• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bot Protection mal sehr simpel

zum Thema

So, da habe ich mir doch fast den mittlerweile sehr umfangreichen Thread durchgelesen, da mich das ganze Thema Bots etc. sehr interessiert.

1. Hier wurde immer wieder die Idee mit irgendwelchen Codes/Captchas aufgegriffen, was aber nur für eine gewisse (sehr kurze) Zeit "effektiv" wäre, da man Bots ja immer wieder was beibringen kann...mal ganz vom Nerv-Faktor für den normalen Spieler abgesehen.

2.Was ich, wie einige andere hier auch, viel interessanter finde, ist, sich mal zu fragen, WARUM die ganzen Bots das Battlenet überschwemmen.

Jeder will mittlerweile nur noch RW-Items haben, da sie ja (wie schon erwähnt) in allen möglichen Guides als Standard festgelegt werden.
Dass die Dropchance für die benötigten Runen allerdings verschwindend gering ist, wird völlig außer Acht gelassen.
Also machen sich mutige Botjäger auf den Weg, um bei stupiden Bossruns nach jedem 4.350.827sten Versuch die gewünschte Rune zu finden um daraufhin fröhlich die Runen zu vermehren => Geld fließt in die Kasse.

Was wäre aber, wenn den Botusern/Firmen einfach seitens Blizzard jegliche Grundlage genommen wird, Profit aus eben diesem zu schlagen?
Es wäre doch geradezu pervers einfach wenn man:

-Händlern im Spiel eine wichtigere Rolle zukommen lässt, weil sie mal ausnahmsweise keine Scheisse verkaufen, sondern Gegenstände, die sich zwischen Uniques und blauen Items bewegen (wurde schonmal erwähnt, und ich fands gut), sodass man sich schon gut mächtige Chars aus deren Items basteln kann...ich meine, wofür soll ein Händler denn sonst in einem Spiel sein? Dann könnte man auch in jedem Akt nen Getränkeautomaten hinstellen...

-die Balance wieder etwas mehr hergestellt wird

und vor allem, und ich glaube, das macht am meisten aus:

-Runen, die gefunden werden, NICHT GETRADED werden KÖNNEN

Da es in Diablo 3 meines Wissens sowieso bis jetzt nur 5 Runen gibt, dürfte das mit der extremsten Seltenheit auch der Vergangenheit angehören, aber RW-Items sollten wirklich Spielern vorbehalten sein, die dafür auch was getan haben, und die werden sich hüten, diese als Zahlungsmittel einzusetzen. Man soll sich doch eher freuen, dass man bald sein gewünschtes RW-Item zusammen hat (bei 5 anstatt 33 Runen auch realistisch). Da Runen auch nicht unbedingt nur für spezielle Chars von Interesse sind sondern in verschiedenen Kombinationen für jeden zu gebrauchen sind, ist es meines Erachtens sehr gut umsetzbar.

Und bevor mich manche von euch pfählen wollen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dropsystem sowie das Tradesystem von Blzzard so gedacht war, wie es zur Zeit abläuft (Bossrun, Bossrun, Bossrun....Bossrun, Uberitem picken, gegen seltenste Runen tauschen und seinen SÖLDNER (!!!) mit Ultra RW-Items ausstatten).

Ich bin, wie viele hier, der Meinung, eine Userabfrage wie ein Quiz oder so ein Müll helfen garnichts gegen Bots und trüben sogar den Spielspaß, stattdessen sollte spielintern einiges glattgebügelt werden, damit garnicht erst der Reiz entsteht, einen Bot zu programmieren, weil so erst gar nicht erst ein profitabler Markt entstehen würde.

Mit allem, was ich geschrieben habe, könnte ich mich bei Diablo 3 sehr gut anfreunden, solange dadurch gewärleistet wäre, dass mal wieder ein bisschen mehr Individualität ins Spiel kommen würde, und nicht jeder 2te Spieler mit den selben (einzig wahren...) Items rumläuft...:irre:

So ich hab mich genug ausgelassen.

MfG

WARUM die ganzen Bots das Battlenet überschwemmen.

Händlern im Spiel eine wichtigere Rolle zukommen lässt, weil sie mal ausnahmsweise keine Scheisse verkaufen, sondern Gegenstände, die sich zwischen Uniques und blauen Items bewegen (wurde schonmal erwähnt, und ich fands gut), sodass man sich schon gut mächtige Chars aus deren Items basteln kann-die Balance wieder etwas mehr hergestellt wird

Runen, die gefunden werden, NICHT GETRADED werden KÖNNEN

Da es in Diablo 3 meines Wissens sowieso bis jetzt nur 5 Runen gibt ... aber RW-Items sollten wirklich Spielern vorbehalten sein, die dafür auch was getan haben, und die werden sich hüten, diese als Zahlungsmittel einzusetzen.

