeden Client-Server-Architektur lässt sich für den Server unbemerkt der Client manipulieren, so denn der Cleint Eingaben erlaubt, es also kein voll geschlossenes System ist. Das ist durch die Art dieser Architektur bedingt.

Dass man den Client manipulieren kann, ist mir schon klar, dennoch müssten über Heuristiken viele bis sehr viele Bots erkennbar sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie einen Bot gesehen habe, aber ich stelle mir vor, dass die meisten echten Spieler ihre Figuren hochleveln, ab und zu mal andere Gegenstände anziehen, eventuell umskillen etc. - machen die Bots das auch?
 
Ich vermute nicht, aber es gibt genügend Spieler, die auf der Suche nach bestimmten Items recht stupide MF-Runs machen (Pindle / Eldrich /Schenk z.B. - ich hoffe, die schreiben sich alle so). Ziehst Du Dich während solcher Runs um? Ich habs nicht gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Bot erkennbar von einem menschlichen Spielverhalten unterscheiden würde. Man darf dabei nicht vergessen, dass nur bestimmte Daten erhoben werden können. Ich denke nicht, dass Blizzard überhaupt exakte Daten über Mausklicks zu einer statistischen Auswertung zur Verfügung stehen können, das wäre wohl "Big Data".

Werft die Bot-Säcke in die See! Alles Abschaum.

Und die Spywareaufzwinger gleich hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Millionen Daten von echten Usern müssten sich locker Heuristiken ableiten lassen, was "normale" im Sinne von "menschliche" Spielweisen sind und was demgegenüber zu deutlich abweicht. Zu schnelle/fehlerfreie Eingaben wären auch eine Idee.

Das ist auch problemlos möglich, wer von Zufallszahlengeneratoren, mehrere Accounts und abwechslung redet hat keine Ahnung.
Das Problem ist aber ein anderes:

Man erkennt auf diese Art zwar fast alle Bots, nur sind eben noch ein paar Menschen dabei. D.h. das eigentliche Problem ist die Menschen unter den Bots zu erkennen :D . Oder anders ausgedrückt, wenn auf 10 gebannte Bots ein zu unrecht gebannter User kommt dann hat Blizzard ein Problem.
 
Das ist auch problemlos möglich, wer von Zufallszahlengeneratoren, mehrere Accounts und abwechslung redet hat keine Ahnung.
Das Problem ist aber ein anderes:

Man erkennt auf diese Art zwar fast alle Bots, nur sind eben noch ein paar Menschen dabei. D.h. das eigentliche Problem ist die Menschen unter den Bots zu erkennen :D . Oder anders ausgedrückt, wenn auf 10 gebannte Bots ein zu unrecht gebannter User kommt dann hat Blizzard ein Problem.

Sehe ich ein, ich stelle mir eine Erkennung ähnlich einem Bayes-basierten Spamfilter so vor, dass ich bei den schwer entscheidbaren notfalls den Bot drinlasse, bevor ich den echten User 'rauskegel. Ich muss ja nicht 100% der Bots finden, es würde für das oft diskutierte "Wirtschaft kaputtmachen" ja schon reichen, wenn ich 80-90 Prozent finde.
 
das spiel wird immer und immer wieder angepasst und verändert. truhen werden entfernt, vasen geben weniger gold und so weiter und so fort. und alles nur um es den bottern schwer zu machen. nur leiden hier jedesmal auch die ehrlichen spieler, und ja, jeder botter ist perse ein betrüger.
die wirschaft wird mit bots dermassen schnell zerstört, diese verniedlichung die man hier lesen muss ist echt zum kotzen.
die haben nich ein bot, nein, da laufen 100 und machen pro tag 50 mio gold was wieder gegen echtgeld verkauft wird. wer jetzt sagt das ändert nicht, ist blind. da kommt geld in die wirschafft die es einfach ohne die botts nicht geben würde, vergleichbar mit blüten die man nicht von echten banknoten unterscheiden kann.
weiterhin ist hier weder das RMAH noch warden das thema, es geht um bots und darum das sich endlich mal wieder was dagegen tut. und das finde ich grundsätzlich gut.

nicht zu fassen einige beiträge hier...
 