Bots werden nicht nur aus Runenfind-Gründen eingesetzt. Der mögliche Runenfund, sowie der anderer teurer Uniques, wird dabei natürlich gerne "in Kauf" genommen. Bots werden auch ganz einfach laufen gelassen, um den Char zu leveln. Wer nun welchen Bot aus welchem "Hauptgrund" laufen lässt, ist natürlich nicht zu sehen, je nach ... naja sagen wir mal "User" ... dürfte es mal der eine, mal der andere Grund sein.

Zu den Händlern und deren Items kann man sagen, dass sich daran in D3 eigentlich nicht gross was ändern wird. Gefundene Items sollen weiterhin das Nonplusultra sein und gekauften überlegen (jedenfalls die meissten, ob man gambeln kann ist nicht raus, sollte das gehen, wird es wohl auch wieder geringe Chancen auf ein Item geben, das mit den Legendarys (so heissen Uniques jetzt) mithalten kann / vielleicht sogar überlegen ist).

Runen werden definitiv getradet werden können und auch alle Items. Soulbounds hat Blizz für D3 eine ganz klare Absage erteilt. D3 ist zu einem nicht geringen Teil auch ein Tradegame und das wird man auf keinen Fall durch irgendwelche Bounds einschränken.

RWs wird es in D3 nicht geben, Runen können in D3 "nur" an Skills gebunden werden.

Viele Runen gibt es derzeit nicht, aber wieviele es in D3 endgültig sein werden steht nicht fest, es könnten allerdings mehr als in D2 werden (Add-Ons mal aussenvorgelassen, was da noch kommt bleibt abzuwarten), denn die Runen werden in 5 unterschiedlichen Qualitätsstufen droppen. Selbst wenn es "nur" 5 oder 6 sind, dann sind das schon 25 / 30 Runen.

Ob man lowere Runen Upgraden kann ist allerdings unklar.

Runen könnten sich neben Gold auch als Zahlungsmittel durchsetzen (Blizz möchte zwar gerne Gold als Hauptwährung haben, aber ob das was wird bleibt abzuwarten und einschränken (wenn es nicht Gold ist) wird man das wohl auch nicht) und selbst wenn Gold das Mittel der Wahl wird, dann wird ein Bot eben auch Gold sammeln und damit hat man wieder einen Grund den laufen zu lassen, da man dann mit Gold alles wird kaufen können.

Und damit hätten wir wieder "genügend" Gründe um Bots laufen zu lassen ... leider.
Und selbst wenn man annnimmt, das Bots keine Items / Gold aufheben könnten, würde es vielen Trotteln reichen, wenn die die "lästige" Levelarbeit übernehmen.

Ich stimme dir da in vielen Punkten zu, allerdings würde ich mir wirklich Wünschen, auch wenn ich keinen großen Einfluss darauf habe, dass Händlern einfach eine größere Bedeutung gegeben wird.
Ich verlange ja nicht, dass man dort Superunique-Items kaufen kann, die sollen weiterhin den Drops vorbehalten sein, allerdings spricht die Tatsache, dass 0,000001% aller Spieler, eher gar keiner, überhaupt nur einen Blick in den Waffenschrank eines Händlers werfen, klare Bände.

Dass es keine RWs mehr geben wird, finde ich schon mal gut, dafür sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass sich nicht wieder eine Handvoll Superuniques als einzig brauchbare Items heuraskristallisieren. Dann könnte sich Blizzard nämlich alle anderen Uniques sparen und nur diese 5 Gegenstände einführen...und schon sind wir wieder beim 08/15 Paladin...

Naja, man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Vielleicht bin ich vom Thema Botprotection etwas abgeschweift, sorry dafür!

Ich stimme dir da in vielen Punkten zu, allerdings würde ich mir wirklich Wünschen, auch wenn ich keinen großen Einfluss darauf habe, dass Händlern einfach eine größere Bedeutung gegeben wird.
Ich verlange ja nicht, dass man dort Superunique-Items kaufen kann, die sollen weiterhin den Drops vorbehalten sein, allerdings spricht die Tatsache, dass 0,000001% aller Spieler, eher gar keiner, überhaupt nur einen Blick in den Waffenschrank eines Händlers werfen, klare Bände.

[..]