Das ist auch problemlos möglich, wer von Zufallszahlengeneratoren, mehrere Accounts und abwechslung redet hat keine Ahnung.
Hört hört! Keine Ahnung, soso. Lass mich an deiner Weisheit teilhaben und erkläre mir wie ein Bot der nur extern arbeitet und seine gleichmässigen Taktiken mittels Zufallszahlen und Änderungen in der Farmtätigkeit verschleiert noch erkannt werden soll - gerne auch per PM, ich lerne gerne.
 
Bin schockiert, dass viele einem D3 Bot-Entwickler die Stange halten!

Aber mich wunderts nicht, in D2 haben gefühlte 40% aller Leute betrogen, so traurig das auch klingt, aber das ist eben die Diablo Community.
 
Wer beim botten erwischt wird dem sollte der gesamte BattleNet Acc und alle damit verbundenen güter lebenslänglich gesperrt werden...
 
Wer beim botten erwischt wird dem sollte der gesamte BattleNet Acc und alle damit verbundenen güter lebenslänglich gesperrt werden...

... und Hände auch noch abgehackt bekommen? :rolleyes:

Alle Autofahrer, die mit mehr als 1 km/h über die zulässige Höchstgeschwindigkeit erwischt werden sollte der Führerschein und das Auto eingezogen werden und sie dürfen nicht mehr die Straße benutzen...


Bin mal gespannt, wenn Blizzard den Rechtsstreit gewinnt, dann kommt sicher anschließend die Chefland GmbH mit einem neuen Bot und das Spiel geht von vorne los.
 
Ganz klar eine ablehnende Haltung gegenüber jedweden Bot in Diablo 3!

Gerade D3 hat keinen Ladderreset, solche Dinge zerstören auf lange Sicht die Wirtschaft. Da lass ich keine kindischen Ausreden wie "Darf doch jeder mit seinem Spiel machen was er will" gelten.

Aber genau das ist ja das Problem, niemanden ausser Blizzard gehört das Spiel, ergo darf man auch damit nicht machen was man will.
 
... und Hände auch noch abgehackt bekommen? :rolleyes:

Alle Autofahrer, die mit mehr als 1 km/h über die zulässige Höchstgeschwindigkeit erwischt werden sollte der Führerschein und das Auto eingezogen werden und sie dürfen nicht mehr die Straße benutzen...

Absolut schlechter Vergleich.

1 Km/h ist viel zu niedrig, das fällt vollkommen in den Rahmen Tachoungenauigkeit, man kann nicht immer auf den Tacho gucken etc. Nimm: Alle Autofahrer, die mit mehr als doppelter Geschwindigkeit durch die entsprechenden Zonen fahren, sollte der Führerschein und das Auto genommen werden. Die Straße dürfen sie weiterhin benutzen, denn auch einem D3 Botuser wird es nicht verboten seinen Computer weiterzubenutzen. :rolleyes:


@Sykar: Tja, früher war das alles anders. Dir gehörte das Spiel, Blizzard das Bnet. Was auf deinem PC geschah interessierte niemanden, es war deins, während du im Bnet an die Vorstellungen Blizzards gebunden warst. Jetzt gibt es nur noch das Bnet, somt gehört auch das Spiel nicht mehr dir, das finde ich nicht ok. Man sollte die Wahl haben.
 
einen bot müsste man doch sehr leicht erkennen können.. läuft immer genau den gleichen weg, richtungsänderungen an der gleichen stelle, bleibt an der gleichen stelle stehen usw. was ein menschlicher spieler nie 100% genau gleich machen würde.. oder ist das zu naiv gedacht?
 
einen bot müsste man doch sehr leicht erkennen können.. läuft immer genau den gleichen weg, richtungsänderungen an der gleichen stelle, bleibt an der gleichen stelle stehen usw. was ein menschlicher spieler nie 100% genau gleich machen würde.. oder ist das zu naiv gedacht?

Die kurze Antwort lautet: ja.

Versuch dich doch einfach in den Botprogrammierer hineinzuversetzen, dann verstehst du warum. Bedenke hierbei, dass der Programmierer eventuell ähnliche Gedankengänge hatte wie du.
 
Wer beim botten erwischt wird dem sollte der gesamte BattleNet Acc und alle damit verbundenen güter lebenslänglich gesperrt werden...
Täusch ich mich oder ist das bei einem Ban bei D3 nicht genau der Fall? :) Wer will, kann aber unter irgendeinem Pseudonym wieder einsteigen und das wird sich wohl kaum verhindern lassen.