Das kann man ja so auch nicht sagen, ich schätze jeder Spieler hat mal das ein oder andere mal geshoppt.
Bei Anya zB kann man wunderbar Klauen, bo Speere, 4 sox Rüstungen shoppen bei Drognan Necro Stäbe.
Und das da gute Resultate herauskommen kann man nicht abstreiten, siehe Trade Foren.

Dass es keine RWs mehr geben wird, finde ich schon mal gut, dafür sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass sich nicht wieder eine Handvoll Superuniques als einzig brauchbare Items heuraskristallisieren. Dann könnte sich Blizzard nämlich alle anderen Uniques sparen und nur diese 5 Gegenstände einführen...und schon sind wir wieder beim 08/15 Paladin...

Naja, man wird sehen, wie es sich entwickelt.
Vielleicht bin ich vom Thema Botprotection etwas abgeschweift, sorry dafür!
So tragisch ist das nicht ;)

Bei den Items hat Blizz, laut eigenen Aussagen, eigentlich einen ganze Menge vor. Die Uniques werden in D3 erstmal in Legendarys umbenannt, was auch wirklich Sinn macht :D .
Das Item soll es so garnicht mehr geben, Stats werden hauptsächlich über Items auf den Char kommen, so das hier viele Items geschaffen werden sollen, die, auf den jeweils angestrebten Charbuild, gut passen und eine entsprechende Individualisierung ermöglichen sollen.

Die niedrigen Uniques machen eigentlich auch Sinn, durch die ganzen Rusher ist das ganze aber ad absurdum geführt worden. Wenn Blizz etwas gegen das Rushen unternimmt, dann muss man das ganze wieder komplett durchspielen und dann machen die niedrigeren Uniques auch wieder Sinn.

je schwieriger die Botprotection desto mehr spass macht es sie zu knacken...Es heißt ja nicht umsonst KNOBELSpaß!!!

Schaut mal in den indiahunter thread, der sieht im erhöhten Widerstand gegen bots auch eine neue Herausforderung und will seinen bot optimieren.

D.h. die bot/hackprotection muss richtig sitzen, sonst bringt's nicht viel. Ich hoffe blizz wird das leveldesign auch so gestalten, dass bots nur noch sehr ineffizient möglich sein werden. Bin zuversichtlich, dass blizz sich da was gescheites ausdenken wird, da sie die Problematik nun von D2 und scheinbar auch von WoW kennen.

Ich glaub am effektivsten wäre ein in D3 integriertes Stück Software, das überprüft, welche andere Software neben D3 noch auf dem Client läuft. Da gibt es bestimmt irgendwelche Methoden mit denen man erkennen kann, dass eine bestimmte Software irgendwelche Mausbewegungen triggert, oder?

Gibt es schon so in etwa und nennt sich Warden.
Also nicht sonderlich erfolgreich, außer am Anfang, als die Funktionsweise noch unbekannt war.
Warden überprüft zwar nicht direkt andere Programme, die Mouseevents steuern, aber es überprüft alles, was unerlaubt in den Speicherbereich von D2 will.
An die Speicherbereiche anderer Prozesse kommste au gar nicht so einfach ran, also das wird nicht funktionieren, alle laufenden Programme zu überprüfen.

Ich hoffe blizz wird das leveldesign auch so gestalten, dass bots nur noch sehr ineffizient möglich sein werden. Bin zuversichtlich, dass blizz sich da was gescheites ausdenken wird, da sie die Problematik nun von D2 und scheinbar auch von WoW kennen.

Teleport funktioniert nicht mehr durch Wände oder geschlossene Türen. Also müsste der Bot viel laufen und Wege freimachen, also nicht mehr besonders effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Teleport funktioniert nicht mehr durch Wände oder geschlossene Türen. Also müsste der Bot viel laufen und Wege freimachen, also nicht mehr besonders effizient.

Einerseits das, aber auch ganz wichtig, kein Farmboss, wo man direkt hinkommen kann, ohne randommaps dazwischen. Denke, es sollte möglich sein, das Spieldesign zu optimieren, aber gleichzeitig jeglichen Botmöglichkeiten vorzubeugen. (Und sonst, wenn's nicht anders geht, Zeichen, die man eintippen muss^^ Oder sonst was. Haben ja noch 1,5 Jahre Zeit sich was gescheites zu überlegen...)

Einerseits das, aber auch ganz wichtig, kein Farmboss, wo man direkt hinkommen kann, ohne randommaps dazwischen. Denke, es sollte möglich sein, das Spieldesign zu optimieren, aber gleichzeitig jeglichen Botmöglichkeiten vorzubeugen.
Wenn so viel wie möglich serverseitig ist, was ja heute mit den netten Anbindungen gut machbar ist, ist es auch nicht so leicht so Dinge, wie z.b. Maphack zu basteln. Angreifbar ist natürlich die Verbindung zwischen dem Spielclient und Server.
Könnte man aber das Problem beheben, wäre es jedenfalls ne interessante Aufgabe für die Boterstellen wirklich in ner Blackbox einen halbwegs intelligenten Bot zu basteln.

Es wäre schon eine wesentliche Verbesserung, wenn Blizzard sich überhaupt um die Einhaltung der Regeln kümmern würde.

Einmal in x Jahren einen Massenban durchführen ist doch nur ein Problem für die "Privatcheater".

-Meldesystem ist nutzlos, wenn die Bots passwortgeschützte Spiele öffnen. Im offenen Spiel wiederrum nützlich. Man könnte Tags einführen und bei xx Tags von unterschiedlichen Spielern den Char überpfüfen. etc.

Warum also nicht Items von Blizzards Seite von Anfang an VERKAUFEN FÜR BARES GELD? Früher oder später wird das illegal und profitabel für Andere ohnehin passieren! Wer legit seine Items finden will, gut. Wer Items kaufen möchte, warum nicht?
Wenn es dann nur eine begrenzte Anzahl nichtkäuflicher Items gibt lohnt es sich nicht zu botten, für den legit Spieler aber zu suchen.

just my 2 cents

Einerseits das, aber auch ganz wichtig, kein Farmboss, wo man direkt hinkommen kann, ohne randommaps dazwischen.

Bosse will Blizz "uninteressanter" machen, wodurch ist zwar nicht raus, aber so viel Möglichkeiten gibt es da nicht. ;)
Ich denke es ginge nur über schlechtere Drops und weniger Exp (im Vergleich zu D2), vielleicht immer noch besser als die normalen Monster, aber nicht mehr eine so überdeutliche "Dropüberlegenheit".
Randommaps wird es in den Dungeons geben, "nur" die Oberfläche soll statisch sein. Zumindest oben wird es für Bots also weiterhin recht simpel sein, da kann man nur hoffen, das die Bereiche nicht gsnz so "gewichtet" sind wie die Dungeons. Sonst werden sich die Bots einfach aus den Dungeons raushalten (wenn die wirklich nicht so einfach für Bots sind) und treiben sich oben rum.
Ich hoffe auch, das es soche "einfachen" Wege wie das Sankt oder den Turm nicht mehr gibt. Ist zwar nett anzusehen, aber der eigentliche Weg ist wirklich zu einfach.
Den Weg zu Meppel (auch Duri / Anja) fand ich da schon um einiges besser. :D

Hmmm, wobei, wenn die bosse nicht mehr lukrativ sind, werden sie halt bots basteln, die sonst irgendetwas killen. Es geht hauptsächlich darum Spielzeit einsparen zu können, etwas anderes tun (RL), aber trotzdem den Reichtum eines 24h D2 Zockers haben zu können.

Ich sehe eher eine Möglichkeit darin, dass man gewisse Boni für guten killspeed kriegt. Ein bot wird nie (zumindest für Amateurprogrammierer) annähernd an die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen kommen. Also, wenn es irgendwie ein gescheites System geben könnte, dass die Bosse quasi erst durch "menschliches" PvM vorher eine bessere dropchance bekommen.

Randommaps wird es in den Dungeons geben, "nur" die Oberfläche soll statisch sein

Alles von der Oberfläche? Fänd ich krass, könnte dann ja 40-50% des games nicht mehr zufälligen Aspekt haben. Ich hab's mehr so interpretiert, dass es dort grössere "map-Fragmente" gibt, die zusammengesteckt werden. Hoffe ich zumindest, vielleicht eine Art Insel-System, wo nach jeder Brücke halt ein anderes Element kommen könnte. Das ist wohl der Nachteil, der moderneren Graphik, die dieses Prinzip wohl um einiges erschwert.

Wichtig wäre mir :

1. Keine Bots/ Hacks in open Games

2. Es den BotNutzern so schwer zu machen, daß nicht gleich der letzte Depp die selfextracting-newb-bot.exe ziehen kann.

2. Es den BotNutzern so schwer zu machen, daß nicht gleich der letzte Depp die selfextracting-newb-bot.exe ziehen kann.
Der Vorteil der Software gegenüber z.b. Autos ist, dass der Produktionsprozess sehr einfach ist. Daten auf einem Datenträger kopieren. Fertig.
Sobald also die Software programmiert ist, ist die Verbreitung kein großes Problem mehr. Außer(!), es kommt noch ein anderer Faktor dazu, z.B. eine Peripherie, welche man benötigt, wie z.B. einen Fingerabdrucksensor o.Ä. Aber es wäre doch recht schwachsinnig für nicht-kommerzielle Botersteller, so etwas zu verlangen.