Geschummelt wird beim Spielen schon, seitdem das Spiel erfunden wurde. Blizzard kämpft gegen Windmühlen, aber wenigstens versuchen sie es.
 
HM Boten macht Spas. Besorge mir gleich auch einen und lass den dann zwei Wochen laufen. In der Zeit flame ich ein wenig rum wie kacke Blizz doch ist das was gegen Boter getan wird und wie dumm doch die Leute sind die das Spiel selbst spielen. Spielen kann ich ja eh nicht der Bot muss ja seine Arbeit machen.

Nach 2 Wochen log ich mich noch mal ins Spiel ein und guck auf mein Konto ... WOW also nicht das Warcraft WoW sondern WOOOOW 23 Ulti Trillion Milliarden hoch 18 Gold auf dem Konto direkt ab ins AH und den 75K DPS Bogen für meinen DH kaufen.

Do I detect a note of sarcasm? - YouTube


Nur Blöd das es alle gemacht haben und ich für mein ganzes Geld jetzt nur einen Heiltrank bekomme.

b2t vlt ist der Rechtlich Ansatz ja mal was die Leute mehr einschüchtert. Besser fände ich es noch die Bot User abzumahnen.
 
Wieso sollte jemand gebannt werden, weil er Bossland unterstützt? Mit anderen Worten, jemand der nicht der eigenen Meinung ist muss weg, das ist nun wirklich kein schönes Gedankengut. In dieser Angelegenheit kann ich mich auch nicht auf Blizzards Seite stellen. Solange wie es in der Videospielbranche ein völlig unzulänglichen Verbraucherschutz gibt, fällt es mir schwer mit einem Riesen wie Blizzard irgendwie mitzuleiden, denn deren einziges Interesse war es nun mal mit dem Auktionshaus Geld zu machen und das ohne Mehrarbeit. Das Spiel hat letztendlich darunter gelitten, unter anderem durch den Onlinezwang. Es darf eben jeder mit seinem Spiel machen was er will, ohne Onlinezwang wäre es möglich alle möglichen Mods und Cheats anzuwenden, Blizzard hat dem einen Riegel vorgeschoben und ich denke durchaus dass sie dafür eine Quittung verdient haben, in dem ausgerechnet sojemand nun juristisch Recht zugesprochen bekommt.


This.

Finds immer wieder unterhaltsam wie sich die ganzen Prinz Eisenherz Kinders sich über das Thema auslassen.
 
..nicht alles gelesen.

Es wird keine Gerichtsverhandlung geben.
Es gibt eine bereits eine Verfügung gegen die Vertreibungung der Software die mit 250k Eur PRO Widerhandlung wirkt, diese ist sofort gültig, hoffentlich hat niemand von euch Anteile an dieser Firma, weil sie faktisch 1 Stunde nach der Verfügung Pleite war.

Warum?

Die Firma nimmt die Software um 1200 Uhr vom Markt, um 1201 Uhr nehmen 1000 User ihre frisch erworbene Software, nach erfolgreichem Download in Betrieb.
= 1000 x 250k Strafzahlungen werden sofort fällig, selbst wenn diese Firma irgendwann ihre Arbeit wieder aufnehmen kann, MÜSSEN die Strafen gezahlt werden, da es eine Titel dafür gab.

Das ich das fein finde, dass Schmarotzer Firmen einen drauf bekommen, ist nur meine private Meinung und damit eher irrelevant.
Da bereichern sich minderbemittelte Programmer, die keinen ehrlichen Job bekommen haben, am geistigem Eigentum anderer.
Ach ja, und ich bin Pirat.
Wer über den wirklichen Schutz von geistigem Eigentum
mit mir diskutieren will, kann mir gern ein PN schicken, da meiner Meinung nach, Politik hier im Forum nichts zu suchen hat.
 
Geschummelt wird beim Spielen schon, seitdem das Spiel erfunden wurde. Blizzard kämpft gegen Windmühlen, aber wenigstens versuchen sie es.

Jep, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, die letzten Jahre ähnliches mitbekommen zu haben.
Demzufolge sehe ich das nur in dem Fall als Kampf gegen Windmühlen, sollte Blizzard keinen Erfolg haben.
Ansonsten könnte dies durchaus als Meilenstein für die gesamte Online Spiele-Industrie gelten.

Es wäre jedenfalls wünschenswert das da mal was passiert, denn das sind mittlerweile auch keine Bagatellen mehr.
 
Zurück
Oben