Ich sehe eher eine Möglichkeit darin, dass man gewisse Boni für guten killspeed kriegt. Ein bot wird nie (zumindest für Amateurprogrammierer) annähernd an die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen kommen. Also, wenn es irgendwie ein gescheites System geben könnte, dass die Bosse quasi erst durch "menschliches" PvM vorher eine bessere dropchance bekommen.
Hört sich interessant an, könntest das mal genauer erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Nen Amateurprogrammierer wird nicht in der Lage sein, einen flexiblen und effektiven Bot zu programmieren, das ist richtig.
Ich bezweifel aber, dass nen Amateur überhaupt in der Lage ist, sowas (auch in schlechter Qualität) zu programmieren.
Hinter den Bots stecken in der Regel immer Profis, da kannste von ausgehen.
Die Idee mit dem Killspeed find ich übrigens sehr interessant, das wäre schon ne Motivation so richtig zu metzeln.
Allerdings glaub ich nicht, dass nen Bot nicht in der Lage ist ebenfalls viel und schnell zu töten. Also als Bot Protection finde ich die Idee nicht tauglich, aber generell schon sehr gut.

Hört sich interessant an, könntest das mal genauer erläutern?

Hmmm, haben über diese Thematik auch schon mal in einem anderen thread geschrieben, aber ist glaube ich schon länger her, wüsst nicht mehr wo. Die Idee wäre sowas wie ein counter, quasi wieviele Monster man wie effektiv killt, hängt mit dem Dropverhalten des Quest/Akt Endbosses zusammen. Aber dieser Bonus dürfte eh nicht zu gross ausfallen, da sonst Anfänger zu sehr benachteiligt wären.
Wohl als Botprevention nicht einsetzbar, wobei ein bot doch irgendwelche typischen Verhaltensmuster aufweisen muss, die ein Programm erkennen können sollte, oder anderst... der Mensch sollte erkennbar sein und von einem schematischen Botverhalten sich abgrenzen. Klingt aber auch zu komplex umzusetzen^^ Die bots werden ja auch immer wie besser und dem menschlichen Verhalten nachempfunden (zufällige Reaktionszeiten usw...)

Naja, noch ein Gedanke, der bisher hier glaube ich selten diskutiert wurde? Nur eine Theorie, mich bitte nicht dran aufhängen :) Serverseitige Funktionen, die man dem Char geben kann, in der Zeit in der man nicht spielt. Effektivität bei ca. 50% des normalen Spielverhaltens. Sollte jegliche eigenständige botbedürfnisse stillen und aufgrund ausbalancierterem Reichtum wäre cheaten auch nicht mehr so notwendig. Aber eben, nur mal ein Gedanke, bin gespannt, was für Reaktionen folgen :)

EDIT: @untermir, jo, lässt sich wohl auch noch nichts wirklich daraus schliessen, wie sehr zufallsgeneriert die Aussenwelten sein werden. Wobei... auch hier vertraue ich blizz irgendwie, dass sie's schon ganz anständig hinkriegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles von der Oberfläche? Fänd ich krass, könnte dann ja 40-50% des games nicht mehr zufälligen Aspekt haben. Ich hab's mehr so interpretiert, dass es dort grössere "map-Fragmente" gibt, die zusammengesteckt werden. Hoffe ich zumindest, vielleicht eine Art Insel-System, wo nach jeder Brücke halt ein anderes Element kommen könnte. Das ist wohl der Nachteil, der moderneren Graphik, die dieses Prinzip wohl um einiges erschwert.

So wie ich es in Erinnerung habe, hiess es in einem Interview mit J.W., dass die Außenbereiche statisch sein werden. Es soll ein paar Stellen geben, an denen die Möglichkeit bestehen soll, Passagen "herauszuschneiden", um dort dann zufällige Ereignisse oder etwas ähnliches zu platzieren.

Die Dungeons sollen immerhin wie in D2 nach dem "Raum"-Prinzip zufällig generiert werden.

man kann auch einfach n lvl req beim erstellen machen weil die meist eh nur lvl 1-3 sin^^

Zurück
Oben